Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eine Frage zur Time Capsule
#1

Heute habe ich meine Time Capsule bekommen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es gar keinen An/Aus Schalter gibt. Nun frage ich mich, ob ich das Gerät wirklich bedenkenlos ununterbrochen eingeschaltet lassen kann. Wie machen es diejenigen unter Euch, die die Time Capsule auch besitzen ?
Zitieren
#2

sollte kein problem darstellen... viele router verfügen über keinen an und ausschalter.
die festplatte wird ja auch nur betrieben wenn sie angesprochen wird.
Zitieren
#3

Ich hab auch eine. Schalte ich nur ab, wenn ich in den Urlaub fahre. Festplatte geht von alleine in Standby, passiert also nichts. Popcorn
Zitieren
#4

Danke für Eure Antworten, dann bin ich beruhigt. Wink
Zitieren
#5

Wenn ich nicht zu Hause bin, ziehe ich ganz konservativ den Stecker raus.
Zitieren
#6

Ich glaube das hat sich für mich wohl eh erledigt. Ich habe nämlich gestern noch den Thread gelesen in dem es darum ging dass die Time Capsule Geräte nach 17-18 Monaten defekt sind. Darauf hin habe ich dann noch ein bissen im Internet danach gegooglet und bin auf massenhaft Berichte darüber gestoßen, sodass mir richtig angst und bange wird. Ich traue mich nun ehrlich gesagt gar nicht mehr das Teil überhaupt erst anzuschließen. Dafür sind mir 270 Euro dann doch ein bisschen zuviel und ich spiele mit dem Gedanken das Ding gleich wieder zurückzusenden und mir lieber eine günstigere Festplatte zu besorgen (z.B. Iomega MiniMax mit 1 TB).
Zitieren
#7

Das wird eher die älteren Versionen der Time Capsule betreffen.

Hab meine schon länger und keine Probleme. Bin sogar das Risiko eingegangen die Platte zu tauschen und auf die Garantie zu verzichten.
Zitieren
#8

Ob das die neueren auch betrifft weiß doch noch gar keiner.
Zitieren
#9

Also inzwischen habe ich im Internet auch schon mehrfach gelesen, dass dieses Problem wohl die älteren TC Geräte (Geräte der 1. Generation) betreffen soll und das Apple wohl inzwischen ein anderes Netzteil verbauen soll. Ich glaube ich werde es doch wagen sie zu benutzen. Wenn sie dann tatsächlich nach 17 oder 18 Monaten defekt ist werde ich es über die Garantie versuchen. Ich habe meine TC nämlich bei Conrad gekauft und habe dort auch eine Kundenkarte, mit der man automatisch auf alle Artikel 3 Jahre Garantie haben soll. Sollte das dann auch fehlschlagen, muss eben dann eine billigere Festplatte her und nie wieder eine TC. Wink
Zitieren
#10

Du machst dir ja einen Kopf....
Zitieren
#11

Naja, ich bin nun mal kein Krösus und 270 Euro (bzw. bei Conrad habe ich 250 Euro dafür bezahlt) sind für mich viel Geld. Und wenn das Ding dann nach ungefähr 1 1/2 Jahren kaputt geht... Mag ja sein dass der Eine oder Andere hier viel Geld hat und dann sagen kann wenn sie kaputt ist kaufe ich mir eben eine neue, ich kann das aber leider nicht. Wink

Edit: Nochmal eine andere Frage, ich habe die TC jetzt angeschlossen und soweit konfiguriert, das ging auch alles echt easy. Ich hätte jetzt erstmal ein Backup von ca. 112 GB zu machen. Angeschlossen habe ich die TC jetzt erstmal über ein Netzwerkkabel. Kann mir jemand sagen, wie lange ein Backup von 112 GB ganz ungefähr dauern könnte ? Eigentlich dachte ich mir, dass ich es über Nacht mache, weil ich da den PC nicht brauche. Was meint Ihr, ist das Backup von 112 GB über Nacht (von 23:00 bis 8:00 Uhr) zu schaffen ?
Zitieren
#12

Ich brauche nochmal Eure Hilfe bezüglich des Backups per Time Machine. Und zwar habe ich nun über Nacht erstmal ein komplettes Backup per Kabel gemacht, was auch problemlos funktioniert hat. Das Backup war um 7:50 Uhr beendet und mir wurde gemeldet, dass das nächste Backup um 8:56 Uhr stattfinden würde. Um 8:56 Uhr war es dann auch tatsächlich soweit und Time Machine versuchte wieder ein Backup zu machen. Nach etwa 1-2 Minuten wurde dieses dann aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Die Fehlermeldung war folgende:

Zitat:Fehler bei Time Machine

Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Data-1/Heiko Heubachs iMac.sparsebundle“ wird bereits verwendet.

Letztes erfolgreiches Backup: 27.04.10 um 07:50

Auch das nächste Backup funktionierte dann nicht bzw. seit dem ersten Backup über Nacht funktionieren gar keine Backups mehr. Woran kann das liegen ? Habe ich da vielleicht irgendetwas falsch eingestellt ?

Und noch eine zweite Frage: auf meiner Time Capsule befindet sich nach dem Backup nur eine einzige Datei. Ist das so richtig, gibt es nur eine Datei in der dann alle Sicherungen enthalten sind ? Ich hatte mir das nämlich so vorgestellt, dass es auf der Backupfestplatte genau dieselbe Struktur gibt wie auf meiner internen Festplatte. Ich dachte, wenn ich z.B. mal versehentlich ein Bild oder eine Textdatei lösche, dass ich diese dann einfach von der TC wieder zurück auf meinen PC schieben kann ohne eine komplette Rücksicherung machen zu müssen.
Zitieren
#13

Die Backups befinden sich in sogenannten sparesbundles. Das ist wie ein DMG. Dort sind alle Backups drin gespeichert.
Zitieren
#14

Also inzwischen funktioniert jetzt gar nichts mehr. Die Backups haben zwischenzeitlich funktioniert aber jetzt blinkt die LED nur noch gelb. Wenn ich das Airport Programm starte, wird immer versucht eine drahtlose Verbindung zum PC aufzubauen, was aber nicht klappt. Über das noch angeschlossene Netzwerkkabel wird die TC auch nicht mehr gefunden weil immer nur versucht wird eine drahtlose Verbindung aufzubauen. Die TC taucht einfach nicht mehr im Airport Dienstprogramm auf. Gibt es irgendwie die Möglichkeit das Ganze noch einmal zurückzusetzen ? Eigentlich dachte ich das soll alles so einfach sein, aber hier klappt wirklich nichts außer den Türen... Wacko So langsam bin ich echt am Verzweifeln.
Zitieren
#15

PC ? Die Time Maschine macht doch nur Backups von Apple Computern?

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#16

OK, dann ersetze das Wort PC einfach durch das Wort iMac, ich bin´s halt noch so gewohnt und sage immer PC. Für mich ist auch der iMac "nur" ein PC. Wink

Also ich habe es jetzt über den Reset-Schalter wenigstens wieder so hin bekommen, dass die Backups übers Netzwerkkabel funktionieren. Ich möchte das ja aber drahtlos machen. Einfach nur dass die Backups per WLAN auf die TC gespielt werden. Ich bekomme es aber einfach nicht hin die TC drahtlos (per WLAN) mit dem iMac Biggrin zu verbinden. Kann mir nicht eventuell mal jemand Schritt für Schritt eine Anleitung geben, wie ich die TC per WLAN mit dem iMac verbunden bekomme, damit ich endlich dieses blöde Netzwerkkabel entfernen kann ? Ansonsten hätte ich mir ja auch gleich eine einfache USB Festplatte kaufen können. Wink
Zitieren
#17

Was hast du denn bis jetzt alles versucht, die TC per WLAN mit deinem iMac zu verbinden und wo hast du Probleme?
Zitieren
#18

Also nachdem nun gar nichts mehr funktionierte und nur noch die LED gelb blinkte, habe ich die TC mit dem Reset-Schalter zurückgesetzt. Als die TC dann neu gestartet war, habe ich das Airport Dienstprogramm gestartet und sie neu konfiguriert. Dabei ist es dann eigentlich ganz egal welche Verbindungsart ich auswähle, immer wenn es mit einer kabellosen Verbindung zu tun hat, bekommt die TC keine Verbindung zum iMac und die LED blinkt wieder ständig gelb. Ich habe die TC mehrmals mit dem Reset-Schalter wieder zurückgesetzt und habe so unterschiedliche Wege der Konfiguration ausprobiert. Der einzige Weg um die TC wieder funktionsfähig zu bekommen, also so dass die LED grün leuchtet ist, dass ich bei der Konfiguration den Punkt wähle (sorry, ich weiß jetzt im Moment nicht den genauen Wortlaut) bei dem steht, dass ich das drahtlose Netzwerk abschalten und per Netzwerkkabel verbinden möchte. Wähle ich diesen Punkt aus und schließe die Konfiguration dann ab, funktioniert die TC hinterher einwandfrei. Beim Versuch die Verbindung per WLAN zu konfigurieren bin ich bei einem der Menüpunkte während der Konfiguration auch nach dem Netzwerk gefragt worden mit dem ich verbinden will. Sehe ich dann unter dem Airport Icon in der Menüleiste nach, finde ich dort aber nur mein WLAN Signal von meinem Speedport W 722 V und verschiedene WLAN Signale aus der Nachbarschaft. Das WLAN Signal des iMacs ist dort aber nicht aufgelistet. Grundsätzlich ist mir auch nicht ganz klar was die verschiedenen Punkte während der Konfiguration der TC innerhalb des Airport Dienstprogramms bewirken, bzw. welchen Punkt ich für die drahtlose Verbindung nun auswählen muss. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich mal so eine Art Schritt für Schritt Anleitung bräuchte. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich mir hier ein bisschen einen abeiere, aber ich weiß nicht wie ich das alles anders beschreiben soll ohne hier großartig Romane zu schreiben.
Vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert und es ist alles doch viel einfacher als ich es mir im Moment vorstelle. Im Moment bin ich aber echt ratlos wie ich die Konfiguration für die Verbindung per WLAN hin bekommen soll.
Zitieren
#19

Die Time Capsule ist auch ein Router, das ist dir schon bekannt - oder? Den Telekom Router brauchst du nicht mehr (zumindest die Routerfunktion nicht).

Verbinde die TC und den iMac per Ethernet und starte das Airport Dienstprogramm.
"Manuelle Konfiguration"
"Airport" - "Drahtlos" (hier WLAN Namen eintragen, WPA Modus, Kanal, Kennwort etc.)
Unten Rechts "Aktualisieren", dabei erfolgt Neustart der TC.
In den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" - "Airport" bei "Auf neue Netzwerke hinweisen" den Haken setzen und am iMac Airport aktivieren.

Abmelden und wieder anmelden oder neustart könnte nicht schaden. Jetzt sollte der iMac das neue WLAN erkennen.

EDIT: bedenke, dass du nicht Airport am iMac und Airport an der Time Capsule verwechselst. Die TC stellt ein WLAN Signal zur Verfügung, welches der iMac mit seinem Airport erkennt.
Zitieren
#20

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort !
Dass die TC auch ein Router ist, ist mir schon bewusst. Allerdings brauche ich das Telekom Teil trotzdem, da wir auch Entertain haben und das Ganze ebenfalls drahtlos mit der Bridge läuft. Ich denke das wird dann auch nur mit dem Speedport W 722 V wirklich zuverlässig laufen. Zudem haben wir mit der ganzen Entertain Geschichte anfangs dermaßen viele Probleme gehabt, sodass ich gar keine Lust habe da auch nur die kleinste Kleinigkeit dran zu ändern, weil es jetzt endlich fehlerfrei läuft. Deshalb wollte ich es auch gerne so haben, dass ich das Netzwerkkabel zwischen TC und Speedport jetzt wieder entferne (ich wollte es nur für das erste, komplette Backup verwenden, weil es damit schneller geht) und die Tc ab jetzt nur noch per WLAN mit dem iMac verbinde und genau das bekomme ich eben nicht hin. Wink

Edit: Bis auf die Sache dass ich die TC und den iMac über ein Netzwerkkabel verbinden soll, habe ich es schrittweise so gemacht wie von Dir oben beschrieben. Jetzt habe ich wieder dasselbe Problem, die TC wird drahtlos nicht gefunden und die LED blinkt wieder gelb. Im Airport-Dienstprogramm kann man dann auch nichts mehr machen weil alle Buttons deaktiviert sind. Jetzt hilft wieder nur noch ein Reset direkt an der TC und dann kann ich die Verbindung wieder nur über das Netzwerkkabel herstellen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste