Hallo Freunde,
hier mal meine ausführliche Einschätzung, ich habe Urlaub und mich ausgiebig mit allen Quellen / Gerüchten & Co. befasst.
Folgendes ist meine Einschätzung der Lage aufgrund meiner Berufserfahrung und der puren Logik:
- Das Problem mit dem
Empfang UND der
Sendeleistung ist ganz eindeutig ein Hardwareproblem, es hat nichts mit einem Software Bug zu tun, da ver-Applet man die Kunden ganz einfach. Bei Youtube gibt es ein sehr gutes Video, dort zählt jemand von 1..50 hoch und legt immer wieder den Daumen als Bindeglied auf die entsprechende Stelle.
Fazit: Im selben Moment hat er Aussetzer! Wenige Millimeter davor und dahinter ist alles top!
- Ein Aalburg'er (Dänemark) UNI Prof. für Hochfrequenztechnik hat eindeutiges dazu gesagt, dass brauch jetzt nicht noch mal durchgekaut werden. Ich verstehe nicht wie das a.) durch die Prototypen Testphase gekommen ist und wieso man b.) das Metall nicht mit eine Art Lack zumindest etwas isoliert hat. Ich will fast nicht glauben, dass dies keiner der Tester bemerkt oder angemerkt haben soll. Daraus stellt sich wieder eine Frage: Waren sie so unter Zeitdruck, dass sie keine langen Testreihen mehr machen konnten?
- Der Mensch erzeugt ganz zweifelsfrei einen kleinen Kurzschluss in diesen beiden Stromkreisen, das Problem liegt einer
mangelnden Isolierung der beiden Leiter zugrunde. Dieser Kleinstkurzschluss reicht aus um die Antenne massiv zu stören. Deshalb funktionieren auch die Bumper, sie isolieren einfach das Metallband, ein meiner Meinung nach schwerer Designfehler. Ging hier Design vor E-Technik Grundregeln des 1-2 Semesters?
Wieso erklärt Apple nicht einfach, dass es ein Problem ist?
Das hängt mit dem US Justizsystem zusammen, ich vermute dies käme ein Schuldeingeständnis gleich und hätte fatale Folgen bis hin zum Rückruf aller Geräte. Es laufen derzeit fünf Sammelklagen gegen Apple, wenn sich herausstellt, dass sie wieder besseren Wissens ein Telefon verkaufen, obgleich es beschränkt nutzbar ist dann sind sie fällig, dass kann teuer werden und je nach Gerichtsbarkeit der nat. Justizen zu einer Rückrufaktion führen. Zumindest hat man nach das Recht auf Nachbesserung / Nacherfüllung wie der Jurist sagen würde.
Und glaubt mal nicht, dass Apple nicht schon längst den Braten gerochen hat, die wissen 100 pro ganz klar was Sache ist, ihre schlechte PR zeigt mir nur, dass sie nicht wissen, wie sie das Thema jetzt handhaben sollen. Für Leute aus dem Bereich der Elektrotechnik ist die Argumentation mit der Signaldarstellung ohnehin eine Scheindebatte, dies bezweifelt kaum einer.
Wieso gibt Apple keine Bumper raus?
Aus dem gleichen Grund wie oben, die Anwälte hätten eine Steilvorlage und eine sehr gute Anspruchsgrundlage. In der Anspruchsgrundlage einer Kanzlei hab ich schon gelesen, dass sie peinlichst genau darauf achten, ob free Bumpers versendet werden. Deshalb auch die Anweisung an die Mitarbeiter. Nur leider ging das nach hinten los, jetzt weiß man also, das sie intern schon mit einem schwerwiegenden Fehler und keinem "non issue" das ganze Thema zu handeln versuchen.
Wieso dauert das Update solange?
Grund 1.):
Ich vermute wie natürlich wie andere bereits vor mir, dass sie die Sicherheitslücken dann direkt mit schließen wollen, die den Jailbreak und Unlock ermöglicht. Wohl gemerkt, die Empfangsproblematik beheben sie dadurch nicht, bei Gizmodo sprachen sie auch schon von "cosmetic effects" das wird nichts ändern! Wer anderes behauptet hat einfach wenig Wissen von den elektrotechnischen Gegebenheiten.
Grund 2.):
Apple benötigt für die Veränderungen eine FCC Zulassung und vermutlich auch eine Zulassung von zahlreichen nat. Behörden (Notified Bodies), dies dauert.
Kann man aus dem Telekom Vertrag raus?
Meiner Meinung nach eindeutig
ja, ich hatte einige Rechtsvorlesungen und einen ähnlichen Fall ( §433 BGB Schlechtleistung) in der Klausur sogar mit gut bestanden was bei Juristen schon eine sehr gute Note ist. Es liegt nach meiner Einschätzung eine ähnliche Situation vor Störung der Geschäftsgrundlage § 313 BGB vor (
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsgrundlage ). Dieser Paragraph ist eindeutig und bezieht sich min. auf die Käufer die nach Bekanntwerden des Problems das iPhone gekauft haben nach "Treu und Glauben" = aber ohne es zu wissen.
Dies erklärt auch wieso ich in zwei Telekom Shops keine SIM Karte mehr im iPhone gefunden habe, der Verkäufer meinte nur: "Na wie haben leider noch keine aktiviert!" Aha *wers glaubt!"*
Ja wenn nicht sogar für alle Kunden eine Störung eingetreten ist, bei deren Wissen sie das Gerät nicht gekauft hätten, der Paragraph ist meiner Meinung nach eindeutig:
Zitat:(1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann.
Die mit Schutz des Fernabsatzgesetzes gekauft haben (über Telefon / Internet, Fax) sind ohnehin fein raus. Aber hier tickt die Uhr..
Zu meinem Hintergrund:
Ich stütze meine Einschätzungen auf ein Studium der Wirtschaftsinformatik sowie einer Lehre im Bereich Elektrotechnik.
Fallls jemand noch Fragen hat, ich versuche sie gerne zu beantworten.