Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Diskussionsthread zu iPhone 4 Empfangsproblemen

Ich habe mir auch schon überlegt, ende diesen Jahres oder anfang nächstens Jahres, mir das iPhone 4 zu holen. Möchte aber erstmal abwarten, bis die ganzen Kinderkrankheiten mit iOS 4.0 und anderen Problemen z.b. Empfangsproblemen etc... beseitigt worden sind.

Ich sehe nicht ein, ein funktionierendes 3GS zu verkaufen, leg noch Geld drauf und hol mir ein iPhone mit Empfangs Problemen. Never ever.... Soweit kommts noch Smiley
Zitieren

(06.07.2010, 23:21)Sisco99 schrieb:  Bei aller Liebe, ich möchte das Apple endlich sagt das, dass Problem existiert.

Ja, wie wertest Du denn die aussage von Apple Care?
Zitieren

Unsure Nur mal so am Rande!!!

Mir geistert da schon ein paar Tage ein Gedanke durch den Kopf. Warum dauert es so lange bis das weiße iPhone auf den Markt kommt? Ist die Herstellung wirklich schwieriger als bei dem schwarzen oder wird da vielleicht gleich die Antenne geändert? Flucht
Zitieren

Soweit ich mich erinnern kann hat Apple in der offiziellen Stellungnahme zu diesem Problem gasagt, dass es durch Software-Bugs zustande kommt, da die Berechnungen zur Signalstärke falsch verarbeitet werden. Und dies wird durch ein Softwareupdate behoben. Daraus schließe ich, dass für Apple das Problem Softwareseitig besteht und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Apple Care Hotline jetzt etwas anderes sagt, denn das spräche gegen die übliche Philosophie von Apple.
Persönlich zweifel ich auch daran, dass ein Softwareupdate das Problem beseitigt, aber solange Apple offiziell nichts anderes sagt kann man leider nicht gegen Apple vorgehen.
Und vielleicht ist die Apple Care Hotline ja genause fähig wie bei uns die von der Telekom.
Ich hoffe das das Update was bringt, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Zitieren

(07.07.2010, 08:21)Bobby1802 schrieb:  Unsure Nur mal so am Rande!!!

Mir geistert da schon ein paar Tage ein Gedanke durch den Kopf. Warum dauert es so lange bis das weiße iPhone auf den Markt kommt? Ist die Herstellung wirklich schwieriger als bei dem schwarzen oder wird da vielleicht gleich die Antenne geändert? Flucht

Nein, anscheinend ist die Herstellung wirklich schwieriger. Wenn Apple beim weißen iPhone Veränderungen/Isolierungen oder sonstwas an der Antenne vornehmen würde, wäre das ja ein ganz klares Schuldeingeständnis, weil sie dann ja nachweislich schon VOR der Veröffentlichung des schwarzen Phones ganz offiziell von dem Problem wussten. Dann würde jeder mit Empfangsproblemen beim Schwarzen iPhone seine Ansprüche geltend machen können und dann wäre in der Folge Apple Toyota unter den Smartphone-Herstellern. Dann müsste ja Steve auch eines Tages weinend vor dem US-Kongress stehen und erläutern, wie leid ihm das alles tut.
Zitieren

@MacGyver:

u.U. hat es auch damit zu tun, dass zwischenzeitlich geklagt wurde. Man überdenkt dann selbst als Hersteller vielleicht seine Statements.
Zitieren

(07.07.2010, 05:27)LarsD schrieb:  
(06.07.2010, 23:21)Sisco99 schrieb:  Bei aller Liebe, ich möchte das Apple endlich sagt das, dass Problem existiert.

Ja, wie wertest Du denn die aussage von Apple Care?


Ich meine zumindest so Offiziell, das die Telekom mir das Handy gegen ein anderes Produkt tauscht.

Bis jetzt stellen die sich sturr.
Zitieren

@LarsD: und genau deswegen, weil schon geklagt wurde, wird Apple erstmal nicht offiziell zugeben, dass es ein Hardware-Problem ist. Sollte allerdings nach dem Softwareupdate das Problem immer noch so bestehen bleibt Apple wohl nichts anderes übrig als den Hardwarefehler zuzugeben. Und dann bin ich gespannt, wie sie es lösen werden mit Umtausch, Rückgabe und kostenlosem Umbau.
Zitieren

mir ist heut morgen mal was bei meinem alten 1.gen phone aufgefallen

es lag am tisch....voller ausschlag...dann nahm ich es in die hand, ganz normal um mails abzufragen.

sofort sanken die balken auf 2 striche....3.1.3 mit JB und unlock ist drauf

das deckt sich mit der aussage, das es schon immer falsch "interpretiert wurde" (das signal)
Zitieren

Eine Erklärung für das Problem wird sicher erst mit dem Update auftauchen...
Was mich aber mal interessiert:
Hat denn einer von den iPhone 4 Besitzern schon mal versucht die mobilen Dienste auszuschalten und anhand des WiFi-Signals zu Hause den "Antennenkurzschluss" getestet?
Mir scheint die Erläuterung mit den Balken schon sehr wahrscheinlich und das würde sich ja mit einem entsprechenden WiFi-Test auch bestätigen, oder habe ich da gerade nen Denkfehler?
Man kann ja am Router die Sendestärke einstellen und so könnte man ja den "Todesgriff" bei gutem und schlechtem Routersignal testen und der Lösungsfindung ein Stück näher kommen.

Ich habe im übrigen an meinem 3G durch Zufall gleiches Antennenproblem feststellen können.
Wir waren gestern mit 3G und 3GS unterwegs in einem empfangsschwachen Gebiet - 3G: 2 Balken, 3GS: 4 Balken - beide Telefone reagierten ohne große Verrenkungen (nur durchs in die Hand nehmen) mit Signalverlust... In wie fern das jetzt mit dem iOS zusammenhängt weiß ich nicht, weil ich bis jetzt immer top Empfang hatte...
Zitieren

Hallo Freunde,

hier mal meine ausführliche Einschätzung, ich habe Urlaub und mich ausgiebig mit allen Quellen / Gerüchten & Co. befasst.

Folgendes ist meine Einschätzung der Lage aufgrund meiner Berufserfahrung und der puren Logik:

- Das Problem mit dem Empfang UND der Sendeleistung ist ganz eindeutig ein Hardwareproblem, es hat nichts mit einem Software Bug zu tun, da ver-Applet man die Kunden ganz einfach. Bei Youtube gibt es ein sehr gutes Video, dort zählt jemand von 1..50 hoch und legt immer wieder den Daumen als Bindeglied auf die entsprechende Stelle.
Fazit: Im selben Moment hat er Aussetzer! Wenige Millimeter davor und dahinter ist alles top!
- Ein Aalburg'er (Dänemark) UNI Prof. für Hochfrequenztechnik hat eindeutiges dazu gesagt, dass brauch jetzt nicht noch mal durchgekaut werden. Ich verstehe nicht wie das a.) durch die Prototypen Testphase gekommen ist und wieso man b.) das Metall nicht mit eine Art Lack zumindest etwas isoliert hat. Ich will fast nicht glauben, dass dies keiner der Tester bemerkt oder angemerkt haben soll. Daraus stellt sich wieder eine Frage: Waren sie so unter Zeitdruck, dass sie keine langen Testreihen mehr machen konnten?
- Der Mensch erzeugt ganz zweifelsfrei einen kleinen Kurzschluss in diesen beiden Stromkreisen, das Problem liegt einer mangelnden Isolierung der beiden Leiter zugrunde. Dieser Kleinstkurzschluss reicht aus um die Antenne massiv zu stören. Deshalb funktionieren auch die Bumper, sie isolieren einfach das Metallband, ein meiner Meinung nach schwerer Designfehler. Ging hier Design vor E-Technik Grundregeln des 1-2 Semesters?

Wieso erklärt Apple nicht einfach, dass es ein Problem ist?
Das hängt mit dem US Justizsystem zusammen, ich vermute dies käme ein Schuldeingeständnis gleich und hätte fatale Folgen bis hin zum Rückruf aller Geräte. Es laufen derzeit fünf Sammelklagen gegen Apple, wenn sich herausstellt, dass sie wieder besseren Wissens ein Telefon verkaufen, obgleich es beschränkt nutzbar ist dann sind sie fällig, dass kann teuer werden und je nach Gerichtsbarkeit der nat. Justizen zu einer Rückrufaktion führen. Zumindest hat man nach das Recht auf Nachbesserung / Nacherfüllung wie der Jurist sagen würde.

Und glaubt mal nicht, dass Apple nicht schon längst den Braten gerochen hat, die wissen 100 pro ganz klar was Sache ist, ihre schlechte PR zeigt mir nur, dass sie nicht wissen, wie sie das Thema jetzt handhaben sollen. Für Leute aus dem Bereich der Elektrotechnik ist die Argumentation mit der Signaldarstellung ohnehin eine Scheindebatte, dies bezweifelt kaum einer.

Wieso gibt Apple keine Bumper raus?
Aus dem gleichen Grund wie oben, die Anwälte hätten eine Steilvorlage und eine sehr gute Anspruchsgrundlage. In der Anspruchsgrundlage einer Kanzlei hab ich schon gelesen, dass sie peinlichst genau darauf achten, ob free Bumpers versendet werden. Deshalb auch die Anweisung an die Mitarbeiter. Nur leider ging das nach hinten los, jetzt weiß man also, das sie intern schon mit einem schwerwiegenden Fehler und keinem "non issue" das ganze Thema zu handeln versuchen.

Wieso dauert das Update solange?
Grund 1.):
Ich vermute wie natürlich wie andere bereits vor mir, dass sie die Sicherheitslücken dann direkt mit schließen wollen, die den Jailbreak und Unlock ermöglicht. Wohl gemerkt, die Empfangsproblematik beheben sie dadurch nicht, bei Gizmodo sprachen sie auch schon von "cosmetic effects" das wird nichts ändern! Wer anderes behauptet hat einfach wenig Wissen von den elektrotechnischen Gegebenheiten.

Grund 2.):
Apple benötigt für die Veränderungen eine FCC Zulassung und vermutlich auch eine Zulassung von zahlreichen nat. Behörden (Notified Bodies), dies dauert.

Kann man aus dem Telekom Vertrag raus?
Meiner Meinung nach eindeutig ja, ich hatte einige Rechtsvorlesungen und einen ähnlichen Fall ( §433 BGB Schlechtleistung) in der Klausur sogar mit gut bestanden was bei Juristen schon eine sehr gute Note ist. Es liegt nach meiner Einschätzung eine ähnliche Situation vor Störung der Geschäftsgrundlage § 313 BGB vor ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsgrundlage ). Dieser Paragraph ist eindeutig und bezieht sich min. auf die Käufer die nach Bekanntwerden des Problems das iPhone gekauft haben nach "Treu und Glauben" = aber ohne es zu wissen.

Dies erklärt auch wieso ich in zwei Telekom Shops keine SIM Karte mehr im iPhone gefunden habe, der Verkäufer meinte nur: "Na wie haben leider noch keine aktiviert!" Aha *wers glaubt!"*

Ja wenn nicht sogar für alle Kunden eine Störung eingetreten ist, bei deren Wissen sie das Gerät nicht gekauft hätten, der Paragraph ist meiner Meinung nach eindeutig:
Zitat:(1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann.

Die mit Schutz des Fernabsatzgesetzes gekauft haben (über Telefon / Internet, Fax) sind ohnehin fein raus. Aber hier tickt die Uhr..

Zu meinem Hintergrund:
Ich stütze meine Einschätzungen auf ein Studium der Wirtschaftsinformatik sowie einer Lehre im Bereich Elektrotechnik.

Fallls jemand noch Fragen hat, ich versuche sie gerne zu beantworten.
Zitieren

Was ich nicht verstehe - sieht man sich das Bild von den Antennen bzw. deren Aufteilung genauer an, dann sind diese 2 Komponenten doch sowieso verbunden (scheint zumindest auf dem Bild so zu sein, wenn man die Antenne wieder zusammenfügt).
Wie kann es dann also durch die äußere "Verbindung" der 2 Teile mittels Finger zu einem Kurzschluss kommen? Das ist mir nicht ganz klar...
Zusätzlich kann ich mir (auch wenn irren menschlich ist) absolut überhaupt nicht vorstellen, dass ein solcher vermeindlicher Hardwarefehler den Entwicklern unterlaufen kann und in keinem Testlauf auffällt - sowas passiert vlt einer Person, aber doch sicher nicht einer Firma wie Apple.
Mal ganz abgesehen davon, dass den begeisterten Technikjournalisten im Rahmen ihrer Vorrecherche zum iPhone 4 komischerweise auch nicht aufgefallen ist, dass es mir der außenliegenden Antenne zu Problemen kommen könnte...
Das sind meiner Meinung nach ein paar Zufälle zuviel.
Zitieren

Ah wunderbarer Beitrag Thamsite, ich stimme dir 100% zu.
Auf den Punkt gebracht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Zitieren

netter und ausführlicher, glaubhafter Bericht!

Wollen wir mal das Beste für alle Hoffen...aber eine Sauerei ist das schon, kommt mir so vor als seien diejenigen die Vorbestellt haben so eine Art Beta Tester!
Zitieren

@Tashina: Fehler passieren nun mal, bei der NASA kam es mal zum Verlust einer Sonde, weil sie Distanzen falsch umgerechnet haben. Der Fehler taucht ja inzwischen so oft auf, dass man schon in die Nähe eines Serienfehlers kommen kann ohne Apple ungerechtfertigt zu bashen.

Aber die Frage bleibt letztlich offen, wieso haben sie es nicht gemerkt zum Teufel?? Gute Frage, ich wäre jetzt gerne in div. Ad Hoc Konferenzen Mäuschen.

@Tricky: Vielen dank, dass freut mich sehr!
Zitieren

Und natürlich sind 30-40 Videos und ein paar hundert Posts in Foren aussagekräftig?! Gerade in Anbetrachtd er Tatsache das wir von Millionen Geräten sprechen!

Zitat:Das Problem mit dem Empfang UND der Sendeleistung ist ganz eindeutig ein Hardwareproblem, es hat nichts mit einem Software Bug zu tun, da ver-Applet man die Kunden ganz einfach. Bei Youtube gibt es ein sehr gutes Video, dort zählt jemand von 1..50 hoch und legt immer wieder den Daumen als Bindeglied auf die entsprechende Stelle.

Was mich an deiner Theorie stört ist die Tatsache, das wenn es so wäre, JEDES gerät diese Merkmale aufweisen müsste. Wie kommt es das XXXXX Geräte keine Probleme haben?


Und man, hast du zeit um so einen text zu verfassen! Wink Ändert nur nichts an der Tatsache das alles reine Spekulationen sind, und wir einfach mal abwarten sollten!

Man es ist nur ein Telefon!!
Zitieren

@Thamsite:
Klar passieren Fehler, aber es wirkt so unglaublich unwahrscheinlich das so vielen Apple-Mitarbeitern das nicht aufgefallen sein soll... Aber möglich ist alles, da hast du wohl recht!
Hast du denn eine Erklärung warum die Antenne durch die zusätzliche Berührung kurzgeschlossen wird, obwohl sie eigentlich schon verbunden ist (zumindest scheint es ja so)?
E-Technik ist nicht wirklich mein Fachgebiet Zwinkern
Zitieren

@Rondor:
Ich habe derzeit Urlaub und das jetzt auch in den Bericht geschrieben, außerdem habe ich selber zwei iPhones bestellt und bin ein netter Apple Freund, ich möchte nicht bashen aber die Sachen klar und deutlich auf den Tisch bringen, eben so wie ich es sehe und vermute. Natürlich bin ich kein Hochfrequenzingeneur und arbeite bei Apple, aber ich zähle 1+1 zusammen und langsam ergibt sich mir ein schlüssiges Bild.

Zu deiner Frage: Wieso taucht das nicht überall auf?
Ja das ist eine gute Frage, ich hab bei Siemens oft erlebt, dass es minimale Fertigungstoleranzen gab und deshalb evtl. die Geräte keinen Fehler haben, ein guter Kollege von mir behauptet auch, dass er keine Probleme hat.

Aber mal andersherum gefragt:
Apples Erklärung es sei eine falsche Darstellung der Balken? Wie kann dann das Gespräch wegbrechen im Moment wo der Daumen diese Stelle berührt, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Entweder ist das eine bewusste Falschmeldung und man stellt sich strategisch dumm, weil die Anwälte diese Strategie befürworten order sie wurden von den Ereignissen schlicht überrollt und zieren sich etwas jetzt klar Tisch zu machen.

Ich denke: Letzteres - sie gehen jetzt nicht offen mit den Dingen um und verspielen sich viele Sympathien, dass ist echt schade!

@Tashina:
Ich kenne das Baseband nicht aber fakt ist das der Menschliche Körper bzw. Daumen wie ein Widerstand im Stromkreis wirkt. Der Stromkreis ist dann nicht mehr stabil, zumindest weicht er von der vorherigen Dimensionierung ab. Der Mensch ändert also quasi die Schaltung durch das sprichwörtliche Eingreifen. Wie ich das Baseband verstehe sucht es dann innerhalb des Empfangssignals nach den besten bzw. günstigsten Frequenzen zur Übertragung. Haut jetzt der Mensch dazwischen dann ist das quasi so als fährst du mit dem Auto und hälst eine Tasse Kaffee aus dem Fenster, dass geht solange gut, solange dein Freund nicht die Geschwindigkeit ändert und auch sonst nicht zu schnell fährt.

Der Mensch wirkt meiner Meinung nach wie ein Beschleuniger in beiden Richtugen, das Baseband / die Steuersoftware zur Basisstation kann das nicht mehr ausgleichen und fällt quasi in sich zusammen oder auf ein Mindestniveau zurück.

@IFoehn:
Als ich bei vodafone mein Praxissemester gemacht habe, da meinte der Techniker im NOC zu mir, dass sie ca. 21000 Basisstationen in Deutschland haben (Stand 2007), das kann auch ein Grund sein, wieso die Fehler in Deutschland nicht so krass auftreten, die Abdeckung ist immer noch wesentlich besser als bei AT&T. Also findet das Baseband noch viele Nutzsignale und schaltet nicht direkt runter, die Störung sind zwar ähnlich und schwanken, aber die engmaschige Verbreitung der Basisstationen wirkt dem entgegen.
Zitieren

Der text ist schon schlüssig. Aber, wenn es sich um einen Kurzschluss handelt, wie kann ich mir dann erklären, dass beim todesgriff bei mir zu hause (mäßiger UMTS Empfang) 2-4 Balken flöten gehen und bei mir im Büro (sehr guter UMTS Empfang) kein einziger, so heftig ich mich auch verrenke... das spricht für eine Störung der Antenne und dessen jeweilig stärkere oder schwächere Auswirkung ( und die daraus entstehende Balken Anzeige) ... Nach der kurzschlusstheorie müsste es hier bei gutem Empfang doch auch eine Beeinträchtigung geben

iPhone 6 space grey - 16 GB // iPad Mini 16 GB wifi // ATV 3
Zitieren

Zitat:]Aber mal andersherum gefragt:
Apples Erklärung es sei eine falsche Darstellung der Balken? Wie kann dann das Gespräch wegbrechen im Moment wo der Daumen diese Stelle berührt, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Entweder ist das eine bewusste Falschmeldung und man stellt sich strategisch dumm, weil die Anwälte diese Strategie befürworten order sie wurden von den Ereignissen schlicht überrollt und zieren sich etwas jetzt klar Tisch zu machen.

Ich denke: Letzteres - sie gehen jetzt nicht offen mit den Dingen um und verspielen sich viele Sympathien, dass ist echt schade!


zu Apples Erklärung habe ich eigentlich gar keine Meinung, das Sie mich nicht großartig interessiert!
Es wird die zeit kommen wo sich herausstellen wird, woran es tatsächlich liegt.

Iphone 2g
Iphone 3 8Gb
Iphone 3GS 8GB Schwarz
Iphone 3GS 16GB weiß
Iphone 4

Ich hatte mit keinen Gerät Probleme weswegen habe ich auch keinen Anlass sehe , jetzt Aufgrund dieser Nachrichten direkt alles in Frage zu stellen.

Man wird sehen, woran es liegt, und wie Aple die Sache lösen wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste