Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Diskussionsthread zu iPhone 4 Empfangsproblemen

t-mobile... spandau, charlottenburg, mitte, prenzlauerberg, hellersdorf (ist die ost-west-achse auf der ich regelmäßig verkehre).
probleme hab ich keine, aber es ist schon traurig wenn man sieht wie schlecht das iP im vergleich zu den mitbewerbern abschneidet.
und das man den empfang leichter mit dem handballen töten (oder runtertreiben - je nachdem wie die ausgangssituation ist) kann, als bei den anderen ist halt auch nicht gerade toll
Zitieren

@ funky @
Du kannst doch nichts gegen das iPhone 4 sagen.
Ich sammele dafür "Minusbewertungen", und so welche wie "OlafHH1976" machen nur Sprüche und quatschen anderen nach.
Ich habe auch 3Generationen iPhone in einem Bild neben einander gelegt ein paar Seiten zuvor.
Ich dachte Bilder und Tatsachen sprechen für sich aber solche wie LarsD schreiben gleich wieder so als würde ich eine Bildmanipulation gemacht haben.
Ich kann nur lachen und sammele gern "Minuspunkte" denn solche Sprüche wie von LarsD und OlafHH1976 kommentiere ich gern.
Also "funky" besser nichts gegen das iP4 schreiben, die Minuspunkte sammele ich ;-)
Zitieren

Vielleicht liegts ja eher an der Netzabdeckung von tmobile? Wäre ja naheliegend, wenn ich als O2 keine Probleme habe in der gleichen Stadt.
Zitieren

naja, das würde bedeuten das z.B. mein n73 einen anderen anbieter nutzt... tut es aber nicht Zwinkern
ich vermute vielmehr das nokia und co ein besseres überleitungsprotokoll der datennetzwerke für ihre geräte nutzen.
ist mir schon beim 3G aufgefallen, aber beim iP4 stärker.
das netz ist vorhanden, nur das iP kann sich nicht entscheiden welches es greift und schaltet halt kurz mal edge und umts ab.
das überleitungsprotokoll von nokia z.b. scheint z.B. erst viel später auf umts springen zu wollen (also wenn der empfang stärker ist). es bleibt also länger im edge, dafür ist der datenempfang stabiler.
das iP greift auch zu wenn das 3G netz schwach ist, bucht sich dann aber recht fix wieder aus und ist "verwirrt".
ich denke der datenempfang im netz ist in dem falle also einer schlechter programmierten routine geschuldet. das man allerdings den normalen empfang runtertreiben kann liegt natürlich an der antenne.
ein telefongespräch konnte ich bisher noch nicht vollständig killen (ausser mal im wald -kein scherz-), aber ich hätte schon etwas sorgen wenn ich z.B, in hintertupfingen leben würde, wo ich eh nur zwei balken signalstärke habe.
es gab hier im forum übrigens schon einen thread in dem es über "sekunden ohne datennetzwerke" ging.
wie gesagt: ich denke hier könnten/müssen noch ein paar verbesserungen seitens der firmware vorgenommen werden.
lieber habe ich etwas länger stabilen edge empfang als zu früh schlechten umts empfang, der dann abbricht und mich ins GPRS zeitalter zurückkatapultiert Zwinkern
Zitieren

(10.10.2010, 10:44)funky schrieb:  naja, das würde bedeuten das z.B. mein n73 einen anderen anbieter nutzt... tut es aber nicht Zwinkern

Naja, Du gehst von Balken aus, oder? Man müsste erstmal wissen, welche db-Bereiche durch die Balken abgedeckt werden. Beim neuen iOS sind die bekannt, hast Du bei Deinem n73 eine ähnliche Übersicht?
Um wieviel db unterscheidet sich die Empfangsleistung beim iPhone vom n73?

Zitat:ich denke der datenempfang im netz ist in dem falle also einer schlechter programmierten routine geschuldet. das man allerdings den normalen empfang runtertreiben kann liegt natürlich an der antenne.

Und wieso kann ich dann den Empfang nicht runtertreiben? Siehe meinen anderen Beitrag, die außenliegende Antenne ist nur ein Faktor, der mit reinspielt.
Wenn ausschließlich das Gerät verantwortlich ist, dann müsste das Problem bei allen auftreten - ich schrieb ja schon, dass Du z.b. ganz andere Erfahrungen hast als ich sie machen durfte, nun unterscheidet uns aber nicht das Gerät, sondern der Mobilfunkanbieter, wie soll also das Gerät der Hauptfaktor sein? Das ist nicht schlüssig.
(10.10.2010, 10:29)astra1870 schrieb:  haben.
Ich kann nur lachen und sammele gern "Minuspunkte" denn solche Sprüche wie von LarsD und OlafHH1976 kommentiere ich gern.

Niemand braucht Dir Minuspunkte geben. Davon abgesehen, dass ich sowas für einen schlechten Stil halte, braucht man nur Deine Beiträge lesen - dann haste genug Minuspunkte. Du kannst kein einziges Argument, das genannt wird, entkräften, sondern reagierst nur mit Polemik, Dich über Leute lustig machen, Frontenbildung ("Die da gehören zusammen...") - alles rhetorische Stilmittel, zu denen man mangels Argumenten greift.
Zitieren

Und wieder kann ich nur den kopf schütteln.
Ich habe 3 iPhone also 3Generationen auf einem Bild zusammen gelegt . Gleicher Anbieter (Netzbetreiber) gleiche Software 4.0.1 .
Das Bild war ja nach deinem dafürhalten nicht realistisch, aber naja, ich bleibe dabei, Bilder sagen mehr als irgend welches geschreibe.
Zitieren

also lars, nochmal langsam...
wie ich in meinem (ich glaube) vorletzten beitrag schrieb, habe ich drei geräte hier liegen (n73, samsung irgendwas (nicht meins), und das iP4). alle drei sind bei tie-moh-beil und ich versuche zeitgleich mit allen zu surfen.
ich befinde mich gerade auf arbeit in spandau (ein stahlbetonneubau). das nokia rast im edge netz wunderbar, das samsung ebenfalls. das iP wechselt zwischen umts und edge und nix (kein surfvergnügen).
geh ich auf den balkon sind alle im umts netz und rasen.
also: nix mit balken, sondern einfach schlechte überleitung.

und das du deinem empfang nicht runtertreiben kannst... hmmm... seltsam... ALLE mir bekannten iP4 (meins, das meiner frau und auch zwei meiner arbeitskollegen) kann ich mit meinem handballen direkt über dem plastiktrennstreifen der antenne runtertreiben.
warum du das nicht kannst? keine ahnung... vielleicht keine kräftigen männerhände? Zwinkern

Zitieren

(10.10.2010, 11:00)astra1870 schrieb:  Das Bild war ja nach deinem dafürhalten nicht realistisch, aber naja, ich bleibe dabei, Bilder sagen mehr als irgend welches geschreibe.

Deine Bild hat nur nichts zum Antennagate-Empfangspoblem ausgesagt, das hier diskutiert wird. Darauf hatte ich Dich, ich glaube es war Beitrag #1589, hingewiesen. Bei Dir scheint nicht nur das Smartphone Empfangsprobleme zu haben.


(10.10.2010, 11:01)funky schrieb:  geh ich auf den balkon sind alle im umts netz und rasen.
also: nix mit balken, sondern einfach schlechte überleitung.

Ok, das ist für mich nachvollziehbar. Ich denke aber auch, dass das wieder ein ganz anderes Problem ist, das vielleicht extra betrachtet werden muss. Wir dürfen nicht so viel vermischen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso Du insgesamt zufrieden mit Deinem iPhone bist, wenn es so massive Probleme macht. Unter den Umständen hätte ich es auf jeden Fall nicht gekauft bzw zurückgegeben. Auch frage ich mich dann, wie Du mit dem Gerät so problemlos über den Tag kommst, wenn es bei Dir so ärgerliche Angewohnheiten hat... ich hätte dafür keinen Nerv.

Zitat:und das du deinem empfang nicht runtertreiben kannst... hmmm... seltsam...

Nun hier muss man schon etwas genauer schauen. Unter "runtertreiben" meinte ich "bis auf Netzsuche". Das habe ich bisher einmal geschafft, und dann auch mit bewussten Drücken. Daraus habe ich für mich geschlossen, dass es noch an anderen Faktoren hängen muss - siehe meinen längeren Beitrag. In manchen Gebieten schaffe ich es sogar mit Todesgriff nicht, unter 5 Balken zu kommen. Bei manchen Gebieten schaffe ich es, tatsächlich 2 Balken nach unten zu kommen, bei so einem Test kamen aber erstaunlicherweise eine Sekunde später wieder 2 Balken dazu. Manchmal gehts auch auf einen Balken runter (sehr sehr selten), aber Gesprächsabbrüche, keine Verbindung etc. hatte ich nie, folglich ergibt sich für mich im praktischen Umgang kein Problem. Mit ist dadurch klar geworden, dass natürlich die Außenantenne problematisch ist (weil sie sich so verhält wie sich eine Antenne eben verhält wenn man sie berüht), aber es so viele andere Faktoren gibt, die erfüllt sein müssen, dass man wirklich ein Problem bekommt (siehe längerer Beitrag).

Ich war früher einer der schärften Kritiker, was dieses Empfangsproblem anging, fast so schlimm wie astra, nur dass bei mir die Praxis gezeigt hat, dass es wirklich gar nicht so arg ist wie es hochgepuscht wurde (also ich spreche jetzt nur für mich).
Zitieren

also, ich habe deshalb kein problem damit, weil: die orte an denen das problem auftritt keine orte sind wo ich auf eine datenverbindung angewiesen bin. es fällt halt nur auf und sollte einfach behoben werden.
worum es sich wahrscheinlich handelt, habe ich ja schon geschrieben...

mach dir doch selber einfach mal den spaß und setz dich mit einem handy was du kennst und von dem du weißt das es relativ stabil läuft in die ringbahn und surfe mit dem und deinem iphone zeitgleich (einfach mal eine komplette runde) du wirst verdattert sein was es da für unterschiede gibt.

was das runtertreiben angeht: siehe beitrag 1684.
killen konnte ich´s bisher auch nur einmal, aber das macht es ja vom prinzip nicht besser.

ich denke einfach das man über solche "probleme" einfach offen sprechen muss (ohne apple-bashing). nur so können solche kleinen schnitzer in zukunft behoben werden.
ich denke schon das beiträge in ähnlicher form im apple-support-forum schon regelmäßig auf ihren gehalt geprüft werden.


Zitieren

(10.10.2010, 11:50)funky schrieb:  mach dir doch selber einfach mal den spaß und setz dich mit einem handy was du kennst und von dem du weißt das es relativ stabil läuft in die ringbahn und surfe mit dem und deinem iphone zeitgleich (einfach mal eine komplette runde) du wirst verdattert sein was es da für unterschiede gibt.

Habe ich mal gemacht, auch Speedtests, auch bin ich einmal von Tegel bis in den Süden gefahren. Dazu kann ich erstmal sagen: bevor o2 sein Netz in Berlin ausgebaut hatte, konnte ich mit dem HTC Desire (das hatte ich davor) echt kaum vernünftig surfen, danach hatte ich das iPhone4 und seitdem o2 sein Netz ausgebaut hatte, hatte ich eigentlich überall ähnliche Werte, auch im Bereich Potsdamer Platz in der UBahn "50 Meter unter Tage" ähnlich gute Werte wie "oben". Klar gab es auch mal Netzschwankungen, aber das kann ich keinem Gerät bei der Geschwindigkeit, die die Bahn gefahren ist, verübeln. Surfprobleme gab es auch nicht. Konstante Verbindung, auch mit 3G. Ich denke, der Unterschied ist einfach, was man als Problem empfindet. Solange das Handy für mich solide arbeitet, ich telefonieren kann, keine Netzabbrüche habe, unterwegs ähnlich konstante gute Werte beim Surfen etc empfinde ich kein Problem, auch wenn ich im Labortest mit "kräftiger Männerhand" 3 Balken runter bekomme (hatte ich bei meinem uralten Samsung Klapphandy übrigens auch geschafft). Ob nun Apple etwas ändern wird, dürfte maßgeblich davon abhängen, ob die Mehrheit ein Problem hat. Nach meinem Eindruck - habe ich ja zuvor schon begründet - ist es kein Mehrheitsproblem, insofern sehe ich persönlich da eher schwarz. Meinem Eindruck nach würden sehr viele Leute Apple verfluchen, wenn sie, nur weil sie die Antenne nach innen bauen, wieder einen kleineren Akku verwenden würden.

Zitieren

jeder der hier ein iphone4 besitzt und mit dem Empfang Probleme hat, seien es im worst case Gespraechsabbrueche, oder Probleme mit dem 3G Netz, es aber trotzdem nicht umgetauscht bzw. weiterverkauft hat, ist doch bewusst diesen Kompromiss eingegangen dass es eine Schwaeche beim Empfang hat, und die Staerken des iphones diese Schwaeche wohl ueberwiegen.
Was macht es dann noch fuer einen Sinn, dauernd darueber zu diskutieren???
Von alleine verbessert sich der Empfang bei euch sicher nicht!

Wenn ich einen Porsche kaufe, und zu Hause feststelle dass er bei der Garageneinfahrt immer aufsetzt,
liegt ja das Problem auch nicht bei Porsche, sondern die Gegebenheiten in meiner Umgebung sind einfach nicht fuer einen Porsche geeignet.
Also wenn ich mich in einem Gebiet aufhalte wo mein iphone keinen guten Empfang hat, dann muss ich mich, so schade es auch sein mag, damit abfinden und mir ein geeigneteres Handy suchen.
Zitieren

ich habe manchmal den eindruck du weißt nicht genau worauf ich hinaus will...

ich verwette einfach mal meinen arsch darauf, dass das iPhone 5 das iPhone mit der besten sende/empfangsleistung aller zeiten wird (und wahrscheinlich auch vielen mitbewerbern überlegen ist). und warum?
weil apple sich (nach antennagate) in der nächsten generation nicht mal den leisesten hauch eines schnitzers erlauben kann.
mir ist es ziemlich wurst wie die die antenne verbauen (von mir aus darf es auch gerne wieder einen stummel geben (ich denke gerne an meine alten knochen zurück Zwinkern ), aber warum sollte der akku darunter leiden? vielleicht kommt apple ja auch mal auf die idee NICHT "das dünnste smartphone aller zeiten" bauen zu müssen, sondern legt legt einfach ein paar millimeter drauf und baut das "smartphone mit dem besten akku und der besten empfangsleistung aller zeiten". das wäre mir lieber.
ich denke es wäre zeit für etwas "form follows function". design ist ne schöne sache, aber in erster linie kommts mir auf den inhalt an.
mir geht´s jetzt mo mein iPhone dünner ist, nicht besser als mit meinem "dicken 3G".
meine jeans sitzen auch nicht so eng das ich denke ich hätte durchaus platz für ein iPhone gehabt das einen millimeter dicker ist als das 3G.
also die nummer mit dem akku ist hinfällig. der hängt ja nicht vom ort der antenne ab, vielmehr vom volumen des gerätes... und wie die akkuleistung/größe in einem jahr aussieht weiß ich eh nicht...

und da ich jetzt alles gesagt habe, bin ich aus diesem thread auch wieder raus (sonst wird das mal wieder eine nummer die zu nix führt (und das kennen wir ja, nicht wahr lars)).

Zitieren

Wobei ich vermute, dass man Apple am ehesten zur Überarbeitung zwingt, wenn man kein iPhone 4 kauft. So ein Konzern richtet sich nach den Verkaufszahlen. Wenn nun alle, die unzufrieden sind, das gute Stück behalten, liefert man für Apple keinen Grund.
Zitieren

(10.10.2010, 12:55)LarsD schrieb:  Wobei ich vermute, dass man Apple am ehesten zur Überarbeitung zwingt, wenn man kein iPhone 4 kauft. So ein Konzern richtet sich nach den Verkaufszahlen. Wenn nun alle, die unzufrieden sind, das gute Stück behalten, liefert man für Apple keinen Grund.

lars in eine m thread von mir wo ich mal nachfragte wie die empfangsqualität so sei meinst du es wäre totaler quatsch das mit der linken unteren ecke
nach 3 wochen iphone erfahrung muss ich dir leider das gegenteil beweisen
bloß..
wieso tun das alle außer du bemerken???
für mich bist du ein kleiner wichtigtuer in diesem forum geworden der leute auch u.a. falsch berät !
:thumbdown:
und um klartext zu sagen: halte dich bitte zurück,verzapf keinen müll da tust du anderen leuten mehr gefallen damit!
Zitieren

(10.10.2010, 13:47)C3n0xX schrieb:  wieso tun das alle außer du bemerken???

Aller außer mir haben Empfangsprobleme? Soso. Mag jemand anderes was dazu sagen? Und bis Dir jemand antwortet, kannst Du ja meine Beiträge nochmal lesen und drüber nachdenken, was ich geschrieben hab.

Lesen und verstehen:
https://iszene.com/thread-86801.html
https://iszene.com/thread-84072.html
http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.ph...gsprobleme
Zitieren

(10.10.2010, 14:01)LarsD schrieb:  Mag jemand anderes was dazu sagen?

Ja, ich: Dieser Thread ist mittlerweile unnötig wie eine Furunkel. Jeder weiß, dass es beim iPhone 4 unter ganz bestimmten Bedingungen Empfangsprobleme geben kann. Ob die überhaupt auftreten und, wenn ja, wie schwerwiegend und ob sie einen stören, hängt von diversen Faktoren und auch den individuellen Ansprüchen ab. Jeder muss selber entscheiden, ob er das iPhone 4 nutzen will oder nicht. Es ist lächerlich, hier monatelang über die Deutungshoheit zu dem Thema zu streiten. Aber macht ruhig weiter damit, das war nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Zitieren

@ LarsD@
Wieso ist das Bild im falschen Beitrag?
Das iPhone 4 hat bei mir unter gleichen Bedingungen einen sehr schlechten "Empfang".
Das sollte das Bild von mir zeigen.
Und wieso ist das falsch, ich kann lesen, und in dem Beitrag hier im Forum steht oben in fetten Buchstaben
"Diskussionstread zu iPhone4 Empfangsproblem" .
Oder lese ich das falsch, also ruhig mit den Pferden.

@ C3n0xX @
Ich denke viel brauche ich nicht zu sagen, aber den Nagel hast Du genau auf den Kopf getroffen!
Dafür natürlich einen +Punkt. Ich hingegen sammle -Punkte ;-)
Zitieren

Ich habe ein iPhone 4 und kann ohne Probleme damit telefonieren und im Internet surfen. Tolles Gerät. Weil es ja immer heißt, alle haben das Problem... ;-)
Zitieren

@ C3n0xX @
Siehst du, weil ich deiner Meinung bin hat @LarsD@ der Komiker mir wieder einen -Punkt gegeben.
Ich sammle die und es hat geklappt.
Aber gern zurück.
Zitieren

Wieviele Leute möchtest Du eigentlich noch schlecht bewerten, nur weil sie Dir widersprechen? Ich bleibe bei meiner Kritik: ich glaube nicht, dass das Wertesystem dazu da ist, Meinungen zu bewerten oder Menschen nach Sympathien zu beurteilen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste