Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Diskussionsthread zu iPhone 4 Empfangsproblemen

Guten Tag,

bin neu hier und möchte euch mitteilen, dass ich soeben meine Bestellung storniert habe. Bin mit meinem 3GS sehr zufrieden und wollte mir deshalb das Neue gönnen. Was sich hier Apple erlaubt finde ich frech.
- man solle das Handy einfach anders halten
- einen Bumber kaufen für 29.- € bei einem geschätzten Materialwert von 50 Cent
- die Nutzer sind dran schult
usw.
Ich für meinen Teil kann nur jedem raten das Handy erst zu kaufen wenn dieser Fehler behoben ist. Dann werde ich ebenfalls wieder bestellen.
Wie oft wurde über das Verhalten von Microsoft geschimpft und Apple gelobt.
Und nun macht meiner Meinung nach Apple das Gleiche mit seinen Kunden.

Gruß Olli
Zitieren

(30.06.2010, 19:44)Samiro schrieb:  Meine Güte was hier einige Leute für Probleme haben.... Jedes andere Handy sinkt auch im Empfang wenn man es mit den Händen umschließt. Irgendwas gibt es ja immer zu nörgeln. Vielleicht kann ja endlich einer der Mods diese unsinnigen Thread zu machen. Wenn euch das angebliche Problem so nervt warum kauft ihr das Handy dann? Um dann nörgeln zu können das ihr ein Problem welches keines ist reproduzieren könnt?

Ich denke, Du bist ganz schön schlecht informiert zu diesem Thema und Dein Kommentar ist entsprechend vollkommen unqualifiziert.

Das Antennen-Problem beim iPhone ist deutlich schlimmer als bei anderen Telefonen. Ich selbst und sehr viele andere Benutzer weltweit klagen über eine sehr schlechte Perfomance bis hin zu Verbindungsabbrüchen, wenn man das Telefon falsch hält.
Diverse Experten haben das Problem bereits untersucht und bestätigen, das es sich hier um ein echtes Problem handelt. Eine echte Fehlkonstruktion von Apple. Interessant ist auch, das Apple seit dem Tag, als das Problem bekannt wurde, einen RF-Engineer sucht.

Einen entsprechenden Artikel findest Du z.B. hier:
http://gizmodo.com/5576839/wireless-expe...-a-problem

Deine Troll-Kommentare behalte also bitte für Dich.
Zitieren

(01.07.2010, 11:15)mpeg schrieb:  ist eigentlich noch niemand aufgefallen das auf der linken seite die scheinbar die empfangsstörung verursacht laut apple presentation die gps/wlan antenne sein soll und rechts die gsm/umts antenne.
irgendwas stimmt doch da nicht.
Das ist so leider nicht ganz richtig.

Wenn Du die Keynote genau ansiehst, dann siehst Du wie in der Präsentation auf eine Lücke auf der linken Seite hingewiesen wird.

Diese Lücke trennt die Bluetooth/WLAN/GPS-Antenne von der GSM/UMTS-Antenne.
Die GSM/UMTS-Antenne nimmt ca. 3/4 des Metallbandes ein.

Und ein kleines Stück ebenjener Antenne ist links unten, eben direkt unter dieser Lücke.

Deswegen werden die Antennen quasi auch kurzgeschlossen wenn man die linke untere Seite sowie die GPS/WLAN/Bluetooth-Antenne gleichzeitig berührt.
Aber bei einer normalen Nutzung in der rechten Hand ist das eigentlich normal.

Ich stütze das Telefon quasi immer mit meinem kleinen Finger an der linken unteren Seite.

Und allein schon dadurch kommt dann ein massiver Signalverlust zustande.
Zitieren

http://www.anandtech.com/show/3794/the-i...4-review/2

links ist die wlan, rechts die gsm/umts antenne, unten ist keine antenne, vermutlich masse.
es gibt 3 trennungen im metallband, untne link, unten rechts und oben.
in dem foto ist symbolisch nur die wlan antenne heraus getrennt.
Zitieren

da kommt noch was auf die Pfuscher zu, die Leute wären ja auch blöd wenn sie das so hinnehmen würden für ein Gerät in dieser Preisklasse, das ist schon ne gnadenlose Sauerei was sich Apfel da rausnimmt. Aber die Arroganz wird schon noch vergehen...

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/arti...Apple.html
Zitieren

Soll da wirklich etwas "Kurzgeschlossen" werden? Wurde nicht schon mehrfach von Apple gesagt das der Edelstahlrahmen ein Teil ist und die Absetzungen nur dem Design gelten? Wenn das so ist, kann auch nichts Kurzgeschlossen werden.
Zitieren

War das nicht klar das Apple den vorwurf zurück wirft Smiley

Am Ende kommt von Apple noch eine Ordnungsgemäße Bedinungsanleitung zur Richtigen Handhabung und Verwendung das iPhones.

lool <;D
Zitieren

(01.07.2010, 13:58)mpeg schrieb:  http://www.anandtech.com/show/3794/the-i...4-review/2

links ist die wlan, rechts die gsm/umts antenne, unten ist keine antenne, vermutlich masse.
es gibt 3 trennungen im metallband, untne link, unten rechts und oben.
in dem foto ist symbolisch nur die wlan antenne heraus getrennt.
Wenn Du die 2 Antennen mal nur der Betrachtung halber zusammenfügst, wie sieht das dann aus? Wie die Form eines iPhones ne?
So, und warum geht die GSM/UMTS-Antenne in dem Bild bitte auch noch UNTEN LINKS ein Stück rum?
Das ist nämlich genau das Stück um dass es geht. Und das ist keine Masse, sondern ein Teil der GSM/UMTS-Antenne......

P.S.: Hast Du ein iPhone 4? Wenn ja, dann müsstest Du das ja eigentlich wissen oder nicht?

(01.07.2010, 14:41)Nomax2000 schrieb:  Soll da wirklich etwas "Kurzgeschlossen" werden? Wurde nicht schon mehrfach von Apple gesagt das der Edelstahlrahmen ein Teil ist und die Absetzungen nur dem Design gelten? Wenn das so ist, kann auch nichts Kurzgeschlossen werden.
Nein, Apple hat das Metallband, so nannte es Steve Jobs, als Ingenieurstechnisches Konstruktionswunder angepriesen. Die Antennen integriert in ein Metallband, welches auch noch dem Design zugute kommt.

So in etwa waren seine Worte.
Zitieren

Doch doch, ich habe noch mal gesucht und unter diesen Link gefunden: http://www.tuaw.com/2010/06/30/jonathan-...bsessions/

Insbesondere dieser Satz:
Zitat:He says that the glass on the front and back is "scratch-resistant aluminosilicate glass," and the metal around the edges is one full band of stainless steel. (The "seams" are just cosmetic -- it's all one piece, apparently.)
von Jonathan Ive.
Zitieren

Nein, das kann nicht sein.

Schliesslich hat das iPhone 4 nunmal 2 Antennen. Das wurde in der Keynote 1. so von Steve gezeigt, und 2. von Ihm auch so erklärt.

1x GPS/WIFI/Bluetooth Antenne
1x GSM/UMTS Antenne

Und dieses Metallband hat eine Funktion: Denn wie gesagt ist das Metallband die Antenne, bzw. genauer gesagt Antennen!
Das wurde alles in der Keynote von offizieller Seite (Steve Jobs) erklärt.
Zitieren

Schaue dir mal das Bild an: http://s1.guide-images.ifixit.net/igi/kU...fAh.medium
Da sind zwar links und rechts im unteren Teil diese schwarzen streifen zu sehen, aber ob das elektrisch entkoppelt ist mag ich nicht zu beurteilen. Es sieht mir jedoch auch nicht wirklich nach zwei Teilen aus. Auch wenn man sich noch die anderen Bilder des Rahmens anschaut.

http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone-4-Teardown/3130/1


Noch eine Ergänzung von http://www.prepaid-information.de/prepai...e-4-2.html
Zitat:Als Rahmen kommt im iPhone 4 ein hochveredelter Edelstahlrahmen zum Einsatz. In diesem befinden sich zwei Mikrofone, wovon eines der Rauschunterdrückung dient. Ebenfalls wurden dort drei Antennen verbaut, die zur Verstärkung des Empfangs dienen. Sogar der Edelstahlrahme selbst fungiert als Antenne und trägt in Verbindung mit den kleinen Aussparungen, die die drei internen Antennen voneinander abtrennen, zu einer weiteren Verbesserung des Empfangs bei.

D.h. meiner Meinung nach das die drei Antennen gekapselt in den Rahmen integriert sind. Aufgrund des Metalls soll sich das positiv (oder auch nicht) auf die Empfangseigenschaften auswirken.
Zitieren

Huhu,
ich hab das hier länger beobachtet und mag nun auch meinen Senf dazu geben.

Ja das Problem mit der Empfangsstörung gibt es wirklich!
Ich stelle es fest wenn ich die Antenne verdecke - wer hätte es gedacht...
aber auch wenn ich die Unterbrechung links unten im Metallgehäuse überbrücke. (Sei es denn mit meinen Fingern, oder einem leitenden Gegenstand.)
Dazu ist noch zu sagen, dass ich nur wenn das Gerät sowiso keinen guten Empfang hat alle Balken wegbekomme und schließlich kein Netz mehr habe. Bin ich jedoch an einem Ort, an dem ich wirklich guten Empfang habe, dann bekomme ich 1-2 weg, aber nie alle Balken.

Das Gehäuse ist/sind die Antenne/n. Es wurde so in der Keynote gezeigt. Ja das Gehäuse ist an zwei Sellen unterbrochen, die dritte ist nur "fake". Den Beweis findet ihr hier:
http://s1.guide-images.ifixit.net/igi/B1...3R5AG.huge
An den Entsprechenden stellen zoomen und *bingo* (vorsicht, das Bild ist Seitenverkehrt)

Meine Meinung:
Für das Geld, wirklich schade. Ein Ingenieur hätte das schon vorher vermuten müssen. Warum ist das bei Tests nicht aufgefallen? Schließlich wurde ja nicht nur in einer Bar bei guten Deutschen Bier getestet. Ist der Release zu früh erfolgt? War es zu teuer den Bug noch rechtzeitig zu beheben?
Ein "halte es nicht auf diese Art" genügt wohl nicht.
Eine Überarbeitung ist wohl das mindeste. Möglichkeiten gäbe es genug.

Ich hoffe es passiert etwas in der Richtung.
Zitieren

Zitat:Als Rahmen kommt im iPhone 4 ein hochveredelter Edelstahlrahmen zum Einsatz. In diesem befinden sich zwei Mikrofone, wovon eines der Rauschunterdrückung dient. Ebenfalls wurden dort drei Antennen verbaut, die zur Verstärkung des Empfangs dienen. Sogar der Edelstahlrahme selbst fungiert als Antenne und trägt in Verbindung mit den kleinen Aussparungen, die die drei internen Antennen voneinander abtrennen, zu einer weiteren Verbesserung des Empfangs bei.
Das iPhone 4 hat überhaupt keine internen Antennen....

Die Antennen sind das Metallband.
Zitieren

Letzten Endes müssen wir doch alle realistisch bleiben. Was ziemlich sicher sein wird :

1) Apple wird niemals einen Rückruf für knapp 2 Millionen Geräte starten. Die Entwicklung der Phones hat lange genug gedauert, d.h. Vernunft (falls es so etwas geben sollte) kommt erst mit dem iPhone5

2) Bestenfalls werden sie sich entschließen, die in der Herstellung super-günstigen Bumper als kostenloses Add-on zu geben, was die Symptome etwas lindert, aber nicht die Ursache angeht.

3) Alles wird wieder gut.
Zitieren

Habe mein Gerät heute Abend erhalten. Selbes Problem Sad

Es liegt meiner meinung nach klar an der Verbindung der beiden Antennen. Habs mit ner Silikon Hülle vom 3G ausprobiert - dort besteht kein Problem, egal wie sehr man das Handy umschließt.

Wenn ich das Handy ohne Hülle normal (und ich meine wirklich normal ohne verrenkungen) halte geht der Empfang von vollem 3G Empfang bis ins Empfanglose flöten :/

Gibt es eine Chance vom TMobile vertrag zurückzutreten und das Gerät zurück zu schicken ? Ich meine es ist wirklich eine klare Fehlkonstruktion. Ich finde nicht dass solch ein Bumper die vertragliche Nachbesserung erfüllt... Hat man jetzt keine Chance da wieder rauszukommen, wenn Apple das Ganze weiter leugnet ?

iPhone 6 space grey - 16 GB // iPad Mini 16 GB wifi // ATV 3
Zitieren

nen bumper hole ich mir sowie so finde den schwarzen sehr schick Zwinkern

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren

ja klar, aber findest du nicht ein handy für das man im verlauf der 2 jahre insgesammt fast 1000 euro hinblättert sollte man nicht beim telefonieren normal in die hand nehmen können ?

Ich kaufe mir doch auch keinen Porsche bei dem ich dann Gummihandschuhe brauche, da das Lenkrad leitet und ich sonst die Elektronik kurzschließe und der Wagen ausgeht.

Ich finde es einfach eine absolute Frechheit und bin mega enttäuscht :/ Es ist unter aller Sau dieses Problem auch noch zu verleugnen, statt den Fehler einzugestehen und Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich hoffe ich bleibe jetzt nicht 2 Jahre gezwungen dafür weiterzuzahlen...

iPhone 6 space grey - 16 GB // iPad Mini 16 GB wifi // ATV 3
Zitieren

also ich muss sagen das der empfang besser ist als mit dem 3gs. hab hier in der wohnung fast kein netzt aber mit dem iphone 4 meist sogar 2 striche.
beim überbrücken geht der empfang weg. hm scheisse isse scho aber im normalen gebrauch passiert doch nix. nur wenn ich mit absicht überbrücke. also für mich kein problem habs auch davor getestet. habs mir dann heute doch geholt. bin zufrieden.
Zitieren

dann greifst du mein telefonat mit deinem chef einmal falsch und überbrückst versehentlich und zack ist er weg, spätestens dann wirst du deine meinung ändern ^^

ich denke ich halte mein Telefon wirklich wie der Durchschnitt (rechtshänder) und der empfang geht komplett flöhten - unbrauchbar...absolut

ist schon jemand erfolgreich bei TMobile vom Vertrag zurückgetreten ?

iPhone 6 space grey - 16 GB // iPad Mini 16 GB wifi // ATV 3
Zitieren

hat man da nicht 14 tage zeit, zurückzutreten?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste