Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3G - Akku lädt nicht mehr
#1

Hallo liebe iSzene User,

Vorab: Ich bin mit der Materie vertraut und bin durchaus kein Anfänger in sachen Apple und iPhone - Ich bin nun iPhone 3G User seit 2 Jahren, habe selber schon desöfteren dem ein oder anderen helfen können durch jailbreak, unlock etc. doch nun komm ich an meine Grenzen und weis bei meinem Problem nicht mehr weiter:

Als ich vor 2 Tagen nach einem Urlaubstag nachhause kam war mein iPhone 3G schon komplett leergeladen da ich es die ganze Zeit über benutzt habe.
Ich steckte es also ans original Apple Netzteil (aber kein Original Apple USB Kabel) und lies es laden - so wie man es erwartet ging es auch an.
Da ich mir umbedingt meine Fotos anschauen wollte benutzte ich es während es am Netzteil angeschlossen war und noch im Ladeprozess war, das haben wir doch alle schonmal gemacht und eigentlich sollte hier ja nun nichts schlimmes passieren.
Nach einer Weile dann kam die 20% Anzeige - ich habe mein iPhone 3G weiter benutzt und dachte mir, naja es ist ja am Netzteil und lädt doch dann - es ging aus.
Mein Versuch es danach anzumachen scheiterte und es erschien das Akku Symbol mit rotem Balken und Blitz.

Ich lies es also 10 min ruhen und laden doch dann als ich es anmachen wollte ging es nicht.
Ich lies es nochmal länger ruhen so ca. 20min (ein Ladezyklus indem ein iPhone normalerweise wieder Betriebsfähig ist) doch dann ging es auch nicht an.

Ich könnte jetzt noch extrem ins Detail gehen, dies erspar ich euch aber lieber und versuche mich knapp zu fassen und schreibe was ich alles vergeblich versucht habe:

- DFU Modus Zurücksetzen über iTunes (9.2):
Nicht funktioniert. Apple Logo erscheint, bis dahin alles OK, Ladebalken unterm Apple Logo bis dahin auch OK aber
während des Vorgangs in jenem iTunes meldet man solle warten bis das iPhone neustartet und man soll es nicht vom MacBook trennen, startet das iPhone 3G nicht neu und es erschein wieder das Akku Symbol mit rotem Balken und Blitz.
- Reset: Homebutton + Sleep/Wake : nicht funktioniert.
- Über Nacht laden (ca. 10 Std) : nicht funktioniert.

Zu meinem erstaunen aber hat es gestern doch funktioniert und ich konnte mein iPhone 3G soweit zurücksetzen dass zwar keine Persönlichen Daten mehr aufgespielt waren, ich aber durchaus im Springboard war und so ziemlich alles machen konnte wie normaler weise auch also Apps öffnen etc.

Ich habe mich schon gefreut und es daraufhin ans Netzteil gesteckt und laden lassen,
doch zu meinem bedauern tat sich nach 10min laden nichts, das Akku Symbol hat sich nicht verändert.
Nach 30 min dann mein Albtraum:
Ich dachte ich hätte es geschafft und ich müsse jetzt mein iPhone einfach laden lassen und nachdem der Akku voll ist könnte ich es wieder benutzen doch es ging danach einfach wieder aus.

Das Akku Symbol war wieder präsent......

Zur Supportinformation:
Ich besitze es nun seit 2 Jahren über T-Mobile und die Apple Garantie ist leider abgelaufen.
Es ist das originale iOS4 aufgespielt.
Ich benutze ein MacBook Pro 13" (2,26Ghz)
Ich benutze iTunes Version 9.2 (wie oben schon erwähnt)

Meiner Spekulation nach habe ich entweder einen defekten tiefentladenen Akku oder das Dock ist defekt...
Ich glaube aber das es ein Hardware defekt ist.


Wie gesagt das sind nur Spekulationen und ich hoffe das sich hier in diesem Forum vill. der ein oder andere Experte befindet der mir weiterhelfen kann, bzw. ratschläge geben kann.
Vill sollte ich es in Reparatur geben (iPhone Service irgendwo in Berlin) oder mit YouTube Tutorial den Akku einfach austauschen und kaufen.

Also Ich hoffe der Post ist euch nicht zu lang und Ihr habt ihn euch durchgelesen, hab mich wirklich versucht kurz zu halten.

Vorab ersteinmal vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben und mir vill weiterhelfen können.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet - ich wollte mir zwar sowieso ein iPhone 4 kaufen aber das 3G habe ich schon meiner Freundin versprochen die bald Geburtstag hat und ich würde es sehr schade finden müsste ich es in Reparatur geben zu einem Preis der dem eines Neugerätes nahkommt.

Ich nehme herzlich jeden Tipp oder Ratschlag an, sei es wie ich es jetzt selber wieder gerade biegen kann oder ob mir jemand einen DIY Tipp gibt oder einer eine gute iPhone Werkstatt (wenn möglich Raum Berlin wenn nicht auch nicht schlimm) kennt.

Vielen Dank und ich wünsch euch noch eine angenehme Woche,
euer iDEE


PS.: "Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten" Pinch
Zitieren
#2

moin,

versuch es nochmal ueber nacht laden zu lassen mit einem anderem ladegerät wenn du eins hast.

wichtig ist dabei, was du ja auch weißt. dass es am netzstrom haengt und nicht am pc oder so..

lass es auch durchaus mal 24std dran und nicht nur 10std...

sollte das nichts helfen vermute ich den akku, den kannst du mit etwas geschick auch selbst tauschen anleitungen gibt es zu hauf auf ifixit oder so
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Myxin
28.04.2017, 17:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste