Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wechsel von Boot Camp auf Parallels möglich?
#1

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen ersten Apple in Form eines MacBook Pro mein Eigen nennen darf möchte ich als zweites Betriebssystem Windows 7 aufspielen, um die seinerzeit für Windows erstandenen kostspieligen Programme auch auf dem Mac auszuführen.

Ich werde zunächst Boot Camp nutzen, würde aber gerne wissen ob ich später gegebenenfalls von Boot Camp auf Parallels wechseln und die Partitionen wieder zusammenlegen kann, oder ob es dann größere Probleme geben wird.

Richtig ist das Parallels die Ressourcen des Mac´s auf beide Betriebssysteme aufteilt, oder?

Vorab schonmal Danke für die Antworten.
Zitieren
#2

Naja Bootcamp und Parallels sind ja ganz unterschiedliche Sachen. Parallels ist ne Virtual Machine, sprich du führst Windows als Fenster innerhalb von Mac OS aus, bei Bootcamp hingegen hast du eine richtige Partition.
Du solltest dich vorher entscheiden, ob du eine Partition oder eine VM brauchst. Wenn du zunächst eine Partition benutzt und dann auf eine VM umsteigen willst, ist das kein Problem. Du kannst die Partition löschen und dann hast du wieder die volle Festplatte für Mac und kannst WIn dann auch Problemlos in einer VM installieren. Mir wäre der Aufwand jedoch zu groß, also würde ich mich gleich für eine der beiden Varianten entscheiden.
Zitieren
#3

Du kannst auch beides haben. Ich habe auch Bootcamp mit Windows 7 drauf und nutzte dies auch mit Parallels 5. Funktioniert ohne Probleme ausser man die VM nicht pausieren.
Zitieren
#4

Ok, danke erstmal für die Antworten. Also ist es problemlos möglich Win 7 hinterher von der Partition zu werfen, die Partitionen zusammenzufügen und dann gegebenenfalls eine VM zu nutzen.

Eine Frage bleibt allerdings. Und zwar zur Recourssennutzung. Geht mir Geschwindigkeit verloren wenn ich eine VM nutze? Zum Beispiel wenn ich mal über die Windows-Ebene ein Spiel spielen möchte? Vorteile / Nachteile einer VM?

Und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich Dateien wie Bilder z.B. innerhalb einer VM gemeinschaftlich nutzen, was bei Boot Camp nicht möglich ist, oder? Oder habe ich dort auf die jeweils andere Partition?

Gibt es eigentlich gute und günstige Alternativen zu Parallels?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Boot Camp
Franz
Letzter Beitrag von jandb1980
26.05.2013, 03:28
Letzter Beitrag von dschmidberger
30.06.2011, 11:49
Letzter Beitrag von ekon84
10.09.2010, 00:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste