Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Infos zur bevorstehenden Firmware 4.1 - Jailbreaker & vor allem Unlocker aufgepasst !
#1

[Bild: u61d04ydsvbk8opy7iw.jpg]

Wie Steve Jobs im Rahmen der Keynote letzte Woche verkündete, wird die Firmware 4.1 diese Woche veröffentlicht und mehreren Seiten inkl. Apple UK zufolge, wird dies morgen passieren.

Deshalb möchten wir euch nochmal auf einige wichtige Eckpunkte hinweisen, die vor allem für Jailbreaker und insbesondere für Unlocker sehr wichtig sind.

1. Jailbreak
Noch gibt es keinen Jailbreak der 4.1 und auch wenn einige Seiten anders lautende Meldungen veröffentlichen, hat sich das DevTeam selbst bislang nicht geäußert - obgleich wir natürlich auf einen baldigen Jailbreak hoffen.
Wer also auf 4.1 geht, kann bis auf Weiteres nicht jailbreaken (und natürlich auch nicht unlocken).

2. Unlock
Da es (noch) keinen Jailbreak der 4.1 gibt, ist logischerweise auch ein Unlock nicht möglich, da dieser zwingend einen Jailbreak voraussetzt und es derzeit auch noch keinen Unlock für die 4.1 gibt.
Unlocker sollten unbedingt auch den Punkt zu SHSH Sicherungen lesen!!

3. SHSH Sicherungen
Aller Voraussicht nach wird es mit dem Erscheinen der FW 4.1 nicht mehr möglich sein, die 4.0.2 zu sichern

Ein Downgrade der Firmware (und NUR der Firmware) von 4.1 ist nur mit gesicherten SHSH Files möglich und nur auf die FW-Versionen, deren Zertifikate gesichert sind.
Hier findet ihr eine sehr gute Anleitung, wie ihr heraus finden könnt, ob und welche Files ihr gesichert habt und wie ihr die SHSH Blobs sichern und mit Hilfe von TinyUmbrella downgraden könnt.

Wichtige Info für Unlocker:
Beim Downgrade der Firmware mit gesicherten SHSH Files wird nur und ausschließlich die Firmware verändert aber nicht das Baseband!!
Der Jailbreak wird an der Firmware vorgenommen, der Unlock hingegen am Baseband!!

Das bedeutet, wer auf Unlock angewiesen ist, kann mit gesicherten SHSH Files zwar die Firmware downgraden, aber nicht das Baseband, ein Unlock bleibt dann weiterhin unmöglich und das iPhone ist nur mit der Originalsim oder als iPod zu verwenden!!!!

Wer also auf Unlock angewiesen ist, darf nicht auf 4.1 gehen - auch dann nicht, wenn er die SHSH Files einer älteren Firmware besitzt!!

[Update 8. September]
Mittlerweile hat auch das DevTeam eine Warnung ausgegeben und bestätigt, was ich gestern schon geschrieben hatte:
Es gibt nach einem Update auf 4.1 keine Möglichkeit, das Baseband wieder downzugraden.
There’s currently no known way to revert your baseband — if you update your baseband you’ll lose the ultrasn0w unlock, possible forever.


Baseband Protection
iPhone 4 User, die auf einen Unlock angewiesen sind, können mit TinyUmbrella auf die 4.1 aktualisieren, dabei aber das Baseband der 4.0.x behalten und somit weiterhin den Unlock sicher.

Aber:
- diese Baseband Protection funktioniert nur beim iPhone 4
- da es für die 4.1 noch keinen Jailbreak gibt, ist sie im Moment eher sinnlos, da ein Unlock zwingend einen Jailbreak erfordert.

Dennoch haben wir für diejenigen, die es schon testen wollen, eine Anleitung erstellt.
Zitieren
#2

ja wie ist das jetzt, kann die 4.1 gejailbreaked werden?

und was sind prozesse, machen die das iphone langsamer? Biggrin

SCHERZ!

danke für die hilfreiche zusammenfassung. hoffentlich lesen die auch alle, sonst gibts wieder problemthreads.

ich rechne ja persönlich mit nem schnellen jailbreak. das devteam hat da sicher was ausgetüftelt, was die noch zurückhalten bis die final raus ist.

bin gespannt.
Zitieren
#3

Nachdem wir seit Wochen die Sicherung der SHSH Blobs massiv 'bewerben', war es mir vor allem sehr wichtig, alle Unlocker nochmal zu informieren, dass auch mit SHSH Files 'nur' die Firmware wieder nach unten gezogen werden kann, aber eben nicht das für den Unlock entscheidende Baseband.

Von 4.0 - 4.0.2 war das kein Problem, da alle drei das gleiche Baseband haben, aber die 4.1 kommt mit einem neuen Baseband und da helfen auch alle SHSH Sicherungen nicht wenn man auf Unlock angewiesen ist.
Zitieren
#4

Dankeschön für die Infos. Das mit dem Baseband wusste ich garnicht, war die wichtigste Info für mich, da ich ja auf den Unlock angewiesen bin.

Das Forum ist einfach nur GEIL
Zitieren
#5

hi und wie immer schöner beitrag. auch ein "alter" wie ich muss nochmals nachfragen.

1.) könnt ihr bitte etwas mehr dies Baseband Protection beschreiben ?
2.) habe 4.0.1 + 4.0.2 gesichert. wenn mit einem neuen baseband zu rechnen ist bei der 4.1, betrifft das ja nicht den JB, dann kann ich doch wieder auf die 4.0.1 + JB ?

danke
sony
Zitieren
#6

Siehste, deshalb wollte ich das unbedingt nochmal posten - da man diesen sehr wichtigen Punkt seit 4.0 außer acht lassen konnte, soll er jetzt nochmal allen bewusst gemacht werden Smiley

1) im Moment nicht wirklich. Wir rätseln selbst noch, wie das funktioniert. Aber sobald wir mehr wissen, erfahrt ihr es natürlich sofort
Es scheint so zu sein, dass man, wenn man mit TU auf die 4.1 geht, das Baseband nicht verändert, ganz wie in den 'alten' CFW-Zeiten. Der große Unterschied ist aber, dass man ja eigentlich die originale FW einspielt und eben keine CFW.
Laut Notcom hat es etwas damit zu tun, wie Apple das Baseband einspielt. Aber, wie gesagt, im Detail verstanden haben wir das auch noch nicht.
Wichtig zu wissen ist, dass diese Baseband Protection nur beim iPhone 4 greift, nicht aber beim 3G/s!!!

2) ganz genau. Die SHSH Files sichern dir den Jailbreak in jedem Fall, aber wer kein werksfreies Gerät hat, dem hilft das allein halt auch nix
Zitieren
#7

Ich habe auch die 4.0.2 gesichert. Vor Wochen schon.

Umbrella zeigt mir das auch an. Cydia allerdings nicht. Merkwürdig.
Zitieren
#8

Das scheint beim 3GS so zu sein - warum auch immer. Beim iPhone 4 werden sie angezeigt.
Im Grunde sind sie ja eh nutzlos.
Zitieren
#9

also ich hatte meine 4.0.2 ca. 1 tag danach in cydia. aber ich habe mich hier überzeugen lassen, das viel wichtiger auch eine sicherung auf der HD ist.

grüße
sony
Zitieren
#10

Zitat:Noch gibt es keinen Jailbreak der 4.1 und auch wenn einige Seiten anders lautende Meldungen veröffentlichen, hat sich das DevTeam selbst bislang nicht geäußert


Das ist aber nicht zu 100% richtig!


Tweet von MuscleNerd:
https://twitter.com/musclenerd/status/23055819746

Zitat:@TechXero it'll be userland JB if @comex can pull trifecta. Else, wait for new HW cycle (also remember: hole!=exploit)

Also hat man sich doch geäußert! Man arbeitet hart daran und es wird ein Userland Jailbreak!
Zitieren
#11

@Sony: So ist es Smiley
Ich habe im Moment zwei 3GS hier und keines zeigt die 4.0.2 in Cydia, aber, wie gesagt, das ist auch nicht so wichtig bei der 4.0.2, für die es eh keinen JB gibt.

@Dirkolino: das haben wir schon auch gelesen, aber es ist keine Bestätigung, dass es einen JB geben wird!!
Und keiner von uns war sich sicher, was damit gemeint ist, auf den neuen HW cycle zu warten falls comex keinen Userland-JB hinbekommt - wohl kaum, dass es bis zum iPhone 5 dauert Zwinkern
Zitieren
#12

Wichtig ist das natürlich nicht.Die SHSH für 4.0.2werde ich nie benötigen.

Mich würde aber interessieren, warum das so ist.

Ich frage mich, ob eine Wiederherstellung auf 4.0.2 (theoretisch) klappen würde.
Zitieren
#13

@skultulla, das würde sie sicher. Ich habe vor zwei Wochen schon mal einen entsprechenden Kommentar von Notcom gelesen.
Zitieren
#14

Herzlichen Dank für die hervorragende Aufklärung bezüglich des Baseband beim 3Gs, da wäre ich ohne den Hinweis in die Falle getappt.

Die Sicherung der 4.02 zeigt mir mein 3Gs, in bekannt grüner Schrift, beim öffnen von Cydia an, in schöner Reihenfolge nach der 4.0 und 4.01.

Gruß M
Zitieren
#15

sehr schöner Text hab alle shsh Files bis jetzt gesichert und hoffe das ein Jailbreak für die 4.1 schnellmöglich kommt.
Zitieren
#16

So ein dickes Danke (!!) an Jesusphone, der uns als User der ersten Stunde noch so Manches an gewachsenem Wissen voraus hat:

Die Meldung bzgl. des Hardware cycles, die in Beitrag 10 verlinkt ist, bedeutet, falls comex es nicht schafft einen Userland Jailbreak à la JailbreakMe und Spirit zu programmieren, wird er alternativ an einem iBoot Jailbreak à la redsn0w arbeiten.

Das bestätigt also, dass daran gearbeitet wird, aber nicht, dass es auch gelingt .... was wir selbstredend alle hoffen Smiley
Zitieren
#17

Sorry aber ich habe das gelesen Zitat anfang :
Ein Mitglied des iPhone Dev-Team will zwei Exploits für einen Jailbreak von iOS 4.1 und iOS 4.2 – sprich Jailbreak für iPhone 4, iPhone 3GS, iPod touch und iPad – gefunden haben. Laut BenM.at soll @p0sixninja jeweils einen iOS 4.1 Exploit für einen iOS 4.1 Userland Jailbreak und einen hardwarespezifischen Exploit, der sowohl bei iOS 4.1 als auch iOS 4.2 als iBoot / Bootrom Jailbreak funktionieren soll gefunden haben.

Während ein Userland Jailbreak für iOS 4.1 bzw. iOS 4.2 ähnlich Spirit und JailbreakMe durch eine Lücke in der Software durchgeführt wird, wird der Jailbreak von iOS 4.1 beim Bootrom Exploit durch eine Hardware Sicherheitslücke möglich.

Was heißt das genau?

* Ein Userland Jailbreak von iOS 4.1 und iOS 4.2 kann durch Apple per Software Update verhindert werden. Diese Lücke könnte also schon im final Release von iOS 4.1 geschlossen sein. Falls nicht, ist ein Jailbreak von iOS 4.1 für iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G und iPod touch recht einfach möglich (wie bei Spirit bzw. JailbreakMe)
* Anders beim Bootrom Exploit: Ein Jailbreak durch iBoot / Bootrom Exploit basiert auf einer Hardware Schwachstelle. Diese Schwachstelle kann Apple nicht durch ein Softwareupdate schließen. Allerdings wird ein iOS 4.1 / iOS 4.2 Jailbreak mit dieser Methode tethered sein – d.h. nach jedem Neustart des Gerätes muss es wieder an den Rechner um den Jailbreak erneut durchzuführen.
Zitat ende.

Deswegen die Hoffnung Stirb zu letzt !!!Cool
Zitieren
#18

Userland geht per Software und somit ist er nach dem Neustart noch vorhanden

der andere ist nach einem Neustart verschwunden Sad
Zitieren
#19

Das stimmt so nicht.

Bitte, Leute hört auf hier in diesem Thread zu spekulieren und Vermutungen zu veröffentlichen. Zehn Posts weiter nimmt man das schon für bare Münze.
Zitieren
#20

(07.09.2010, 19:04)Xenia schrieb:  Siehste, deshalb wollte ich das unbedingt nochmal posten - da man diesen sehr wichtigen Punkt seit 4.0 außer acht lassen konnte, soll er jetzt nochmal allen bewusst gemacht werden Smiley

1) im Moment nicht wirklich. Wir rätseln selbst noch, wie das funktioniert. Aber sobald wir mehr wissen, erfahrt ihr es natürlich sofort
Es scheint so zu sein, dass man, wenn man mit TU auf die 4.1 geht, das Baseband nicht verändert, ganz wie in den 'alten' CFW-Zeiten. Der große Unterschied ist aber, dass man ja eigentlich die originale FW einspielt und eben keine CFW.
Laut Notcom hat es etwas damit zu tun, wie Apple das Baseband einspielt. Aber, wie gesagt, im Detail verstanden haben wir das auch noch nicht.
Wichtig zu wissen ist, dass diese Baseband Protection nur beim iPhone 4 greift, nicht aber beim 3G/s!!!

2) ganz genau. Die SHSH Files sichern dir den Jailbreak in jedem Fall, aber wer kein werksfreies Gerät hat, dem hilft das allein halt auch nix


heist also wenn ich mit TinyUmbrella meine apple shsh sichere (habe 4.02 drauf und ein iphone 4 kw 33) und TinyUmbrella an lasse und morgen über iTunes die 4.1 aufspiele bleibt mein baseband ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste