Digitaler Zeitungskiosk für das iPad
Wie Bloomberg unter Berufung auf zwei 'mit dem Vorgang vertraute' Personen vermeldet, plant Apple einen 'digitalen Zeitungskiosk' ähnlich dem unabhängigen iBook Store und befindet sich laut Bloomberg bereits in Verhandlungen mit verschiedenen Verlagen.
Knackpunkt dieser Verhandlungen ist bislang die Frage, wer die User-Daten verwaltet und kontrolliert und wie die Gewinne zwischen Apple und den beteiligten Verlagshäusern gesplittet werden.
Auch über die Preise für Nutzer des digitalen Kiosks hat man sich noch nicht geeinigt.
Apple arbeitet angeblich an einer speziellen Software, die das Erstellen digitaler Zeitungen vereinfacht und damit letztlich die Endkundenpreise senkt.
Die Spekulationen um einen unabhängigen Zeitungskiosk sind älter als das iPad selbst, scheinen nun aber wirklich Gestalt anzunehmen und eine Veröffentlichung in den nächsten Monaten scheint nicht unrealistisch.
Unklar ist bislang allerdings, ob bereits ein Verlagshaus eine vertragliche Vereinbarung mit Apple getroffen und unterzeichnet hat.
_____________
Neue Gerüchte um ein neues iPad im ersten Quartal 2011
Schon vor einiger Zeit berichteten wir darüber, dass das iPad der zweiten Generation bereits im ersten Quartal 2011 erscheinen und über eine Frontkamera und FaceTime-Support verfügen soll. Ausgehend vom Erscheinungstermin des iPads im April (USA), würde Apple sich damit vom gewohnten, zwölfmonatigen Produktzyklus entfernen und diesen um einen bis drei Monate verkürzen.
DigiTimes heizt die Gerüchteküche nun weiter an und berichtet nicht nur von der Auslieferung des iPads der zweiten Generation im Frühjahr 2011, sondern auch von einem widerstandfähigeren Display und zwei Modellen - eines davon mit dem gewohnten 9,5-Zoll- und ein weiteres mit einem 7-Zoll-Display, beide mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln.
Auch die Gerüchte um ein 'Mini-iPad' sind ja nicht neu, scheinen sich aber ebenfalls zu verdichten.