Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unklarheiten bezgl.Backgrounder und iOS4 Multitasking - wer versteht den Backgrounder
#1

Hi,

schreib das jetzt mal hier rein, auch wenn es sowohl Cydia Software als auch iOS4 betrifft.

Nachdem ich den Backgrounder im Verbund mit Proswitcher schon unter OS 3.1 mit dem 3GS erfolgreich und gerne verwendet habe, möchte ich das ganze jetzt natürlich auch mit dem iPhone 4 und dem iOS4 (derzeit Version 4.01. mit JailbreakMe) verwenden.
Nun ist ja das parallel Laufen lassen des Multitasking des iOS4 zum Backgrounder möglich, allerdings finde ich das recht verwirrend.
Ich hab mich jetzt hier durchs Forum gelesen, habe aber nicht wirklich erschöpfende Antwort auf meine Fragen bekommen.
Auch die englischsprachige Anleitung des Backgrounders habe ich mehrfach durchgelesen, aber sie scheint mir nicht plausibel (oder ich bin des Englischen nicht ausreichend mächtig  )

Ich will mal versuchen zu beschreiben was ich verstanden habe, wenn ich daneben liege bitte ich um freundliche Korrektur. Leider wird das wohl ein ziemlich langer Text ich hoffe es hat jemand die Muße das zu lesen.

Das Multitasking (MT) des iOS 4 sorgt dafür dass Apps, die das MT unterstützen nach dem Druck auf den Homebutton nicht völlig geschlossen werden, sondern wie in einem Screenshot des letzten Zustands der App in den Hintergrund gelegt werden. Wenn die App erneut gestartet, fährt sie an der zuletzt gespeicherten Stelle fort, ist aber im Hintergrund nicht aktiv.

Der Backgrounder funktioniert anders. Dort kann einen App, entweder automatisch oder per Tastendruck komplett in den Hintergrund gelegt werden. Dort läuft sie weiter bis sie geschlossen wird.

Nun können mit der neuesten Version des Backgrounders angeblich beide Versionen parallel laufen.
Und hier komme ich nicht wirklich gut zu Rande, weil ich nicht verstehe, wie ich den Backgrounder einstellen muss um in den Genuss der Vorteile beider Systeme zu kommen.

Die Backgrounding Methoden des Backgrounders sehen folgendermaßen aus (soweit ich das verstanden habe):


"Off" – keinerlei Backgrounding die Apps werden immer geschlossen, auch die iOS4 MT tauglichen

"Native" – hier wird das iOS4 MT verwendet für Apps die das unterstützen, für mich bedeutet das es müsste sich eigentlich genauso verhalten, wie wenn der Backgrounder nicht installiert wäre

"Backgrounder" – die Apps werden nicht geschlossen

"Autodetect" – hier versucht der Backgrounder zu unterscheiden, welche Apps das iOS4 MT können und welche nicht.

Diese 4 Methoden lassen sich dann noch festlegen, also die Apps werden automatisch in den entsprechenden Zustand versetzt oder per Hand mittels Tastendruck.
Ist das soweit richtig oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?


Wie ich mir die Funktion der beiden Versionen jetzt vorstellen würde wäre folgendermaßen:

Wenn ich die Apps per Backgrounder in den Hintergrund schicke tue ich das ausschließlich per Hand und nicht automatisch. Das heisst die geöffnete App per langen Druck auf Home in den Hintergrund legen und per kurzem Druck schließen.

Die iOS 4 MT-tauglichen Apps sollen beim Schließen wie vorgesehen in den iOS4 MT Hintergrund gehen.
Das tun zumindest Apps wir Telefon iPod, E-Mail und SMS. Diese sind auch einzeln bei den sog. "Overrides" auf die Methode „Native“ eingestellt

Unter "Global" habe ich alle anderen Apps auf „Auto Detect“ eingestellt, aber z.B Navigon, das MT tauglich sein sollte wird so immer geschlossen. Also kein MT Backgrounding.

Muss ich nun alle iOS MT tauglichen Apps einzeln auf „Native“ einstellen?

Woran erkenne ich ob eine APP MT-tauglich ist?

Wie stelle ich den Backgrounder ein damit ich das o.a. Ergebnis erhalte?


Vielen Dank schon mal für Antworten!


Gruß.


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#2

Schau mal hier
https://iszene.com/thread-91965.html

You'll Never Walk Alone
Zitieren
#3

(24.09.2010, 19:30)Mobel schrieb:  Schau mal hier
https://iszene.com/thread-91965.html

Hab ich schon gelesen, beantwortet aber leider meine Fragen nicht...



iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#4

Also ich habe nicht zuendegelesen Biggrin
Also kurzgesagt:
Im backrounder under global kannst du die Einstellungen für alles apps einstellen ( nach den Methoden die du geschrieben hast) und ob das backrounding sofort eingeschalten wird oder ob du's manuell machen willst
In den overrides kannst du fÜr einzellne apps andere Einstellungen wählen, die Funktion native ersetzt das ios4 multitasking
Zitieren
#5

tja sorry für den langen Text...

kurz zusammengefasst wollte ich gerne wissen, wie ich Apps die iOS4 multitaskingfähig sind mit dem Backgrounder so einstelle, dass sie dasselbe tun wie ohne den Backgrounder, und die nicht MT-fähigen Apps werden mit dem Backgrounder manuell in den Hintergrund gelegt.

Geschlossen werden sollten die Apps in jedem Fall nur mit einem Klick auf den Homebutton.


Gruß.


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#6

Ich habs so eingestellt:

"Global" auf native, so kann ich sicher sein, das apps mit ios4-mt auch korrekt funktionieren. Man erkennt das ios4-mt dann am blauen badge. Erscheint dies Symbol nicht, stelle ich für diese apps das backgrounder-mt ein, erkennbar am schwarzen badge. Ein kurzer Druck auf den home-button legt das app in den Hintergrund, ein langer Druck schaltet für das app das mt aus. Dazu noch Remove Background installiert, damit alle nicht mt-fähigen apps aus dem taskmanager entfernt werden.
Zitieren
#7

@Kellermann

Was mich an dieser an dieser Lösung stört - auch wenns jetzt kleinlich klingt - ist dass für mich der einmalige Druck auf Home das Programm in jedem Fall schließen muss. Das gehört so zum iPhone.
Auf keinen Fall will ich das Programm mit einen langen Druck schließen, bzw. MT damit beenden.
Aber trotz aller Versuche, das haut nicht hin.


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#8

Das ist doch ohne backgrounder bei nativem mt auch nicht so. Der Druck auf den home-button schickt die ios4-mt-fähigen apps in den Taskmanager. Beenden aus dem Taskmanager ist dann noch viel umständlicher als mit langem Druck auf den home-button mit backgrounder.
Zitieren
#9

Da hast Du wohl recht.
Sehe ich das richtig, dass das native iOS MT beim Backgrounden weniger Speicher braucht wie der Backgrounder, wenn er Nicht iOS Apps backgroundet?


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#10

Das kommt auf die app an. iOS-mt fähige apps halten ja nur bestimmte Prozesse im Hintergrund aufrecht.
Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass einige iOS-mt fähige apps mit backgrounder nicht korrekt zusammenarbeiten. So lässt sich Navigon nicht immer mit dem langen Klick vollständig beenden. Beim nächsten Start stürzt es dann ab.
Zitieren
#11

ich glaube nach fast 2 Tagen intensiven Herumspielens mit der Backgrounder habe ich die Einstellungen so gefunden wie ich will.

So sind die Einstellungen:

Backgrounding Methode: Backgrounder

Optionen für Backgrounder: Fall back to native - on

Optionen für Native: Fast App Switching - on, Even if unsupported - off

Backgrounding Status: Enable at launch - off, Stay Enabled - off

Indicate Sate - Badge - on, Status Bar icon - off

Miscellaneous: Minimize in toggle - on


Mit diesen Einstellungen funktioniert das Ganze so:

die Apps werden per Hand (langer Druck auf Home) in den Hintergrund geschickt.
Per kurzem Druck auf Home werden nicht iOS4 MT fähige Apps komplett geschlossen, die MT fähigen bleiben im Hintergrund (ich nehme an dies entspricht dann dem Original iOS 4 Backgrounding)

Unter MultiflOw sind die ersteren nach dem Schließen nicht mehr zu sehen, die zweiteren bleiben im Hintergrund aktiv.

Mit Remove Background unter SB Settings kann ich die MT-fähigen Programme dann auch beenden (oder wahlweise mit dem Original Taskmanager)

Ich glaube so könnte das jetzt passen, sollte ich jedoch einen Denkfehler drinhaben, bitte ich um Rückmeldung.


Habe eben mal noch getestet ob die unterschiedlichen Backgroundmethoden den Speicher unterschiedlich beanspruchen.

Dazu habe ich Navigon (Europe), Google Maps, das Photoalbum und die App MyPhoto geöffnet. Alle 4 sind iOS4 MT fähig.
Beim ersten Mal, alle 4 Apps per langen Druck auf Home in den Hintergrund geschickt, beim zweiten Versuch per kurzem Druck geschlossen.

freier Speicher nach Reboot, vor dem Öffnen der Apps: 357 MB

freier Speicher nach Backgrunding der Apps mit langen Druck auf Home: 270 MB
freier Speicher nach Freiräumen mit Remove Background: 336 MB

freier Speicher nach Backgrunding der Apps mit kurzem Druck auf Home: 296 MB
freier Speicher nach Freiräumen mit Remove Background: 337 MB

Der Unterschied ist nicht besonders groß, aber immerhin.

Sagt mal was Ihr meint...


Gruß


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#12

Guter Thread... ich beziehe mich dann mal mit hier ein... das was du willst, versuch ich auf mein 3G mit iOS 4.1 zu kriegen...

Der Thread kann somit theoretisch hier rein verschoben werden... https://iszene.com/thread-93852.html
Zitieren
#13

Zum einen wird das auf dem 3G wahrscheinlich leistungsmäßig eng, zum anderen funktioniert der Aktivator, soweit ich weiß, derzeit nicht mit der 4.1.

Gruß


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#14

Aktivator ist doch das, was mich auswählen lässt wenn ich zum Beispiel unten von links nach oben mit dem Finger ziehe die SBSettings-Leiste auftaucht?!

Wenn ja, funzt es nämlich ohne Probleme!

Gruß zurück
Zitieren
#15

Hab mir gerade Multifl0w drauf gemacht und bin erst mal bisschen fasziniert was Apple nicht von Werk auf dem Iphone hat!

Multicleaner ist auch auf meinem Iphone, aber damit hab ich mich noch nicht befasst. Stelle jetzt mal multiflow soweit ein und dann schau ich mal ob ich die beiden multis verbinden kann.

Multifl0w kann bis zu 9 Fenster mit offenen Apps anzeigen. Sprich, alles was MT unten anzeigt, zeigt das App mit Bildern. (ähnlich mehrere Safari Pages offen)
In Verbindung mit Backgrounder (was auf 4.1 NOCH nicht geht) wäre das optimal.
Darum teste ich mal Multicleaner ob es ein guter Ersatz für Backgrounder ist!

Schönen Abend noch...
Zitieren
#16

Sorry ich meinte den Backgrounder nicht den Aktivator


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#17

Backgrounder funzt noch nicht auf 4.1.
Der Macher ist aber angeblich dran und früher oder später folgt das Update für die Nutzung auf 4.1.

Gruss
Zitieren
#18

So... Backgrounder ist in Cydia jetzt auch für die 4.1 erhältlich! Eine Meldung wird jedoch angezeigt das es nicht getestet wurde und es auf eigene Gefahr ist. Hab es installiert und werde bei Gelegenheit mal testen ob es geht!
Zitieren
#19

Hi,

hat von euch einer den Backgrounder mit der 4.1 am laufen? Bei mir funzt der nicht. Möchte ihn nutzen um mit dem Home Button die Apps komplett zu schließen. Es kommt aber immer die Meldung "Backgrounder disabled".
Zitieren
#20

Background funktioniert nicht mit 4.1, zumindest nicht richtig.

Ich habe bei meinem iPhone 4 die gleichen Einstellungen konfiguriert wie auf meinem 3GS mit iOS 4.0.1, folgende Einstellungen wünsche ich mir: Wenn die App normal geschlossen wird ( 1 x auf Homebutton drücken ) soll sie nicht weiter im Hintergrund laufen bzw nicht im Switcher Angezeigt werden. Erst wenn ich lange auf Homebutton drücke sollte die App in den Switcher gehen und somit eingefroren bzw im Hintergrund laufen.

Mit 4.0.1 ging es noch, auf meinem iPhone 4 mit Backgrounder 4.1 geht es leider nicht mehr, sprich Backgrounder ist für mich atm sinnlos!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von montijade
16.02.2012, 16:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste