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Wlan defekt - Unmögliches Verhalten der Telekom
#1

Hallo Forum,

hiermit möchte ich ausdrücklich vor dem Service der Telekom warnen!!
Bei meinem iPhone 3G trat von heute auf morgen ein Defekt auf. Das Wlan ging plötzlich gar nicht mehr. Immer wenn ich das Wlan anschalten wollte passierte nichts. Also ging als erstes zu meinem Apple- Laden. Der Apple- Mitarbeiter schaute sich das Handy kurz an und meinte ich sollte es zu der Telekom bringen, da das Problem von Apple bekannt sei und mit einer fehlerhaften Wlan- Antenne zusammenhängen würde. Apple und die Telekom sein in diesen Fällen sehr kulant und würden das iPhone ohne Probleme austauschen. Ich zeigte ihm die Rechnung und machte ihn darauf aufmerksam, dass die 1-Jährige Garantie um 9 Monate überschritten sei. Er sagte mir, dass dies kein Problem darstelle, da das Problem auf einen Produktionsfehler zurück zu führen sei.

Mein nächster Gang war nun also zum T-Punkt Laden, der die Aussage des Apple-Mitarbeiter wiederholte. Der Produktionsfehler der Wlan- Antenne sei bei Apple und der Telekom bekannt und man würde mir ein Austauschgerät zusenden. Also gab ich das Telefon dort zum Austausch/ Reparatur ab. Nun erhalte ich ein Schreiben von DAT-Repair Service, dass die Garantie abgelaufen sei und ich für 239€ ein Austauschgerät bekommen könne. Ich war etwas verwundert also rief ich dort an. Der Mitarbeiter sagte mir am Telefon man habe das Handy gar nicht geprüft, sondern lediglich festgestellt, dass die 1-Jährige Garantie abgelaufen sei und man mir daher ein Austauschgerät für 239€ anbieten könne. Eine Frechheit. Das die Garantie abgelaufen ist, dass ist mir, dem Apple-Mitarbeiter und dem Telekommitarbeiter klar. Nun habe ich nochmal bei der Telekom angerufen.

Im Kundenservice sagte man mir, man könne nichts für mich in der Hotline tun ich solle mich per Email an den Kundenservice wenden. Nun warte ich seit einer Woche auf eine Rückanwort. Nichts.

Mein persönlicher Rat, Finger weg von der Telekom!:thumbdown: Wenn sie mit allen Kunden so umgehen, wüde ich keinem raten bei der Telekom nur irgendeinen Vertrag abzuschließen!!!

Ich hoffe ich bekomme mein iPhone bald wieder, damit ich es zu einem Reparaturservice geben kann, ich überlege noch ob ich einen Rechtsanwalt einschalte.
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#2

Dann hoffe ich aber mal, dass Dir der Unterschied zw Garantie und Gewährleistung bekannt ist.
Schon mal etwas von der Beweisumkehrpflicht gehört?
Aber egal, schalt Du ruhig Deinen Anwalt ein, der freut sich auf das Mandat...
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#3

Garantie ist abgelaufen, das ist richtig.

Gewährleistung hat er noch. Die Beweislastumkehr greift nicht mehr. Nun muss er den Beweis führen.

Die Chancen stehen aber nicht schlecht. Wenn es sich um einen bekannten Produktionfehler handelt, sollte der Beweis gut zu führen sein.
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#4

Hallo, ich weiss nicht ob Dein Problem mit dem meinigen identisch ist, aber ich verfüge über ein absolut intaktes WLAN (5 Rechner inkl. Drucker) aber kann mit meinem iPhone 3G seit einigen Tagen über WiFi nicht mehr oder nur sporadisch und dann auch nur für kurze Zeit auf das WLAN/Internet zugreifen. Ob es sich hier wohl doch um einen Gerätedefekt handelt ??
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#5

Genau das trifft den Punkt, der Produktionsfehler der Wlan- Antenne falle laut Telekom- Mitarbeiter und laut Apple- Mitarbeiter unter die Gewährleistung. Nun frage ich mich, wie kann ein Gewährleistungsfall ausgeschlossen werden, wenn das Gerät gar nicht von der Reparatur- Firma geprüft wurden ist???
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#6

gar nicht....

Die stellen sich eben auf den Standpunkt Garantie abgelaufen und ein Produktionfehler wird es nicht sein.

Am besten du versuchst mal dein Glück über die Hotline von Apple telefonisch, vielleicht kann man dir dort helfen.
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#7

@Frusty
genau so sah mein Fehler auch aus.

@Forum:
Habe gerade mit dem Rechtsanwalt meines Vertrauens telefoniert, der sagte mir, ich solle die Telekom auf den Verfahrensfehler hinweisen und ihnen eine 5-Tägige Frist stellen. Anschließend den Reparatur- Service von Apple beauftragen ein Gutachten zu stellen. Das Problem sei, so mein Anwalt, dass zu viele Kunden sich so etwas gefallen lassen würden.
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#8

was meine Theorie wieder bestätigt: Verbraucherschutz in D wird mit Füßen getreten. In dem MArkt mit dem großen M werden Mitarbeiter teilweise scheinbar sogar bewusst falsch geschult. Was die mir als Jurist schon alles erzählt haben und auch noch dachten das sei die Rechtslage...unglaublich.
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#9

Tja, Hauptsache sie können unter Berufung auf die lange Gewährleistung in Deutschland die Preise über dem US-Niveau erklären. Wenn es dann soweit ist, stellen sie sich aber quer und kommen mit Beweislastumkehr und nur einem Jahr Herstellergarantie.
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