Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AN ALLE: ACHTUNG!!! O2 und CO. und Banner Abzocke!!!
#1
Lightbulb 

Liebe iSzene Forum Gemeinde.

Dieser Beitrag zu einem wirklich brisanten Thema richtet sich an alle iPhone Nutzer hier im Forum. Den Nutzern von TMobile und Vodafone wird dringlichst empfohlen bei ihrer Hotline anzurufen und sich Drittanbieter sperren zu lassen. Ihr könnt froh sein, dass eure Handyanbieter dies anbieten und es in wenigen Minuten anstandlos durchgeführt werden kann!

AN ALLE USER VON O2 UND ANDEREN MOBILFUNKANBIETERN:
Bitte ruft alle bei euren Hotlines an und macht das ganze zum Thema, denn dann wird sich hoffentlich auch dort der Sache angenommen und eine Drittanbieter Sperre möglich werden. Denn wenn es bei Vodafone und TMobile möglich ist, muss es bei dem Rest auch möglich sein!

Nun zum eigentlichen brisanten Thema welches ich hier rein kopiere:

Das Thema ist zwar nicht neu, wie ein aktueller Eintrag im kLAWtext Blog zeigt, aber auch noch lange nicht durch: Teilweise finden sich in kostenlosen Apps wie auch auf mobilen Webseiten Werbebanner, deren Inhalt nicht von den Programmierern oder Seitenbetreibern kontrolliert wird, sondern durch Werbenetzwerke wie zum Beispiel Admob eingespielt wird.

[Bild: bestellung1.gif]

Offensichtlich bringen nun hier immer wieder auch unseriöse Anbieter ihre Werbebanner unter. Ein versehentlicher Klick auf eine der Grafiken führt dann zum Abschluss eines kostenpflichtigen “Abonnements”, das im Anschluss durch eine SMS bestätigt wird. Mehrere Leser haben uns gegenüber übrigens beteuert, dass Sie eine solche SMS erhalten haben, ohne dass sie zuvor ihre Telefonnumer angegeben hätten – wir können uns dies technisch allerdings nicht erklären. Zwar können auf dem iPhone installierte Anwendungen auf das Adressbuch des Besitzers zwar zugreifen, nicht aber ein Werbebanner.

[Bild: d771b8baa0cbaa5a.jpeg]
Wer beim Streicheln von Kater Tom versehentlich auf den Werbebanner (oben) tippt, gerät auf eine WAP-Seite und kann damit Abzockern bereits seine MSISDN übermittelt haben.


Wie auch immer: Die Sache ist unseriös und stinkt zum Himmel. Daher weisen wir hier noch einmal auf diese Abofalle hin und schließen uns Rechtsanwalt Sebastian Doschs Empfehlung an, die Angelegenheit ernst zu nehmen. Beachtet solche SMS-Nachrichten, bewahrt sie auf und besteht beim Anbieter auf unverzügliche Kündigung eines versehentlich abgeschlossenen Abonnements.

Hier noch ein Link aus diesem Forum, wo ein iSzene User genau dieses Problem hatte: KLICK

Und hier ein weiterer Artikel vom c't Magazin KLICK

Bitte nehmt euch dem Thema an, denn es könnte jedem von uns passieren, dass man versehntlich, oder irrtümlich auf so einen Banner klickt und sich später über einen hohen Betrag in der Handyrechnung wundert!

Beste Grüße

DiLazzaro
Zitieren
#2

Ericsson, über die hier im Board breits geschrieben wurde, zocken mit eben dieser Masche ab.

Ich habe bei meinem Vertrag durch die Hotline das Inkasso von Fremdanbietern inzwischen sperren lassen. Im Gegensatz zu den Gutmenschen vom ach so sympathischen O2 bieten das die "service-befreiten Raffgeier" von der Telekom nämlich an. Wink
Zitieren
#3

Richtig! Und genau deshalb möchte ich mit diesem Beitrag bewirken, dass die Leute bei ihren Anbietern anrufen und die Sache zum Thema machen, denn nur so können da Maßnahmen beschleunigt werden.

ALSO ALLE MITMACHEN! *Ego an* VOR ALLEM O2 NUTZER *Ego aus* ;-)

P.S. Die ganze TMobile is geil/scheiße und O2 ist scheiße/geil Debatte soll hier wirklich nicht angefeuert werden und ist meiner Meinung nach sowieso "Kindergarten"!

Peace!
Zitieren
#4

Über was wird dann abgerechnet? Weil Kreditkartedaten oÄ sollten die ja nicht haben?
Zitieren
#5

Also ich rufe einfach die Kundenhotline der Telekom an und lass dann genau was sperren? Also was genau soll ich denen dann sagen? Vielen DAnk übrigens für den Hinweis.
Zitieren
#6

gilt dieses werbeverfahren auch für simyo (eplus)??
Zitieren
#7

Da ich von der Materie quasi keine Ahnung habe: Was genau heißt denn "Drittanbieter sperren" lassen? Was wird dann genau gesperrt? Generell irgendwelche Abbuchungen über die Telefon-Rechnung, so wie's auch bei irgendwelchen Klingelton-Abos der Fall wäre, oder wie? Gibt es irgendwelche sinnvollen Dienste, die man sich damit sperren lassen würde?
Zitieren
#8

Generell sogenannte Drittanbieter Angebote.
Bekanntester Anbieter ist wohl Jamba. Aber das ist nur einer.
Das O2 diese Dienste nicht sperren kann ist traurig, aber letztendlich verdient der Provider nichts daran.
Die Anbieter sind gesetzlich verpflichtet, die Abrechnung über Rechnung vorzunehmen.
Zitieren
#9

Na mal gut das ich nie auf Banner klicke. Mir kann das DEFINITIV nicht passieren! Tounge2
Zitieren
#10

Danke für die Info gerade sperren lassen.

Gruß Mike
Zitieren
#11

Huh
Die App heißt ''Sprechender Kater Tom'', und gibts im App Store für Lau, also soll man die App nicht benutzen ?
Zitieren
#12

Benutzen kannst du es schon, nur nicht auf den Banner kommen Wink, ansonsten Abo an der Backe!
Zitieren
#13

Wer will soll sie ruhig benutzen, nur vertippen sollte man sich anscheinend nicht, weil man dann wohl Gefahr läuft sich ein ärgerliches Abo einzuhandeln...die App ist nur als Beispiel aufgeführt...

Lest euch auch die verlinkten Artikel durch!

Lg Lazzo
Zitieren
#14

(18.10.2010, 15:45)sylver schrieb:  Huh
Die App heißt ''Sprechender Kater Tom'', und gibts im App Store für Lau, also soll man die App nicht benutzen ?

Leider gibt es sehr viele dieser Apps!

Mir ist es einmal passiert, mein Sohn (3 Jahre) hatte kurz mein iphone um sich irgendein Spiel anzusehen. Habe mittlerweile vergesen welches das war.

Ich bekam 5min später das Handy wieder und sah eine SMS drauf mit der Info, dass ich ein Abo für 5,99 Euro geschlossen habe, welches über die Telefonrechnung abgerechnet wird!!!!!!

Habe denen direkt ne Mail geschrieben und die haben daraufhin kulanterweise mein Abo gecancelt und mich in die Blacklist aufgenommen.

Seit dem KEIN Spiel mehr mit Admob Bannern. Kater Tom beispielsweise haben wir auch drauf, aber für 0,79Cent die Vollversion ohne Werbung.

Leider ist bei JEDEM ZWEITEN kostenlosen Game im Appshop mittlerweile die Masche drinnen!!! Also gut aufpassen.

lg
Zitieren
#15

Hallo,

Habe es auch gerade Sperren lassen, aber jetzt kann es sein das man einige
Programme mit sein iPhone nicht mehr bei App Store laden kann!
Denn weiß man warum Smiley

Info Telekom
Zitieren
#16

Hallo mupper. Danke für deinen Bericht und den Hinweis. Da sieht man wie schnell das ganze passieren kann!

Also auch wenn ihr so gut seid und meint dass ihr sicher niemals versehentlich auf so einen Banner kommt, jemandem anders könnte es vielleicht mit eurem iPhone passieren!
Zitieren
#17

Blödsinn, Apps kann man weiterhin laden. Die Sperre hat keine Auswirkung auf das Laden Appstore!!!
Blödsinn, Apps kann man weiterhin laden. Die Sperre hat keine Auswirkung auf das Laden Appstore!!!
Zitieren
#18

@xelleron

Ich weiß nicht ab es Blödsinn ist! ist mir auch egal Rolleyes

Der Service bei den Fruchtzwerge sagten es so.
Zitieren
#19

Ja, und neulich hat ein Kollege (ich muss ihn leider so nennen) gesagt, dass der T-Mobile Server verantwortlich ist, dass die Uhr auf dem iPhone 3 min nachgeht. Wacko
Aber es war ja auch nicht gegen Dich gerichtet, sondern das dort jmd so GAR keine Ahnung hat.
Zitieren
#20

deswegen Fruchtzerge und Lollopops Laugh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste