Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone 4s Akku entlädt sich schnell... Sehr schnell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab das Problem mit der Phantomnutzung erst seit dem Jailbreak. Ohne ist alles gut, doch sobald ich das Gerät jailbreake geht es los. So wieder diese Nacht. SBSettings drauf und RemoveBG. Zum Passwort ändern noch das MobileTerminal. Sonst nichts. Bis gestern Abend ein normales Verhalten und heute Morgen war die Benutzungszeit innerhalb von 8 Stunden um 6 Stunden angewachsen. Auch das Aufsetzten als komplett neues Gerät hat diesen Effekt bewirkt. Ohne Jailbreak keine Probleme, von der Tatsache abgesehen, dass 3G unter aller Kanone ist...
Ich hatte das Problem mit der Phantomnutzung aber auch ohne Jailbreak schon gehabt. Die Benutzungszeit lag immer nur knapp unter der gesamten Standby-Zeit. Das tut sie jetzt mit Jailbreak und deaktiviertem 3G zwar immer noch, aber der Akku hält insgesamt mit EDGE deutlich länger - schätzungsweise mind. +50%. Ich habe schon alles Mögliche gegen die Geisternutzung versucht: abendliches Beenden aller Hintergrundprogramme, Reboot mit Power+Homebutton etc., half alles nichts. Mit SBSettings deaktiviere ich jetzt auch regelmäßig alle noch laufenden Prozesse und leere den Arbeitsspeicher - aber an der Geisternutzung ändert auch das nichts. Hoffentlich bringt das Update auf die 5.1 hier eine Veränderung, dann wäre für mich wieder alles in einem akzeptablen Bereich.
(02.02.2012, 21:21)juicyPhone schrieb: [ -> ]Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen wegen dem EDGE / 3G mit SBSettings machen können?

Lg
Matthias

Also bis jetzt hat sich da nicht viel Getan es ist leicht besser geworden.. aber der Bringer wars jetzt auch nicht.. ich mache 3G hauptsächlich aus damit ich ohne Probleme Telefonieren kann Smiley

Gruß Denis
Zitat Ifun-Forum:


"Abschließend zum Akku-Problem des 4S möchte ich noch folgendes mitteilen:

Über unsere IT-Abteilung habe ich einen Kollegen, der wiederum einen Schulfreund bei Apple in Cupertino sitzen hat.

Laut diesem Schulfreund liegt das Akku-Problem an einem im iPhone 4S verbauten EPROM, welches fehlerhaft programmiert wurde, so dass dieses EPROM im Standby-Modus des 4S nicht abgeschaltet wird. Dies wiederum erklärt auch das hier im Forum häufig erwähnte Phänomen der "Phantomnutzung" und die kürzere Akku-Laufzeit bei eingeschaltetem Gerät, selbst wenn es nur im Standby ist.

Da dieses EPROM schon vorprogrammiert im iPhone 4S verbaut wird und nur durch UV-Licht gelöscht werden kann, um es dann wieder korrekt zu programmieren, konnte daher auch die iOS Version 5.0.1 nicht das Akku-Problem und Phantomnutzung beheben. Mit Sicherheit hat sich das iOS-Update durch eine verbesserte Ansteuerung und einem verbessertem Management des betroffenen EPROM positiv auf die Akku-Laufzeit ausgewirkt. Das Update eines iOS kann aber kein im iPhone verbautes EPROM mit einem korrekten Programmcode beschreiben!!!

Bei dem EPROM Baustein handelt es sich ja auch nur um einen "Nur-Lesen-Speicher" und da es meines Wissens im iPhone keine EPROM Bausteine mit Quarzfenster gibt, ist die Programmierung dieser Bausteine auch nur ein einziges Mal möglich.

insofern kann ich jedem 4S Besitzer mit einem Akku-Problem und einer Phantomnutzung nur zu einem Gerätetausch über die Apple-Hotline raten.

Apple selber hat ja bei dem Geräteaustausch auch in dem Sinne nur den Nachteil, dass man im Nachgang das fehlerhafte EPROM im Gerät austauscht und es dann irgendwann als "refurbished" mit einem geringeren Aufschlag, der aber immer noch über den Produktionskosten liegt, wieder zum Verkauf anbieten wird.

Bitte fragt mich jetzt nicht, welches EPROM im Gerät betroffen ist oder wie zuverlässig meine Informationsquelle ist.

Da ich selber erst mit einem Geräteaustausch das Akku-Problem gelöst habe, klingt meine Erklärung zum Akku-Problem, welches durch das fehlerhafte EPROM im 4S verursacht wurde, mehr als nur logisch.

Ein Problem der 4S Firmware kann es ja nicht sein, denn sonst würde ich und bestimmt auch alle anderen 4S Besitzer auf der Welt, weiterhin ein Akku-Problem haben, wobei auch Apple mit Sicherheit schon ein weiteres Update herausgebracht hätte."
Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Problem bei mir erst nach dem Jailbreak aufgetreten ist, liegt für mich das Problem eher in der Software.
EPROM im iPhone ?? Das ist der schlechteste Scherz, den ich je gehört habe, sorry.
Ein EPROM ohne Fenster gibt es nicht. es ist dann ein simples ROM.

Mein 4S ist relativ neu. Warum sollte da noch ein altes fehlerhaftes ROM drin sein ??
Und an den Freund/Kollegen in Cupertino glaube ich auch nicht oder der hat keinen Plan ....

Aber trotzdem Danke für den Erklärungsversuch.
Wie jetzt, in deinem iPhone befindet sich kein hochmodernes TMS2516. Dann hast du sicher auch kein UV-Löschgerät. Und dann hast du bestimmt auch kein Original iPhone. Denn nur wo EPROM drin ist steht EIFone draufRofl

Aber es ist wahr, schlimm, dass so ein Schwachsinn auch noch weiterverbreitet wird.
Hatte ja auch das Problem mit der extremen Akkuentladung. Hab das Gerät jetzt ausgetauscht bekommen und jetzt ist alles wunderbar. Also jeder der das Problem hat am besten umtauschen weil ich finde das man mit einem zwischen 700 und 900 teuren Gerät muss man mit so einem Fehler nicht leben und versuchen den irgendwie selbst zu lösen.
Bei mir hält es sich im Rahmen und wenn das 5er kommt, geht das 4S an einen neuen Besitzer.

Ich möchte jetzt nach so kurzer Zeit nicht schon wieder ein Refurb. Ich glaube, ein iPhone, an dem alles funktioniert, braucht einfach mehr Strom .... ZwinkernBiggrin
Mein Akku entläd sich auch viel zu schnell, irgendwie war das 4s im vergleich zum 4 wirklich ein reinfall
(04.02.2012, 16:07)Niarolf86 schrieb: [ -> ]Mein Akku entläd sich auch viel zu schnell, irgendwie war das 4s im vergleich zum 4 wirklich ein reinfall
Das ist doch mal eine Aussage die alles zusammenfasst was wir hier auf 122 Seiten diskutiert haben. (/Ironie aus)Rolleyes

Es gibt Millionen von Geräten die ganz normal funktionieren, so auch das Meinige. Natürlich gibt es bei solchen Stückzahlen auch Probleme, die findet man hier im Forum.
Die Zufriedenen posten eben nicht weil sie ja kein Problem haben. Und Apple hat immerhin einen Service vom dem man ansonsten nur träumen kann. (sage ich als HTC-Geschädigter).

Crossbow17

So ist es.
Und Apple hat im gerade abgelaufenen Quartal sicher nicht deshalb knapp 13 Millionen iPhones mehr verkauft als im Quartal davor (und mit gut 30 Millionen mehr als überhaupt jemals) weil das 4S so ein Riesen-Reinfall ist.
Vielleicht zählen die für die offiziellen Verkaufszahlen ja auch die Geräte mit, die wir uns ständig als Vorabaustausch zukommen lassen, da hast die 30 Millionen schnell Biggrin
Eigenartig, heute wurde mir eine 36 Stunden alte MMS zugestellt und unmittelbar danach liefen Benutzungs- und Standbyzeit nicht mehr synchron. Gleich den Jailbreak erneuert und siehe da, ging, aber nur für 2 Stunden. Dann zählten Beide wieder gleich. Nach dem Deaktivieren der MMS- Funktion in den Nachrichteneinstellungen klappt wieder alles. Hab sie jetzt wieder aktiviert. Bis jetzt ist alles im Lot, hoffe es bleibt so!!!
Genau das hatte ich vor 2 Wochen auch mal. Benutzungszeit und Standby genau synchron. Nachdem ich eine SMS zugestellt bekommen hatte die eigentlich vom Vortag war, war das Phänomen vorbei. Nachzulesen hier im Thread, nur schon ein paar Tage her und seither hatte ich dieses Problem auch nimmer
Also ich persönlich lese die Information mit dem EPROM jetzt zum ersten Mal und möchte mich für die Informationsquelle bedanken. Ob es nun tatsächlich die Ursache ist oder nicht, wird man sicher nie erfahren. Aber für plausibel halte ich es dennoch. Und selbst, wenn die Sache mit dem EPROM Quatsch sein sollte: nachdem nach einem Austausch des Geräts bei den meisten das Problem weg war, liegt die Vermutung nahe, dass es an einem fehlerhaften Bauteil liegen könnte. Darum sind wahrscheinlich auch nur so "wenige" User betroffen, weil durch Qualitätskontrollen seitens Apple und deren Zulieferer ein solcher Fehler irgendwann auffliegen musste.

Mir im Endeffekt aber egal - bei dem Preis kann man ein funktionierendes Gerät erwarten und sollte, wie schon geschrieben wurde, nicht erst selbst auf Fehlersuche gehen müssen. Ich erwarte ja nicht, dass das Gerät bei Benutzung länger hält - hier stimmt die Zeit ja. Aber wenn es nicht mal auf 24 Stunden Standby kommt, herrscht Handlungsbedarf.

Ich werde den Austausch jetzt in Betracht ziehen. Selbst wenn das iPhone 5 diesen Sommer kommt möchte ich nicht, dass mein Kollege, der dann Inhaber meines 4S wird, die gleichen Probleme hat :-)
och nöö, jetzt wird wieder dieser Eprom-Story ausgegraben.Bitte hört auf, diesen Quatsch zu verbreiten!
(05.02.2012, 02:57)Engholm schrieb: [ -> ]och nöö, jetzt wird wieder dieser Eprom-Story ausgegraben.Bitte hört auf, diesen Quatsch zu verbreiten!

Einspruch Euer Ehren,

die Beiträge haben teilweise höheren Unterhaltungswert als eine Seifenoper Rofl

Und das wollen wir uns doch nicht entgehen lassen, oder? Popcorn

Crossbow17

Wenn mein iPhone 4S noch in dem Garantiejahr ist, kann man es ohne Probleme mit der Begründung des Akkuproblems, umtauschen?

Gruß
(04.02.2012, 21:47)juicyPhone schrieb: [ -> ]Also ich persönlich lese die Information mit dem EPROM jetzt zum ersten Mal und möchte mich für die Informationsquelle bedanken. Ob es nun tatsächlich die Ursache ist oder nicht, wird man sicher nie erfahren.

Du weißt nicht was ein EPROM ist/war, stimmt's?
(05.02.2012, 14:38)EdMarcello schrieb: [ -> ]Wenn mein iPhone 4S noch in dem Garantiejahr ist, kann man es ohne Probleme mit der Begründung des Akkuproblems, umtauschen?

Gruß

Gnaaaaaaade WackoWackoWacko