Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone 4s Akku entlädt sich schnell... Sehr schnell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
1 stunde benutzung = 20% weg
Internet 3G
War schon mal besser gewesen aber naja
(28.11.2011, 00:40)Yankee911 schrieb: [ -> ]1 stunde benutzung = 20% weg
Internet 3G

Apple selber gibt in den technischen Daten an:

Internetnutzung: bis zu 6 Std. mit 3G

20% in einer Stunde bei dir sind fünf Stunden Internet über 3G. Wenn du jetzt nicht direkt neben einem Sendemast gesurft hast, ist der Akkuverbrauch doch noch im Rahmen der Angaben von Apple. Nicht gerade üppig, aber kein übermäßiger Verbrauch.
So nachdem ich jetzt 5.0.1 einige Zeit getestet habe muss ich sagen ich bin begeistert!

Mit 5.0.0 hatte ich schon ne ordentliche Laufzeit ( 6-8 h je nach Nutzung) und 5.0.1 legt noch ne Schippe drauf.

Im Anhang 2 Bilder einmal 5.0.0 und 5.0.1

Nutzung war identisch:

- Wifi zu 70% ... rest 3G
- Nachts Flightmode
- Ortung nur Siri und Navi
- iCloud nur Dokumente, kein Fotostream
- Wifi Sync aus
- Push ein paar Sachen ( Mail stündlich, iFun sobald was da ist)
- Auto Helligkeit mittel
- Nutzung: Podcasts 60%, Rest: Surfen, Foto, Spielen ( Schlümpfe forever!), div News Apps, Mail


Man merkt allerdings das es im Wlan viel weniger Akku braucht als im 3G Netz. Da "purzeln" die Prozente bei gleicher Nutzung viel schneller. Also liegt mMn viel am Netzausbau bzw Empfangsqualität. Hier sollte man wenn man Probleme hat evtl mal ein Auge drauf werden.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe einen Verlust von 4-5% pro Stunde, egal ob Wlan oder gutes 3G (Edge gibt es hier fast nicht). Die Phantomnutzung ist kontinuierlich 1-2 Std. unterhalb der Standby-Zeit, ich komme mit einem Akku bei wenig Nutzung auf ca. 20 Std.
Kann ich auch nicht bestätigen. 5.0.1 brachte mal nichts. Phantomnutzung liegt bei mir bei ca. 60% der Standbyzeit. Ich komme mit ach und Krach bei wenig Nutzung auch 16-18 Std.

Gestern wie gesagt das erste mal seit langer Zeit keine Phantomnutzung. Kam auf 1 Tag und 5 Stunden und habe es ordentlich genutzt.

Jetzt ist nach 12 Stunden reinem Standby nur noch 35% drin - Phantomnutzung 7 Std.. Gut, hatte es auch schon schlimmer.
Komisch.. also ich habe keinerlei Phantomnutzung mehr.

Ich glücklicher Smiley
warte ab... ;-)
Also meine Werte haben sich ein wenig verbessert. Habe es mit folgendem, angeblichen Trick versucht:

- Akku 10 Stunden lang aufladen
- Anschließend das Iphone solange nutzen, bis es sich selbst ausschaltet, sorich der Akku komplett leer ist
- dann wieder ganz normal voll aufladen

Ich bilde mir ein, dass es ein wenig gebracht hat. Allerdings habe ich auch alles ausgeschaltet, was geht. Kein SIRI, kein PUSH, keinerlei Ortungsdienste usw. Nach 10 Stunden Standby mit normaler Nutzung bin ich noch bei 70 Prozent. Das finde ich ok. Ich finde, wir sollten uns auch nicht so sehr an Werten des Iphone 4 orientieren. Das Iphone 4S hat von vornerein 100 Stunden weniger Standby als das Iphone 4. Damit sollte man halt leben können.
(28.11.2011, 22:18)Flo05er schrieb: [ -> ]Also meine Werte haben sich ein wenig verbessert. Habe es mit folgendem, angeblichen Trick versucht:

- Akku 10 Stunden lang aufladen
- Anschließend das Iphone solange nutzen, bis es sich selbst ausschaltet, sorich der Akku komplett leer ist
- dann wieder ganz normal voll aufladen

Ich bilde mir ein, dass es ein wenig gebracht hat. Allerdings habe ich auch alles ausgeschaltet, was geht. Kein SIRI, kein PUSH, keinerlei Ortungsdienste usw. Nach 10 Stunden Standby mit normaler Nutzung bin ich noch bei 70 Prozent. Das finde ich ok. Ich finde, wir sollten uns auch nicht so sehr an Werten des Iphone 4 orientieren. Das Iphone 4S hat von vornerein 100 Stunden weniger Standby als das Iphone 4. Damit sollte man halt leben können.

Warum hast Du ein Smartphone, wenn Du alles deaktivierst?

nur um auf eine tolle Akkuleistung zu kommen? Da nutze ich doch lieber mein schwaches 4S mit allem Schickimicki und lade abends auf! Wink
Soo... jetzt wird's verrückt. Seit gestern hat das iPhone 4 (ohneS) auch Phantomnutzung!! Nichts besonderes damit gemacht.. Sie ist Wenignutzer und bei ihr hatte das iPhone immer 3-4 Tage durchgehalten. Benutzung geht auch nach oben. Fast annähernd wie die Standbyzeit. 1Tag / 5h Standby / 1 Tag / 1h Benutzung >>> 20%.

Damit müsste es eigentlich ziemlich sicher ein Softwareproblem sein :-(
http://www.imagebanana.com/view/w5py16wt/IMG_0200.PNG



was sagt ihr dazu?

über nacht aufgeladen...
war ab und zu im internet hab kurz nen spiel gespielt und kurz musik gehört ...
akku viel zu schnell leer...

benutze hauptsächlich 3g wlan meistens aus
ortungsdienste sind an wird ab und zu benutzt
push ist auch an

trotzdem finde ich das der akku zu schnell leer geht...
Habe gerade mein Austauschgerät erhalten und in Betrieb genommen. Es ist das gleiche wie vorher: diese verdammte Phantomnutzung begleitet mich weiter. 6 Min. Standby und 6 Min. Benutzung, obwohl ich nichts mit dem Ding gemacht habe. Es ist echt zum kotzen...Evil1Evil1Evil1Evil1

Bin mal gespannt, wann sich Apple wieder zu diesem super Bug äußern wird...
Ich glaube ja, Ihr tauscht die Geräte alle untereinander Rofl
@Lucas299: Bei meinem iPhone 4 hat das Einspielen eines älteren (1,5 Monate) Backups geholfen
Bis vor kurzem hatte ich auch Akkuprobleme. Habe dann eine neue Simkarte eingelegt und seitdem läuft alles super.
Oh Mann... habe gerade mal hier den größten Teil des Threads durchgelesen... Nach langem Überlegen hatte ich letztes Wochenende mein iPhone 4 verkauft (wird diese Woche noch vom neuen Besitzer abgeholt) und habe mir nun das 4s bestellt.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich gerade, ob das nicht ein riesen Fehler war... bei diesen vielen defekten Geräten mit Akkus, die im Minutentakt runtersinken, gelbstichigen Displays, rappeligem Innenleben, Internetproblemen seufz.... :-/

Das scheint ja hier reine Glückssache zu sein, ob man ein einigermaßen anständiges Gerät bekommt... :-(
Ganz so düster würde ich das nicht sehen.

Das iPhone 4S hat unbestritten Probleme, aber Menschen neigen dazu, sich v.a. dann zu äußern, wenn sie mit etwas unzufrieden sind, deshalb zeichnet dieser Thread natürlich ein Horrorszenario, das einen glauben lassen könnte, die Mehrheit aller 4S hätte ein Problem.

Apple hat schon in den ersten Tagen, als es das 4S in nur wenigen Ländern gab, 4 Millionen Geräte verkauft. Mittlerweile sind weltweit viele Länder dazu gekommen und auch wenn Apple noch keine weiteren Zahlen kommuniziert hat, ist davon auszugehen, dass das 4S zwischenzeitlich weltweit viele, viele Millionen Male verkauft wurde (in UK hält es mittlerweile 43% Marktanteil im Smartphone-Markt).

Will sagen:
Ja, es kann mit diesem Modell zu Problemen kommen. Aber, nein, es ist sicher nicht so, dass mehr oder weniger jedes Gerät Probleme hat.

Und falls du tatsächlich eines erwischt, das nicht in Ordnung ist, tauscht du es eben.
Danke Xenia... Ich bin schon wieder etwas ruhiger hier. ;-)
Ist halt doch eine ganze Menge Geld was man da ausgibt, und mein 4'er lief immer einwandfrei. Naja, vielleicht bringt ja auch ein baldiges Software-Update Besserung zumindest beim Akku...


MaxHRO

@Luisa,

ich habe ein 4S mit 16GB und meine Freundin hat auch ein 4S mit 16GB.
Da ich so gut wie gar nicht spiele, sind meine Akkuwerte nicht für alle adaptierbar - aktuell sind es knapp 4 Tage Standby und rund 4 Stunden Benutzung, etwas Internet, etwas Docs to Go (via Dropbox) und ne knappe Stunde telefonieren. WLAN und Ortungsdienste sind immer an.

Bei meiner Freundin sind es zwischen 2 und 3 Tage, die der Akku hält, dafür wird aber morgens auf dem Weg zum Büro 30 Minuten lang Musik gehört und irgendein kleines Spiel gespielt und Abends auf dem Rückweg auch. Dann hat sie noch ca ein bis eineinhalb Stunden Telefonieren in der Zeit. Und auch hier WLAN + Ortungsdienste immer an. Außerdem liegt ihr Büro genau an einer "3G-Edge-Grenze", da pendelt das iPhone ständig zwischen den beiden Netzen - selbst wenn es an einer Stelle liegt.

Wenn man meine Wenignutzung und ihre (relative) Vielnutzung gegenrechnet, sind beide Geräte etwa gleichstark bezüglich der Akkuwerte.


Ich denke, dass hier im Thread in erster Linie extreme Problemfälle genannt werden, die man sicherlich nicht als Generalbeispiel für alle iPhones nehmen kann. Deshalb musst Du auch nicht extrem beunruhigt sein.

Übrigens...
Mein 4S habe ich komplett neu konfigueriert, das meiner Freundin ist aus einem Backup vom 3GS wiederhergestellt worden. Beide haben das iOS 5.0.1
Hach, ich danke euch!! :-))