Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone 4s Akku entlädt sich schnell... Sehr schnell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein erstes IP4S hatte die folgenden Mängel:

- Homebutton konnte ich hin- und herbewegen (der Mitarbeiter im Store meinte, so etwas hatte er auch noch nicht gesehen)
- Staub unter dem Display (dies hatte ich bis dato noch nie erlebt)
- Kleiner Kratzer im Display

Denke, dass bei Dir, sowie auch bei mir, im Hintergrund ein Prozess läuft bzw. bei mir lief, der das IP4S ein wenig gefordert hat, oder auch eine Einstellung aus dem Backup evtl. das Verhalten initiiert bzw. bei mir hervorgerufen hat.

Die SMS liegen ja in einer DB und könnten dann auch extra gesichert werden, denke aber, dass Du hierfür einen JB benötigst, da Du ja auf diese Daten keinen Zugriff ohne JB hast.

(18.10.2011, 22:24)Capt.JackArrow schrieb: [ -> ]Mein erstes IP4S hatte die folgenden Mängel:

- Homebutton konnte ich hin- und herbewegen (der Mitarbeiter im Store meinte, so etwas hatte er auch noch nicht gesehen)
- Staub unter dem Display (dies hatte ich bis dato noch nie erlebt)
- Kleiner Kratzer im Display

Denke, dass bei Dir, sowie auch bei mir, im Hintergrund ein Prozess läuft bzw. bei mir lief, der das IP4S ein wenig gefordert hat, oder auch eine Einstellung aus dem Backup evtl. das Verhalten initiiert bzw. bei mir hervorgerufen hat.

Die SMS liegen ja in einer DB und könnten dann auch extra gesichert werden, denke aber, dass Du hierfür einen JB benötigst, da Du ja auf diese Daten keinen Zugriff ohne JB hast.

OK, Thanxx !

Vielleicht weis ja noch ein anderer User hier im Forum ob man auch ohne den JB separat an die SMS kommt ?

JB kommt für mich nicht in Frage...ich stehe Grundsätzlich immer auf Original, das war schon immer so bei mir und wird auch immer so bleiben ! Wink

Hallo,

hier meine Erfahrugen zum Akku und zur Sim-Pin.

Es scheint definitv an der Hardware zu liegen!

Habe aktuell 6 "i-Geräte" im Hauhalt laufen, 3x iPhone 4, 1x 3GS, 1x iPad2 und jetzt das 4S.

Es werden alle mit vollem Datenempang benutzt, nichts abgeschaltet.

Habe am 14.10 2 iPhone 4S 64GB bekommen (auch 2x 32GB...) Wink, alles freie Geräte vom Online-Store, und habe das erste 64GB eingerichtet:

- Sim-Pin nicht angenommen, erst beim 3.mal
- ganz schlechter Empfang

Daraufhin Netzwerkeinstellung zurückgesetzt, bei insgesamt 4 Std. Apple Hotline 3x komplett zurückgesetzt und keine Besserung.
Dann kam endlich die Meldug die Sim-Pin zu deaktivieren.
Jetzt war der Empfang gut.

Abends um 2:00 ins Bett bei 100% Akku, früh um 9:00 nur noch 72%, um 14:00 nur noch 57%, ohne Benutzung, nur 3x nachgesehen!!!

Simkarten habe ich zwei verschiedene von t-mobile vom Juli verwendet, die bei meinen iPhone 4 mit iOS 5 problemlos gingen.
Bei beiden das gleiche Verhalten.

Daraufhin habe ich mein zweites 64GB angefangen und eingerichtet (war eigentlich für Bekannten..) und alles von Anfang an in Ordnung!!!
Benutze meine Sim-Pin ganz normal und Akkulaufzeit ähnlich wie beim iPhone 4 .
Mit beiden Karten gleiches Verhalten.
Habe immer als neues Gerät installiert und dann aus Backup wieder hergestellt.

Somit vermute ich sogar, daß die Akkuprobleme auch mit dem "Sim-Pin-Netz-Problem" zusammenhängen oder davon verursacht werden

Schicke morgen meine 32GB und übermorgen das 64GB zur Erstattung zurück.
Da muß Apple erst mal die Fehler lokalisieren, bis ich mir das wieder antue, sorry.

Ich hoffe, das hilft Euch bei der Diagnose.

Viel Glück!

toniman

Na toll. Hab ich's doch geahnt, dass es an der Hardware liegt. Darauf hab ich jetzt aber mal gar kein bokk es einschicken zu müssen!!!
Guten morgen.

Habe mich hier mal registriert, weil ich die Diskussion mit verfolge. Bei mir passiert genau das gleiche. Habe meine iPhone 4s seit Freitag. Jetzt gerade ist es seit 20 min von der Ladestation und hat noch 96%. Obwohl ich nichts gemacht habe. Mittags werde ich noch 81% haben und abends ist es dann leer. Das geht seit Freitag so. Und ich halte mich schon extrem zurück kaum SMS senden telefonieren Internet etc. Sämtliche Einstellungen sind deaktiviert wie ortungsdienste usw. Das kann's doch nicht sein. Mein 4 hat locker bis abends durchgehalten und ich hab viel gesimst, war im Internet. Meint ihr nicht es liegt daran das 3G dauernd an ist? Das kann man ja leider nicht abstellen Sad
Hallo Zusammen,

Ich werd dann auch mal meine Erfahrung los.

Ich arbeite von 7:30 bis 17 Uhr im Außendienst .
D.h. Mails schreiben/abrufen, Telefonummer im Safari recherchieren und ggf. mal navigieren.

Bisher hat der Akku meines 4 bis zum Feierabend gehalten, mal mit 20% oder auch nur mit 10%, aber er hat gehalten.
Mit meinem 4S mache ich nichts anders!
Und trotzdem ist der Akku schon gegen 13 Uhr bei 2% angekommen und ich muss schon Mittags das Ladegerät rausholen.

Habe jetzt schon einiges zum Thema gelesen.
Zeitzonen Support etc. Ausschalten.
Sim PIN deaktivieren

Habe auch gelesen das es evtl daran liegt wenn man das 4S mit einem 4er Backup bespielt.
Kotzt mich auf gut deutsch richtig an.
Ich bin Apfelnutzer weil das Gesamtkonzept stimmt, nur das 4S tanzt aus der Reihe...


Gruß
Wie gesagt - versucht einfach mal eine Wiederherstellung OHNE ein Backup einzuspielen. Dies hat bei mir zumindest bis dato geholfen ... mit aktivierter SIM PIN ...

... allerdings hatte ich heute morgen ein Thema mit der Datenverbindung ... Ich stehe beim Boardimg am Flughafen und hab keine Datenverbindung mehr - bin aus dem WLAN zu Hause raus und habe dann nicht mehr geschaut ... Ein Zurücksetzen hat nichts gebracht - Flug nach Berlin im Flugmodus - schalte es ein und alles wieder in Ordnung ... Ich schaue es mir heute an und ansonsten wird es morgen getauscht - habe bereits für morgen einen Termin vereinbart ...

Habe nun auch ein paar Tage rumprobiert:

Neues iPhone 4S ohne Backup oder sonstiges, neu eingerichtet
Keine SIM PIN von Anfang an

Bisher läuft alles wunderbar, aber Siri zieht über 3g mächtig viel Akku. Über nacht habe ich das Gerät immer im Flugmodus als Wecker und es verliert von 22Uhr Abends bis 7Uhr morgends gerade mal 2%.Also wie mein iPhone 4. Habe alle Akkusparmaßnahmen eingeschaltet die gehen, aber trotzdem habe ich nun in 1 Stunde schon 20% verbraucht. Und das einzige was ich gemacht hatte, war ein paar mal mit Siri gelabert.

Also für mich schaut es so aus, als wenn das superschnelle 3g unglaublich am Akku zieht, weit mehr noch als beim iPhone 4. Auch die fehlende Möglichkeit von 3g auf Edge zu wechseln finde ich übelst schade.
Ich gehe mittlerweile von einem hardwaredefekt aus!!
Hab jetzt zum dritten mal wiederhergestellt, diesmal kein BackUp eingespielt!
Über Nacht im flugmodus 2% verloren, morgens wieder eingeschaltet und gleich ohne Benutzung utopische Benutzungsdauer!
Hier hängt es definitiv mit dem SIM / Pin Problem zusammen!!

Gruß
Also ich bin zum ersten Mal vom Akku begeistert.

Habe es am 14.10 nachmittags bekommen. Akku war voll. Seitdem surfe ich, höre Musik, chatte, nutze Siri und das Ding ist heut noch zu 1/4 voll. Noch nicht einmal nachgeladen.
Die utopische benutzungsdauer ist mir auch schon aufgefallen.
ich bin schon auf 82% runter Sad hab bei apple angerufen, die mir geraten haben, das iphone nackig zu machen ohne neues Backup und dann schauen ob es immer noch so ist. wenn ja, nochmal anrufen und ersatzgerät anfordern. ich probiere es nachher mal aus und geb hier bescheid, ob das funktioniert.
Auch ich bin vom iPhone 4 auf das 4S gewechselt und soweit begeistert. Das schließt allerdings den Akku nicht ein. Gestern 23 Uhr auf 100% geladen, jetzt sind es noch 71% bei Wenignutzung. Ich habe nicht jede Stromsparmaßnahme umgesetzt, da mir das iPhone ja nix bringt, wenn ich es systemseitig total kastrieren muss. Ich habe auch noch kein wirkliches Stromverlust-System erkannt. Allerdings vermute ich 3G als Übeltäter. Problematisch ist halt, wenn das 4S mit einem neuen Akku noch nicht einmal 24h durchhält, es mein 4er aber schafft und das mit einem 15 Monate alten Akku. Mit täglich Laden habe ich keine Probleme, mit halbtäglichem Laden aber schon. Ich kann nur inständig hoffen, dass es hier ein Update gibt (welches ggf Siri behindern würde). Die modernen Smartphones sind nun mal komplexe Systeme und einige Probleme kann man wohl erst bei Massennutzung erkennen (und es scheinen ja auch nicht alle dieses Problem zu haben. Würde mich mal interessieren, wie hoch der prozentuale Anteil ist). Deshalb bleibe ich erst einmal ruhig. Hab ja noch ein paar Tage Rücktrittsrecht. Allerdings will mein Schwager gern meine altes 4er haben
(19.10.2011, 00:49)toniman schrieb: [ -> ]Na toll. Hab ich's doch geahnt, dass es an der Hardware liegt.

Also da bin ich mir nicht so sicher...

Seit ich das neue iOS 5 auf meinem IPad 1 habe, ist der Akku auch schneller leer....

Und ich benutze es nicht anders, als vorher: meist mir WLAN...Nod_no

Es scheint auch öfter mal zu hängen, z. B. wenn ich mails schreibe oder eine Seite laden möchte...
Was übrigens unter iOS 5 völlig unabhängig vom Gerät tierisch am Akku saugt, ist die WLAN Synchronisation mit iTunes.

Ich habe zwei iPhone 4 und ein iPad 2 auf iOS 5 und anfangs waren die Standby-Zeiten wie vorher auch. Nach ein paar Tagen habe ich für alle Geräte die WLAN-Sync aktiviert und mir fiel auf, dass bei allen Geräten der Akku viel schneller abnahm und auch bei mir zeigten sich plötzlich viel zu hohe Nutzungszeiten.

Über die App iNet habe ich dann festgestellt, dass keines der Geräte sich mehr aus dem WLAN ausbucht, alle verhalten sich als wären die mobilen Daten deaktiviert und halten permanent die Verbindung im WLAN.

Eben habe ich das für alle Geräte deaktiviert und jetzt buchen sich alle nach ein paar Min im Standby wieder aus. Man muss halt abwägen, was einem persönlich wichtiger ist.
Dieses W-Lan Sync ist der größte Schrott, den ich bei iOS 5 gesehen hab. Theoretisch ein gute Idee, praktisch muss das iPhone mit dem USB Kabel verbunden sein (wegen der Stromversorgung) WackoWacko

toniman

Ich verstehe den ganzen Mist nicht mehr. Habe es um 0:30 uhr vom Stecker genommen mit 100% Ladung. Bin dann schlafen gegangen und um 9:30 uhr aufgestanden, meine akkuleistung ist unter 80% gefallen, mit einer Benutzungsdauer von angeblich über 4 std. ohne das ich es in der hand hatte wohlbemerkt. WLAN synch. mit iTunes war deaktiviert. Unter Systemdienste waren nur Verkehr und Kompasskalibrierung aktiviert. das kann doch dann nur ein hardwaredefekt sein oder?
ach ja, hatte gestern abend ja noch mal wieder eine wiederherstellung gemacht auch wieder ohne backup einspielung, und habe keine apps installiert. mailaccounts habe ich auch keine eingerichtet.
@sylver: nein, muss es nicht. Das iDevice kannst du auch ohne Stromversorgung synchronisieren, das klappt wunderbar.
Weniger wunderbar - wenn wohl auch nicht anders zu lösen - ist die Tatsache, dass das betreffende Device permanent im WLAN bleibt, was deutlich am Akku saugt.
20% Verlust ist schon nicht mehr schön. Normal wären 1-2%
@Xenia
W-LAN Sync ging bei mir nur mit angeschlossenem Kabel. Ansonsten war der Button bei mir ausgegraut
Subjektive Akkuleistung hin oder her:
Anscheind gibt es tatsächlich 2 Gruppern von Nutzern:
Die einen sind mit ihrem Akku zufrieden, verlieren über Nacht maximal 1-2 % und die anderen können förmlich zuschauen wie der Akkucountdown runterläuft.
Systemeinstellungen scheinen zT bei beiden identisch. Kann es am WLAN daheim liegen? Bei unserem Telefon war es auch so. Es kam mit der neuen Fritzbox nicht klar und verlor binnen sekunden die volle Akkuleistung obwohl es auf der Ladestation noch als voll angezeigt wurde.
Extremes Beispiel vielleicht und ich bin kein Techniker, aber die iPhones sind alle baugleich, da kann es doch nicht am Gerät selber liegen?