Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone 4s Akku entlädt sich schnell... Sehr schnell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ähnlich gehts mir auch mit dem alten 3gs, im reinen Standby komm ich auf 8+ Tage und das obwohls über 2 Jahre alt ist.

Nun zum Thema, hatte auch ein iphone mit diversen Akku- und Sim-problemen, da die Telekom das Telefon nicht tauschen wollte hab ich vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht und den Vertrag einfach storniert.

Gestern im Apple Store gewesen und ein neues iphone 4s gekauft und siehe da, keine Phantomnutzung und drastischen Akkuverlust mehr.

Hab nen Link gefunden, anscheinend weiß bei Apple wohl selber keiner genau worin das Problem liegt.
Vermutet wird der Qualcomm Prozessor (Chip?) hardwareseitig, und Softwareseitiges wurde hier im Thread ja schon oft genug angesprochen.

http://www.spiritjb.org/2011/10/some-fix...drain.html



Wie setzen sich die Zahlen eigentlich zusammen? Mein iPhone hat jetzt gerade eine Benutzung von 6 Std 38 und eine Standbyzeit von 6 Stunden 1 Min. Zusammen 12 Std. 39 Min. Wenn ich von 16:38 Uhr 12:39 zurückrechne lande ich irgendwo mitten in der Nacht, vom Strom getrennt wurde es aber erst heute morgen um 10 Uhr. Oder darf man das so nicht rechnen, also beides zusammenrechnen?
(30.10.2011, 16:48)gambler schrieb: [ -> ]Damit meinte ich, wenn Du für die Benutzung verantwortlich gewesen wärst, wären das gute Werte.

ja wäre ich dafür Verantwortlich würde ich mit mir reden lassen aber da ich dafür nix kann und sogar in einem nicht normalen Zustand gerade das 4s laufen lasse! Also wenn er ohne Sim Karte und Empfangsschwankungen so schlecht abschneidet, wie ist es denn dann mit Sim Karte ojeojeoje


ich will aber nicht zu viel vermuten und werd mein Senf wieder nach dem AppleStore Besuch geben! Ich bin guter Dinge das ich da mit Erfolg rauskommen werde Zwinkern

Ich muss mich hier auch mal einklinken, da mir dieser Akkuverbrauch auch nicht geheuer ist! Mein altes 3G hat da länger durchgehalten..... Und ja, ich hab auch schon fast alles deaktiviert...

Hab mir nun das App "SYS Activity Manager für Speicher, Vorgänge, Datenträger, Akku und Netzwerke" geladen. OK, kostet irgendwas über nen Euro, aber egal.


Da werden tatsächlich alle Aktivitäten, die gerade auf dem IPhone laufen angezeigt.

Viele Dateinamen sagen mir nix. Es laufen jedoch permanent so um die 33-55 Prozesse und was mir besonders unangenehm aufgefallen ist:
Einige Anwendungen laufen noch weiter, obwohl ich sie längst geschlossen habe...... Schon sehr seltsam!

Huh
Hallo,

vielleicht liegt der teilweise beobachtete hohe 4s-Akkuverbrauch auch (mit) am reinen 3G-Betrieb, siehe

https://iszene.com/thread-126156-post-12...pid1278371

toniman

Akku läuft bei mir jetzt beim dritten 4s gut. Trotz eurer Hetzjagd.... Zwinkern
(30.10.2011, 21:35)toniman schrieb: [ -> ]Akku läuft bei mir jetzt beim dritten 4s gut. Trotz eurer Hetzjagd.... Zwinkern

ich hoffe ich hab mit meinem neuen 4S auch so ein Glück wie Du.
Ich habe gerade auf Aeramobile gelesen, dass man den Ortungsdienst als Ursache vermutet

... "dass die Probleme durch einen Fehler in der Funktion zur Nutzung standortbezogener Dienste liegen könnte. Mehrere Nutzer hätten berichtet, dass die Funktion in iOS 5 zum automatischen Festlegen der Zeitzone permanent versuche, den Standort des Nutzers zu bestimmen, selbst wenn es dazu keinen Anlass gebe. ... Diese Funktion finden Nutzer des iPhone 4S in den Einstellungen unter "Ortungsdienste - Systemdienste".

Ich habe unter Systemdienste mal alles deaktiviert. Dei Frage ist nur: benötigt man die Option Automatische Funknetzsuche? Dafür gibt es doch an anderer Stelle eine Option


Habe gerade noch etwas herausgefunden: Doppelklick auf den Home-Button und es erscheinen unten in einer Leiste Apps, die sich nach der Anwendung nicht ganz geschlossen haben.

Dann eine der Apps ca. 2-3 Sec. halten, dann hat man die Möglichkeit, sie bis zur nächsten Anwendung zu schließen, indem man auf das - (Minus) tippt.

Bin mal gespannt, was da bei euch noch so alles offen ist........ Bei mir war das einiges!
Hallo. Das ist alt aus ios4. Gleich kommt noch jemand der sagt mal sollte Vibration ausschalten.
@Eifonie: Du .... hattest .... ein 3G und bist direkt auf's 4S umgestiegen, oder Zwinkern ?
Die Multitasking-Leiste gibt es seit iOS 4 auf allen iDevices, die Multitasking unterstützen Smiley

@spritdealer: dazu, dass man die Systemdineste besser abschalten sollte, insbesondere die Zeitzone, habe ich in diesem Thread schon mehrfach geraten.
Das bringt ein klein wenig, mache das den halben Tag lang. Aber so wahnsinnig viel ist das auch nicht, denn wenn du dauernd die Apps von Hand beendest verbrauchst du durch die Nutzung ja auch wieder Strom Wink Ist also ein Kreislauf
Ähm, dass ist doch wohl seit iOS 4. Und nix neues Gruebel

Edit: ich tippe immer zu langsam auf dem Ipad Sad
Die im Hintergrund geöffneten Apps zu schließen, bringt im Grunde gar nichts. Bestenfalls schaufelt es RAM frei, was unnötig ist, denn das macht das iOS bei Bedarf ganz alleine.
@ Xenia

Ja, stimmt: Für mich war das grade was ganz neues. Lol, da ich, wie bekannt, vom 3G komme.

Also nicht alles so ernst nehmen, was ich hier (für mich) neu entdecke....Wink
(30.10.2011, 22:31)Xenia schrieb: [ -> ]Die im Hintergrund geöffneten Apps zu schließen, bringt im Grunde gar nichts. Bestenfalls schaufelt es RAM frei, was unnötig ist, denn das macht das iOS bei Bedarf ganz alleine.

Beim IPad 1 merke ich aber nach dem freiräumen in Safari eine bessere Performance.

Habe mein iPhone 4S jetzt von Apple tauschen lassen und bis jetzt hab ich keine Probleme mehr mit Akku, Phantomnutzung und PIN-Problem obwohl ich wieder mein altes Backup vom meinem jailbroken iPhone 4 eingespielt habe. Ich denke auch, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt.
Bei einigen der Tipps zur Akkuschonung steht man soll auch Ping und das Apps zum Freunde finden deaktiveren. Wo finde ich denn diese Optionen weil brauche ich beides nicht?
" Ich habe gerade auf Aeramobile gelesen, dass man den Ortungsdienst als Ursache vermutet"

Sagte ich hier auch schon öfter - aber scheint keinen zu interessieren - ES IST DIE AUTOMATISCHE ZEITZONE - abschalten (überflüssiger Ortungsdienst, der ständig arbeitet).
Laugh
Na wenn das hier schon mehrfach stand und dem zu folge viele es schon abgestellt haben, wird es aber auch nicht die Quelle des Übels sein, denn sonst gäbe es hier nicht so viele Antworten. Warten wir also ab was Apple so findet