Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Der Formel 1 Thread - Saisonübergreifend!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
2 mal Rot auf dem Podium!
Ein Traum Smiley
Silber geht unter, Red Bull ohne Chance!
also an Alonso hatte ich ja gehofft, dann aber auch noch Massa - Geil !!!
Vor allem von Platz 9! Das hat er mehr als verdient!
Die Pokale! Biggrin Finanzkrise lässt Grüßen....
(12.05.2013, 14:50)Christian P. schrieb: [ -> ]Nächsten Sonntag bin ich in der Kirche und bete dafür dass Bridgestone und Michelin zurück kommen! Kann man sich ja nicht mehr antun, diese italo Mist!

das wäre toll, wird aber zumindest von bridgestone nicht passieren.

platz 1 und 2 ist toll für ferrari, nur schade das ich die hackf***** von alonso nicht ausstehen kann... wenn der nicht wäre, könnte masa soviel mehr ....
@Deufel Zurück in die Zukunft!

Pirelli nutzte in Barcelona ja die neue Reifenmischung....3-4 Stopps waren selbst ihnen zu arrgh, nun gehen sie zurück auf diese die man vor Spanien nutzte.... Rolleyes so langsam trollt sich Pirelli doch selber oder? Biggrin Zwinkern
Ich denke schon, dass Pirelli im Stande ist, ordentliche Reifen zu konstruieren. Allerdings verstehe ich nicht, das Ecelstone damals wollte, dass die Reifen nur noch ein paar Runden halten. Diese ganze Reifenthematik, kein tanken mehr und DRS machen die Formel 1 für mich immer uninteressanter. In der kommenden Saison wirds ja anscheind auch wieder andere Motoren geben (4takter, turbo). Wer weiß was das dann wird^^
Das lag daran, das es eine Saison gab, in der ein Team mit einem Reifensatz das gesamte Rennen gefahren ist. Danach kam die Verpflichtung beide Varianten einsetzen zu müssen. Dann wurde das gesamte Rennen mit einem Reifensatz gefahren und 3 Runden vor Schluss der andere für die letzten 3 Runden drauf gemacht.

Da Pirelli aber mit einem Oldtimer testet, ist jeder Reifen immer nur ein Schätzen aus Daten und der Erfahrung.

Also P macht einen verdammt guten Job unter den Bedingungen. Die sollten Freitags von den Rookies die Reifen testen lassen in einem Pre-Run 2 Std. bevor das eigentliche Training los geht. Dann haben die Rookies was und Pirelli kann schauen, was aus den Gummis geworden ist.
Sehe ich genauso.
Erst bekommt pirelli den Auftrag Reifen her zu stellen, die nicht lange halten,
Und jetzt bekommen sie von allen den schwarzen Peter zu geschoben...
Echt komisch das Mercedes nach diesem geheimen Reifentest mit Pirelli keine Probleme mehr hat was den Verschleiß angeht :P
Der war nicht geheim. Alle wurden gefragt.
Naja manche sagen sie wurden gefragt, andere wiederum nicht.
Fakt ist das es nicht regelkonform war weil Tests während der Saison mit dem aktuellen Auto verboten sind!
Das stimmt überhaupt nicht. Die Test waren ok. Es waren Test für Pirelli und den kommenden Reifen. Das ist bis 1000 km erlaubt. Hat auch schon Ferrari gemacht.
Und es ist ok wenn 2 Fahrer eines Aktuellen Teams mit dem aktuellen Auto Reifenmischungen testen welche in Kanada eingesetzt werden? Auch wenn sie sagen sie wissen nicht welche Reifen es waren, es werden Telemetriedaten gesammelt und man hat einen Vorteil. Warum hat RedBull wohl abgelehnt? Da kommt sicher noch was.
@mosa99 da kommt nichts mehr! War alles Regelkonform mit der FIA abgeklärt! RedBull soll schauen das sie ihre scheinheilige Fairness ggf.mal überdenken.....
Da geht's nicht um RedBull. Mercedes testete mit dem aktuellen Auto und das ist regelwidrig. Ferrari testet auch neue Prototypen von Pirelli aber eben mit einem 2 Jahre alten Auto. Es kann keiner sagen das diese Tests mit dem aktuellen Auto Mercedes nicht weiterbrachten, die testen da Reifen und gleichzeitig auch noch andere Sachen am Auto, kann ja keiner Kontrollieren.. Es gibt die Sporting Regulations und die können nicht einfach mit einer Vereinbarung zwischen Pirelli und der FIA übergangen werden. Es ist einfach unfair allen anderen Teams gegenüber, denn es wurde nicht jedes Team gefragt. Ich find sowas einfach unsportlich und kann es nicht ausstehen wenn irgendwer eine Sonderstellung bekommt.
mal zum heutigen rennen.

toll das rossberg gewonnen hat, aber wie vettel sagte es waren keine silberpfeile, es waren 2 reisebusse auf klassenfahrt. rossberg fährt auf platz 1 und das ganze feld ist innerhalb einer sekunde hinter ihm, das sagt schon einiges aus wenn man sich die zeiten der letzten rennen des mercedes anschaut ....
gäbe es in monaco mehr überholmöglichkeiten, wäre das rennen ausgegangen, so hat vettel nichts riskiert und die 18 punkte mitgenommen.
was auf der relativ schmalen strecke passieren kann, hat man heute leider deutlich gesehen :/

schade ist das kimi durch den durchgeknallten perez seinen platz verloren hat, hoffentlich bekommt perez mal einen dämpfer in vorm einer sperre für ein oder zwei rennen. er fährt formel1 und keine boxauts.

am besten haben mit sutils überholmanöver gefallen Smiley
Naja Rosberg war das ganze WE schon schnell der hat es verdient. Anfangs hätte Vettel zwar schneller gekonnt aber auf die Distanz war Rosberg trotzdem einen Tick schneller.
@mosa99 es wurden alle Top Teams gefragt! Was willst du denn mit nem Caterham oder einem Marussia testen? Zum andere Teile testen....natürlich wird das kontrolliert bei solchen Ausnahme Tests sind FIA Leute vor Ort!Zwinkern Sonderstellung....wenn ich wieder so ein Müll lese sehe ich das da mal wieder Bild liest! Das hat nichts mit RedBull zu tun?! Wer weint den aktuell gleich wieder rum?
@Deufel so schlimm waren die Silberpfeile aber nur am Anfang unterwegs, da sie nicht wusste wo sie die Reifen einordnen können....
Perez sollte mal gerügt werden, der war sich danach sogar sicher noch im Recht zu sein! Rolleyes
ich gönne rossberg den sieg, keine frage. auch ist der mercedes schnell.
nur der rb ist halt schneller, auf die renndistance gesehen. nicht ohne grund hat rossberg das feld innerhalb einer sekundegehalten.

was der rb kann, hat vettel heute doch gezeigt. 1,17.5. das sind mehr als 3 sekunden schneller als rossberg gefahren ist. der mercedes hat die höhere endgeschwindigkeit, so konnte sich der mercedes immer wieder ein bisschen absetzt. auch war drs in monaco sinnlos.
in den kurven hat sich der rb immer etwas an den mercedes angesaugt, nur hats nicht zum überholen gereicht.
schliesslich hat die taktik über das spontane rennen gesiegt. lieber 18 punkte auf die wm als ein unnötiges überholmanöver. aus sicht eines fans sicher nicht befriedigend, aus sicht des fahrer deutlich besser.
so hat vettel den kampf gegen rossberg beendet und etwas abstand gelassen, um damit auto und reifen zu schonen.

die brechstange nutzt in monaco nichts, siehe perez. was hilft ist die modifikation des autos wie sutils lenkeinschlag.
monaco ist halt ein sonst eher langweiliges rennen... da kann man positionen zu 80% nur durch unfälle und stopps wechseln Sad



ich habs mal versucht objektiv zu bewerten ...



zu den reifentests. natürlich ein vorteil von mercedes die neuen reifen zu testen, aber es wurden alle teams angefragt und nur mercedes hat ja gesagt. was an dem test von mercedes verwerflich ist, sie haben mit dem aktuellen auto und den aktuellen fahrern einen reifen für die aktuelle saison getestet.
ferrari testet auch reifen, mit 1-2 jahre alten autos und testfahrern. rb testet die reifen garnicht , ok ist deren entscheidung.
in den fia regeln ist das reifentesten des herstellern erlaubt, aber es ist nicht erlaubt ausserhalb der rennwochenenden mit dem aktuellen auto zu trainiren oder zu testen.
zumindest war das mal so, aber die regeln werden ja jährlich geändert und da hat vermutlich keiner mehr 100% durchblick .....