Probleme beim iOS Wartungsupdate 10.2.1
Das Update des Apple Betriebssystems iOS hat aktuell augenscheinlich mehr Probleme gebracht, als es beheben soll. Zahlreiche Nutzer klagen über einen merklich erhöhten Akku-Verbrauch sowie Probleme mit Bluetooth-Verbindungen, dem Fingerabdrucksensor und dem Display allgemein.
Automatische Verdunkelung des Displays bei abnehmender Akku-Leistung
Nach dem Upload des neusten Sicherheitsupdates scheint es Probleme mit der automatischen Anpassung der Display-Helligkeit zu geben. Dieses Problem soll an den Akku-Verbrauch gekoppelt sein. Sinkt der Ladezustand unter 74Prozent, sind nur noch 70 Prozent der maximalen Helligkeit möglich. Bei 50 Prozent Akku, soll es auch nur noch 50 Prozent Helligkeit geben. Man kann die Helligkeit zwar manuell wieder verändern, aber nur solange, bis die nächste Stufe zur automatischen Anpassung erreicht wird.
Mit diesen Fehlern müsst ihr nach der Aktivierung noch rechnen
Auch Bluetooth-Verbindungen sollen teils nur schlecht zustande kommen und wenn, dann nur unter erheblichem Akku-Verbrauch. Vor allem iPhone 6 und iPhone 6s-Nutzer klagen darüber, dass nach dem Update ihr Fingerabdruck-Sensor nicht mehr funktioniert. Dieser Bug soll sich nur über ein Downgrade auf die Vorversion beheben lassen. Vereinzelt werden noch weitere Probleme in Foren benannt, wie eine generell verminderte Akku-Leistung oder instabile WLAN-Verbindungen. Es werden Stimmen im Netz laut, dass diese Probleme in Wahrheit keine sind, sondern ein Versuch Apples, das Akku-Problem auf andere Weise in den Griff zu bekommen. Apple hat sich dazu offiziell (noch) nicht geäußert.