Apple startet „Apple Music“ auf iOS und Desktop
Wie auf der WWDC bereits angekündigt, rollt Apple seit eben seinen neuen Musikstreaming-Dienst „Apple Music“ aus.
Mit Apple Music hast du neben der ganzen Musik, die du bereits besitzt, Zugriff auf die Millionen Songs der Apple Music Bibliothek. Um nicht den Überblick zu verlieren wählen Experten auf Wunsch für dich Songs, Künstler und Alben aus, basierend auf der Musik die du hörst und die dir gefällt. Als Apple Music Mitglied kannst du alles aus der Apple Music Bibliothek – Songs, ganze Alben und sogar Videos – zu deiner Sammlung hinzufügen und offline hören. Du kannst sogar deine Lieblings-Playlists, Alben und Videos bei Facebook, Twitter und mit iMessage posten. Musik mit anderen zu teilen war nie einfacher.
Ebenso werden auch Radiosender integriert sein, unter anderem weltweite Live-Radiosender aus drei Städten auf der Welt. „Beats 1“ soll die beste Radiostation der Welt werden. Dazu werden namhafte DJs wie Zane Lowe, Ebro Darden oder Julie Adenuga in Los Angeles, New York und London auflegen. Erlebe exklusive Interviews, Gastmoderatoren und das Beste aus der Welt der Musik. Deinen eigenen Sender zu erstellen war noch nie so einfach. Wähle einen Song, ein Album oder einen Künstler, der Rest geht dann wie von selbst. Passe den Mix an, um mehr Songs zu hören, die du kennst, oder lass dich von etwas Neuem überraschen. Ein Song gefällt dir besonders gut? Dann werden Dir ähnliche gespielt. Und je öfter du bewertest was dir gefällt, desto persönlicher wird der Sender.
Um den Bands und Interpreten ganz nah zu kommen gibt es als dritten Bestandteil von Apple Music den Dienst „Connect„. Backstagebilder, Lyrics, die noch in Arbeit sind, der Rohschnitt eines neuen Videos. Hier können Künstler alles teilen, was sie wollen. Außerdem kannst du alles, was ein Künstler gepostet hat, kommentieren, liken oder es über Nachrichten, Facebook, Twitter und E‑Mail teilen. Und die Künstler können direkt auf deine Kommentare antworten. So entsteht eine ganz neue Verbindung zwischen dir und der Musik. Jeder Künstler auf Apple Music hat eine eigene Profilseite. Und die ist viel mehr als einfach nur eine Biografie. Hier kannst du deinen Lieblingskünstlern folgen und dir alles ansehen, was sie über Connect teilen. Außerdem kannst du ihre komplette Diskografie durchsuchen, dir ansehen, welche Songs von ihnen du schon hast, und deiner Sammlung alles hinzufügen, was du willst.
Apple Music lässt sich kostenlos nutzen und mit einer Mitgliedschaft um viele Funktionen erweitern. Die Mitgliedschaft kostet 9,99€, eine Familienmitgliedschaft, bei der bis zu sechs Personen von ihren Geräten aus unbegrenzt auf Apple Music zugreifen können gibt es schon für 14,99€. Den Unterschied zwischen der kostenlosen und der bezahlten Mitgliedschaft seht ihr hier:
Wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte kann Apple Music drei Monate lang kostenlos testen. Dafür braucht ihr auch nicht sofort mit dem Test zu beginnen, die kostenlosen drei Monate stehen auch dann zur Verfügung wenn ihr euch erst in einigen Monaten zum ausprobieren durchringen könnt.