Überraschung: iPhone spricht ab sofort auch „androidisch“
Artikel wurde aktualisiert am 08.08.2018
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Google seine Android Wear Smartwatches auch mit Apples Geräten koppeln wollte. Seit heute ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Ab sofort können Android Smartwatches – zu allererst die LG Watch Urbane – mit jedem iPhone, auf dem mindestens iOS 8.2 läuft, gekoppelt werden.
Es ist eine Überraschung, dass Apple es seit heute Google erlaubt, eine Android Wear App im App Store zu veröffentlichen. Seit einigen Wochen angedeutet, können ab heute iPhone Besitzer nicht nur zur Apple Watch greifen, sondern können sich auch für eine Android Watch entscheiden. Alle iPhones ab iPhone 5 aufwärts können sich die Android-Wear App für iOS herunterladen und momentan mit der LG Watch Urbane koppeln. In Kürze folgt dann noch die Unterstützung für Motorola, ASUS und Huawei.
Mit der iOS-App können nun Besitzer von Android Watches Anrufe, Nachrichten und Benachrichtigungen verschiedener Anwendungen vom iPhone auf ihr Wearable spiegeln. Auch der Zugriff auf Fitnessdaten und das Erstellen von persönlichen Zielen ist möglich. Falls die Uhr es kann, wird laut Google auch der Puls gemessen und überwacht.
Erinnerungen sollen iPhone Besitzer auch zum passenden Zeitpunkt rechtzeitig informieren. Verkehrsinfos, der Status von Flügen und weitere Daten können ebenfalls angezeigt werden. Und mit dem Hotword „Okay Google“ kann sich der iPhone User über das Wetter informieren oder Notizen erstellen. Wir sind gespannt, ob die App in größerem Maße geladen und genutzt wird, oder ob relativ wenig Handlungsbedarf besteht.
Was denkt Ihr? Diskutiert mit uns im Forum.