Apple is watching you! Mysteriöser Chip im iPhone 7
Wer glaubt, er könne aufatmen, weil es über das iPhone 7 nun wirklich keine Neuigkeiten mehr zu berichten gibt – der irrt. Denn wer auf die Idee kommt, sein neues Smartphone auseinanderzunehmen, dem wird plötzlich ein mysteriöser Chip in die Hände fallen. Mysteriös ist er deshalb, weil er offensichtlich neu ist und von Apple nicht als Sensation gefeiert wurde.
Was ist das für ein Bauteil…?
Es handelt sich bei dem Chip um einen sogenannten FPGA-Chip, also einen programmierbaren Schaltkreis. Dieser wird oft in anderen Geräten verbaut, um Anwendungen zu beschleunigen. Bislang hüllt sich das Unternehmen in Schweigen darüber, was das für ein Chip ist und ob er etwas zu bedeuten hat. Fakt ist: Apple hat Platz und Geld investiert in diesen Chip. Die zweite Frage ist damit beantwortet: Ja – er hat etwas zu bedeuten.
Feature für Siri, Augmented Reality oder Health? Die Mutmaßungen
Vermutungen werden laut, dass iPhone mithilfe dieses Systems schrittweise intelligenter werden soll. Der Chip könnte Siri dabei helfen, auf Anfragen noch konkretere Ergebnisse zu liefern. Auch die Health-App wäre eine denkbare Anwendungsoption. Oder ist es ein erster Schritt Richtung Augmented Reality, auf die für das iPhone 8 so sehr spekuliert wird? Möglich ist auch, dass Apple diesen Chip für die Sicherheit des Gerätes eingebaut hat. Da sich der Chip außerhalb des Kernsystems befindet, ist er nicht von Malware angreifbar – könnte seinerseits aber auf Hacking-Angriffe reagieren. Dürfen wir uns noch auf eine große Überraschung freuen?