Ärgerlich: Neues Treiberupdate der Telekom entfernt Netzwahlschalter

Artikel wurde aktualisiert am 26.08.2015

Bei anderen Anbietern schon etwas länger Standard lässt auch die Telekom seit iOS 8.3 dem Kunden die Möglichkeit selbst zu wählen, ob dieser beim surfen mit dem iPhone das LTE, UMTS oder das EDGE-Netz nutzen möchte. Eine Funktion die vor allem in Gebieten mit schlechter oder schwankender Netzabdeckung für eine erheblich längere Akkulaufzeit und eine stabilere Internetverbindung sorgt.


Mit dem nun erschienenen Update der Netzbetreibereinstellungen nimmt die Telekom offenbar diesen Schalter wieder aus dem Sprache & Daten-Menü und dem Nutzer damit die Möglichkeit selbst zu bestimmen, in welchem Netz er surfen möchte.

Update Netzbetreibereinstellungen

Derzeit kann man das Update „20.1“ zwar noch über den Button „Später“ ablehnen, erfahrungsgemäß kommen die neuen Netzbetreiber-Einstellungen dann aber spätestens mit dem nächsten iOS-Update aufs iPhone.

Weshalb dieser Schritt vollzogen wird ist nicht bekannt. Unter der ersten iOS 9-Beta lässt die Telekom interessanter Weise bereits die Netzbetreiberversion 20.5.2 laufen, bei der der Netzzahlschalter wieder (oder noch?) vorhanden ist. Ob der Schritt die Auswahl zu entfernen geplant oder eher ein versehen war kann daher derzeit nur zu spekuliert werden.