Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

E-Mail Abruf...
#1

Hallo zusammen,

wie kann ich es denn ändern, dass wenn ich eine E-Mail mit dem Iphone abrufe die auch weiterhin auf meinem PC abgerufen wird?

Gruß,

Markus
Zitieren
#2

so viel ich weiß, kann man das in den mail-konfigs am iphone einstellen oder?
Zitieren
#3

Hab ich auch gedacht! Allerdings finde ich nichts!
Zitieren
#4

so weit ich weiß muss das in deinem emailprogramm auf deinem pc eingestellt werden.
ich nutzte bei win 7 outlook und dort kann man es unter extras>kontoeinstellungen>dein emailkonto>weitere einstellungen>elemente online beim wechseln des ordners, dort den haken entfernen.
Zitieren
#5

ist das nicht
eher ein Unterschied des kontoanrufes?!
imap/pop3
Zitieren
#6

(14.08.2011, 16:27)humfeld schrieb:  so weit ich weiß muss das in deinem emailprogramm auf deinem pc eingestellt werden.
ich nutzte bei win 7 outlook und dort kann man es unter extras>kontoeinstellungen>dein emailkonto>weitere einstellungen>elemente online beim wechseln des ordners, dort den haken entfernen.

Mit meinem HTC (Android) hatte ich dieses Problem nicht und die Einstellung dafür war in dem entsprechenden Konto auf dem Handy vorzunehmen. Beim IPhone finde ich diese Möglichkeit allerdings nicht.
Zitieren
#7

Richte auf dem iPhone IMAP ein und auf dem PC POP3.
Zitieren
#8

Und wieso nicht auf allen Endgeräten als IMAP? Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht.
Zitieren
#9

Mir erschließt sich der Sinn von IMAP auf einem PC nicht, wenn dieser als Hauptmailboxabfrageplatz dient.

Hängt halt vom Nutzerverhalten ab aber bei mir dient das iPhone nur als Zwischenabfrage. Wenn ich die Mails auf dem PC angefragt habe, sind sie bei mir auf dem iPhone überflüssig.
Zitieren
#10

Die Mails sind ja auf dem PC nicht verschwunden, wenn man sie auf dem iPhone gelesen hat. Sie werden nur (der Realität entsprechend) bereits als gelesen markiert abgerufen. Oder falls man eine am iPhone zuerst abgerufene Mail am PC noch bearbeiten muss, markiert man die nach dem Lesen am iPhone wieder als ungelesen. Und ebenso in die andere Richtung: Am PC abgefertigte Mails werden auf dem iPhone als bereits gelesen/beantwortet abgerufen.
Zitieren
#11

Zitat:Mir erschließt sich der Sinn von IMAP auf einem PC nicht, wenn dieser als Hauptmailboxabfrageplatz dient.

Wenn man möchte, dass auf allen Endgeräten der gleiche Stand vorhanden ist, macht das durchaus Sinn. Im Gegenteil, wenn IMAP zur Verfügung steht, spricht m.E. nichts mehr für POP3. Leider wird IMAP nicht von jedem Provider angeboten, jedenfalls nicht in jedem Fall kostenfrei,
Zitieren
#12

POP3 nutzt doch keiner mehr. IMAP ist halt das bessere und neuere Protokoll. IMAP kann am Client auch so eingestellt werden, dann er sich den Header oder die ganzen Mails holt, dann sind diese auch Offline verfügbar. Man könnte es so einstellen, dass man den Unterschied zwischen POP3 und IMAP nicht merkt.

Zumal häufig auch IMAP-Idle unterstützt wird. Unterstützt z.B der Client Thunderbird und Gmail oder MobileMe/iCloud. Da gibt es dann kein Abrufintervall mehr, die Mails kommen in Echtzeit rein.
Zitieren
#13

Bei einem stationären PC braucht es kein IMAP. Ich kann POP3 auch so einrichten, dass es die Mails auf dem Server lässt. Der Vorteil bei POP3 liegt einfach im Offlinemodus. Bei IMAP fangen doch die aprobleme schon an, wenn der Server nur kurzzeitig nicht erreichbar ist. Ich hole mir meine Mails alle komplett vom Server und bearbeite alles offline. Nur auf dem iPhone schaue ich ab und zu online auf den Server, um zur Not auch mal unterwegs reagieren zu können. Zudem habe ich viele Mailboxen, die ich parallel bearbeite, das wird per IMAP etwas umständlich, ist vielleicht aber auch nur eine Konfigurationsgeschichte. Bei POP3 habe ich eben 1 Inbox, bei IMAP eben 10.
Wie gesagt, hängt halt vom Anwendungsfall ab und ich für meinen Teil kann mit IMAP auf meinem stationären PC nix anfangen, da zum einen POP3 für moch hierfür ideal ist und den TE habe ich so verstanden, dass er mit dem iPhone nur mal eben draufschauen möchte, ohne den Fluss zum Rechner zu unterbrechen. Dahe meine obige Empfehlung.

Übrigens musste ich meine auf dem iPhone gelesenen Mails noch nie als ungelesn markieren, wenn ich sie per POP3 abgeholt habe.

IMAP ist eben serverseitig und POP3 clientseitig und jeder nutzt das ihm am besten zusagende.

Aussagen wie "POP3 ist nicht mehr zeitgemäß" ist völliger Quatsch. Zudem bekommt man auch IMAP nachgeschmissen und das sogar bei so manchem Kostenlosanbieter. Das ist also kein Argument für das stetige Halten von POP3.
Für mich ist POP3 einfach das, für was es gemacht wurde: ein Offlinemailsystem mit kurzen Verbindungen und es diszipliniert auch automatisch zum Aufräumen auf dem Server, was allen zugute kommt, die keinen eigenen Server haben.

Wer natürlich auf seine Mails immer und überall zugreifen muss, kommt um IMAP garnicht herum. Aber einfach so IMAP zu nuten, nur weil es geht, ist nix für mich.
Zitieren
#14

Also weder unterbricht IMAP "den Fluss zum Rechner" in irgendeiner Form, noch ist damit eine Offline-Bearbeitung unmöglich. Ich kann deine ganzen Probleme nicht nachvollziehen und du bist wirklich die erste Person die mir begegnet, die POP3 über IMAP bevorzugt. Und auch ich finde POP3 nicht mehr zeitgemäß. Aber jeder nach seiner Façon.
Zitieren
#15

Also wie schon geschrieben, geht es mir nur darum, dass ich meine Mails auch am Rechner erhalte, wenn ich sie vorab auf dem Handy z.B. gelesen oder gelöscht habe.
Zitieren
#16

Dann bleibt Dir nur POP3 übrig, da Du beim Löschen auf dem Iphone bei IMAP auch die Mail auf dem Server löschst.
Zitieren
#17

Vielleicht hilft das....

Am Iphone..
Einstellungen/Mail,Kontakt,Kalender/DEIN E-MAIL ACCOUNT/Erweitert/ und dort unter Einstellung für eintreffende E-Mails/ vom Server Löschen / Niemals aktivieren...

Zitieren
#18

@PD
Du hast da was falsch gelesen, ich hatte ja gesagt, dass ich obige Kombi empfohlen habe, weil er ja den "Fluss" zum PC nicht unterbrechen möchte. Deshalb soll er ja IMAP auf dem iPhone konfigurieren.

Ich habe auch keine "ganzen Probleme", für mich ist IMAP auf meinem PC einfach überflüssig und unnötig netzbelastend.

@Conbey
Wenn Du sie löschst, sind sie weg, egal ob POP3 oder IMAP, wozu sollte Löschen sonst gut sein, wenn es nicht das tut, was es eigentlich soll.

IMAP auf dem iPhone haben wir ja nun seit Anfang an geklärt. Die Frage ust nur, was Du auf dem PC erreichen willst. Möchtest Du die auf dem PC gelesenen Mails weiterhin von überall aus erreichbar haben, brauchst Du auch da IMAP, ansonsten reicht POP3.

Ich habe mich für POP3 auf dem PC entschieden, da ich die zich Mails, die ich auf dem PC durch habe nicht nochmal auf dem iPhone brauche. Was soll ich dort damit ??

In allen anderen Fällen ist IMAP natürlich sinnvoll. Ixh bin halt kein iPhone Mailer, nutze es aber ab und zu und bin so sehr zufrieden und keinesfalls "veraltet".

@kistal
Das stammt noch aus einer Zeit, wo IMAP noch exotisch war und ist eine Krückenlösung mit anderen Problemen.
Dann lieber IMAP.
Zitieren
#19

Ich hab nichts falsch gelesen, du hast ja oben in Beitrag #13 von diversen Problemen gesprochen, die man mit IMAP haben soll. Und diese kann ich nicht nachvollziehen. Höchstens dass man die verschiedenen Accounts in verschiedenen Inboxen hat, aber das ist ja erstens abhängig von Mail-Programm (das iPhone z.B. hat ja eine Unified Inbox) und zweitens ist es Geschmackssache und kein allgemeines Problem. Aber du scheinst ja einfach ein völlig anderes gewünschtes Mail-Verhalten zu haben, welches meines Erachtens nicht der Normalfall ist, da es in der Regel die meisten Leute präferieren, dass immer alles auf allen Endgeräten synchron gehalten wird. Und das erreicht man bei Mails ja nur durch Einrichtung von IMAP-Accounts auf allen Endgeräten und nicht als POP3-Accounts.

Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, dass eine bereits z.B. am iPhone erhaltene und ggf. beantwortete Mail am Computer nochmal als ungelesen markiert runtergeladen wird und auch die von mir am iPhone geschriebene Antwort dort nicht im Ausgangsordner zu finden. Aber das scheint ja zu sein, was Conbey will. Wie gesagt, jeder nach seiner Façon.
Zitieren
#20

Nicht jeder will auf allen Geräten alle Mails. Das ist nur bei Dir und einigen anderen so, die ohne Überallmail leben können .... ZwinkernBiggrin

Nicht böse sein, darum gehts hier ja auch nicht. Und glaube mir, die Mehrheit Deutschlands kennt nix anderes ausser Webmail oder POP3.

Du hast geschrieben:

Zitat:Also weder unterbricht IMAP "den Fluss zum Rechner" in irgendeiner Form, noch ist damit eine Offline-Bearbeitung unmöglich.

Das habe ich nie bestritten oder das Gegenteil behauptet.

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst.

Ich habe nur das geschrieben:

Zitat:.... und den TE habe ich so verstanden, dass er mit dem iPhone nur mal eben draufschauen möchte, ohne den Fluss zum Rechner zu unterbrechen. Dahe meine obige Empfehlung

Und meine Empfehlung ist halt IMAP/POP3 (iPhone/PC). Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass IMAP irgendwas unterbricht, sondern dass genau IMAP auf dem iPhone diesen Fluß gewährleistet. Alles andere hast Du Dir zusammengelesen.

Und nochmal: Das von mir Geschriebene ist meine Empfehlung. Er soll nutzen, was er will. Ich rede aber niemandem IMAP oder POP3 aus. Beides hat seine Berechtigung, nix ist veraltet und jeder wird mit dem glücklich, was er will.

Meine Bedenken ggü. IMAP auf nem PC bei jemandem, der es nicht braucht (wenn er es wirklich nicht braucht) bezogen sich nur darauf, dass man bei einem reinen Onlinesystem mit Spiegelungsfunktion eben Probleme haben kann, die man bei POP3 nicht hat, wenn man es nicht wirklich braucht.

Was mich bei IMAP auf meinem PC stört, habe ich geschrieben, das bezieht sich aber nur auf mich und meine Umgebung und daher bitte ich das nicht zu verallgemeinern.

Lasst es ihn doch einfach ausprobieren und verteufelt deshalb nicht einfach POP3, wenn seine Frage auf das iPhone zielte und mit dem PC garnix zu tun hat. Er bräuchte da ja garnix zu ändern.

Zitat:Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, dass eine bereits z.B. am iPhone erhaltene und ggf. beantwortete Mail am Computer nochmal als ungelesen markiert runtergeladen wird und auch die von mir am iPhone geschriebene Antwort dort nicht im Ausgangsordner zu finden. Aber das scheint ja zu sein, was Conbey will. Wie gesagt, jeder nach seiner Façon.

Ich auch nicht. Wenn ich die Mail auf dem iPhone fertig bearbeitet habe, lösche ich sie dort direkt oder sortiere sie je nach Fall am PC in einen Ordner. Wozu jahrzehntelang auf dem Server lassen ??

Was ich verstanden hatte: Er will auf dem iPhone auf seine Mailbox schauen, ohne die Mail nachher nicht mehr auf den PC zu bekommen, mehr nicht. Ich habe da nix gelesen, dass er Mails, die er auf dem PC schon bearbeitet hat, nachher nochmal auf dem iPhone abrufen können will, worin sich mir kaum ein Sinn erschließt (ok, gibts auch aber das habe ich hier nicht rausgelesen).

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von olo
13.09.2012, 07:39
Letzter Beitrag von Hornochse
15.07.2010, 21:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste