Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple veröffentlicht Infos und FAQ zum Übergang von MobileMe in iCloud

Zumal mir immer noch nicht klar ist, was mit Mails passiert. Man kann einen Yahoo, gmx, google .... -Account ja nicht einfach zum iCloud-Account machen.
Zitieren

@Prabhu Deva: Du kannst im Game Center auch einfach deine "alte" Apple ID eintragen. Zwinkern
Zitieren

(19.10.2011, 22:52)franz70 schrieb:  wenn Apple ID und iCloud ID die Gleiche ist

Was genau meinst du jetzt hier mit "Apple ID"? Die ID, die man für den AppStore verwendet oder welche ID? Also welche ID sollte ich jetzt deiner Meinung nach wofür verweden, um diese Probleme zu vermeiden?

Ich hatte mir es eigentlich so gedacht, dass ich möglichst alles über eine einzige ID laufen lasse, also meine "erste" ID mit der ich auch im AppStore einkaufe.
(19.10.2011, 22:53)Xenia schrieb:  Zumal mir immer noch nicht klar ist, was mit Mails passiert. Man kann einen Yahoo, gmx, google .... -Account ja nicht einfach zum iCloud-Account machen.

Also meine "erste" ID ist eine GMX-Adresse und damit konnte ich jetzt die iCloud einrichten. Eine @me.com-Adresse kann ich mir ja immer noch damit einrichten, die GMX-Adresse wird ja im Rahmen von iCloud nicht als Mail-Adresse verwendet, sondern nur als ein weltweit einzigartiger Name für meinen iCloud-Account. Oder sehe ich hier was falsch?
(19.10.2011, 22:53)submariner schrieb:  @Prabhu Deva: Du kannst im Game Center auch einfach deine "alte" Apple ID eintragen. Zwinkern

Aber dann wären doch die bisher erspielten Achievements etc. vom bisherigen GC-Account (der ja auf meiner "zweiten" ID läuft) weg, oder? Also nicht dass das dramatisch wäre, aber wenn es sich vermeiden lässt...
Zitieren

@Xenia
doch, ich habe 6 iCloud Adressen, unter anderem mit @t-online / @web.de / @europe.de und den Rest mit @me.com
Zitieren

Sechs Ohmy
Das wäre mir dann doch zu viel Biggrin

Ich nutze meine Apple ID, auf der die Einkäufe liegen, weiterhin in iTunes und die ist auch unter Einstellungen - Store hinterlegt und für alles rund um iCloud nutze ich meinen migrierten ME-Account.
Zitieren

Es sagen alle immer Apple ID, es muss die Apple ID von der iCloud ID gedanklich getrennt werden. Deshalb sollten auch immer zwei ID verwendet werden. Sorry wenn ich da nicht mit Apple gleicher Meinung bin.

Die Apple ID sollte die "MailAdresse" sein, mit der man den Hauptaccount erstellt hat und z.B.: Apps kauft.

Die iCloud ID mit der man synchronisiert.

Wenn deine Apple ID eine @gmx ist, dann sollte diese auch so bleiben, denn dies ist nur dein Zugang zu Apple Store. Wird diese nun zu deiner Cloud Adresse, dann ist diese ja auch eine öffentliche Mail Adresse, wie soll dann GMX unterscheiden ist es die eigentliche Mail Domain oder die Apple Domain? und da liegt meines Erachtens die Problematik.
@Xenia
das liegt in der Konstellation meiner Firma.
Zitieren

(19.10.2011, 22:55)Prabhu Deva schrieb:  Aber dann wären doch die bisher erspielten Achievements etc. vom bisherigen GC-Account (der ja auf meiner "zweiten" ID läuft) weg, oder? Also nicht dass das dramatisch wäre, aber wenn es sich vermeiden lässt...

Genau diese zweite ID, die du bisher benutzt hast, meinte ich eigentlich. Wink

Egal, was du für eine ID in den Einstellungen für iCloud und App Store angegeben hast, wenn du das Game Center öffnest gibt es unten doch die Zeile "Account: … " und wenn du darauf drückst, kannst du die aktuelle ID ab- und wieder deinen bisherigen Account anmelden.

Oder verstehe ich dich falsch?


@franz: Ich hatte meinen MM-Account, der ja automatisch eine Apple-ID ist, allerdings bisher schon für den App Store genutzt. Aufgrund der vielen Meldungen wg. doppelter Kalendereinträge und Kontakte traue ich mich jetzt überhaupt nicht, den MM-Acc zu iCloud zu transferieren, aber einen neuen iCloud-Acc möchte ich auch nicht erstellen, dann hätte ich ja wieder zusätzliche Arbeit die Kalender, Kontakte, Notizen, Mails, etc. per Hand in den iCloud-Account zu kopieren - mit fragwürdigen Erfolgsaussichten.
Zitieren

(19.10.2011, 23:13)franz70 schrieb:  Wenn deine Apple ID eine @gmx ist, dann sollte diese auch so bleiben, denn dies ist nur dein Zugang zu Apple Store. Wird diese nun zu deiner Cloud Adresse, dann ist diese ja auch eine öffentliche Mail Adresse

Den Part verstehe ich nicht ganz. Inwiefern wird meine GMX-Adresse, die ich bisher nur als Store-Account nutze, öffentlich? Ich dachte wie gesagt, dass die bei Verwendung als iCloud-Account nur zur "Verwaltung" dient, indem sie einen weltweit einzigartigen Namen für meinen iCloud-Account darstellt. Im Rahmen des iCloud-Accounts kann/werde ich mir doch sowieso noch eine @me.com-Adresse zulegen, die ich zum Mails schreiben nutze.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, auch an Xenia & submariner! Smiley
@submariner:

Nein, das verstehst du schon richtig. Smiley Meine ürsprüngliche Überlegung war eben, in Zukunft möglichst alles über eine einzige ID laufen zu lassen (damit ich mir weniger IDs merken muss), dann würden aber eben beim GC die alten Achievements etc. wegfallen.
Zitieren

Die iCloud Adresse ist auch Mail Adresse.
Zitieren

Aber ich verstehe das Problem dabei nicht...? Du hast doch auch selber gesagt, dass du @t-online- & @web.de-Adresse als iCloud-Accounts verwendest.

Also ich verstehe auch nicht, wieso es bei Verwendung der gleichen ID/Adresse/Account (wie auch immer man das nennen will) für AppStore und für iCloud zu doppelten Kalendereinträgen etc. kommen soll. Meine ID für den AppStore ist doch nur eine beliebige Mail-Adresse (in meinem Fall GMX), wobei in einer Datenbank des AppStore gespeichert ist, welche Apps auf diesen "Namen" (denn als etwas andere fungiert die Adresse hier doch nicht?) gekauft wurden. Das hat doch nix mit Kontakten oder Kalendereinträgen zu tun...!? Gruebel Bitte um Aufklärung, oder gerne auch um Links zu Fällen solcher Probleme.
Zitieren

So ganz verstanden habe ich es auch nicht, aber wenn deine Apple ID nicht nur ein reiner Name ist, sondern auch noch eine aktive Mailadresse, muss es ja eigentlich zu Konflikten kommen wenn die Sync von Mails, Kalender und Kontakten aktiviert wird, denn das GMX-Konto liegt ja auf anderen Servern und kann nicht einfach ein iCloud-Konto werden.

Wie das bei franz funktioniert, verstehe ich auch nicht, bin aber ebenfalls der Meinung, man sollte Apple ID (= iTunes Einkäufe) und iCloud trennen.
Zitieren

Also, ich habe gestern (gegen den Rat von franz) die iCloud mit meiner "ersten" ID, also der GMX-Adresse die ich auch für den iTunes-Store nehme, eingerichtet. Bis jetzt klappt alles total problemlos.

@Xenia: Kann es sein, dass du das mit der Verwendung einer (z.B.) GMX-Adresse als iCloud-Account missverstehst? Man "migriert" ja nicht -- anders als im Fall der Verwendung einer alten MobileMe-Adresse -- mit der Mail-Adresse an sich in die iCloud, sondern diese Adresse wird wie bereits erwähnt nur als ein unique identifier verwendet. Ich habe mir mit iCloud auch eine neue @me.com-Adresse einrichten können, der iCloud-Account läuft aber nach wie vor über die GMX-Adresse.

Noch ne Frage, da ich mir das iCloud-Backup noch nicht eingerichtet habe: Verstehe ich es richtig, dass man sich grundsätzlich zwischen dem iCloud-Backup und dem herkömmlichen iTunes-Backup auf dem eigenen Rechner entscheiden muss? Oder kann man die beiden Sachen irgendwie parallel benutzen?
Zitieren

Ah, na dann passt ja alles.

Im eigentlichen Sinne parallel nutzen kannst du es tatsächlich nicht. Dir bleibt es bei Aktivierung des Backups in iCloud aber unbenommen, mit Rechtsklick auf das iPhone in iTunes 'Sichern' auszuwählen und ein physisches Backup auf dem Rechner anzulegen. Automatisch wird beim Synchronisieren mit iTunes aber kein Backup mehr angelegt wenn es für iCloud aktiviert ist.
Zitieren

.... Also entweder habe ich wirklich zu wenig im "Hirnkastl", und/oder ich steh mir mal wieder selber im Weg:
Interessant ist dabei, dass fast alle, die hier posten einen individuellen Fall haben...

Meine Apple ID besteht zwar aus einer Email Adresse, die ich aber irgendwann geändert und in dem Zuge mit meiner Mobile Me Email Adresse verknüpft habe, da die "Ursprungsemailadresse" rein geschäftlich ist.

Meine Apple ID: n......@o.......de
Meine MoMe Adresse: o......@me.com

Was ziehe ich nun wie um?
Belasse ich meine Apple ID wie sie ist? Ich nutze diese im Apple Store, im AppStore und iTunes....

Ich nutze bei MoMe offen gestanden nur Email und sonst nichts...

Ziehe ich daher nur o......@me.com zu iCloud um?

Kann mich mal jemand erleuchten?

Danke an alle Smiley
Zitieren

Den MoMe-Account musst ja über kurz oder lang migrieren, sonst isser wech. Deshalb würde ich den migrieren und die Apple ID lassen wie sie ist.
Ob du mit dem von MoMe zu iCloud migrierten Account mehr machen willst als nur Mails (Kalender, Kontakte, iCloud-Backup, Fotostream ...) kannst dann ja immer noch entscheiden.
PS: und wenn du es dir anders überlegst, loggst du dich unter Einstellungen - iCloud mit dem alten MoMe-Account halt wieder aus und mit der Apple ID ein.
Zitieren

Und wer erleuchtet mich mal wieder? Na wer wohl?
Die xenia Smiley

Danke!
Zitieren

My pleasure Smiley
Zitieren

Eine Nachfrage hätte ich noch: ändert sich was an der Email Schreibweise? o......@me.com oder gar ...@iCloud.com

Irgendwie hoffe ich ja nicht....

Sorry für die dämliche Fragerei, aber irgendwie hab ich diese Thematik bis jetzt verdrängt.... *schäm*
Zitieren

Nee, bleibt alles wie es ist Smiley
Selbst die alten @mac.com Accounts werden genau so übernommen.
Zitieren

Noch eine Frage: wenn ich auf meinem iPad eine neues Email Postfach einrichte, kann ich zw iCloud und MobileMe wählen.
Nach der Migration müsste ich dieses dann wohl neu einrichten, oder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste