Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4S auch ohne PC-Internet?
#1

Hallo,

ich bin 1&1-Kunde mit 16.000er DSL-Paket. Das hat sicher viele Vorteile, jedoch auch einen entscheidenden Nachteil. Man muss 29,99 EUR/Monat bezahlen. Biggrin

Mal angenommen, ich würde mich, im Rahmen eines Umzugs, davon trennen können.
Was passiert dann in Bezug auf die Nutzung des iPhones?

Man würde sicher noch mit dem Notebook syncen können, oder?

Ich könnte bei T-Mobile die Speed Option buchen für 9,95 EUR/Monat. Darin enthalten sind 4 GB Datenvolumen, zusammen mit dem 1 GB, das in der Flat enthalten ist, immerhin 5 GB/Monat.

Da man mit dem Notebook auch über den Persönlichen Hotspot des iPhone online gehen kann, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Angeboten wird: "Mit bis zu 21,6 Mbit/s im dt. Telekom Mobilfunknetz surfen"

aber:
  1. Was mache ich, wenn das iPhone mal abschmiert?
    Reicht dann Zurücksetzen mit vorhandenem Backup?
  2. I-Tunes und iPhone-Aktualisierungen sehe ich nicht so dramatisch. Diese Updates kann man auch separat downloaden und vom Notebook aus manuell installieren, oder?
  3. Was passiert mit Apps-Updates über App Store, vom iPhone aus, die Wi-Fi verlangen, weil sie über 20 MB groß sind? Trifft das auch auf Updates vom Noetebook aus zu, wenn man über den persönlichen HotSpot online geht? Man hat ja die gleiche Geschwindigkeit, wie vom iPhone direkt.
Man hat das Problem ja nicht so oft, habe ich festgestellt. Und man hat Verwandte, die DSL haben und wo man mit dem eigenen Notebook mal ran könnte.
Auch ist in meinem Vertrag bei T-Mobile HotSpot-Nutzung enthalten. Die Mc Doofs haben zum Beispiel alle HotSpots.
Wäre aber irgendwie blöd, jedesmal da oder dorthin einen Ausflug machen zu müssen. Biggrin

Hat schon jemand Erfahrungen in Nutzung iPhone ohne richtiges Internet?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#2

Also da du eh schon bei 1&1 Kunde bist, wie ich auch, würde ich dort die Notebookflat dazubuchen bzw. da es ja offenbar nur um die Überbrückung beim Umzug geht, wo man paar Tage/Wochen kein Internet hat, irgdndwas einmaliges vom Discounter, möglichst im D2-Netz.

iPhone zurücksetzen, Backup(s) einspielen usw. dürften eigentlich unabhängig vom Internet ablaufen, ist ja alles lokal gespeichert, habs aber noch nicht ausprobiert Smiley Kannste doch mal machen, einfach PC vom Netz abklemmen und schauen wie sich iTunes verhält.

zu 3.
bei neueren Fritz-Boxen kannste besagte Surfsticks auch direkt anklemmen, dann merkste am PC keinen Unterschied, nur die Bandbreite ist ggf. geringer und wird nach 5 GB oder in deinem Beispiel 4 GB gedrosselt. Hotspot per iPhone geht nicht, hatte sowas mal ausgetestet, das iPhone kann nicht über sich selbst Online gehen, nur über ein zweites müßte das funzen.

Aber beim Umzug würde ich bei 1&1 bleiben, hat den Vorteil, daß das sehr schnell über die Bühne geht und wenn du vorher weißt, wann du in der neuen Wohnunt bist, haste dann auch direkt wieder Netz. Providerwechsel, gerade wenn die Telekom im Spiel ist ist sone Sache, da geht meist was schief und wenn du "nur" zig Wochen länger wartest. 1&1 ist ja auch bundesweit verfügbar, die Telekom auch.

Also ich machs immer so, wenn ich paar Wochen bei Eltern zu Besuch bin. Surfstick + Fritzbox untern Arm geklemmt, dort anschließen und bin mit Notebook per WLAN über die Fritzbox wie zu Hause Online und kann alles machen wie sonst auch. Nur logischerweise sollte man nicht anfangen, irgendwelche Filme übers Internet zu streamen o.ä., 5 GB sind dann schnell verballert.
Zitieren
#3

@Maxiklin
Ich verstehe es so, das der TS ganz auf´s Internet verzichten möchte.

@TS
Die meisten Funktionen gehen ohne Internet nicht, da die Firmware bei einem Update, oder einer Wiederherstellung mit Apple überprüft wird.
Desweiteren kannst du dann auch keine Apps mehr laden, die über 20MB groß sind, diese sind nämlich nur über´s W-Lan ladbar.
Zitieren
#4

(22.11.2011, 12:26)BigWoelfi schrieb:  Mal angenommen, ich würde mich, im Rahmen eines Umzugs, davon trennen können.

Dann hättest Du extremes Glück.
1&1 lässt nicht wegen eines Umzuges einen Kunden aus dem Vertrag. Die machen das ja nicht einmal (ohne Probleme), wenn sie das vereinbarte Angebot nicht halten können. Zieht man um, sagen die einem, dass der Umzug ja nicht ihr Problem ist.
Zitieren
#5

Es sei denn, es ist GAR KEIN DSL am neuen Wohnort verfügbar, dann wird der Vertrag aufgelöst.
Zitieren
#6

(22.11.2011, 12:53)MaxHRO schrieb:  
(22.11.2011, 12:26)BigWoelfi schrieb:  Mal angenommen, ich würde mich, im Rahmen eines Umzugs, davon trennen können.

Dann hättest Du extremes Glück.
1&1 lässt nicht wegen eines Umzuges einen Kunden aus dem Vertrag. Die machen das ja nicht einmal (ohne Probleme), wenn sie das vereinbarte Angebot nicht halten können. Zieht man um, sagen die einem, dass der Umzug ja nicht ihr Problem ist.

Also ich kann das genaue Gegenteil bestätigen, mal davon abgesehen sind die eh rechtlich dazu verpflichtet, gibt da Urteile drüber Smiley Also wenn am neuen Ort KEIN 1&1 verfügbar machen die das problemlos, etwas anders schauts aus, wenn man vorher 16 MBit/s hatte und am Umzugsort nur noch 6 MBit/s angeboten wird, aber zumindest zahlt man dann auch bei noch länger laufendem Vertrag den 6 MBit/s-Betrag, kenne da paar Fälle im Bekanntenkreis Zwinkern
Aber selbst wenn man dann kündigen möchte stellen die sich nicht unbedingt an, im Gegenteil. Ich hab schon einige Male günstige Konditionen bekommen, obwohl der Vertrag mit den höheren noch lief, das machen andere nicht unbedingt.

Also kein 1 & 1 verfügbar, gesetzlich verpflichtet (Sonderkündigungsrecht), alles andere natürlich Kulanz des Unternehmens aber kann über 1 &1 wirklich nur gutes berichten, meine 20 Jahre Telekom davor war reinster Horror, die würde ich nicht mehr nehmen, wenn es der einzige INternetanbieter weltweit wäre.
Zitieren
#7

Das ist leider auch immer ne Glückssache, ich war bis vor kurzem bei 1&1 und DAS war der reine Horror, ich würde auch niemandem mehr raten dort hin zu gehen.
Zitieren
#8

Außerdem funktioniert das Laden von Apps über 20MB, wenn er diese über die Tethering-Verbindung an seinem Notebook herunterläd. Geht auch wenn man unterwegs ist und zwei iPhones zu Verfügung hat.
Hotspot mit dem ersten iPhone starten, das zweite iPhone Koppeln und dann Laden Smiley

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#9

Ja, okay. Über den Umweg geht´s natürlich, ich meinte aber direkt auf dem iPhone eine neue App, oder ein Update.
Zitieren
#10

Hallo @all,

Hallo,

spukuliert mal bitte nicht so viel über 1&1 und was die machen oder nicht. Ich bin ein sehr zufriedener 1&1-Kunde bis jetzt. Es ging mir einzig und allein um eventuelle Kosteneingrenzung. Und ich weiß, dass man bei 1&1 gegen eine Gebühr ab einem bestimmten Zeitpunkt der Laufzeit auch tatsächlich aussteigen kann. Würde dann eine rein rechnerische Überprüfung, ob sich das lohnt oder nicht.

Voraussetzung wäre aber, dass das mit dem iPhone auch tatsächlich ohne wirkliches Internet funktioniert.

Wenn nicht, bleibt alles beim alten und 1&1 zieht mit um. Und gerade für den Fall würde ich mir für drei Monate die Speed Option buchen, falls was mit dem Umzug nicht klappen sollte, weil die Geschwindigkeit zum Stick gleich oder gar höher sein dürfte.

(22.11.2011, 12:47)Maxiklin schrieb:  Hotspot per iPhone geht nicht, hatte sowas mal ausgetestet, das iPhone kann nicht über sich selbst Online gehen, nur über ein zweites müßte das funzen.

Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Mit meinem iPhone 3GS konnte ich schon per HotSpot ins Internet. Was sag ich - mein N95 konnte das auch schon. Und natürlich kann mein 4S das auch.Biggrin

Die Option Persönlicher Hotspot auf dem iPhone stellt eine Verbindung vom Notebook zum iPhone her und nutzt dessen Internetverbindung mit. Dann kann das Notebook als die Internetverbindung des iPhone nutzen.

Für Wi-Fi ist das jedoch nicht notwendig bei mir, da mein Notebook selbst auch Wi-Fi kann und somit auch ohne iPhone am HotSpot ins Internet kommt.

Hoffe, dass das jetzt verständlicher war.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11

Hallo,

Gott sei Dank - es hat jemand meine eigentlich wichtigste Frage beantwortet. Biggrin

(22.11.2011, 15:20)Benbo schrieb:  Außerdem funktioniert das Laden von Apps über 20MB, wenn er diese über die Tethering-Verbindung an seinem Notebook herunterläd.

Mit Thetering ist die Option "Persönlicher HotSpot" gemeint oder?

Zitat:Geht auch wenn man unterwegs ist und zwei iPhones zu Verfügung hat.
Hotspot mit dem ersten iPhone starten, das zweite iPhone Koppeln und dann Laden Smiley

Sicher auch wieder über Option "Persönlicher Hotspot?

Das heißt dann - ich brauche nicht wirklich separates Internet, oder?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#12

Du hast es erkannt. Fraglich bleibt dann nur, ob du mit dem Datenvolumen und der Geschwindigkeit klarkommst.
Des weiteren bist du auch etwas eingeschränkt, da du die Cloud nicht vollständig nutzen kannst.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#13

(22.11.2011, 15:31)BigWoelfi schrieb:  Das heißt dann - ich brauche nicht wirklich separates Internet, oder?

Wenn du dein iPhone wiederherstellen willst oder musst, brauchst du Internet. Zu dem Zeitpunkt steht dir dein iPhone nicht zur Verfügung -> geht nicht.

Zum Thema 1&1: Wer umzieht hat kein Sonderkündigungsrecht. Aus Kulanz! bieten es viele Anbieter an, am neuen Wohnort DSL zu schalten, oft mit der Bedingung, dass die MVLZ neu beginnt. Diese Geschichte soll übrigens bald geändert werden:
Zitat:Wer umzieht und von seinem DSL-Anbieter nicht mehr im vertraglichen Umfang versorgt werden kann, kann künftig seinen Vertrag mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen. Bei einer möglichen Versorgung darf die Vertragslaufzeit nicht mehr von vorne beginnen. Als Ausgleich darf der DSL-Anbieter für den Umzug einen Betrag in Rechnung stellen, der sich an den Kosten für einen Neuanschluss orientiert.
http://www.mobilfunk-talk.de/news/43056-...schlossen/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste