Moin,
mein UP3 ist vorgestern eingetroffen.
Da ich zusätzlich den Schlafsensor von Beddit im Einsatz habe, kann ich gut die Schlafmessungen vergleichen. (Bis auf die REM-Phasen, die stellt Beddit nämlich nicht dar.)
Leichter Schlaf - Fail
Als erstes ist mir aufgefallen, dass das UP3 schnell der Meinung ist, dass ich bereits eingeschlafen bin. Wenn man z.B. zu einem Buch greift, wird das als leichter Schlaf interpretiert. Diesen Fehler macht Beddit nicht.
Aufstehen in der Nacht - Fail
Ich bin in den letzten beiden Nächten mehrfach aufgestanden. Während Beddit alles korrekt erfasste, erkannte das UP3 nur einen einzigen Vorgang.
Ruhepuls - Fail
Mein Ruhepuls wird auch vom Beddit erfasst. Trotzdem habe ich aus Neugier zusätzlich den Polar Herzfrequenz-Sensor H7 Brustgurt angeschlossen, um das UP3 zu kontrollieren. Es lag meist 11% neben der Wirklichkeit.
Kurz gesagt traue ich der UP3 Schlafauswertung nicht mehr, da das Beddit viel besser Einschlafphasen, Wachphasen und Toilettengänge erkennt. Denn wenn schon diese Rahmenparameter nicht stimmen, dann kann der Rest nur Murks sein. Hinzukommt, dass die Distanz und Schrittangaben in der Apple Health App durch das Band verdoppelt werden. Ich musste es deshalb als Datenquelle abschalten, da die Health-Daten sonst nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Also schaue ich mir die UP-Daten nur noch in der UP App an und nutze mein Beddit und den im iPhone eingebauten Schrittsensor als Datenquelle für die Health App. Übrigens springt die Distanzangabe in der UP-App alle 3 Sekunden hin und her. Sieht lustig aus... 8km, dann 8,7km, dann wieder 8km usw. auch die Kalorien wechseln somit.
Trotzdem werde ich das Band behalten und weiter nutzen. Vielleicht werden die Probleme ja doch noch mittels Firmwareupdate beseitigt. Zumindest habe ich dem Jawbone Support alles hier genannte gemeldet. Ansonsten fließt es in die Entwicklung des UP5 mit ein...