@olo
Was ja im Bezug auf Amerika auch funktionieren würde. Ist ja nicht so, dass man dann gar keinen Menschen mehr brauchen würde. Nur halt weniger. Trump denkt sich wohl lieber ein paar Arbeitsplätze schaffen als gar keine. Wenn er sich überhaupt etwas dabei denkt. ?
Die Menschen würden dann halt keine Produktionsarbeiten mehr machen, sondern zum Beispiel Wartung- und Reparaturarbeiten. Oder Überwachungsarbeiten. Die Roboter müssen ja gepflegt und überwacht werden. Das heißt natürlich, dass das Personal dafür qualifiziert sein muss.
Unqualifizierte Produktionshelfer wird es in Zukunft immer weniger geben. Wenn dann halt nur in Branchen, wo eine Vollautomatisierung nicht wirklich möglich ist oder halt in rückständischen Unternehmen, die auf Dauer aber nicht überlebensfähig bleiben werden.
Soweit ich weiß betreibt der Küchenhersteller Nobilia schon so eine Produktionsstätte.
Und dass Foxconn jetzt darüber nachdenkt vollautomatisierte Produktionsstätten zu bauen ist sicherlich nur dem Umstand geschuldet konkurrenzfähig zu bleiben. Die Roboter sind sehr viel schneller als die vielen fleißigen Hände der Chinesen.
Wer jetzt schnell ist und als erstes die vollautomatisierten Produktionsstätten schafft, der wird in Zukunft den Markt beherrschen. Nicht umsonst kaufen Chinesen deutsche Unternehmen die Roboterknowhow besitzen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article15...etzen.html