Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Navigon veröffentlicht den Mobile Navigator Europe

(21.06.2009, 16:59)Dirk Hasloewer schrieb:  Jetzt lest Euch doch den Threat mal in aller Ruhe durch. Die letzten 4 Fragen von
Client8
lichtgott
Berb
yoschi
wurden alle bereits in diesem Threat beantwortet. Repetitum non placent. Frei nach Asterix.

sorry aber ich hab mir die 12 seiten zwei mal durchgelesen und keine antwort gefunden
Zitieren

(21.06.2009, 18:38)alzi schrieb:  @Dirk - Nein ich habe kein Jailbreak und das OS3.0 recht jungfräulich drauf. FreeMem kann ich nicht sagen - da ich App installiert habe, dass mir das sagt. Aber nach nem Neustart sollte eigentl. noch genug Speicher available sein :-) Ansonsten habe ich von den 8 GB die mein Phone sein Eigen nennt noch 3 GB frei. Sollte langen.

Mir gehen die Ideen aus.

Ich habe Navigon angeschrieben und mein Problem geschildert. Mal sehen was die mir antworten. Generell werde ich halt mein HTC erstmal behalten, weil ich ab und zu schon mal Navigieren will/muss. Eine weitere Navigationssoftware werde ich mir nicht kaufen für das Phone.

Die 8GB werden von Programmen nicht genutzt. Das iPhone hat 128 MB "RAM" die vom Betriebssystem und allen Applikationen genutzt werden. Wenn jetzt im Hintergrund Mail, Safafri, ipod etc. alle offen bleiben wird der Speicher eng. Da kann es schon mal sein dass man nur noch 3 MB frei hat. Das kann man mit der Applikation FreeMemory (appstore) ändern. Aber nach einem wirklichen neustart (HOME und Power lange drücken bis zum Reset) sollte der Speicher natürlich auch komplett frei sein.
Zitieren

"so ich bin nun die selbe Strecke 1:1 retour gefahren

diesmal ohne jedliche GPS Probleme, sehr eigenartig."

Das Phänomen kann ich btw. auch bestätigen. Wenn einer zufällig mal die A66 von Wiesbaden nach Ffm fährt und sein Navi anhat kann er mal schreiben ob es bei Ihm auch so ist. Von Wiesbaden nach Ffm keine Probleme. In die andere Richtung Aussetzer :-)
Zitieren

(21.06.2009, 18:41)lichtgott schrieb:  
(21.06.2009, 16:59)Dirk Hasloewer schrieb:  Jetzt lest Euch doch den Threat mal in aller Ruhe durch. Die letzten 4 Fragen von
Client8
lichtgott
Berb
yoschi
wurden alle bereits in diesem Threat beantwortet. Repetitum non placent. Frei nach Asterix.

sorry aber ich hab mir die 12 seiten zwei mal durchgelesen und keine antwort gefunden

Ja sorry.

https://iszene.com/thread-49459-post-424...#pid424975

Installation auf 2 iPhones geht. Ob das jetzt 2 unterschiedliche Accounts sind wage ich allerdings zu beweifeln insofern hast Du Recht und Deine Frage ist nicht vollständig beantwortet.
2 Accounts heisst ja auch in der Regel 2 Nutzer (sonst würde man ja mit einem Account arbeiten) und da ist das "teilen" ja nicht erlaubt. Meine mich zu erinnern dass das "übertragen" von apps von einem Account auf einen anderen laut Apples Lizenzbestimmungen auch nicht erlaubt ist (und auch technisch nicht ohne weiteres geht). Sonst könnte man ja jedes gekaufte Programm einfach an andere weitergeben...
(21.06.2009, 18:45)alzi schrieb:  "so ich bin nun die selbe Strecke 1:1 retour gefahren

diesmal ohne jedliche GPS Probleme, sehr eigenartig."

Das Phänomen kann ich btw. auch bestätigen. Wenn einer zufällig mal die A66 von Wiesbaden nach Ffm fährt und sein Navi anhat kann er mal schreiben ob es bei Ihm auch so ist. Von Wiesbaden nach Ffm keine Probleme. In die andere Richtung Aussetzer :-)

Muss am Ziel liegen Lol (SCNR)
Zitieren

funtioniert es auch mit der firmware 2.2.1?
Zitieren

Nein, Navigon läuft nur ab der 3.0.
Zitieren

ja ich weiß es steht da, aber vielleicht läuft die auch mit de rältern version.
naja dann muss ich wohl auf den unlock warten:-(
Zitieren

Schlecht ist schon mal, dass Navigon anscheindend wirklich nur selbst auf den GPS Empfänger zugreift und damit Features wie schnellere Ortung per WLAN/Mobilfunktürmen nicht genutzt werden. Das merkt man daran, dass er in der Wohnung die Position nicht bestimmen kann, obwohl Google Maps auf wenige Meter genau eine Position findet. Eine Option um sich die Anzahl der gefundenen Satelliten anzeigen zu lassen gibt es auch nicht. So kann man einfach nur Warten und Hoffen, dass Navigon ein ausreichendes GPS Signal findet, aber keine Fehlersuche/-eingrenzung vornehmen.

Außerdem bietet die Software keinerlei Funktion ohne GPS Empfang. Man kann also nicht wie z.B. beim Tomtom einfach manuell einen Start- und Zielpunkt festlegen um dann Offline und ohne GPS Empfang eine Route berechnen und anzeigen zu lassen. Ein Stadtplanersatz, den man mit Tomtom durchaus hat, ist Navigon daher auf keinen Fall.

Auch die restliche Bedienung ist sehr minimal ausgefallen. Sobald man auf das Display tippt kommt man in den Modus um einen Zielort auf der Karte zu wählen, anstatt irgendwie den Zoomfaktor während der Navigation ändern zu können. Im Standardzoomfaktor, den man anscheinend nicht ändern kann, sind kaum Straßennamen zu erkennen. Das ist sehr unpraktisch, wenn man sich im Zielgebiet eigentlich halbwegs auskennt und das Navi nur für Details nutzt. Man kann sich dann kaum an bekannten Straße orientieren und etwas dazu lernen, sondern wirklich nur strikt nach den Anweisungen des Navis fahren.
Zitieren

Für was gibt's denn Google Maps? Warum soll man den alles doppelt und dreifach aus iPhone reinbauen...
Zitieren

(21.06.2009, 21:54)D4K1NG schrieb:  Für was gibt's denn Google Maps? Warum soll man den alles doppelt und dreifach aus iPhone reinbauen...

Vielleicht damit man nicht zwischen zwei Programmen hin und her schaltet? Googlemaps funktioniert lädt zudem noch Daten nach, was unter anderem sehr teuer werden könnte..
Zitieren

Ich hatte mir auch schon überlegt es zu kaufen, da ich Navigon von einem Kumpel kenne und deren Navigationsgeräte sehr gut erachte.

Aber für mich sprechen 2 Punkte klar dagegen.

Der GPS Empfänger im iPhone ist Mist und nicht mit denen von Navigationsgeräten zu vergleichen. Ich erkenne bei eigentlich allen Maps Apps oder Ortungsdiensten im iPhone manchmal Abweichungen von bis zu mehreren hundert Metern. Einfach zu unzuverlässig.
Natürlich hat GPS immer Abweichungen, aber mit intelligenter Software und Nutzung mehrerer Satelliten kann man die genaue Position eigentlich gut triangulieren. Beim iPhone aber funktioniert das wohl nicht so gut. Nicht umsonst gibt es bei vielen Apps mit Positionsbestimmung auch immer einen Großteil an Rezensionen mit eben Mängel bei der GPS Position.

Der zweite Punkt ist der Preis von 75,- Euro, der ja sogar nur ein günstiger Einstiegspreis sein soll. Die Software kann nicht mehr, als heutige Navigationsgeräte in der Preisklasse zwischen 100 und 150 Euro. Für rund 30 Euro mehr bekommt man von Navigon das 1210, welches einen besseren GPS Empfänger hat, längere Akkulaufzeit und sich dann auch nicht mit anderen iPhone Apps in die Quere kommt.
Würde das iPhone Navigon App rund 50 € kosten, wäre es ok und angemessen.

Gruß
Markus
Zitieren

Ich habe mir heute morgen das Navigon direkt per iPhone (ohne PC) gekauft/installiert. Auf meinem iPhone 3GS funktioniert das App absolut flüssig und ich konnte in den 50-60 Minuten Testfahrt keine Fehler feststellen. Also von mir eine klare Kaufempfehlung!!!

AN ALLE MIT PROBLEMEN:

Ihr könnte Navigon und anderen Usern nur helfen, wenn ihr durch mehr Informationen eine Fehlerausschliessung ermöglicht! Denn es scheint ja nur vereinzelt zu den GPS-Abbrüchen zu kommen!

Also was für ein iPhone (2G, 3G oder 3GS) wird benutzt? Was für eine Halterung wurde verwendet? Wie und wo wurde die Halterung angebracht (ggf. Kfz-Typ angeben)?

NUR MIT DIESEN INFOS KANN MAN DEN FEHLER SCHNELL AUSMERZEN! Meckern und Motzen allein bringt keinem Abhilfe Nod_no:sad:Nod_no

Und so lange Navigon zukünftige Funktionen/Updates kostenlos anbietet, sehe ich keinen Anlass zu Kritik! Keiner wurde gezwungen in den ersten Stunden sich das App zu zulegen. Und ich bin mir sicher, das Navigon uns nicht im Stich lässt. Deswegen Fakten Fakten FaktenDanke
Zitieren

Also ich habs jetzt gerade installiert, aber ich finde irgendwie überhaupt kein GPS-Signal. Muss man dafür 3G anhaben?
Zitieren

also im haus hab ich auch keinen empfang gehabt , aber als ich auf die straße raus bin hats dann nach mehrmaligem versuchen geklappt und auf der teststrecke (kurz stadt + kurz autobahn) wunderbar funktioniert!

gefällt mir sehr das programm!
getestet aufm 3g

achja, da ich keine halterung hab, lag es im kombigerät


@vorposter:
nee, nur halt ortungsdienste
Zitieren

@ lichtgott

Da ich heute sowieso mit Apple telefoniert habe, habe ich gleich mal nach der mehrfachinstallation gefragt.
Der Mitarbeiter meinte "ein gekauftes App kann auf allen Geräten installiert werden die im Besitz des App käufers sind"

Auch wenn du 3 Iphones und 4 Ipod touch hast.

Grüße Black_Ice
Zitieren

So, konnte mir das Gerät von einem Freund ausleihen, der total begeistert von der Navigation war.

Erster Eindruck: Funktioniert, hatte nach ca 30-60 Sek ein GPS Signal in einer engen Straße mit ca 15 Meter hohen Häusern.

Dann auf gerader Strecke: Wo ist die Rest Zeit? Gibt es also nicht, nur Ankunftszeit. Also auch nicht die Zeit bis zum nächsten Turn (kann bei der Autobahnfahrt z.B. sehr praktisch sein).
Geht das auch gleichzeitig mit der Geschwindigkeit? Nein.

Überraschend gut war das GPS Signal, das muss ich sagen.

Dann fuhr ich Richtung Innenstadt, hab mir mal ein Restaurant am Rande (aber dennoch innerhalb) der Fußgängerzone anzeigen lassen, Resultat: Navi wollte mich in die Fußgängerzone schicken. Sehen konnte man durch die ganzen POIs auch nicht mehr viel.

Nun der Tunneltest: "Jetzt rechts abbiegen" in den Tunnel... GPS Signal war dann weg, ist klar, aber leider drehte das Navi durch. Keine Ansage (im Tunnel geht es rechts und links, war auf der falschen Spur). Das ist schlecht, wäre falsch gefahren.
Nach dem Tunnel fing er sich dann recht schnell wieder.

Also nun wieder nach Hause (nach Hause Funktion, mit Adresse): Auf eine Straße die seit mindestens 2 Jahren 30er Zone ist.. Navi zeigt 50 an. Ein letztes Abbiegen nach rechts, 2 Meter geradeaus und da war ich vor meiner Tür. Was sagt das Navi? "In 60 Metern haben Sie Ihr Ziel erreicht." Wurde auch komplett falsch auf der Karte angezeigt.

Momentan hätte ich mir in den Arsch gebissen, wenn ich dafür 75 Ocken gezählt hätte, denn dafür dass die Software von Navigon eigentlich auch schon ausgereifter ist, ist das einfach nur schlecht. Es fehlen Funktionen, es fehlen ordentliche Einstellungen, das wirkt alles noch nicht so richtig authentisch.

Wenn man sich die Screenshots von der TomTom Software anschaut, sieht man gleich Funktionen wie "Strecke fürs Fahrrad", "Strecke zu Fuß" etc.

Alles in allem würde ich es als eine Software beschreiben, die auf dem Stand der ersten bzw heute der simpelsten Geräte ist. Wer von A nach B will, kommt auch an, doch das ginge auch mit viel mehr Komfort.

Soviel erstmal dazu.
Zitieren

(21.06.2009, 22:34)dav051987 schrieb:  Also ich habs jetzt gerade installiert, aber ich finde irgendwie überhaupt kein GPS-Signal. Muss man dafür 3G anhaben?

Guten Abend.
Wenn ich richtig informiert bin, brauchst Du das 3G und die 3.0 Software.
Das Handy sollte natürlich Eingeschalten sein. Rofl
MfG. OGON
Zitieren

(21.06.2009, 22:34)dav051987 schrieb:  Also ich habs jetzt gerade installiert, aber ich finde irgendwie überhaupt kein GPS-Signal. Muss man dafür 3G anhaben?

bist du in der wohnung? dort funktioniert gps nicht.
Zitieren

@ Gulliben
(21.06.2009, 22:42)gulliben schrieb:  Dann fuhr ich Richtung Innenstadt, hab mir mal ein Restaurant am Rande (aber dennoch innerhalb) der Fußgängerzone anzeigen lassen, Resultat: Navi wollte mich in die Fußgängerzone schicken. Sehen konnte man durch die ganzen POIs auch nicht mehr viel.

Nun der Tunneltest: "Jetzt rechts abbiegen" in den Tunnel... GPS Signal war dann weg, ist klar, aber leider drehte das Navi durch. Keine Ansage (im Tunnel geht es rechts und links, war auf der falschen Spur). Das ist schlecht, wäre falsch gefahren.
Nach dem Tunnel fing er sich dann recht schnell wieder.

Also nun wieder nach Hause (nach Hause Funktion, mit Adresse): Auf eine Straße die seit mindestens 2 Jahren 30er Zone ist.. Navi zeigt 50 an. Ein letztes Abbiegen nach rechts, 2 Meter geradeaus und da war ich vor meiner Tür. Was sagt das Navi? "In 60 Metern haben Sie Ihr Ziel erreicht." Wurde auch komplett falsch auf der Karte angezeigt.

Dann sei doch bitte auch so nett und melde den Kartenfehler unter folgendem Link : http://www.navigon.com/site/de/de/servic...preporting

Grüße Black_Ice
Zitieren

ich habe es auch bei mir installiert. funktioniert problemlos.

was mich interessiert hat war ob man andere stimmen einbinden kann.
nach ein bisschen rumprobieren hat es auch funktioniert.
nun sagt julia mir den weg an.

========================

dazu benötigt man nur das

navigon stimmen paket
http://www.navigon.com/site/de/de/maps_s...ntent/1302

und ein iphone 3g mit jailbreak

via ssh auf das iphone 3g zugreifen
in den ordner gehen wo die navigon app liegt

die original datei umbenennen ger-DEU_ogg.nfs in ger-DEU_ogg.nfs.backup

vorhandene stimmen datei z.b. julia.nfs umbenennen in DEU_ogg.nfs und in den navigon odner schieben und schon sagt euch julia den weg an
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste