Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple – die wertvollste Marke der Welt
#1

[Bild: zo0cdrdmjngck9mkfdbo.jpg]
Vor knapp einem Jahr veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen Millward Brown eine "Top 100 Liste" der Unternehmen mit dem höchsten Markenwert weltweit. Damals konnte Apple seinen Markenwert binnen eines Jahres um ca. 32% steigern, sich im Vergleich zum Vorjahr 2009 um ganze drei Plätze verbessern und hatte es damit hinter Google und IBM auf Platz 3 geschafft (wir berichteten).

Laut der heute veröffentlichten aktuellen "BrandZ Top 100" ist es Apple nun sogar gelungen, seinen Markenwert innerhalb eines Jahres um sagenhafte 84% zu steigern und somit zur wertvollsten Marke der Welt aufzusteigen. Mit einem Markenwert von nun 153 Milliarden Dollar (im Vorjahr: 83 Milliarden Dollar) wurde Google auf Platz zwei verwiesen, deren Markenwert von 114 Milliarden auf 111 Milliarden Dollar gefallen ist. Das amerikanische IT-Unternehmen IBM befindet sich nun trotz einer deutlichen Wertsteigerung von 86,4 Milliarden auf 101 Milliarden Dollar nur noch auf dem dritten Platz des Rankings.

Die größte Wertsteigerung konnte allerdings Facebook verbuchen, welches sich nicht zuletzt Dank Apple und auf Kosten von Google um satte 246% auf 19,1 Milliarden Dollar verbessern konnte.

Mit der Telekom befindet sich das beste deutsche Unternehmen erst auf Platz 19. Der rosa Riese konnte wie bereits im Vorjahr ebenfalls eine deutliche Steigerung ihres Markenwerts verzeichnen.


via

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

ist schon irgendwie irre: ein "Handy" und eine schlichte Profilseite. Was Zuckerberg und Jobs da gemacht haben wird so schnell keiner nachmachen. Übertrieben könnte man sagen, "beide haben Lifestyle neu geschrieben"

*Daumen hoch*
Zitieren
#3

Gibt es da nur um IT Unternehmen oder alle Unternehmen aller Branchen weltweit?
Zitieren
#4

Die Platzierung umfasst alle "Marken" weltweit.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Inwiefern ist Facebook dank Apple so weit oben?
Zitieren
#6

Schwer nachvollziehbar, dass die Telekom gerade auf Platz 19 und somit das erste deutsche Unternehmen ist, BMW Platz 30, Daimler Platz 50, Siemens Platz 70 etc. fallen hinten runter...
Zitieren
#7

Frag ich mich auch.
Zitieren
#8

Liest sich bald eher wie die top 100 high tech Sekten Smiley. Gratuliere jobbs und zuckerberg. Die richtigen ideen zur richtigen zeit gehabt!
Zitieren
#9

Die Einstufung einer Marke in harter Währung ist ein sehr zweischneidiges Schwert und hängt auch maßgeblich davon ab, wer das macht und welche Kriterien angelegt werden. Im Gegensatz zu reellen Werten, wie Kapital oder Anlagevermögen ist der Markenwert sehr abstrakt und hat viel mit "weichen Werten", wie Vertrauen, Unternehmensphilosophie, etc. zu tun.

Eine derart konkrete Aussage, wie "die Marke xy ist n Dollar wert", oder "die Marke ab hat x Dollar gewonnen oder verloren" halte ich für wenig seriös.
Zitieren
#10

Das stimmt natürlich. Die "absolute" Bewertung einer Marke nach irgendeiner Methode ist vielleicht wenig aussagekräftig. Wenn nach einer bestimmten Methode aber eine Marke deutlich relativ zu den anderen Marken an Wert gewinnt, ist das meiner Meinung nach durchaus aussagekräftig (sofern man die Methode nicht komplett unsinnig findet Zwinkern).
Zitieren
#11

Der Wert der Marke findet sich in den Bilanzen deutscher Unternehmen unter dem Begriff "immaterieller Firmenwert". Der zugehörige Wert spiegelt den (erhofften) Wert eines Unternehmens im Falle eines Verkaufes wieder. Und genau da beginnt das Problem mit der Festlegung: Je nach dem, welche Faktoren dort einfließen, verändert sich dieser Wert.
Zitieren
#12

Ja, auch die bilanzielle Bewertung von irgendwelchen Intangibles, Markenwert, Goodwill oder sonstwas ist zunächst relativ willkürlich und beruht immer nur auf einem von vielen möglichen Bewertungsverfahren. Aber trotzdem, wie bereits erwähnt: Wenn sich der Wert einer Marke nach einem bestimmten Verfahren im Zeitablauf und im Vergleich zu anderen Marken steigert, dann hat das eine gewisse Ausssagekraft -- außer natürlich wenn man das verwendete Markenbewertungsverfahren als komplett unsinnig ansieht. Aber die meisten (und mutmaßlicherweise auch das den obigen Zahlen zugrunde liegende) Verfahren dürften nicht komplett unsinnig sein.
Zitieren
#13

Ich denke, wenn ich Jobs oder Zuckerberg wäre, wäre mir das egal, wie die Bewertung zustandekommt.
Hauptsache "oben" .... ZwinkernBiggrin
Zitieren
#14

Zuckerberg und Jobs haben dafür hart gearbeitet. Ist doch verdient ^^.
Apple bleibt die beste Marke. Sony steigert sich immer weiter runter. Die Weltmarke Sony verliert viel seit dem Hackerangriff. Nicht gut geschützt + keine Termineinhaltung.

Naja auf Apple ist verlass ;D

fg BlackPhoenixX
Zitieren
#15

Des Weiteren hängt eine Bewertung aber auch von den Faktoren und deren Bewertung bei der Bewertung ab. ( Lustiger Satz)
Was ich damit meine ist., wenn man ein Unternehmen bewertet werden soll, kann man das auf verschiedene Faktoren stützen. z.b. Cashflow, Bewertung an der Börse, Arbeitnehmerfreundlichkeit. Mitarbeiteranzahl etc.
Diesen Faktoren gibt man eine Wertigkeit z.B. Cashflow wird mit 20% der Bewertungspunkte bewertet. Wenn da schon jemand sagt, für mich fliest der Cashflow aber nur 10 % der Bewertungspunkte ein, verschiebt sich schon das gesamte Bild bzw die Plätze innerhalb der Rankingliste.

Somit haben solche Listen für mich immer einen eher subjektiven Aussagecharakter und weniger einen Objektiven.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste