Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple: Laut BrandZ Top 100 die wertvollste Marke der Welt
#1

[Bild: mzl.xqxsgptk.100x100-75.png]
Das Markenforschungsunternehmen Millward Brown Optimor hat in seinem aktuellen Ranking Apple als wertvollste Marke weltweit ermittelt. Im Vergleich zum Vorjahr – in dem Apple ebenfalls Platz 1 belegte – stieg der Wert der Marke Apple um ein Prozent auf 185 Milliarden Dollar. Der Suchkonzern Google und Big Blue tauschen gegenüber dem Vorjahr jedoch die Plätze. Laut der jüngsten Ausgabe der Studie BrandZ Top 100 von Millward Brown Optimor stieg Apples Wert auf 185 Milliarden Dollar.

Die Einstufung erfolgt anhand von Finanzdaten und den Einschätzungen vorhandener und potenzieller Kunden. “Trotz zunehmender Konkurrenz im Markt zeigt Apples Fähigkeit, den Spitzenplatz zu behaupten, die Bedeutung einer starken Marke für das Geschäft”, sagte Nick Cooper, Managing Director bei Millward Brown Optimor. “Die Leute lieben die Marke, unabhängig von ihrem Aktienkurs.” Apples Markenwert erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr lediglich um ein Prozent. Zwischen 2011 und 2012 konnte der Konzern noch einen Zuwachs des Markenwerts von 19 Prozent verbuchen, im Jahr davor waren es sogar 84 Prozent.

[Bild: 44684866227826931404.png]

Die kompletten Top 100 sind in einer PDF hinterlegt, die hier begutachtet werden kann.
Zitieren
#2

wie wird das eigentlich ganz genau Berechnet kann mir das jemand mal sagen?
Zitieren
#3

Mich wundert es ein bisschen das Volkswagen nur den 100. Platz belegt Sad

- iPhone 5S 16GB Spacegrey -
Zitieren
#4

(24.05.2013, 07:42)Toody schrieb:  Mich wundert es ein bisschen das Volkswagen nur den 100. Platz belegt Sad

Die liste ist auch fürn hintern

Toyota vor Mercedes und BMW alles klar^^
Zitieren
#5

@JBREFLEx Im Prinzip ist es ein Rating Verfahren, dass je nach Ratingagentur stark variieren kann. Die Gründe hierfür liegen in den unterschiedlichen Bewertungsmodellen die hierfür verwendent werden.

Eine Bewertung kann z.B. Finanzorientiert oder auch Verhaltenwissenschaftlich erfolgen. Dazu wird z.B. ein Scoringansatz verwendet. D.h. also verschiedene Kriterien werden hinzugezogen und bewertet. Wie diese Kriterien genau gewichtet sind, wird Geheim gehalten. Somit wird dir wohl keiner eine Auskauft geben Zwinkern. Deshalb gehen auch die Zahlen je nach Agentur soweit auseinader.

Während Millward Brown wie oben bewertet, hat z.B. Interbrand Apple mit 76,6 Mrd $ bewertet.

http://www.interbrand.com/de/best-global...2012/Apple
Zitieren
#6

danke dir iphoneuser. Mit anderen Worten diese Wertschätzungen sind vollkomen unnötig und nichts aussagend, solange jeder andere Kreterien nimm. Man kann mit drehen und wenden so ziemlich jede Firma ganz oben platzieren können.
Zitieren
#7

@JBREFLEx So ganz kann man das nicht sagen. Die gewählten Kriterien sind schon relvant, allerdings spielt auch der Verteilungsschlüssel (Gewichtung) eine große Rolle. Es stimmt aber, dass die Werte stark variieren, evtl. kann dann ein Mittelwert genommen werden. Allerdings spielt der Markenwert für viele Unternehmen eine signifikante Rolle und kann einen großen Bestandteil des Unternehmenswerts darstellen.

Außerdem kann/wird der Markenwert z.B. bei Unternehmensübernahmen oder auch Patentstreitigkeiten hinzugezogen um Kosten oder mögliche Schadensersatzzahlungen zu ermitteln. Somit sieht natürlich jedes Unternehmen eine hohe Bewertung sehr gerne. Smiley
Zitieren
#8

Nur kann man ja nicht wirklich sagen das APple das wertvollste zur Zeit ist. Wie sie da gedreht und gewendet haben damit APple ganz oben steht 0_0. Da gibt es einige andere die um einiges Wertvoller sind.
Zitieren
#9

Du sagst "DAS wertvollste". In der Bewertung geht es weniger um DAS wertvollste Unternehmen, sondern um DIE wertvollste Marke. Wenn es um die Marke geht würde ich aber auch evtl. eine andere Marke leicht vorne sehen.

Aber da Apple derzeit trotzallem immer noch gute Zahlen liefert und vor allem die Marke eine hohe Reputation besitzt kann man die hohe Platzierung verstehen.
Zitieren
#10

ja aber was soll an Apple Wertvoll sein. Sie sinken immer mehr und mehr ab haben nur einen kleinen pool an Gadgets. Ich denke da wurde so geschummelt das sich die Balken beigen, da sind etliche andere Firmen die so viel Wertvoller als APple sind und vorallem viel wichtiger. Wenn Apple weg wäre, würden wir nichts vermissen.
Zitieren
#11

@JBREFLEx Wenn man mal nach den wertvollsten Unternehmen googelt dann steht Apple immer an erster Stelle. Sollte also korrekt sein.
Zitieren
#12

@JBREFLEx Ich sehe das ganze ja komplett neutral und sachlich. Deswegen kann ich jetzt dein Apple gebashe ohne konkrete Fakten nicht nachvollziehen. Ich habe es doch ganz sachlich erklärt. Smiley

Aber ok, wer ist denn deiner Meinung nach viel wertvoller? Zwinkern
Zitieren
#13

da wären zum Beispiel Google. Die Öl Firmen leider. DIe Fluggesellschaften etc. Alle diese haben etwas, dass wenn diese ausfallen würden etwas zusammenbrechen würde. Wenn APple von heute auf Morgen weg wäre, Würde sich nichts ändern.
Zitieren
#14

Ja aber hierbei geht es ja ums Materielle.
Zitieren
#15

@JBREFLEx Wie ich es schon oben erwähnt habe. Es geht hier um den MARKENwert und nicht um den Unternehmenswert. Du redest derzeit vollkommen dran vorbei.
Zitieren
#16

Ist das lustig. Rofl
Erst geht es um gebashe weil Apple einen noch billigeren Hersteller als Foxconn wählt und einer wurde vom TS gebannt weil er sachlich etwas schrieb Wacko ,nun geht es um gebashe das Apple die Wertvollste Marke sei . Wartet hier jemand auf die nächste Verbannung? Nod_yes es ist der selbe TS.
Einfach garnichts schreiben, denn realistisches schreibt man besser in anderen Plattformen.

Zum Thema: ob Apple nun wirklich wertvollstes Unternehmen oder Marke ist , geht mir am allerwertesten vorbei.
Wenn jemand Apple Aktien vor ca 8Monaten gekauft hat , weis er was er verlohren hat. Nod_yes Mann muss ja nach Gestez die Aktien 12 Monate halten , sonst fallen sondersteuern an. Wacko
Zitieren
#17

@KKunze1959 Wer hier was "bashed" oder nicht ist doch vollkommen uninteressant. Von mir aus können alle User den lieben langen Tag über Apple herziehen.

Es geht hier doch nur um den großen Unterschied zwischen Marken- und Unternehmenswert nicht mehr und nicht weniger. Meine Güte, muss hier ständig jemand alles aus dem Zusammenhang reißen. Rolleyes
Zitieren
#18

@iphoneuser
Der Einzige der hier etwas von "gebashe schreibt bist du!
Und aus dem Zusammenhang wurde hier garnichts gerissen. Auch nicht von mir.

FRAGE : willst du hier etwas provozieren ?
Zitieren
#19

@KKunze1959 Nochmal, extra nur für dich. Wenn man meine Beiträge oben liest, erkennt man das ich absolut sachlich erklären wollte was der Markenwert ist. Ich habe sogar gesagt, das ich eine andere Marke leicht vorne sehe, rein vom Markenwert. Ich befürworte sogar eine kritische Haltung, solange diese sachlich und plausibel dargelegt wird.

Mir ist es schlichtweg egal (ich wiederhole mich), ob was gegen Apple geschrieben wird. Und was du jetzt mit deinem "provozieren" antanzt ist mir absolut schleierhaft.

PS. aus dem Zusammenhang deswegen, weil der User JBREFLEx NUR darauf hingewiesen wurde, das es hier um den Markenwert und nicht um den Unternehmenswert geht.
Zitieren
#20

Kann mir dann einer erklären welche kreterien genommen wurden sind. Damit ich nachvollziehen kann warum Apple an erster Stelle steht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste