Das Markenforschungsunternehmen Millward Brown Optimor hat in seinem aktuellen Ranking Apple als wertvollste Marke weltweit ermittelt. Im Vergleich zum Vorjahr – in dem Apple ebenfalls Platz 1 belegte – stieg der Wert der Marke Apple um ein Prozent auf 185 Milliarden Dollar. Der Suchkonzern Google und Big Blue tauschen gegenüber dem Vorjahr jedoch die Plätze. Laut der jüngsten Ausgabe der Studie BrandZ Top 100 von Millward Brown Optimor stieg Apples Wert auf 185 Milliarden Dollar.
Die Einstufung erfolgt anhand von Finanzdaten und den Einschätzungen vorhandener und potenzieller Kunden. “Trotz zunehmender Konkurrenz im Markt zeigt Apples Fähigkeit, den Spitzenplatz zu behaupten, die Bedeutung einer starken Marke für das Geschäft”, sagte Nick Cooper, Managing Director bei Millward Brown Optimor. “Die Leute lieben die Marke, unabhängig von ihrem Aktienkurs.” Apples Markenwert erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr lediglich um ein Prozent. Zwischen 2011 und 2012 konnte der Konzern noch einen Zuwachs des Markenwerts von 19 Prozent verbuchen, im Jahr davor waren es sogar 84 Prozent.
Die kompletten Top 100 sind in einer PDF hinterlegt, die hier begutachtet werden kann.
Die Einstufung erfolgt anhand von Finanzdaten und den Einschätzungen vorhandener und potenzieller Kunden. “Trotz zunehmender Konkurrenz im Markt zeigt Apples Fähigkeit, den Spitzenplatz zu behaupten, die Bedeutung einer starken Marke für das Geschäft”, sagte Nick Cooper, Managing Director bei Millward Brown Optimor. “Die Leute lieben die Marke, unabhängig von ihrem Aktienkurs.” Apples Markenwert erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr lediglich um ein Prozent. Zwischen 2011 und 2012 konnte der Konzern noch einen Zuwachs des Markenwerts von 19 Prozent verbuchen, im Jahr davor waren es sogar 84 Prozent.
Die kompletten Top 100 sind in einer PDF hinterlegt, die hier begutachtet werden kann.