Schon lange hat der noch jugendliche Hacker iH8sn0w, Entwickler von sn0wbreeze, iREB, f0recast und iDetector, daran gearbeitet und gestern tatsächlich sein neues Tool 'iFaith' veröffentlicht, mit dem es möglich ist, die SHSH Files der auf dem Gerät installierten Firmware auszulesen und zu sichern.
Bislang war es nur möglich, die SHSH Files von Firmware-Versionen zu sichern, die von Apple signiert werden, was in der Praxis bedeutet, dass nur die jeweils aktuellste Firmware gesichert werden konnte - und zwar vollkommen unabhängig von der auf dem iDevice installierten Firmware.
War man beispielsweise mit einem iPhone 4 noch auf iOS 4.1 und hat in via TinyUmbrella die SHSH Files gesichert, wurde nur die aktuellste Firmware, derzeit also 4.3.3 gesichert, weil das die einzige von Apple signierte Firmware ist.
Mit iFaith können solche User jetzt die SHSH Files der installierten Firmware (in diesem Beispiel 4.1) auslesen, sichern und dank der so gesicherten SHSH Files auf dieser Firmware wiederherstellen und den Upgradezwang von Apple umgehen.
iFaith kann aber noch mehr, in diesem Tool wurden Sn0wbreeze und iREB vereint und ermöglichen auch die Erstellung einer CFW auf Basis der gesicherten SHSH Blobs sowie den Eintritt in den pwned DFU Modus.
Hier findet ihr eine Anleitung zur iFaith. Derzeit ist iFaith nur für Windows verfügbar, eine Mac-Version soll aber folgen.