Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iFaith ermöglicht die Sicherung der SHSH Files einer (älteren) installierten Firmware
#1

[Bild: mez44we18cs3nod4lmk0.png]

Schon lange hat der noch jugendliche Hacker iH8sn0w, Entwickler von sn0wbreeze, iREB, f0recast und iDetector, daran gearbeitet und gestern tatsächlich sein neues Tool 'iFaith' veröffentlicht, mit dem es möglich ist, die SHSH Files der auf dem Gerät installierten Firmware auszulesen und zu sichern.

Bislang war es nur möglich, die SHSH Files von Firmware-Versionen zu sichern, die von Apple signiert werden, was in der Praxis bedeutet, dass nur die jeweils aktuellste Firmware gesichert werden konnte - und zwar vollkommen unabhängig von der auf dem iDevice installierten Firmware.

War man beispielsweise mit einem iPhone 4 noch auf iOS 4.1 und hat in via TinyUmbrella die SHSH Files gesichert, wurde nur die aktuellste Firmware, derzeit also 4.3.3 gesichert, weil das die einzige von Apple signierte Firmware ist.
Mit iFaith können solche User jetzt die SHSH Files der installierten Firmware (in diesem Beispiel 4.1) auslesen, sichern und dank der so gesicherten SHSH Files auf dieser Firmware wiederherstellen und den Upgradezwang von Apple umgehen.

iFaith kann aber noch mehr, in diesem Tool wurden Sn0wbreeze und iREB vereint und ermöglichen auch die Erstellung einer CFW auf Basis der gesicherten SHSH Blobs sowie den Eintritt in den pwned DFU Modus.

Hier findet ihr eine Anleitung zur iFaith. Derzeit ist iFaith nur für Windows verfügbar, eine Mac-Version soll aber folgen.
Zitieren
#2

Danke für die News. Das wird vielen (wenn sie vorher lesen), das Leben erleichtern :-)
Zitieren
#3

Jup, sehe ich ähnlich. Aber ein Release vor ca. 2 Monaten wäre für mich besser gewesen. Zwinkern
Zitieren
#4

naja...
einen wirklichen sinn macht das aber nicht. mit der iOS 4. auf dem iphone 4, oder überseh ich was! warum sollte man von 4.3.3 zurück?

iMac 2017 / iPhone 12 Pro max / iPad Air 4 / Apple Watch 5
Zitieren
#5

Wieso werden die Blobs nicht als .shsh, sondern als .ifaith gespeichert?
Thema Unlock?
Zitieren
#6

Beispiel: Jemand möchte auf seinem iPhone 3G mit BL 5.8 von der 4.0 runter auf die 4.2.1, aktualisiert normal, kann dann aber nicht Unlocken. Downgrade des Basebands war halb erfolgreich, funktionierte aber nicht komplett und muss nun auf die 4.0 herstellen. Da er iFaith vorher benutzt hat kann er nun ohne Probleme sein BB wiederherstellen.
Zitieren
#7

@Plan B Man soll auch nicht von 4.3.3 zurück (wenn man da schön wäre,ließen sich die SHSH der niedrigeren Firmwareversionen ja auch gar nicht mehr sichern), sondern man kann auf 4.1 bleiben, das ist der Sinn des Tools.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Man kann also nur die aktuellen SHSH sichern?
Zitieren
#9

ok... ich verstehe.

übrigens zu 3g; auf einigen seiten steht das es nicht mit dem 3g geht!

iMac 2017 / iPhone 12 Pro max / iPad Air 4 / Apple Watch 5
Zitieren
#10

@yoschifun: ja, mit TinyUmbrella kann man immer nur die SHSH Blobs der FW sichern, die von Apple signiert wird, und das ist immer die jeweils aktuelle.
Mit iFaith kann man jetzt auch die SHSH Blobs der auf dem iDevice installierten FW sichern falls man noch auf einer älteren Version ist, die von Apple nicht mehr signiert wird.
Zitieren
#11

Ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden. Ich dachte iFaith sichert ALLE SHSH und nicht nur die aktuelle und die der installierten Firmware.
Denn bei mir stand irgendetwas von 13 Blobs oder so ähnlich.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#12

Wie Xenia in der Anleitung schreibt, geht es nur ab dem 3GS. Schade, ich hätte gerne bei meinem 3G die SHSH der installierten 3.1.2 gesichert. Sad
Zitieren
#13

Also könnte ich nun die Blobs der 4.1 sichern, dann auf die 4.2.1 updaten (ab dort sind die Blobs vorhanden) und bei Komplikationen wieder auf die 4.1 zurück?
Habe ich den Sinn richtig verstanden? Zwinkern
Zitieren
#14

(03.06.2011, 11:37)Tessa schrieb:  Wie Xenia in der Anleitung schreibt, geht es nur ab dem 3GS. Schade, ich hätte gerne bei meinem 3G die SHSH der installierten 3.1.2 gesichert. Sad

Wozu das? Wenn du auf einem 3G die 3.1.2 einspielen willst, dann mach das doch einfach. Dazu braucht man keine SHSH.
Zitieren
#15

Das ist auf jeden Fall eine gute Sache. Im Moment braucht man es wohl nicht, weil alle FirmwareVersionen untethered jailbroken werden können, aber in Zukunft vielleicht mal. Muss ja dann nur angepasst werden.
Zitieren
#16

(03.06.2011, 11:51)Prabhu Deva schrieb:  
(03.06.2011, 11:37)Tessa schrieb:  Wie Xenia in der Anleitung schreibt, geht es nur ab dem 3GS. Schade, ich hätte gerne bei meinem 3G die SHSH der installierten 3.1.2 gesichert. Sad

Wozu das? Wenn du auf einem 3G die 3.1.2 einspielen willst, dann mach das doch einfach. Dazu braucht man keine SHSH.

Das geht ohne Sicherung, weil mit der 4.2.1 ist das 3G unendlich langsam....
Wo muss ich da suchen, das ist mir völlig untergegangen...WackoWacko

Jonn
Zitieren
#17

@Nine Ja
@Jonn Lad Dir die 3.1.3 aus unserem Downloadbereich, versetze das iDevice in den DFU Modus,klicke in iTunes mit gedrückt gehaltener Shift-Taste auf "Wiederherstellen" und wähle den Speicherort der 3.1.3 aus.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

Sehr nützliches Tool. Danke an Xenia für den informativen Artikel und die Anleitung.

(03.06.2011, 11:37)Tessa schrieb:  Wie Xenia in der Anleitung schreibt, geht es nur ab dem 3GS.

Wieso geht es denn mit dem 3G nicht? Dort nutzt man doch auch den Limerain-Exploit um in den Pwned DFU zu kommen, oder nicht?

Ich beziehe mich auf die Anleitung zu iFaith: https://iszene.com/thread-117711.html
Zitieren
#19

(03.06.2011, 09:31)yanniks schrieb:  Beispiel: Jemand möchte auf seinem iPhone 3G mit BL 5.8 von der 4.0 runter auf die 4.2.1, aktualisiert normal, kann dann aber nicht Unlocken. Downgrade des Basebands war halb erfolgreich, funktionierte aber nicht komplett und muss nun auf die 4.0 herstellen. Da er iFaith vorher benutzt hat kann er nun ohne Probleme sein BB wiederherstellen.

Das ist aber auch so was von Falsch.
Sollte mit über 1000 Beiträgen aber mehr vorhanden sein.

Du kannst, bist Du noch auf 4.0, die shsh Files der 4.0 vom Gerät wegsichern.
Klar.....
Davon mal abgesehen geht es mit einem 3G nicht !

iPhone 3G[S]
iPhone 4
iPod Touch 3G
iPod Touch 4
iPad 1G
Apple TV 2

Und Du kannst dann, obwohl Du noch nie shsh Files gesichert hattest, Dank diesem Tool wieder auf die 4.0 herstellen.

Jedoch kannst Du nicht auf die 4.2.1 gehen, merken das kein Unlock geht und dann wieder zurück auf die 4.0 und das Baseband ist wieder das der 4.0 !
In Deinem Beispiel steht Bootloder 5.8>>dann kannst Du auch auf die 4.2.1 gehen, da bleiben und mit Fuzzyband aus Cydia Dein Baseband downgraden.
Unlock trotz 4.2.1 wieder möglich.
Jedoch, wie schon geschrieben, geht es bei keinem 3G.

Somit ist dieses Beispiel eben Falsch.
Denn beim 3GS gibt es auch keinen Bootloader 5.8. Wer also Dein Beispiel nutzt, der kann sich dann, und das geht wieder bei einem iPhone 4 nicht, gleich das iPad Baseband aufspielen. Denn ein zurück gibt es beim Baseband nicht !

Vielleicht einfach mal genauer Nachdenken bevor hier dergleichen geschrieben wird.


Zitieren
#20

Na dann bin ich mal gespannt, wann die Mac Version kommt Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste