Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 5 Round-Up - die wichtigsten Neuerungen im Überblick
#1

[Bild: lu823i8lr1zlgo3fxi54.png]

iOS 5 kommt mit über 200 Neuerungen, die wir hier natürlich nicht alle aufzählen können, aber die wichtigsten möchten wir euch einen Tag nach der Ankündigung etwas ausführlicher vorstellen.
Die finale Version des iOS 5 wurde für Herbst angekündigt, doch wer über die Eintragung in einem Developer-Account verfügt, kann die neue Firmware jetzt schon testen.
Bitte beachtet aber unbedingt, die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen um iOS 5 beta erfolgreich zu installieren und zu nutzen.

Notification Center
[Bild: dn3u63k301xf0efv288d.png]

Eines der für viele User wohl ganz zentralen neuen Features dürfte das Notification Center sein, das die bisherigen Pop-Up Meldungen ersetzt und alle Benachrichtigungen zentral zusammen fasst und vor allem auch deren Darstellung und den direkten Start auf/von dem LockScreen ermöglicht – ein Feature, das bislang nicht ohne Jailbreak möglich war.
Angezeigt wird im Notification Center alles vom verpassten Anruf über SMS bis hin zum Wetter.
Wie es konfiguriert wird, dazu erfahren wir von den ersten Beta-Testern sicher in Kürze mehr, wir freuen uns auf euer Feedback.

[Bild: dt0buxg8hmscdr2a5skx.png]


"Erinnerungen"
[Bild: 578k5zbtzv9lcybebsiy.png]

In Beta 1 noch unter Reminders bekannt, eine Art intelligente ToDo-Liste. Mit "Erinnerungen" bietet iOS 5 eine vollständige und integrierte Verwaltung der ‚To Dos’ an, die hier abgelegt, mit einem Zeitstempel versehen und mit iCal oder (später) iCloud synchronisiert werden können um sie auch den anderen iDevices zugänglich zu machen. Zudem ist "Erinnerungen" auf Wunsch standortbasiert, gibt man z.B. ‚Gemüse einkaufen’ ein, meldet "Erinnerungen" den nächsten Supermarkt wenn man sich ihm nähert.

[Bild: qryzkgfqn0ll9fkh0r.png]


iMessage
[Bild: n6c4mv0tiy3403yxvq0.png]

Dieses neue Nachrichtensystem sieht ein bisschen aus wie bei WhatsApp ‚abgekupfert’, zeigt aber, dass Apple den Geist der Zeit verstanden hat und den Kundenwünschen nach einer kostenlosen SMS- und MMS-Chatalternative Gehör schenkt.
iMessage wird auf allen iDevices, die für iOS 5 freigegeben sind, laufen und ermöglicht sowohl im WLAN als auch im mobilen Datennetz die Übertragung von Textnachrichten, Fotos und Videos. Selbst ein Gruppenchat ist möglich
Einziger Wermutstropfen gegenüber beispielsweise WhatsApp: iMessage kann nur mit anderen iOS-Devices kommunizieren, aber nicht Plattform-übergreifend.

[Bild: vd2o7ww4w8divn5860j.png]


Zeitungskiosk (Newsstand)
[Bild: ldh7819uc7rbqz1o08k.png]

Der Zeitungskiosk fasst zentral alle Zeitungen und Magazine an einem Ort zusammen, verwaltet die Registrierungen und aktualisiert alle Neuerscheinungen selbständig im Hintergrund.

[Bild: 1yuxbo0z6lpzm1brbqpk.png]


Kamera
Wirklich tolle Neuerungen erfährt die Kamera App, denn sie ist jetzt vom Lockscreen aus zugänglich und man kann die Lauter-Taste als Auslöser verwenden – wir erinnern uns, dass vor gar nicht allzu langer Zeit eine Kamera-App wegen genau dieser Funktion aus dem App Store verbannt wurde. Dass Apple diese Funktion jetzt selbst integriert, zeigt, dass man auch hier den Wünschen der Kunden entgegen kommt. Verwende Gitterlinien, ziehe die Finger zum Zoomen auf oder zu und stelle mit einem Tipp sicher, dass Fokussierung und Belichtung stimmen. Die zuletzt aufgenommenen Bilder lassen sich jetzt durch einen "Wisch" direkt in der Kamera-App betrachten. Wenn du das Feature "Fotostream" in iCloud aktiviert hast, werden deine Fotos automatisch auf all deine anderen Geräte geladen.

[Bild: 7n877pgdxs0kmd50jhb.png]


Fotos
Erstmals bietet die native Foto App mit iOS 5 auch die Möglichkeit, kleinere Bearbeitungen an Fotos direkt in der App durchzuführen. So können Bilder geschnitten und rote Augen können entfernt werden, zudem ist die Verwaltung von Alben möglich und natürlich kann die Foto App auch auf Bilder aus iCloud zugreifen.

[Bild: rfxz4aj11vzkqcbobonj.png]


Safari
Die wohl signifikanteste und längst überfällige Neuerung in Safari sind die Tabs, die jetzt auch hier endlich nebeneinander angeordnet werden können – eine Funktion, die nahezu alle anderen Browser im App Store längst anbieten. Der Safari Reader zeigt Webartikel übersichtlich ohne Werbung an, sodass man sie "ungestört" lesen kann.
Zudem kann eine Reading List für späteres offline-Lesen angelegt und mit iCloud auch allen anderen iDevices zur Verfügung gestellt werden und die Performance von Safari wurde mit iOS 5 weiter verbessert.

[Bild: fqxxkzdqwnie9e71bqa1.png]


WiFi-Synchronisation, -Aktualisierung und -Aktivierung
[Bild: o96uzxc4o0ga8ljt0f.png]

Vornehmlich auf die ‚post PC Generation’ (so es diese je geben sollte) zielt die Möglichkeit ab, Software-Aktualisierungen nicht mehr über einen Rechner und iTunes durchführen zu müssen, denn mit iOS wird es erstmals möglich sein, das Betriebssystem inkrementell kabellos zu aktualisieren und dementsprechend wird auch eine Aktivierung des Gerätes künftig ohne die physische Verbindung zum Rechner möglich sein. Dementsprechend ermöglicht iOS 5 auch die vollständige und drahtlose Synchronisation des iDevices mit dem Rechner.

[Bild: 1jaexme4y5z6gzqssez.jpg]


Twitter
iOS 5 bietet eine viel tiefere Integration von Twitter. So ist es, einmal in den Einstellungen eingeloggt, beispielsweise jetzt möglich, direkt aus Safari, der Foto App oder den Maps heraus zu twittern. Du willst einen Freund erwähnen oder ihm @ntworten? Die Kontakte App erkennt die Twitter Benutzernamen und Profilbilder deiner Freunde. So fängst du nur an, einen Namen einzugeben – den Rest erledigt iOS 5 für dich. Du kannst sogar einen Ort zu jeder Twitternachricht hinzufügen, egal von wo du twitterst.


[Bild: 386xbzre3axqb8lretbk.png]


Mail
Endlich wurde auch die Mail App erweitert und bietet nun die Möglichkeit, Texte mit Fettdruck, Kursivschrift oder Unterstreichung zu formatieren, Text in Mails einzurücken, Namen in Adressfeldern durch Bewegen neu anzuordnen, wichtige Nachrichten zu markieren und Postfachordner sofort hinzuzufügen und zu löschen. Wenn du eine bestimmte Mail suchst, kannst du jetzt den gesamten Inhalt aller Mails durchsuchen. MobileMe-User können ihre bisherigen Mailadressen mitnehmen wenn MobileMe selbst im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung steht.

[Bild: d0aiad6kiryhw96znq4.jpg]


Kalender
Auch die Kalender App wurde deutlich erweitert. Sie beinhaltet jetzt sowohl einen Jahresüberblick als auch verschiedenste Möglichkeiten, Termine zu verwalten, Kalender direkt auf dem iDevice anzulegen oder zu löschen und natürlich auch die Integration in und Synchronisation mit iCloud, das die Kalender auf allen iDevices synchron hält. Zudem können Anhänge direkt in der Kalender App geöffnet werden und es ist möglich, Kalender via iCloud zu teilen und anderen Zugriff darauf zu ermöglichen.
Und für alle iPhone- und iPod touch-Besitzer ist das ganz besondere Schmankerl am neuen Kalender die lange und schmerzlich vermisste Wochenensicht im Querformat.

[Bild: bwouv8png6ozguqolfg.jpg]


Game Center
Auch das Game Center wurde mit iOS 5 um einige Funktionen erweitert, so ist es jetzt möglich, das eigene Foto einzufügen, schneller neue Freunde zu finden und nach neuen Games zu suchen ohne das Game Center zu verlassen.


Multitasking-Gesten für das iPad
Schon seit iOS 4.3 kennen wir die Vier- und Fünffinger-Gesten, die dort in den Beta-Versionen noch vorhanden waren, in den finalen Versionen aber wieder entfernt wurden. Sie ließen sich zwar ohne viel Aufwand wieder aktivieren, doch jetzt sind sie offiziell Bestandteil von iOS 5 – allerdings nur für das iPad.

[Bild: por9us4pzgg7sfj8o928.jpg]


AirPlay Mirroring für das iPad
Das schon von iOS 4.3 bekannte Display Mirroring des iPad 2 wurde um die AirPlay-Funktionalität erweitert und ermöglicht jetzt auch die vollständige Spiegelung von Videos inkl. der Zoom- und Rotations-Funktion.

[Bild: adwcob3miuuy6dachcu5.jpg]

Detailliertere Wetterapp
Die Wettervorhersage in Apples eigener Wetter-App lässt sich jetzt detaillierter betrachten. Für die nächsten 12 Stunden steht in der App nun eine stündliche Wetteranzeige zur Verfügung.

Erweiterte Benutzungsstatistik
Unter Einstellungen -> Allgemein > Benutzung lassen sich nun ebenfalls Statistiken zur App-Benutzung abrufen, deren gespeicherte Informationen ansehen und Löschen oder auch die ganze App entfernen. Neu ist auch die iCloud-Übersicht des Speicherstatus, der aus dem Menü heraus auch gleich (kostenpflichtig) erweitert werden kann.

Benachrichtigungstöne/Vibration
In den Einstellungen lassen sich jetzt fast alle Systemtöne anpassen, auf Wunsch können aus den Einstellungen heraus auch zusätzliche Töne nachgekauft und sogar eigene Vibrationsmuster erstellt werden. Ab dem iPhone 4 kann auch der LED-Blitz zur Benachrichtigung bei Hinweisen eingesetzt werden.

Neue Funktionen der Telefon-App
Trotz seine Hauptaufgabe als Handy wurde die Telefon-App des iPhones bei allen Updates am wenigsten verändert. Auch diesmal gab es nur wenige Anpassungen. Der Ziffernblock hat jetzt einen neuen Anruf-Button und in den Einstellungen hat der "International Assist" Einzug gehalten, der automatisch die passende Vorwahl zu Telefonnummern aus den USA hinzufügt, sofern man sich im Ausland (vermutlich ist hiermit "außerhalb der USA" gemeint) befindet.

iPod-App
Die Musik- und Videowiedergabe wurde nun auf zwei verschiedenen Programmen verteilt. Musik kann jetzt direkt auf dem Gerät gelöscht werden. Durch tippen und halten eines Titels lassen sich erweiterte Songinformationen anzeigen. Diese Informationen lassen sich auch via Bluetooth an entsprechende Geräte übertragen.

Maps
Routen lassen sich aus der App heraus drucken, neue Möglichkeit der Berechnung von alternativen Routen.



Bei Apple direkt könnt ihr ein Video zu iOS 5 im Betrieb anschauen, hier gibt's nochmal alle Features zum Nachlesen direkt bei Apple und auch die gestrige Keynote ist mittlerweile live.

Wir freuen uns auf viele zahlreiche Berichte unserer Beta-Tester und sind gespannt, wie sich iOS 5 im Alltag bewährt.
Aber auch alle, die keinen Developer-Account haben und/oder noch nicht zu den ersten Testern gehören möchten, kommen mit dem heutigen iTunes-Update auf die Version 10.3 schon in den Genuss der ersten Neuerungen.

Alle Mac-Fans finden hier übrigens einen ebenso ausführlichen Bericht über Mac OS X Lion, das lange vor iOS 5 final veröffentlicht wird.
Zitieren
#2

Vielen Dank für die tolle Arbeit, Xenia!

Träume ich, oder sehe ich auf dem iPhone dort oben wirklich einen Wochenkalender im Landscape-Format, der bisher nirgendwo als neues Feature erwähnt wurde? Ohmy

Edit: Wahnsinn, der wird bei Apple doch erwähnt: "Get more perspective on your schedule with year view on iPad and week view on iPhone and iPod touch."
Zitieren
#3

Funktioniert iMessage über die Klassische SMS App wenn ja dann kostet es hab meiner Frau ne MMS gesendet und diese wurde Berechnet!!! auch die SMS seit heut morgen rechnet mein Anbieter feinst ab

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#4

Dann funktioniert es bei dir noch nicht richtig, denn es ist natürlich kostenlos. Angeblich soll ein iMessage-fähiger Kontakt doch mit blauen anstatt grünen Sprechblasen gekennzeichnet sein..?
Zitieren
#5

Hat Deine Frau auch bereits ein iPhone mit iOS5?
Zitieren
#6

nee alles Grün da gibt's ne Einstellung das es dann als SMS gesendet wir mal schauend was dann passiert wenn ich das mal deaktiviere

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#7

@Prabhu Deva: ooops, vor lauter Neuerungen habe ich das glatt selbst übersehen ... aber eben natürlich direkt nachgetragen.
Zitieren
#8

ok wenn blau kostenfrei ist dann geht's

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#9

Ist ja auch komisch, dass so ein praktisches Feature wie der Wochenkalender von Apple nicht offensiver beworben wird. Aber vielleicht wollen sie den lieber still und heimlich einführen, damit es nicht so auffällt, dass der seit vier Jahren fehlt. Biggrin
Zitieren
#10

Lol
Zitieren
#11

der fehlt allerdings bei mir

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#12

ich warte auf iOS 6 den die meisten sachen kann man ja schon mit jailbreak machen
Zitieren
#13

kann einer mit IOS5 mal in die Photo App schauen. Können da jetzt Alben bzw. Sortierungen durchgeführt werden. Danke
Zitieren
#14

I like. Schöne Gamecenter-Erweiterungen, 3GS-Support - alles grün.

Danke an dieser Stelle auch für die coole Live-Berichterstattung!
Zitieren
#15

Zitat:ich warte auf iOS 6 den die meisten sachen kann man ja schon mit jailbreak machen
Dabei kann man sich wohl wirklich langsam überlegen, auf den Jailbreak zu verzichten. Aber erstmal abwarten, wie sich z.B. die Darstellung von Events auf dem Lockscreen in der Praxis bewährt. Also erstmal nichts überstürzen.

Insgesamt machen die neuen Features auf mich einen guten Eindruck, aber leider scheint noch immer keine SIP-Integration vorhanden zu sein ... Sad
Zitieren
#16

@mario4848 Man kann auf jeden Fall in der Photo App neue Alben anlegen, löschen und Bilder zwischen den Alben verschieben.
Zitieren
#17

also wenn das mit den fotoalben hinhaut dann benötige ich den JB nicht mehr - super.

habe nur:
-Lockinfo
-Photoalbums+
und
-TetherMe

installiert.

Auf das tethering kann ich verzichten ist ein JB für mich nicht mehr von Nöten Smiley
Ziemlich schlau von Apple, nach und nach die beliebtesten Dinge aus dem Cydiastore nachzureichen.
MyWi war ja recht teuer und wurde durch den Pers.Hotspot von Apple kostenfrei abgelöst.

Von der Notificationcenteridee bin ich auch recht angetan. Hab das fast genauso wie es in Ios5 ist, mir bereits mit Lockinfos InfoShade gebaut. (Aber schon lange vor der ios5 präsi). Sogar das selbe Hintergrundbild im Infoshade. (Warum baut Lockinfo die Option eines Hintergrundbildes nicht von Haus aus ein? btw: Man muss sich das Background via iFile on den Lockinfo ordner kopieren. Wenn jmd. wissen will wie: (dateiname etc) - einfach PN)
(07.06.2011, 12:35)RheaCarolina schrieb:  @mario4848 Man kann auf jeden Fall in der Photo App neue Alben anlegen, löschen und Bilder zwischen den Alben verschieben.

Umgesetzt genauso wie in Photoalbums+ oder gibt es eine neue Alben ansicht?
Zitieren
#18

Na das ist mal echt cool. Danke für das testen.

Jetzt bin ich nur noch auf einer verbindlichen Antwort dass es einen Weg zurück gibt. Da habe ich hier bisher unterschidliche Aussagen gelesen
Zitieren
#19

tether geht doch auch so Smiley ..


iMessage ist in der beta noch nicht vorhanden ..
Zitieren
#20

klar ist iMessage Verfügbar ich nutz es doch

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste