Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorsicht !! Augen auf beim iPhone Kauf !! (eBay und Co.)
#1

Hinweis:
Das Nachfolgende bezieht sich nicht nur auf eBay, sondern kann auch generell auf alle Handelsplattformen bezogen werden !!


Aus gegebenem Anlass hier noch ein wichtiger Denkanstoß (06/2012):

Es tauchen ab und zu Geräte bei ebay auf, die laut Erscheinungsdatum noch in der Garantie sein müssten, z.B. das iPhone 4S. Diese werden als defekt angeboten, wobei es sich laut Text aber eher um einen Lock oder Sonstiges handeln soll, was angeblich kein Problem wäre, man kenne sich als Verkäufer halt nicht aus.
Vor solchen solchen Angeboten wird eindringlich gewarnt, Finger weg !!
Warum ?? Ganz einfach: Niemand kauft sich für teures Geld ein iPhone mit Garantie, um es dann mit Verlust wegen angeblicher Unkenntnis trotz Garantie zu verkaufen. Hier kann man normal schon davon ausgehen, dass hier irgendwas faul ist. Die vorgeschobene Unkenntnis soll den Erlös steigern und der mögliche "Defekt" die Haftung ausschließen. Ganz schnell hat man sich mit solchen Geräten ein ganz dickes Ei ins Nest gesetzt ....


Hallo Leute,

und vor allem an die, die noch vorhaben sich ein iPhone gebraucht oder nicht über Apple/Vertragshändler/Provider zu kaufen:

Ich habe gerade einfach mal ein wenig in eBay gestöbert, was so an iphone 3GS angeboten wird, da mich die Entfernung des ipad BB rein aus spielerischer Natur interessiert (ist jetzt aber ein andere Thema).

Ich bin erschüttert, wie leichtfertig per iPad BB geunlockte iPhones als "unlocked" verkauft werden. Die ganz Dreisten schreiben nicht mal dazu, dass es per Software freigeschaltet wurde, sondern erlauben sich den Hinweis "werksfrei". Das kann man leider in den Beschreibungen nicht erkennen und wenn das Gerät da ist, fliegt der Zirkus hoffentlich schnell auf und dann heißt es handeln !!

Viele Geräte werden zum Glück ehrlicherweise in den Beschreibungen als gejailbreakt und unlocked ausgewiesen. Soweit so gut. Leider "vergessen" viele, dass sie das nur durch das iPad Baseband (BB) erreicht haben, womit man das Gerät dauerhaft teilruiniert hat (das iPad BB lässt sich nach aktuellen Kenntnisstand nicht mehr entfernen, auch nicht durch spätere Updates, die ebenfalls nicht mehr original funktionieren).

Findet Ihr also Hinweise wie "bis auf GPS funktioniert alles" oder so ähnlich, FINGER WEG !!!! Das iPad BB hat noch andere Probleme, die den einen mehr, den anderen weniger stören. Wer sich dessen bewusst ist und das in Kauf nimmt, soll zuschlagen, alle anderen, die sich gar ein werksfreies erhoft haben, suchen weiter.

Update 06/2012:
Es zeichnet sich ab, dass bald das iPad BB wieder entfernbar wird. Näheres dazu unter https://iszene.com/thread-143262.html ....


Hammer war jedoch, dass einige sogar damit werben, dass man mit einer bestimmten Software/Konfiguration sogar alle Apps kostenlos bekommt.

Leuts, lasst die Finger davon, denn einerseits ist es verboten und andererseits braucht Ihr hier im Forum damit gar nicht erst anzukommen, denn sowas wird hier nicht geduldet. Ich nenne es schlicht und ergreifend dreisten Diebstahl !!

Daher mein Rat:

Wenn Ihr nicht sicher seit, lasst den Kauf lieber und sucht weiter oder fragt zuerst hier (ist natürlich auch keine Garantie aber immer noch besser als blind ins Unglück zu rennen).

Habt Ihr einen Kauf getätigt und es stellt sich als nicht ganz ehrliches Geschäft heraus, lasst Euch von den Verkäufern nicht einlullen und fordert Euer Recht. Denn wer unwissend ein angeblich werksfreies iPhone kauft und die iPad BB Seuche erhält, wurde xfach beschi**en und sollte das nicht durchgehen lassen.

!! WICHTIG !!

Simlockfrei:
Es gab auf dem iPhone meines Wissens nach nie einen Simlock. Leider wird das oft unwissend in den Beschreibungen benutzt.
ABER: Viele nutzen diesen Ausdruck absichtlicht, da sie wissen, dass es diesen nie gab. Hintergrund: In der AB steht Simlockfrei, viele Karten gehen aber trotzdem nicht. Nun beschwert man sich. Hat der Verkäufer gelogen ??
Nein, im Prinzip nicht, denn hier greift der Netlock und daher kann man dem Verkäufer eigentlich recht wenig. Wobei das Verschweigen eines Netlocks imho eine Benachteiligung darstellt, da es eine technische Einschränkung ist, die m.W.n. erwähnt werden sollte.

Netlockfrei:
Hier gibt es 2 Arten:
1. Softunlock
2. Werksfrei

Den Softunlock gibts per Jailbreak und Unlock per Software. Hier hat man zwar eine Zeit lang wohl Telefoniefunktion aber es ist eine Frage der Zeit, bis man updaten muss (wegen neurer Software) und dann ist es nicht sicher, dass der Unlock noch funktioniert. Das ist ein Abenteuer, dass heute für viele immer mehr zum Fiasko wird, da der Softunlock immer uninteressanter wird, da es inzw. viele werksfreie Geräte gibt und der Unlock immer schwerer wird, da aich Apple das eine oder andere Loch stopft. Viele gehen dann verzweifelt auf das iPad BB und dann geht der Ärger los (auch wenn jetzt wieder einige dagegenhalten werden aber nicht jeder ist mit den Einschränkungen glücklich, vor allem, wenn er sie vorher nicht kennt).

Werksfrei bedeutet Unlock wie von Mama Apple gewollt. Also keinerlei Lock von irgendeiner Seite, keine Tricks und alles läuft mit allen Karten ohne fadenscheinige Softwaretricksereien. Also auch das, was viele Provider auf Antrag nach 2 Jahren machen: Den Lock richtig entfernen (also bei Apple die Sperrung anderer Netze serverseitig aufheben lassen).

AT&T Geräte:
Ein Gerät aus den USA mitbringen oder mitbringen lassen oder bei eBay kaufen, mag zwar interessant sein (auch manchmal preislich, wenn man mal von den Steuern absieht, die hier noch drauf kommen), jedoch schaltet AT&T auch nach 2 Jahren seine iPhones nicht frei. Hier sitzt man also einem Dauerlock auf.

Neuerdings werden auch in den USA neue iPhones ohne Netlock angeboten (scheinbar direkt nur von Apple).

Genaueres siehe hier: https://iszene.com/thread-118444.html

Jedoch bleibt weiterhin zu beachten, das bereits gelockte Geräte von AT&T weiterhin gelockt bleiben und auch nach 2 Jahren nicht werksfrei geschaltet werden. Auch sollen Geräte von AT&T weiterhin nur mit einem Lock verkauft werden.
Das entbindet jedoch trotzdem nicht von der Einfuhrumsatzsteuer, die hier bei der Einreise fällig oder beim Versand vom deutschen Zoll kassiert wird.

Update 06/2012:
AT&T soll inzwischen scheinbar dazu übergegangen sein, auch ältere Geräte inzwischen freizuschalten. Welche Geräte und auf welche Art, bitte bei AT&T direkt erfragen. Hier im Forum waren imho bereits einige Erfolgsmeldungen zu lesen. Trotzdem ist der vorangegangene Text nach wie vor eine Überlegung wert, ob man das Risiko trotzdem eingehen will oder sich doch lieber ein Gerät hier besorgt.

Sorry für diese kleinen Hinweise aber ich musste das nochmals loswerden, denn das, was gerade in der eBucht abgeht, ist schon als abartig zu bezeichnen und ich bin erschüttert, wie unmoralisch und teilweise schon strafbar Geräte an Unwissende verhökert werden. Man schert sich inzwischen nicht mal mehr um Urheberrechte und nennt die verbotene Art des Softwareklaus ohne scheu und wirbt sogar damit ....

Ich kann immer wieder nur raten: Tut Euch das nicht an !!!!

Nach dem Kauf:
Wenn Ihr ein Gerät von eBay habt, fragt am besten sofort nach Erhalt beim bisherigen Provider nach (wenn es einen Lock hat), ob und wann das Gerät freigeschaltet werden kann, denn ich kenne einige, die nach 2 jahren eine böse Überraschung erlebten. Hier waren die Geräte geklaut oder aus stornierten und nicht zurückgegebenen iPhone Verträgen. Die werden selbstverständlich auch nach 2 Jahren nicht freigeschaltet.
Und je früher man das checkt, dsto eher kann man noch reagieren. Natürlich wäre eine Prüfung vor dem Kauf ideal aber die wenigsten Verkäufer geben die dazu bnötigten Infos vorab raus, nicht zuletzt auch aus Eigenschutz.

Verkauf:
Wer sein iPhone in der eBucht verkaufen möchte, sollte zum einen natürlich ehrlich sein und alles angeben, was wichtig ist (auch Locks und iPad BB und dessen Einschränkungen, falls vorhanden) aber noch viel wichtiger ist:

Den Zustand neben der Beschreibung auch sicher dokumentieren, am Besten mit einem Zeugen und ggf. Fotos machen, denn es wird immer mehr Sitte auf der Käuferseite, dass ein normal gelocktes und/oder per Jailbreak/Unlock freigeschaltetes iPhone zerkonfiguriert wird. Oft spielen einige das ipad BB auf und bekommen es nicht mehr zum Laufen und schicken es als angeblich defekt geliefert zurück.
Das solltet Ihr nicht hinnehmen und irgendwas in der Hand haben, da das in meinn Augen eine Wertminderung ohne Gleichen darstellt, solange man das iPad BB nicht mehr herunter bekommt (was ja momentan nicht möglich ist).

Wer sein gejailbreaktes und ungelocktes iPhone mit ner aktuellen Software zurücknimmt, die nicht mehr unlockbar ist, hat normal Pech gehabt, denn das Update ist eine normale Funktion und man kann sich darauf nicht berufen, dass es jetzt nicht mehr unlockbar ist. Das ist bei Providergelockten Geräten nunmal so.
Aber auf der einen Seite müsst Ihr Geräte nicht zurücknehmen, die Ihr ohne Mängel verschickt habt (und auch nix verschwiegen habt) und auf der anderen Seite braucht Euch auch der vom Käufer durchgeführte Updateversuch mit anschließendem Lock nicht kümmern. Ich würde den Käufer aber darauf hinweisen, dass ein Update auf die aktuelle FW einen Unlock verhindert, dann ist Ärger zumindest im Vorfeld schonmal minimiert.

Dieser Beitrag wird von Zeit zu Zeit überarbeitet und ergänzt, daher immer mal wieder reinschauen.
Gerne nehme ich auch Tipps, Korrekturen, Infos, Kritiken entgegen.

Bitte auch die Infos auf den folgenden Seiten verfolgen, denn auch in den Antworten stecken viele Infos !!

Bitte auch diesen Thread beherzigen, denn gerade geht es bei eBay wieder um, dass Austauschgeräte neu wären und das ist nur in den allerseltesten Fällen so.

https://iszene.com/thread-134233.html
Zitieren
#2

Richtig feine Beschreibung !
Zitieren
#3

Prima, Dein Beitrag sollte zur Pflichtlektüre werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

rate10 merh muss man nicht sagen ...

DJ/Producer
Zitieren
#5

Danke Leute auch fürs Danke und ich hatte den Drang das loszuwerden, da ich schon Pipi in die Augen bekommen habe, wie schamlos gerade die iPhones dort angeboten werden.

Wenn Ihr noch weitere Tipps habt, kann ich die ja noch mit einbauen und evtl. wäre das ja für ein Sticky hier im Anfängerbereich gut.

Fällt mir noch was ein, werde ich das Ding bestimmt weiter überarbeiten.
Zitieren
#6

Super Beitrag. Danke [/u]

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#7

Frei nach Manni L.: "Schüb Schüb" .... ZwinkernBiggrin
Zitieren
#8

Von mir auch ein Danke, da es gerade Neuankömmlinge davor bewahrt, sich größere Probleme ins Haus zu holen rate10
Zitieren
#9

So, ein letztes mal "Schüb Schüb", wenn es dann in der Versenkung verschwindet, isses mir auch egal ....
Zitieren
#10

Toller Post Biggrinaumenhoch:

Ich habe ihn eben als wichtig markiert, damit bleibt er im Anfängerforum oben im ersten Bereich und rutscht nicht in die Versenkung.
Zitieren
#11

Danke für das Anpinnen.

Ich wünsche allen iPhone Käufern viel Erfolg beim Einkauf und viel Spaß mit dem "neuen" Gerät und hoffe, dass dieser Fred ein wenig Licht ins Dunkel bringt.
Zitieren
#12

bei eBay gibt's im Moment das Iphone 4 16 GB in Weiß und Schwarz für 589€
Für das schwarze folgendes Suchen: Apple iPhone 4 16GB Handy Black KEIN SimLock schwarz!
Für das weiße: Apple iPhone 4 Weiß Handy 16GB White KEIN Sim-Lock OVP!
(10.06.2011, 03:52)Outlaw schrieb:  Frei nach Manni L.: "Schüb Schüb" .... ZwinkernBiggrin

Wer ist Manni L. ? Biggrin

DJ/Producer
Zitieren
#13

Manni ist einer der 4 Brüder der etwas anderen Autoverwertung .... ZwinkernBiggrin
Zitieren
#14

Ludolf höhö!!
Zitieren
#15

@ingloriouspug Biggrin
@Outlaw Klasse Post! Da sage ich nur: rate10
Zitieren
#16

ach ja die Ludolfs Biggrin

DJ/Producer
Zitieren
#17

Wie wärs noch mit einem Verweis in den Marktplatz hier in diesem Forum? :-)
Ansonsten super geiler Beitrag! Vielen vielen Dank! Du ersparst vielen eine Menge Ärger!

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#18

Danke für den lieben Zuspruch.

Habe heute mal die Überschrift angepasst, da es sich um kein reines eBay Problem handelt. Auch wurde der neuere USA Werksfrei Verkauf durch Apple erwähnt.
Zitieren
#19

Kenne das Problem mit den Iphones
Hatte 4 Iphones 2 x 4 und 2 x 3gs gekauft mit Softwarefehler um 100 Euro
Tja pech gehabt . jetzt ist das geld woanders
Zitieren
#20

jo danke für den Hinweis
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von CptSpaulding
20.04.2013, 10:10
Letzter Beitrag von inspi1717
14.12.2010, 13:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste