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Apple veröffentlicht Infos und FAQ zum Übergang von MobileMe in iCloud
#81

Ich bin heute umgezogen und bei mir hat alles wunderbar funktioniert. Allerdings gibt es ja auch einige User, die unter der momentanen Serverlast leiden und danach Probleme mit dem Zugriff haben.

Bei mir lief, wie gesagt, alles absolut problemlos. Über das Webinterface von me.com/move bekommt man Schritt für Schritt eine idiotensichere Anleitung und danach sind es nur noch ein paar Klicks auf dem Mac und dem iDevice. Im Grunde machen die Geräte alles allein.
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#82

Okay, danke xenia. Ich denke, dann werde ich morgen mal den Umzug wagen.

Du hast nicht zufällig einen alias im me Account gehabt und kannst bestätigen, dass der mit umgezogen ist?
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#83

Ich kann das bestätigen. Habe 2 Alias und die gingen schön brav mit
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#84

auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die momentan fluchen, kann ich dir zumindest sagen: der alias zieht mit um Zwinkern
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#85

Doch, kann ich.
Idiotischerweise hab ich ihn nach der Migration gelöscht und wollte ihn neu anlegen - und habe die Meldung bekommen, dass ich erst in 7 Tagen wieder einen Alias anlegen darf Evil1
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#86

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich setze mich dann nachher (nach der F1 Wiederholung) mal ran und lasse meinen Account umziehen.
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#87

mach es aber nicht wenn du auf push-mail angewiesen bist. da stehen deine chancen nur bei 50%.
bei vielen (inkl. mir) geht das für die me.com adresse nicht mehr Sad
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#88

Lieber noch warten?! Naja, Zeit wäre ja noch fast ein Jahr...
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#89

So jetzt habe ich doch noch eine Frage: seit der ganze Umzugswahnsinn von MoMe zu iCloud im Gange ist, habe ich immer wieder Fehlermeldungen, wenn ich versuche mein MobileMe Email Account abzurufen:

"der Mail Server mail.me.com reagiert nicht. Überprüfen sie, dass sie in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben habe."

Bedeutet dies nun, dass der nun einfach ab und zu Schluckauf hat, oder dass ich eigtl zu iCloud umziehen sollte, oder was?

Ich dachte ich könnte alles so belassen, bis Juni 2012...

Danke für jeden Tipp!
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#90

Ja, das könntest du auch.
Ich denke, der ME-Server ist schlicht ebenfalls immer mal wieder überlastet
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#91

@xenia: einmal mehr, Danke! Smiley
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#92

*rot werd*
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#93

Ich hätte da auch mal ne Frage... Habe vorhin iOS 5 auf meinem iPhone 4 installiert (und teste damit auch gerade, ob ich wohl ohne Jailbreak auskomme -- mal schauen Ohmy) und würde jetzt gerne den ganzen iCloud-Kram einrichten. Allerdings habe ich Probleme mit den Accounts / Apple-IDs.

Ich habe einen iTunes-Account (der damit ja gleichzeitig eine Apple-ID ist, richtig!?), mit dem ich meine Apps kaufe. Außerdem habe ich eine zweite Apple-ID, die ich für "Find My iPhone" und für das GameCenter verwende. Diese zweite ID habe ich mir damals eingerichtet, da mir wohl nicht klar war, dass ich auch meinen iTunes-Account als Apple ID für "Find My iPhone" hätte verwenden können, aber egal.

Apple empfiehlt ja, für iCloud den Account zu nehmen, mit dem auch die Apps gekauft wurden (siehe http://support.apple.com/kb/HT4895 ). Wenn ich aber auf dem iPhone zu Einstellungen - iCloud gehe, dann ist bereits die zweite ID als Account dort eingetragen und kann auch nicht geändert werden, da das Feld "Apple ID" hier ausgegraut ist. Wieso ist das so? Kann ich es irgendwie hinbekommen, die iCloud mit meiner anderen ID, also dem iTunes-Account, einzurichten?

:helpsmilie:
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#94

Nein, ich glaube nicht. Apple empfiehlt das zwar, aber nach meinem Verständnis würde das nur mit einem alten ME-Account gehen, der gleichzeitig die Apple ID war, auf der die Einkäufe liegen.

Du kannst dir doch einfach einen neuen iCloud-Account mit einer me.com-Adresse einrichten, bei Bedarf die Mailadresse nutzen, deine Kontakte und Kalender syncen und außerdem Fotostream, Mein iPhone Suchen, Backup in the Cloud etc. dann über diesen Account laufen lassen.

Und unter Einstellungen - Store sowie in iTunes auf dem Rechner bleibst du einfach weiterhin mit deiner Apple ID eingeloggt, auf der die Einkäufe liegen.

Die bestehende Apple ID (egal, ob die mit den Einkäufen, oder die, die du als zweite angelegt hast) unter Einstellungen - iCloud eingeben zu können, würde letztlich ja bedeuten, jene Apple ID in iCloud zu migrieren und ich denke nicht, dass das geht. Spätestens bei den eMails müsste das scheitern. Nehmen wir an, deine Apple ID lautet Prabhu.Deva@yahoo.de, dann müsste dieses Konto ja in iCloud migriert werden - inkl. der Mails und Kontakte.
Und das ist meines Wissens nicht möglich.

So zumindest mein Verständnis von iCloud.
PS: man muss einmal verstanden haben, dass du mit iOS 5 fast beliebig viele Apple IDs nutzen kannst, die sich nicht ins Gehege kommen.

So kannst du im Store mit der ID eingeloggt sein, auf der die Einkäufe liegen, bei iCloud kannst du dir einen ganz neuen Account anlegen und die Backups dort ablegen und theoretisch könntest du iMessage und FT mit einer dritten Apple ID konfigurieren.
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#95

PPS: beim Aktivieren von iOS 5 sollte man nicht global die Apple ID eingeben, sondern den Konfigurationsassistenten überspringen und später in den Einstellungen alles manuell eingeben, dann kannst du eintragen was du willst.

Du hast beim Setup wahrscheinlich deine zweite ID eingegeben, deshalb steht sie da jetzt. Du müsstest aber den Account einfach löschen können.
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#96

Oh Mann, ist das immer kompliziert. Wacko

Also ich sollte mir einfach mit dieser zweiten ID, die ich ja sowieso schon für Find My iPhone und Game Center verwende, die iCloud einrichten und den Store eben weiterhin über die erste ID laufen lassen? Das würde problemlos funktionieren?
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#97

Ach so, für das Game Center verwendest du die auch noch - ich dachte, nur für Mein iPhone Suchen.
Ich bin nicht sicher ob das geht weil ich neben der Apple ID, auf der meine Einkäufe liegen, nur meinen ME-Account habe, der mittlerweile ein iCloud-Account ist und mit dem bin ich unter Einstellungen - iCloud eingeloggt.

Versuch's einfach, vielleicht geht es ja mit der zweiten Apple ID.
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#98

Es ist nicht kompliziert, man macht es sich so. Wie weit ist deine Umstellung abgeschlossen mit der iCloud?

Als erstes gehe in Einstellungen auf Store und stelle deine Apple ID auf die ID mit der du Apps kaufst.
Sind die Kontakte und weitere Daten schon in der Cloud, dann musst Du weitere Schritte unternehmen.
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#99

Oha, bin ich blind oder blöd? Habe gesehen, dass ganz unten im iCloud-Menü der Button "Account löschen" ist, damit konnte ich den Account mit der zweiten ID löschen und stattdessen die erste ID eintragen. Dann versuche ich's jetzt damit. Find my iPhone kann ich ja ganz einfach auf den ersten Account umstellen, mit dem GameCenter muss ich mal schauen. Aber das ist ja sowieso nicht so wichtig.
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Die Praxis der letzten Tage zeigt, dass es nicht von Vorteil ist, wenn Apple ID und iCloud ID die Gleiche ist. Es zeigt sich immer wieder wenn dies versucht wird, dass sich dann doppelte und dreifache Kalendereinträge oder eben Kontakte ergeben.
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