@RR1000
Hat FalkoMD illegale Aktivitäten von Apple verteidigt oder hat FalkoMD nur logisch argumentiert warum es Apples Recht ist so zu handeln?
Selbstverständlich hat er logisch argumentiert. Aber dir passt das nicht. Deswegen kommst du mit den Kinderkram Applejünger an.
Das ist billig und peinlich. Sollen wir dich jetzt auch als notorischen Nörgler bezeichnen? Gut, dass ich hier kein Admin bin. Ich würde jeden bannen, der nur mit Applejüngerkinderkram anfängt.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
@Xenia Das Design ist aber ein nicht unerheblicher Teil des Produkts, gerade bei Apple. Jeder Turnschuhhersteller geht da nicht anders vor wenn jemand sein Design kopiert. Wenn ich mir alleine das Case des Galaxy anschaue, welches eine 1:1-Kopie des Apple-Case ist, legt es Samsung doch mit seiner Kopiererei geradezu darauf an von anderen Herstellern verklagt zu werden.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Apple macht beim Motorola Xoom direkt mit der nächsten Klage weiter.
Ich wiederhole die Frage aber gern - sollen alle anderen Tablet-Hersteller deshalb jetzt runde, ovale, quadratische, achteckige oder rechteckige Tablets (dann aber bitte mit scharfen Kanten statt runden Ecken) in 5cm Dicke mit trübem, welligem Display und dunkelgrauen Icons bauen?
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
10.08.2011, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011, 22:48 von
Xenia.)
Das hier zu patentieren bedeutet in letzter Konsequenz, dass alle Hersteller von Tablets verklagt werden und neue Form Factors finden müssen:
"Ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken", es hat "eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt" und es zeigt "die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche". Zudem zeige es im angeschalteten Zustand “farbige Icons innerhalb des Displays”
Und auch wenn Apple dank dieses schwachsinnigen Patents die rechtliche Grundlage für Klagen hat, ist die Klage an sich deshalb nicht weniger schwachsinnig. Und mit Investitionsschutz zu argumentieren, ist angesichts der Bestandteile der Klageschrift völlig hahnebüchen.
Oder verklagen Turnschuhhersteller andere Hersteller weil die auch eine Gummisohle an ihre Turnschuhe kleben und Tunschuhe im Allgemeinen vorne rund statt spitz sind und Schürsenkel haben???
Beiträge: 19
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
Jetzt will Apple mir nicht mehr nur vorschreiben, was ich auf meinen Apple Geräten machen und installieren darf, nein jetzt wollen sie mir auch noch vorschreiben, welche für Produkte ich kaufen darf und welche nicht...
Ein Glück gibts jb und freien Handel.
Zur Klage: Ein Herr Daimler hat auch das Auto erfunden und trotzdem steht es mir heute frei, mir einen BMW oder VW zu kaufen...
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
10.08.2011, 22:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011, 22:52 von
Falko.)
Wenn hier angefangen wird, andere Used zu beleidigen, wird auch gebannt, da fackeln wir nicht lange. Entweder wird sich hier ans Thema oder gleich komplett der Mund gehalten. BTT!
@bmp13 Und trotzdem klagt Daimler, wenn ihre Fahrzeuge kopiert werden!?
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
10.08.2011, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011, 22:59 von
Xenia.)
Und Turnschuhhersteller klagen wegen Gummisohlen, runder Vorderseiten und Schnürsenkeln?
Da geht es nicht um einen Klon, sondern um den grundsätzlichen Formfaktor JEDES Tablets, das per einstweiliger Verfügung gestoppt werden könnte.
Ich will meine Frage ungern ein drittes Mal stellen, aber konsequent zu Ende verfolgt, käme genau das dabei heraus.
Wenn diese schwachsinnigen Klagen nicht in letzter Konsequenz den gesamten Tablet-Markt extrem beeinträchtigen könnten, hätte dieser Nonsens ja sogar einen gewissen Unterhaltungswert.
So finde ich das aber äußerst besorgniserregend.
Aus unserer Sicht. Aus Apples Sicht ist das extrem erfreulich. Apple macht die Gesetze nicht. Sie nutzen sie nur aus. Das würde doch jeder so machen. Hier geht es ja nicht um ein paar Cent sondern um Millionen und Abermillionen.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
10.08.2011, 23:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011, 23:04 von
Falko.)
Apple klagt ja auch nicht wegen eines seitlichen Schalters, der schwarzen Farbe oder des Design des Homebuttons, sondern, eben wie zB auch Schuhhersteller, wegen des Gesamtdesigns. Es sieht ja auch nicht ein Turnschuh aus wie der andere, ebenso braucht nicht ein Tablet die Kopie eines anderen sein.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
10.08.2011, 23:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011, 23:06 von
Xenia.)
Natürlich ist das aus Apples Sicht erfreulich.
Das ändert aber nichts daran, dass derjenige, der dieses Patent vergeben hat, in den vorzeitigen Ruhestand versetzt gehört und es ändert auch nichts daran, dass die Konsequente Nutzung dieses Patents jeden anderen Hersteller zur Aufgabe zwingen kann.
@Falko: mal ernsthaft: Wie soll man denn bitte ein Tablet bauen, das keine abgerundeten Ecken, eine flache und klare Oberfläche und ein schlankes Design hat?
Einen 5cm dicken Kreis mit trübem und buckeligem Display samt grauen Icons würde wohl niemand bauen - geschweige denn kaufen.
Joar. Ist aber nicht Apples Problem. Das Patent dauert ja auch nicht ewig. Das ist doch vermutlich zeitlich begrenzt.
Und Patenrechte sind schon immer undurchsichtig und willkürlich gewesen. Ist ein guter Grund da mal was zu überdenken.
Beiträge: 3.985
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
76
Es wäre interessant zu wissen, wie das genau Patent lautet. Desweiteren wundert es mich auch etwas. Schließlich kann ich keinen Kreis oder ein Rechteck patentieren lassen.
@felici
Design ≠ Technik
Beiträge: 1.248
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
39
Ich kann Apple keinen Vorwurf machen, wenn mir jemand solch einen Blankoscheck ausstellte, würde ich ihn auch einlösen. Aber die Vergabe des Patentes regt - wie Xenia wunderbar ausführt - zum Kopfschütteln an.
Da scheint es auch möglich, das Geschmacksmuster "Auto", "quaderförmig, zur Vorder- sowie Rückseite abfallend, mit vier je paarweise gegenüberliegenden Rädern", patentiert zu bekommen…
Beiträge: 34
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
Dieser ganzer Patentstreit geht mir voll auf die Nüsse. Elektronikunternehmen sollen Elektronik herstellen und nicht unsere Gerichte mit Schwachsinnsklagen überfluten! Kommt mir so vor, als wenn die größten Profiteure deren Anwälte sind... (ähnlich wie bei den ganzen Abmahnkanzleien, die seit einiger Zeit groß in Mode sind). Am Ende zahlt das alles der Verbraucher....