Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Facebook 4.0 als Universalapp mit iPad-Unterstützung erschienen
#1

Die Fans von Facebook warten schon lange auf eine iPad-Version von Facebook und nachdem Mark Zuckerberg zunächst eine auf das Tablet zugeschnittene Version mit dem Argument, das iPad sei kein mobiles Gerät ablehnte, drehte sich der Wind schon vor Monaten und man arbeitete an einer speziellen iPad-Version.

In der vergangenen Nacht ist die Version 4.0 als Universalapp erschienen, die erstmals auch auf das iPad angepasst wurde.
Die Funktionen sind im Grunde unverändert geblieben, das Design der neuen App mit verschiebbaren Blöcken ist übersichtlich und vollständig und auch der kleine Bruder für das iPhone verzichtet mit der Version 4.0 auf die Homescreen-Navigation, sondern setzt auf die Navigationsleiste am linken Seitenrand.

[Bild: axhcjeym2ys3f07uqam.png]

[Bild: 618gnlojj9glei6jr4.png]

[Bild: trbxvvq7k992cgec1ex.png]
Zitieren
#2

Schönes Design, allerdings finde ich es nicht gerade gelungen, dass auf dem iPhone der Button zum Aufrufen dieser Seitenleiste links oben ist, da dieser Punkt bei der einhändigen Bedienung mit der rechten Hand am schwersten zu erreichen ist. Da hat wohl jemand nicht seine Hausaufgaben bzgl. UI-Ergonomie gemacht. Zwinkern Bei der alten Version auf dem iPhone konnte man wenigstens noch irgendwo auf die obere Leiste tippen, um zum Homescreen von Facebook zu kommen.
Zitieren
#3

@prabhu: Du kannst aber auch irgendwo "oben" auf dem blauen Balken von links nach rechts wischen... dann erscheint die Menüleiste auch... muss nicht mal komplett links angesetzt werden Zwinkern
Zitieren
#4

Beim ersten Start hat es bei mir ca. 7 Minuten gedauert bis Facebook gestartet ist, jedoch bin ich sehr zufrieden mit der app!
Es funktioniert alles, nicht so wie mit der letzten..

Grüße
Skulbocks
Zitieren
#5

@Schulle:

Guter Tipp, danke. Dann haben die ja doch mehr oder weniger ihre Ergonomie-Hausaufgaben gemacht. Optimal wäre es beim iPhone wohl trotzdem, solche Bedienelemente eher auf einer Leiste unten am Display anzubringen wie in fast allen anderen Apps. Aber hier setzen die wohl mehr auf die Konformität mit der iPad-Version, dort sind solche Bedienelemente ja eher oben zu finden.
Zitieren
#6

@prabhu: jap. Da hast du recht, oder die Möglichkeit einbauen, überall auf dem Bildschrim "wischen" zu können..

Aber ansonsten: Sehr gut gelungen... 1000 mal besser als der Vorgänger!
Zitieren
#7

endlich offiziell Smiley
Zitieren
#8

"Spiele und Anwendungen: Spiele Spiele von unterwegs und greife auf deine Lieblingsanwendungen zu."

Hat einer gefunden, wo das auf dem iPhone funktionieren soll?
Zitieren
#9

Ja zum Beispiel Instagram und Bejeweld Blitz kann ich die iPhone App direkt in der FB App starten weil ich diese mal zugelassen habe!

Mir gefällt das Design super am iPhone. Endlich haben sie es mal geschafft ein vernünftiges GUI zu programmieren. Die iPad App teste ich dann heute Abend mal aus!
Zitieren
#10

bei mir gehen die Notifications immer noch nicht richtig, bzw. garnicht ... Der Chat geht auch nciht auf - bis auf das Desighn hat sich meiner Meinung nach nicht viel getan ...
Zitieren
#11

Hast du nach dem Update das iPhone neu gestartet? Wenn ja und es immer noch nicht funktioniert. Einfach die App neu installieren! Es gibt einige welche dieses Problem haben und auch schon wegen dem eine schlechte Appstore Rezession geschrieben haben...
Zitieren
#12

neu installiert hab ich bereits
Zitieren
#13

(11.10.2011, 11:11)Cruncher13 schrieb:  Ja zum Beispiel Instagram und Bejeweld Blitz kann ich die iPhone App direkt in der FB App starten weil ich diese mal zugelassen habe!

Gibts nen Trick wie ich das zulasse?
Zitieren
#14

(11.10.2011, 09:34)Prabhu Deva schrieb:  Schönes Design, allerdings finde ich es nicht gerade gelungen, dass auf dem iPhone der Button zum Aufrufen dieser Seitenleiste links oben ist, da dieser Punkt bei der einhändigen Bedienung mit der rechten Hand am schwersten zu erreichen ist. Da hat wohl jemand nicht seine Hausaufgaben bzgl. UI-Ergonomie gemacht. Zwinkern Bei der alten Version auf dem iPhone konnte man wenigstens noch irgendwo auf die obere Leiste tippen, um zum Homescreen von Facebook zu kommen.

Ich kenne ja deine Hände nicht, aber ich kann den Button links links oben gut mit dem Daumen erreichen. Allerdgins befindet dieser sich ja, wenn man gedrückt hat, dann auf der rechten Seite. Also ist es komplett egal wo er Button ist, weil er ist einmal rechts und einmal links.

Da hat wohl jemand den Gedanken nicht zu Ende gebracht.........

Zitieren
#15

Auf dem iPad kann man mehrere FB Accounts einrichten, beim iPhone App gibt es das Future nicht.

__________________________________________
 MacBook Air Retina  iPhone X  iPad Air  ATV 3
Zitieren
#16

@kosi3: Ich denke das liegt daran, weil ein iPad eher von mehreren Familienmitgliedern genutzt wird als das iPhone, was ja meist eher nur einer Person gehört...
Zitieren
#17

Hab das Update installiert auf meinem Iphone. Jetzt will ich Facebook starten, seh aber nach dem anklicken seit 5 Minuten nur den Kreis in der Mitte der sich dreht :-(
Deinstallation und Neuinstallation hat auch nix gebracht :-(
Tolles Update "gefällt mir,--- NICHT"
Zitieren
#18

@stormical: Schau mal Beitrag 4.. Der User hat 7 Minuten gewartet und dann ging es Zwinkern
Zitieren
#19

(11.10.2011, 13:58)benny390 schrieb:  
(11.10.2011, 11:11)Cruncher13 schrieb:  Ja zum Beispiel Instagram und Bejeweld Blitz kann ich die iPhone App direkt in der FB App starten weil ich diese mal zugelassen habe!

Gibts nen Trick wie ich das zulasse?

Einfach zb im Instagram App die Verbindung mit Facebook herstellen. Danach musst du dieses Zulassen und schon sollte es im FB App erscheinen!
Zitieren
#20

Achso ist das gemeint, ich hatte eigentlich angenommen, dass man praktisch aus der FB-App raus wie online die Apps (Farmville oder sowas) nutzen kann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste