Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4S Teardown: größerer Akku, 512MB RAM, neuer Baseband-Chip
#1

Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart des iPhone 4S morgen, hat ifixit erwartungsgemäß eines der ersten Geräte zerlegt und genau unter die Lupe genommen, was Apples neues iPhone unter der Haube hat.

Denjenigen, die noch eine Weile auf ihr neues Spielzeug warten müssen, wird beim Anblick der folgenden Bilder wahrscheinlich das Herz bluten, aber all jene, die ihr iPhone 4S morgen erhalten oder in einem der Apple Stores ergattern, wissen heute schon, was genau sie da morgen in Händen halten werden.
Wer angesichts des zerlegten iPhone 4S ein leises Wimmern zu hören glaubt - wer weiß, vielleicht ist es Siri ...

Beim Zerlegen des iPhone 4S zeigt sich ein geringfügig größerer Akku als im iPhone 4, der wegen eines leicht veränderten Docks auch nicht in ein iPhone 4 passen würde. Dieser größere Akku verhilft zu einer Stunde mehr Gesprächszeit bei 3G (allerdings ist die Standby-Zeit des iPhone 4S mit 200 Stunden ganze 100 Stunden kürzer als beim kleinen Bruder, was Berichten zufolge daran liegt, dass UMTS nicht deaktiviert werden kann).

Entfernt man jetzt das Logic Board, ist der Blick frei auf den A5-Chip sowie weitere Chips und man erkennt die 512MB RAM. Das iPhone 4S hat also nicht, wie zunächst angenommen, 1GB RAM.

[Bild: t3lya6x6ygbx2231j4sb.jpg]

Weiterhin zeigt sich ein neuer Qualcomm MDM6610 Baseband-Chip, der sich geringfügig vom MDM6600 Qualcomm Baseband-Chip unterscheidet, der im CDMA-Modell des iPhone 4 verbaut ist.

[Bild: k5xxdp1y98a44fien021.jpg]

Obwohl das CDMA-Modell des iPhone 4 einen Baseband-Chip enthält, der sowohl CDMA als auch GSM hätte unterstützen können, ist das iPhone 4S das erste wirkliche 'World Phone' von Apple, das beide Technologien unterstützt.

[Bild: 6rom26w37ak1k9kt96uh.jpg]

Insgesamt ähnelt das Innenleben des iPhone 4S stark dem des CDMA-Modells des iPhone 4, die Ähnlichkeiten sind hier viel stärker als die Verwandtschaft zur GSM-Version des iPhone 4.
So findet sich im iPhone 4S die gleiche oszillierende Vibrationseinheit wie im CDMA iPhone 4 und nicht der Rotationsmotor der GSM-Version. Diese Vibrationseinheit gilt als leiser und angenehmer.

[Bild: 0ankczodbi90nexh2mh.jpg]

Außerdem stellt ifixit noch Folgendes fest:
  • die Schrauben, mit denen das iPhone 4S verschraubt ist, sind unverändert zum iPhone 4
  • am Logic Board befindet sich ein Flüssigkeitsindikator
  • neben dem A5-Chip finden sich folgende Chips: QUalcomm RTR8605 Multi-band/mode RF Transciever, Skyworks 77464-20, Avago ACPM-7181 Power Amplifier, TriQuint TQM9M9030 Multi-Mode Quad-Band Power Amplifier Module, und TriQuint TQM66052.
  • der NAND Flash-Speicher ist ein Toshiba THGVX1G7D2GLA08 16GB 24nm MLC


Zitieren
#2

Ist schon eine feine sache, nur frage ich mich manchmal ob man sowas überhaupt brauche ^^
Also ich meine ein handy das schon fast schneller und besser funktioniert als manche PCs die wir zuhause haben ^^
Zitieren
#3

Ich denke, man sollte gar nicht erst versuchen, sich einzureden, dass man ein iPhone 'braucht', sondern sich einfach eingestehen, dass man es möchte Zwinkern
Zitieren
#4

Gut das es solche "Tester" gibt Biggrin
Danke für den Beitrag.
Zitieren
#5

(13.10.2011, 21:45)Xenia schrieb:  Ich denke, man sollte gar nicht erst versuchen, sich einzureden, dass man ein iPhone 'braucht', sondern sich einfach eingestehen, dass man es möchte Zwinkern

Absolut den mit einem Rational denken, würde ich es nicht erklären können warum ich das iPhone brauche Zwinkern .

PS Danke für den Beitrag
Zitieren
#6

(13.10.2011, 21:45)Xenia schrieb:  Ich denke, man sollte gar nicht erst versuchen, sich einzureden, dass man ein iPhone 'braucht', sondern sich einfach eingestehen, dass man es möchte Zwinkern

Das ist wie ich es auch hätte sagen können Smiley

Wenn sich aber 3G nicht deaktivieren lässt wäre das doof denn Bei mir liegt nur edge an. Telekom und Der Ausbau ein Kapitel für sich

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#7

ich seh schon die ersten heulthreads ala "hilfe, ich kann bei meinem 4s das umts nicht deaktivieren und verbrät mein prepaidguthaben" wenn das stimmt das umts nicht deaktivierbar ist....

es gibt immernoch nen haufen leute die ein smartphone ohne umtsflat nutzen *kopfschüttel*


mal schaun wie sich die 512mb ram verhalten, im ipad2 reichen sie ja auch (noch), nur hat das halt kein siri wo ich denke da dabei einiges im ram gelagert wird...

:-)
Zitieren
#8

mich würde interessieren ob das kameramodul auch im iPhone 4 geht.
Zitieren
#9

WoW Super Beitrag.
Wusste garnicht das es unterschiede gibt bei der vibrationseinheit wieder was gelernt. THX
Zitieren
#10

Es soll auch noch Leute geben, die einfach ins Netz gehen, wenn sie es brauchen! Bei mir ist es so, das über Edge immer noch besseren Empfang habe, als wenn ich UMTS aktiviert habe. Kommt vom schlecht ausgebauten UMTS Netz...also ist die nicht vorhandene Funktion schon einmal "scheisse"!

Aber es soll ja noch Leute geben, die kein flächedeckendes UMTS haben *kopfschüttel*

MacBook Pro 13" Retina OCZ Vector 512GB SSD - iPad4 32GB Cellular JB - iPhone5 32GB JB
Zitieren
#11

"data" lässt sich deaktivieren. Siehe handbuch. Grüße.
Zitieren
#12

kamera aus derm 4er:
http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone-4-...0/2#s15339

kamera ausm 4s:
http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone-4S...0/2#s28316

eigentlich sehn sie gleich aus, auch die stecker. nur ob die 8mb auch im 4er läuft müsste jemand testen ^^

:-)
Zitieren
#13

Sehr interessant, danke für den Beitrag.

Ist echt schon der Hammer was für Technologie darin steckt, ich kann mich noch an das Nokia 3310 erinnern, das war das Erste wo man die Tastaturfelder anders beleuchten konnte, 80DM kostete der Umbausatz und war sowas von angesagt.

Da gabs auch nur zwei Platinen im Handy, mehr nicht Biggrin

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#14

(13.10.2011, 22:03)Scare4 schrieb:  Es soll auch noch Leute geben, die einfach ins Netz gehen, wenn sie es brauchen! Bei mir ist es so, das über Edge immer noch besseren Empfang habe, als wenn ich UMTS aktiviert habe. Kommt vom schlecht ausgebauten UMTS Netz...also ist die nicht vorhandene Funktion schon einmal "scheisse"!

Aber es soll ja noch Leute geben, die kein flächedeckendes UMTS haben *kopfschüttel*

danke ich lebe leider in sonem Kaff Aber VDSL 50 haben na ganz toll

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#15

(13.10.2011, 21:45)Xenia schrieb:  Ich denke, man sollte gar nicht erst versuchen, sich einzureden, dass man ein iPhone 'braucht', sondern sich einfach eingestehen, dass man es möchte Zwinkern

Ein Vorteil hat das ganze, Xenia- wir beide als "Suchende" im Thema "wie schütze ich das iP4 vor Kratzern" müssen nicht bei 0 anfangen Ks

Zitieren
#16

Was das Thema UMTS angeht, bin ich selbst nicht sicher. Kollege JP hat das gelesen (ich weiß nur leider nicht mehr, wo) und es würde natürlich die um 100 Stunden kürzere Standby-Zeit erklären.
So richtig vorstellen kann ich mir das allerdings auch nicht, beim iPhone 4 kann man es unter iOS 5 ja auch deaktivieren. Völlig haltlos ist das andererseits aber auch nicht, denn beim iPad 3G lässt sich UMTS ja auch nicht deaktivieren, die Einstellungsmöglichkeit fehlt schlichtweg und irgendeinen Grund muss es für die verkürzte Standby-Zeit trotz stärkerem Akku ja geben.

Aber ich denke, wenn morgen Früh die ersten ihr iPhone 4S bekommen, werden wir es aus erster Hand erfahren Smiley
@TTR: Nod_yes
Zitieren
#17

Ich schalte 3g auch manchmal aus, wenn ich nicht gerade surfen muß oder mein Akku fast leer ist. Sollte es sich tatsächlich nicht ausschalten lassen, wäre es einfach nur blöd. Alles andere hört sich super an. Warten wir einfach mal bis morgen.
Zitieren
#18

vielleicht hats was mit siri zu tun? ist es da nicht so das die sprachbefehle über nen externen server berechnet werden? das würde erklären warum sich umts bei siri nicht deaktivieren lässe den edge würde für die datenmenge nicht ausreichen.... zumindest wärs ne erklärung...

:-)
Zitieren
#19

kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man 3G nicht deaktivieren können soll... dann platzt die Rechnung ja im Ausland...Wacko
Zitieren
#20

Und ich mache mich mal auf die Suche nach der 'Quelle'.
Im Ausland kann man natürlich die mobilen Daten komplett deaktivieren oder das Roaming ausschalten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste