@CryVenom
Würde ich jetzt nicht zwingend sagen, aber bei mechanischen AT's ist es wichtig, sich entweder beim Wickeln sicher zu sein (Stichwort Kurzschluss - wenn z.B. versehentlich ein Draht vom Minus Pol das Gehäuse des Verdampfers berührt oder der Widerstand beim Wickeln zu niedrig ist) oder entsprechende Sicherungen (VapeSafe) in den AT zu legen, die aus einer Platine mit einer Sicherung bestehen, welche durchbrennt, wenn ein Kurzschluss entsteht und somit sofort den Stromfluss unterbricht, damit weder der Verdampfer, noch der Akkuträger oder (was am wichtigsten ist) der Akku beschädigt wird.
Zudem ist gerade am Anfang ein "normaler", geregelter AT mit Widerstandsmessung gut, auf dem man nach dem Wickeln den Widerstand überprüfen kann und so direkt ein Gefühl für's Wickeln bekommt bzw. sicher geht, dass man keinen Kurzschluss fabriziert.
Zudem ist die Art der Akkus wichtig!
Das ist ein etwas tiefgründigeres Thema, aber ich halte es mal kurz:
Am wichtigsten ist, dass du (falls du wirklich komplett ungeregelt dampfen möchtest) geschützte Akkus (sogenannte protected Akkus oder Akkus mit PCB = Protection Circuit Board) verwendest.
Die haben eine Schutz-Platine mit eingebaut, welche vor Tiefentladung und Kurzschluss schützt.
Wenn du jedoch einen mechanischen AT mit Kick (ich rede hier immer nur vom Original von evolv
) benutzen möchtest, dann sind unprotected (ungeschützte) IMR Akkus die richtige Wahl.
Die meisten Akkus haben inzwischen eine sichere Chemie, d.h. es sollte bei einem Akkudefekt kein Feuer geben, sondern der Akku lediglich "ausgasen", was aber im Normalfall (bei korrekter Bedienung natürlich) sehr selten vorkommen sollte.
Bzgl. Akkus hat Philgood ein tolles Video gemacht, das lege ich dir an's Herz und zwar das hier:
Hat mir auch sehr geholfen, als ich mich informiert habe.
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
Wenn man mechanische AT's nutzen möchte ist die richtige Vorbereitung und Infobeschaffung das A und O.
Wenn man dann bescheid weis und die Sicherheitsaspekte beachtet, dann kann eigentlich nichts schief gehen und einem mechanischen AT steht nichts mehr im weg!
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