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iSzene Dampferlounge - E-Zigarette Erfahrungen

@Olli
Chic, chic , die beiden, besonders für mich der ithakaka, also wenn der nicht so ein griechisch chaotisches Innenleben hätte...., naja. Smiley
Und sowas von blank, die beiden. Wo andere ihre Küchenrolle rotieren lassen greifst Du wohl zum Mikrofasertuchstapel? Biggrin
Aber lohnt sich! Biggrinaumenhoch:
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@Olli nutzt Du eigentlich nen Kick in den Akkuträgern?
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Soweit ich weis nutzt er keinen Kick! Smiley
Ich aber teilweise. ^^
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@Chucks1860 bringt das echt was?
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@Olli Ich verstehe bis heute nicht, was du an diesen polierten Dampfern findest. Das sieht man doch jeden Fingerabdruck drauf.
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@CryVenom
Der Kick ist quasi die elektronische Steuereinheit, die ja normalerweise bei mechanischen AT's nicht vorhanden ist.
Die Funktionsweise von einem mechanischen AT mit Kick entspricht der eines geregelten AT's wie z.B. ProVari, Vamo, eVic, usw.! Smiley
Und ja, bringt was, regelt wattbezogen, schützt vor Tiefentladung und Kurzschluss (NUR das Original von evolv, der Sigelei Kick hat keinen Kurzschlusschutz, für den Sigelei Kick wäre daher zusätzlich eine VapeSafe Sicherung ratsam).
Ist aber eh geschmackssache. Smiley
Ich habe bisher nur meine Penelope ungeregelt gedampft, weil's keinen Kick für 14500er Akkus gibt. ^^
Aber funktioniert ebenfalls super ohne. Smiley
Kommt ja auch auf den Widerstand an.
Wenn man bis maximal 1,4 Ohm wickelt, dann kann man ohne Kick gut ungeregelt dampfen, drüber eher nicht mehr.
Man kann aber auch mit Kick auf konstanter Wattzahl eine Niederohmwicklung dampfen, bringt also einiges an Bedienungsflexibilität. Smiley
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@Chucks1860 danke für die ausführliche Info. Also solange ich nicht wirklich Fit im Wickeln bin, bringt mir ein mechanischer AT nix?!
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@CryVenom
Würde ich jetzt nicht zwingend sagen, aber bei mechanischen AT's ist es wichtig, sich entweder beim Wickeln sicher zu sein (Stichwort Kurzschluss - wenn z.B. versehentlich ein Draht vom Minus Pol das Gehäuse des Verdampfers berührt oder der Widerstand beim Wickeln zu niedrig ist) oder entsprechende Sicherungen (VapeSafe) in den AT zu legen, die aus einer Platine mit einer Sicherung bestehen, welche durchbrennt, wenn ein Kurzschluss entsteht und somit sofort den Stromfluss unterbricht, damit weder der Verdampfer, noch der Akkuträger oder (was am wichtigsten ist) der Akku beschädigt wird.
Zudem ist gerade am Anfang ein "normaler", geregelter AT mit Widerstandsmessung gut, auf dem man nach dem Wickeln den Widerstand überprüfen kann und so direkt ein Gefühl für's Wickeln bekommt bzw. sicher geht, dass man keinen Kurzschluss fabriziert. Zwinkern
Zudem ist die Art der Akkus wichtig!
Das ist ein etwas tiefgründigeres Thema, aber ich halte es mal kurz:
Am wichtigsten ist, dass du (falls du wirklich komplett ungeregelt dampfen möchtest) geschützte Akkus (sogenannte protected Akkus oder Akkus mit PCB = Protection Circuit Board) verwendest.
Die haben eine Schutz-Platine mit eingebaut, welche vor Tiefentladung und Kurzschluss schützt.
Wenn du jedoch einen mechanischen AT mit Kick (ich rede hier immer nur vom Original von evolv Zwinkern ) benutzen möchtest, dann sind unprotected (ungeschützte) IMR Akkus die richtige Wahl.
Die meisten Akkus haben inzwischen eine sichere Chemie, d.h. es sollte bei einem Akkudefekt kein Feuer geben, sondern der Akku lediglich "ausgasen", was aber im Normalfall (bei korrekter Bedienung natürlich) sehr selten vorkommen sollte. Smiley
Bzgl. Akkus hat Philgood ein tolles Video gemacht, das lege ich dir an's Herz und zwar das hier:


Hat mir auch sehr geholfen, als ich mich informiert habe. Smiley

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
Wenn man mechanische AT's nutzen möchte ist die richtige Vorbereitung und Infobeschaffung das A und O. Smiley
Wenn man dann bescheid weis und die Sicherheitsaspekte beachtet, dann kann eigentlich nichts schief gehen und einem mechanischen AT steht nichts mehr im weg! Smiley

Bei weiteren Fragen, einfach hier weiter antworten, wir helfen alle gerne. Smiley
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@Kaimarg Ich hab so ein kleines "Taschen-Microfasertuch" - geht prima, nutze ich auch für den Bildschrim des 5/5s - alle 3-4 Tage mal lauwarm ausspülen und alles ist gut.

@CryVenom Ich nutze keinen Kick mehr - hat aber eher optische Gründe. Ich mag irgendwie sehr die kleinen 18350er Akkus/Akkuträger (besitze gar keine anderen mehr) mit Kick ist es immer mindestens 18490er (mit 18350er Akku) oder eben 18650er (mit 18490er Akku) - das ist mir einfach zu groß.

Ebenso ist es zwar nett geregelt zu dampfen (feste Wattzahl) aber ungeregelt und ungeschützt (unprotected) dampft es sich am Besten, wenn man so "Low-Ohmig" wie ich unterwegs ist. Die Akkus (allesamt AW IMR Akkus) vertragen das. Ich habe insgesamt 5 Stück für 3 Dampfgeräte - immer im Wechsel, immer so das 2 frisch geladen dabei sind. Ich kann von hier (Berlin) dampfend im Auto nach Köln fahren (5-5,5h) und muss den Akku erst in Köln wechseln. Dampfe ich 2 unterschiedliche Ats im Wechsel, dann sogar erst später. Ich komm damit gut hin und keiner der Akkus wird tiefenentladen. Ebenso achte ich darauf, dass ich nicht mehr / bzw. weniger als 1,2-1,3 Ohm wickel, da sonst einfach die Akkulast steigt = Betriebszeit & Lebenszeit des Akkus stark verringert wird.

@Chucks1860 @CryVenom Drüber geht auch, 1,8-2 Ohm sind auch völlig in Ordnung, allerdings bringt der Akku ja nur anfangs die 4,2 Volt und lässt dann recht schnell nach, was bedeutet, dass die Dampfmenge abnimmt, nicht aber Geschmack & Flash, die bleiben Dir bis 3,4/3,5V Restspannung erhalten. Nach ein paar Tanks ungeregelt, hat man aber wirklich im Gefühl, wann gewechselt werden sollte (vielleicht noch nicht muss, aber wegen der Dampfmenge sollte)... Mir gefällts Biggrin

@Stricki Und genau das ist der Trugschluss - ich mag meinen schwarzen PV sehr sehr gern und optisch einfach total unempfindlich (bezogen auf Fingerabdrücke) - aber die Haptik von poliertem Edelstahl finde ich enorm gut. Ich hab ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass mir Fingertatscher, Abnutzungen, Kratzer nichts ausmachen, sind keine Vitrinen-oder-Zur-Schau-Stell-Geräte - ich benutze die. So wie's mir in den Sinn kommt, mit dreckigen Händen, werden in die Hosentasche buchsiert, im Auto in den Aschenbecherhalter gelegt etc. ... Selbstverständlich pflege ich sie trotzdem - hab eine anständige Politur und ein Tuch dabei - aber das ist mehr, weil ich eh immer pfleglich mit den Sachen umgehe. Gebrauchsspuren aber stören mich nicht.

Auf dem Bild bin ich natürlich einmal kurz mit'm Microfasertuch drüber, das ist klar, aber das mache ich mit meinem Tisch auch, wenn ich gegessen habe Zwinkern

Von mir aus könnten die auch alle in matt-schwarz sein (geilo) - aber das ist mir zu teuer das beschichten zu lassen Biggrin
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@Olli
Klar gehen auch höhere Widerstände, aber aufgrund der geringeren Dampfmenge habe ich die mal ausgeschlossen. Zwinkern
Was die Optik angeht greife ich allerdings zugegebenermaßen in letzter Zeit auch fast ausschließlich noch zu meinem Chrom ProVari... ^^
Und das obwohl der Flashi, der drauf sitzt bei mir NICHT poliert ist, wie deiner... Zwinkern
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Also das habe ich auch nie verstanden. Ist der ungeregelte Akku voll geladen, bringt er viel mehr Leistung aus die Wendel, ist klar. Aber nicht lange, da er offensichtlich nur niederohmig genutzt wird und damit auch viel Strom fließt. Da ist mir doch ein geregelter lieber, der mir den ganzen Tag die zwar niedrigere aber durchaus ausreichende Spannung liefert? Ohmy
Ah, grad gesehen, im wesentlichen beantwortet, bleibe aber gern bei den geregelten PVs, die Leistung ist für mich völlig ausreichend . Smiley
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@Kaimarg
IMR Akkus sind ja eher dazu ausgelegt, möglichst hohe Ströme liefern zu können, dafür sind sie nicht so ausdauernd.
ICR Akkus sind eher dazu ausgelegt, möglichst lange einen konstanten Strom zu liefern.
Wer also nicht ein Sympathisant der Niederohmwicklungen ist (wie Olli und ich ja gerne ^^), der kann ungeregelt mit mechanischem AT einen geschützten ICR Akkus nutzen, der möglichst lange einen konstanten Strom liefert, sprich ausdauernder ist, dafür aber nicht so hohe Ströme liefern kann (also für wirkliche Niederohmwicklungen (deutlich) unter 1,2 Ohm nicht geeignet).
Die niederohmigen Wicklungen, die Olli und ich hier oft posten sind ja eigentlich fast noch im Normalbereich.
Von "echten" Niederohmwicklungen spricht man eigentlich so ab 1,0 Ohm abwärts. Zwinkern
Bei Widerständen von 1,3 Ohm und höher würde ich behaupten, dass die ICR Akkus durchaus die richtigen sind für "Normalsettings". Smiley
Bei nem ICR Akku, der 3,7V ausgibt, fließen also bei 1,3 Ohm Widerstand 2,84... Ampere, das dürfte noch im "Normalbereich" liegen.
Bei nem IMR Akku der voll geladen ist und 4,2V ausgibt bei einem Widerstand von 1,0 Ohm fließen 4,2 Ampere, also deutlich mehr. Zwinkern
Und bei nem Extremsetting von z.B. 0,6 Ohm sind's bei voll geladenem IMR Akku bei 4,2V anfangs 7 Ampere, dazu muss ich glaube ich dann bezüglich der Wichtigkeit einer sicheren Chemie nichts mehr sagen, oder!? Lol Zwinkern
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Meine beiden Lieblinge :p

Also der PV Mini ist in meinen Augen Klassen besser als der normale

[Bild: 23470276783707293324_thumb.jpg]

[Bild: 37750532226331672318_thumb.jpg]
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@Schulle
Na, stehst im Stau? Smiley
Hast völlig recht, grad der silberne sieht klasse aus!
Dann noch der Lite fest auf meinem Alleinstellungsmerkmal Cingulum, beim Anblick bin ich immer hin und weg! Biggrin
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@Schulle der Tacho geht bis 300? Ohmy Biggrin

Und als Tipp: nach dem Foto vor dem Hochladen das Bild mittels Bearbeiten kurz oben und unten minimal beschneiden, dann stimmt auch die Ausrichtung der Bilder beim Upload Biggrin

Aber schick!
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@Kaimarg Stand an der Ampel Zwinkern

Hatte auch eins während der Fahrt. Aber war unscharf Zwinkern

[Bild: 51240462930681514857_thumb.jpg]

@Olli okay. Danke für den Tipp Zwinkern

Jo A8 Quattro vom Chef. Für die Fahrt morgen Daumen hoch
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@Schulle Bei 150 Sachen machst du ein Bild? Ohmy Du bist ja fast schlimmer als Olli Biggrin
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@Stricki Drohen

[Bild: 44046664892993884718_thumb.jpg]

Flucht Biggrin

@Schulle Biggrinaumenhoch: schönes Auto Biggrin
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Morgen von 6.00 Uhr bis übermorgen 6.00 Uhr ist bundesweiter Blitzer Tag! Zwinkern
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@Stricki Tempomat mit distance-controle. Da geht das klar.
War natürlich mit der digicam und nicht mit dem iPhone. Weil Handy verboten am Steuer Zwinkern
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