Wie Chucks schon sagte, jeder hat da ja einen anderen Anspruch dran, aber auch ich bin das Rumprobieren (A.R.T Julia) irgendwann einfach leid gewesen nach einer Woche Frust-Wickeln .. Klar sie dampft und das mächtig, aber will ja nicht jedes Mal eine Wissenschaft aus der Wicklung machen.
Ob es nun ein Kayfun oder ein Hades sein muss? Egal, das Verdampfer-Prinzip ansich hat mich überzeugt, Ausschluss für den billigeren Hades: Ist eben einfach die geringe Tankmenge - und der Long-Mode? Na ja, also mit so einem Prügel will ich dann auch nicht rumlaufen.
Aber, eine Wicklung gemacht, schmeckt & dampft. Bei Beiden. Und wenn man sich mit der Befüllung beim Kayfun über das Ventil erstmal durch Üben angefreundet hat, ist das Ruckzuck erledigt, ohne Siffen oder Kleckern (was ich ja am ersten Tag dauernd hatte...).
Nichtsdestotrotz, ich finde selbstwickeln einfach spannend, Flachdraht, Silikat, NiChr Draht, Orthmann Schnur - alles verändert den Geschmack, meist nur eine Nuance, aber es ist so: Es geht um den Geschmack & natürlich Dampf, dampfen muss es, dann bin ich zufrieden, wenn ich daran ziehe. Der Flash ist mittlerweile sowas von Nebensächlich
Gleiches gilt beim Akkuträger - Strom muss er liefern und ich muss ihn schick finden. Mehr nicht. Ob der nu 15 Watt oder 11 Watt liefert, ist mir egal, ich dampfe eh immer um die 2 Ohm mit 3,7 bis 4,2 Volt, mehr nicht. Chrom & Plastik kann ich nichts abgewinnen. Edelstahl-Mods sind meist ungeregelt. Also, Provari. Wenn chinesische Hersteller die Qualität liefern können, dann kauf ich auch einen solchen. Aber solange ATs wie SVD iTaste trotz Edelstahl Body schlackernde Gewinde und Verchromte Cones und Batterie-Deckel haben *schüttel* oder Vamos die Knopf-Aussparungen aussehen wie verbogenes Messing, reingedrückt, werd ich damit nicht warm. Und 50-100€ für ein solches Gerät empfinde ich auch nicht als Schnäppchen.
Fazit: Ich mag alle meine Verdampfer - die einen mehr, die anderen weniger. Verkaufen werde ich keinen, denn irgendwie hat jeder so sein für und wieder und manchmal erwische ich mich beim Abendlichen Wickeln der Julia, einfach nur, weil es ja doch irgendwie spannend ist.