Och bitte - diese Diskussion gibt es nun seit es das Dampfen gibt - eine Regulierung wird sicher irgendwann kommen, aber jetzt Hamsterkäufe starten, ist mit Sicherheit unnötig.
Und nur weil ein Blogger die Richtlinien für sich (!) interpretiert und das ganz offensichtlich auch nicht ganz richtig (Beispiel Höchstens 10ml) muss man nicht in Panik Verfallen. Die Richlinie sagt folgendes:
Zitat:Das Inverkehrbringen nikotinhaltiger Flüssigkeiten sollte im Rahmen dieser Richtlinie nur zugelassen sein, wenn ihr
Nikotingehalt 20 mg/ml nicht übersteigt. Diese Konzentration ermöglicht eine Nikotinabgabe, die mit der erlaubten
Nikotindosis vergleichbar ist, die bei einer Standardzigarette während der Zeit anfällt, die für das Rauchen einer
solchen Zigarette benötigt wird. Um die mit Nikotin verbundenen Risiken zu begrenzen, sollten Höchstgrößen für
Nachfüllbehälter, Tanks und Kartuschen festgelegt werden.
Man beachte den Wortlaut - 20mg/ml sind mehr als gesund ist, auch wenn andere das gern anders sehen - und "sollten" Höchstgrößen festgelegt werden - sagt in keinem Wort aus, dass Tanks verkleinert werden und / oder nur noch 10ml Fläschchen verkauft werden.
Eine Regulierung wird doch eh kommen, wundert mich das Paragraphen und Steuer-Deutschland sich bisher da so zurückhalten. Aber, es gibt eben keine gesetzliche Grundlage dafür.
Schön ist die Richtlinie nicht, notwendig ist sie aber, denn gerade darf jeder Hinterhof-Panscher Liquids vertreiben, Billig-Hardware importieren und verkaufen und das meistens nicht mal vernünftig gekennzeichnet. Darüber aufregen? Nein, lohnt nicht. Panik machen? Noch viel weniger ...