Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Start mit ALT Taste: Choose Network
#21

Ich habe ein MacBook Pro 13" early 2011. Gekauft mit Snow Leopard.
Nach ca 1 Woche habe ich Lion - kostenlos gekauft im Appstore - drüber installiert.

Mein MacBook verhält sich genauso wie Xenias beim Bootvorgang mit gedrückter "alt" Taste

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#22

Mein MacBook Pro 17" auch early 2011 läuft noch unter SL. Auch ich habe diese WLAN Option im Boot Menü und komme damit ebenfalls nicht in mein WLAN. Hmmm.
Zitieren
#23

Sehr schön Smiley

Eigentlich nicht wirklich, aber es zeigt zumindest, dass keiner von uns ein Problem mit seinem Mac hat, sondern dass es entweder ein Bug ist, oder wir alle die Funktion nicht verstehen Biggrin
Zitieren
#24

Aber weshalb ist dies nicht bei allen Geräten identisch? Es sollte doch bei jedem, der Lion installiert hat, auch das identische Startbild mit dem Recovery-Menü angeboten werden!?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#25

Ich bin nicht wirklich ein Mac-Experte, aber vielleicht liegt es tatsächlich an den Modellen aus 2011.

Strange finde ich aber, dass Tufkabb unter Snow Leo das gleiche Fenster hat, da gibt's doch eigentlich gar keine WLAN-Wiederherstellung vom Apple-Server.

Bleibt eigentlich nur, dass es am Modell liegt.
Zitieren
#26

Das kann ich Dir relativ schnell erklären Xenia.

Dies ist keine Funktion von Snow Leo oder Lion sondern vom EFI sprich altmodisch das Bios.

Nur noch eins würde mich interessieren, hat das mal jemand mit einem Router/Wlan Accesspoint von Apple probiert?
Zitieren
#27

Ich habe eine Time Capsule und nutze mein WLAN darüber

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#28

Joa, ich ebenfalls. Daran kann es demnach aber nicht liegen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#29

Ich denke auch, dass es eine Funktion des BIOS bzw. dessen Nachfolgers EFI ist. Denn zu dem Zeitpunkt wenn dieses Bootmenü kommt ist ja noch kein Betriebsystem aktiv. Ob man das Menü hat oder nicht hat also nichts mit Lion oder SL zu tun sondern eher was damit, wann das MacBook produziert wurde und seit wann Apple diese Funktion in EFI eingebaut hat.

Bei mir klappt der WLAN Zugang zu 3 verschiedenen Routern/APs nicht. Aber keiner ist von Apple. Hat schon mal jemand es ohne WLAN-Verschlüsselung probiert? Bin zu faul um meinen Router zu ändern :-).
Zitieren
#30

Was uns wieder zurück zu einem möglichen Bug bringt, denn allesamt können wir uns ja nicht mit unserem eigenen Netzwerk verbinden Sad
Da kann man nur hoffen, dass man keine Wiederherstellung via WLAN machen muss bis das behaoben ist Sad
Zitieren
#31

(14.11.2011, 11:41)Xenia schrieb:  Was uns wieder zurück zu einem möglichen Bug bringt, denn allesamt können wir uns ja nicht mit unserem eigenen Netzwerk verbinden Sad
Da kann man nur hoffen, dass man keine Wiederherstellung via WLAN machen muss bis das behaoben ist Sad

Naja bei LION kann man ja in diese Notpartion, die auch im Bootmenü angeboten wird, booten und von da aus die Wiederherstellung machen, dann sollte auch WLAN gehen. Bei SL bootet man von der DVD und spricht von da aus sein Backup im Netz an.

Zumindest für SL klappt das einwandfrei übers Netz auf mein NAS wo das TimeMaschine Backup liegt.
Zitieren
#32

Ich denke um genau dieses Bootmenü geht es?! Wie kommst Du denn sonst in dieses "Notboot"-Menü (den Recoverymodus), eigentlich doch nur durch booten mit gedrückter ALT-Taste?!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#33

(14.11.2011, 13:39)FalkoMD schrieb:  Ich denke um genau dieses Bootmenü geht es?! Wie kommst Du denn sonst in dieses "Notboot"-Menü (den Recoverymodus), eigentlich doch nur durch booten mit gedrückter ALT-Taste?!

Richtig und danach kann man auswählen von was man booten möchte. Und da gibt es seit Lion, korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte da ja noch auf SL, eine zusätzliche Rettungs-Partition zum Booten. Also sowas wie beim SL die DVD nur halt auf Festplatte.

Der Menüpunkt für's WLan hat damit erstmal nix zu tun und ist separat. Er wird bei Lion gebraucht, da es hier keine DVD mehr gibt, um im Falle eines Festplatten Wechsels oder Komplettausfalls über's Netz Lion von den Apple Server zu beziehen. Wenn mich nicht alles täuscht wurde diese Funktion im September durch ein EFI Update erst ermöglicht.
Zitieren
#34

Richtig, die von mir mehrfach erwähnte Recovery-Funktion, die es, wie gesagt, erst ab Lion gibt. Womit wir wieder bei Post #24 wären.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#35

Und ich habe keine Recovery-Partition, von der ich booten könnte. Zumindest wird mir keine angeboten.
Wenn ich mit der Alt-Taste boote, sehe ich nur die HDD und die Auswahl des Netzwerks, sonst nichts.

Könnte ich mich mit meinem Netzwerk verbinden, käme ich wahrscheinlich in die Recovery-Partition, da ich mich nicht verbinden kann, weiß ich das aber nicht.

Und beim Start wird sie mir eben nicht angeboten.

Ergo: ich könnte nicht auf die Recovery-Partition zugreifen und 'im Notfall' auch nicht die WLAN-Wiederherstellung nutzen, sondern wäre auf ein externes Medium angewiesen.
Zitieren
#36

Ob's an der Tastenkombi liegt?

"In OS X Lion werden auf der Wiederherstellungs-HD eine Reihe integrierter Dienstprogramme gesichert. Starten Sie den Mac neu, und halten Sie die Befehlstaste sowie die Taste R (Befehlstaste-R) gedrückt, bis Ihnen durch das Apple-Symbol angezeigt wird, dass der Mac startet. Nach dem Starten von der Wiederherstellungs-HD sollte ein Schreibtisch mit einer Mac OS X-Menüleiste und das Programmfenster "Mac OS X Dienstprogramme" angezeigt werden."


Lion Internetwiederherstellung

"In Situationen, in denen Sie nicht von der Wiederherstellungs-HD starten können (mit der oben beschriebenen Methode per Befehlstaste-R), weil die Festplatte beispielsweise nicht mehr reagiert oder Sie eine neue Festplatte ohne Mac OS X installiert haben, verwenden neue Mac-Modelle, die nach dem Verkaufsstart von OS X Lion eingeführt wurden, automatisch die Funktion "Lion Internetwiederherstellung". Über Lion Internetwiederherstellung können Sie Ihren Mac direkt von den Apple-Servern starten. Das System führt eine kurze Überprüfung Ihres Speichers und der Festplatte auf eventuelle Hardwareprobleme durch.

Lion Internetwiederherstellung zeigt zunächst nur eine eingeschränkte Oberfläche an, auf der Sie lediglich das bevorzugte Wi-Fi-Netzwerk auswählen und ggf. das WPA-Kennwort eingeben können. Anschließend wird Lion Internetwiederherstellung geladen und aus einem Wiederherstellungs-HD-Image gestartet. Ab diesem Punkt steht Ihnen die gesamte Palette der oben erwähnten Dienstprogramme und Funktionen zur Verfügung."

Zitieren
#37

Es sollte wohl keinen Unterschied machen, welche Tastenkombi man wählt, so der Herr den ich letztens an der Apple Care-Hotline hatte. Versuchen kannst Du es ja trotzdem mal, kann ja nichts passieren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#38

Ja, mache ich mal.
Wenn ich den fett markierten Satzteil im zweiten Absatz richtig verstehe, bedeutet dass, das neue Macs die Recovery-Partition gar nicht anbieten, sondern direkt auf die Internetwiederherstellung gehen wenn man kein externes Medium verwendet.

Oder verstehe ich das falsch?
Zitieren
#39

Oh, in der Tat. Vom Handy aus war mir das vorhin zu viel Lesestoff Biggrin
Also ersetzt die Internetwiederherstellung den Recoverymodus, was eine Umgehung nicht möglich macht. Dann ist es für betroffene User natürlich enorm ärgerlich, wenn sie dafür nicht auf ihr WLAN-Verbindung zugreifen können. Dazu müsste sich doch was ergoogeln lassen, davon müssten ja dann alle Besitzer neuer Geräte betroffen sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#40

So, so, du liest meine Posts also nur unvollständig aufsmaul
Biggrin

Ich werde mal Tante Google befragen, heute aber nicht mehr.
Da bislang jeder hier bestätigt hat, dass er/sie sich nicht mit dem eigenen WLAN verbinden kann, sieht das ja auch nicht nach einem Einzelfall aus, sondern vielmehr, als wären alle neuen Macs davon betroffen.
Sehr sonderbar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste