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Navigon 2.0 - neue Benutzerführung und freie Kartenauswahl [Update 2]

@Wildsau

Das mit den mobiln Blitzern ist so eine Sache. Viele haben sich gefragt, was das kleine Warnschild unten im Screen soll udn haben mal spontan draufgedrückt ....

Nun hat Navigon wohl mehr mobile Blitzer in vielen Wohnzimmern als feste auf der Straße .... Zwinkern Biggrin

Ich verzichte aber momentan darauf und spare mir die 79 Cent und nutze nach wie vor die "Blitzer" App, die kostenlos ist. Denn wenn ich jeden mobilen Blitzer melde, möchte ich nicht für deren Nennung Kohle abdrücken. Da fehlt mir irgendwie das Gleichgewicht.

Wegen der Rechtlichkeit solcher Apps im DE Verkehr:

Ich habe auch schon gehört, dass sowas nicht erlaubt sei.

ABER:

Ich hatte davor noch den Kenntnisstand, dass aktive Radarwarner, die das Radarsignal erkennen, verboten seien, nicht aber passive, die nur durch "Meldung" darauf aufmerksam machen. Ich unterstützte meine These damit, dass ich durchaus ein Plakat in vor eine Radarfalle hochhalten darf und mi keiner einen Strick draus drehen kann. So ähnlich sehe ich das mit den Aps, die eben nicht selbst die Radarfallen erkennen und warnen, sondern auf "Radarschilder" (Hinweise anderer) angewiesen sind.

Aber das ist alles nur meine Meinung !!

Daran sollte sich jetzt keiner orientieren, sondern sich selbst bewusst sein, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Ich habe jedenfalls gehört, dass die Straßenwachtmeisterei niht einfach so Handys in Beschlag nehmen darf. Wenn ich also angehalten werde => Druck auf Homebutton und fertig ....
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Ich denke da nur an die Blitzerwarnungen aus dem Radio.
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Nun, ich denke, eine Diskussion über die Nutzung von Warnsystemen sollte in einem anderen Thread diskutiert werden und würde das Thema hier doch verfehlen.
Unberührt davon bleibt natürlich die eigene Entscheidung über die Nutzung solcher Funktionen.

(19.11.2011, 21:08)Flo schrieb:  Habt ihr jeweils mal probiert, die App neu zu installieren?

Nein, ich habe sowohl bei dem iPhone 4 und beim 4s jeweils einen Update angeworfen.
Anschließend In-Apps wiederhergestellt, diverse Einstellungen vorgenommen und mich darüber geärgert, das beim 4s meine Favoriten weg waren, beim 4er aber noch da.
Die letzten Ziele waren aber bei beiden Geräten noch vorhanden.
Wenn ich mit meinem "Zuhause-Problem" alleine bin, werde ich an einem kalten Winterabend Navigon nochmal neu installieren.
Bis dahin behelfe ich mir mit meiner eigenen Adresse unter Favoriten.



Mike
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Ich denke, es war schon gut das Thema hier kurz anzureissen, denn vielen ist das vielleicht nicht ganz bewusst.

Ich habe nun auch per FreshMaps XL auf die große Version "upgegradet" und bin gespannt, wie sich diese Updates bemerkbar machen.

Mit diesem Schritt hat ja Navigon den eigenen Aufwand minimiert (nur noch 1 Software) und den Usern die Möglichkeit gegeben, für mehr Geld mehr Leistung zu bekommen. Somit sind auch berufliche Vielfahrer bedient, die auf aktuelle Karten angewiesen sind.

Schade finde ich halt die kostenpflichtigen mobilen Blitzer, die wohl nur über Kunden "gepflegt" werden, die für ihre "Arbeit" auch noch bezahlen dürfen (nicht für die Eingabe abrr für die Nutzung "ihrer Daten").
Hier sollte Navigon nochmal nacharbeiten/überdenken. Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg.
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Nun, auch TomTom läßt sich den Blitzerdienst bezahlen. Nod_yes
Allerdings entgegen Navigon gleich komplett und auch eine ganze Ecke teurer.
Auch Traffic Live will TomTom bezahlt wissen, hier hält sich Navigon sogar komplett kostenfrei. Rolleyes

Ich bleibe dabei, es ist eher eine Geschmacksfrage, für welches System man sich entscheidet.
Mir war es wichtig für mehrere Geräte die einmal bezahlten In-App-Käufe nutzen zu können.
Weiterhin ist der Spurassistent (Autobahnen und Großstädte) bei Navigon besser ausgeprägt (selbst getestet).
Daher werde ich bei Navigon bleiben.

Ob die Karten wirklich aktuell gehalten werden werde ich wohl erst bei den nächsten Updates merken.
Und wie sich der Blitzerdienst entwickelt, wird man abwarten müssen, ob und wenn wieviele das Feature auch zur Rückmeldung nutzen.

Mike
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Seit wann ist Traffic Live denn kostenfrei? Für die Freischaltung werden einmalig 19,99€ fällig.
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ja, traffic live kostet bei navigon einmalig (20€ in aktionen weniger) während bei tomtom traffic hd monatlich (5€) oder jährlich (30€) was kostet...

:-)
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... und an ein Gerät gebunden ist. Will man es bei TomTom auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen, zalt man für jedes Gerät 30€/Jahr.
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Was genau ist denn diese TrafficCheck-Verkehrsmeldung am Anfang einer Navigation (kurze Einblendung einer grün-gelb-rot-Skala mit Hinweis "X Verkehrsmeldungen auf Ihrer Route), die bei mir kommt, obwohl ich das kostenpflichtige TrafficLive nicht gekauft habe? Also auf was für Daten greift das zurück und auf was für Daten greift TrafficLive zurück? Bei den wenigen Malen, bei denen ich mich bisher navigiert haben lasse, kam aber bisher "0 Verkehrsmeldungen auf Ihrer Route"
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Bei Traffic Live kommen auch Verzögerungen, die aufgrund Rückmeldungen von Navigon-Nutzer errechnet werden.
Die analoge Anzeige nach dem Start einer Route mit den grün/gelb/roten Feldern kommt eh nur bei Version 1.8.

Und ja, ich habe mich bei meinem Posting auf laufende Kosten bezogen.

Mike
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(20.11.2011, 16:16)Wildsau schrieb:  Die analoge Anzeige nach dem Start einer Route mit den grün/gelb/roten Feldern kommt eh nur bei Version 1.8.

Nein, ich hab mir ja Navigon 2.0 gekauft (ohne TrafficLive) und bei mir kommt diese Anzeige zu Beginn einer Navigation. An- und ausschalten kann man das wohl in den Einstellungen unter Verkehrsmeldungen - TrafficCheck.
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die anzeige ist mit dem verkehrscheck issn sozusagen der gratis trafficcheck. das ist ne einmalige anzeige bei routenstart udn zeigt ob es verkehrsmeldungen auf der strecke gibt. im weiteren verlauf der fahrt können sich die verkehrsmeldungen enden, zb stau auflösen oder neu hinzukommen. diese werden aber nur mit traffic live angezeigt.

das ist das was wir hier festgestellt haben, den auf dem 3g meienr frau ist zwar navigon 1.8.2 und mein itunesacc drauf, nur nutzt sie aufgrund der geringen geschwindigkeit des 3g kein traffic live.

:-)
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Und Navigon geht vernünftig auf dem 3G? Ich hatte es auch auf dem 3G und gerade in der
Stadt konnte man es komplett vergessen. Was nützt mir eine Navi, welches mir sagt jetzt abbiegen in die XY-Strasse, wenn ich schon vorbei bin Gruebel

Werde mir mal heute abend die 2.0 aufs Iphone laden. FreshMaps hatte ich schon übers Ipad geladen, weil ich nicht wusste, wie lange dieser Aktionspreis gilt. Da ich mein 3GS wegen eines Akkuproblems wiederherstellen musste, hatte ich die neue Version hier noch nicht installiert.

Wegen des Akkuprobkems: letzens hatte ich Navigon an und wollte über das Headset mittels Sprachsteuerung jemanden anrufen. Hat sonst immer geklappt mit 4.2.1 und drunter, jetzt hatte ich die 5.0 drauf. Das Iphone ist beim Start der Sprachsteuerung komplett abgestürzt und startete neu. Ist mir noch nie passiert, bei nichts. Seitdem konnte man zusehen wie der Akku leer wurde. Abends voll, morgens auf 5% und das beim Flugmodus Sad. Scheint aber seit der Wiederherstellung wieder ok zu sein *auf Holz klopft*
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(20.11.2011, 16:47)Tessa schrieb:  Und Navigon geht vernünftig auf dem 3G? ...

Zumindest die Version 2.0 setzt iOS ab 4.3 voraus.
Wird also nix mit dem 3G. Wink


Mike
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(19.11.2011, 21:19)Outlaw schrieb:  Ich verzichte aber momentan darauf und spare mir die 79 Cent und nutze nach wie vor die "Blitzer" App, die kostenlos ist. Denn wenn ich jeden mobilen Blitzer melde, möchte ich nicht für deren Nennung Kohle abdrücken. Da fehlt mir irgendwie das Gleichgewicht.

ähhh, ich hab da aus Unwissenheit auch mal draufgedrückt. Aber wo finde ich denn einen Hinweis darauf, dass das kostenpflichtig ist ???
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Das Melden kostet nichts, der Empfang kostet.
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gut, danke!
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Update zur Blitzer(i)legalität:

Heute kam im TV folgende Aussage:

Das Betreiben ist im Straßenverkehr verboten, Ausnahme: Beifahrer ....

Begründung war:

Wenn der Beifahrer "mit dem Handy spielt", kann der Fahrer nichts dafür und man kann dem Beifahrer daher das Handy nicht beschlagnahmen, zumal er selbst ja nicht gefahren ist => Grauzone ....
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Steht doch alles seit gut 10 Jahren in der Straßenverkehrsordnung drin.
Und über Ausnahmefälle, weil ein Richter links herum und ein Staatsanwalt rechts herum geurteilt hat, braucht man nicht zu diskutieren.
Das machen andere, die dafür auch noch bezahlt werden
(umgangssprachlich auch Rechtsanwälte genannt)
Aktuell diskutiert man darüber, was denn als "betriebsbereit mitzuführen" gilt.

Und wenn sich heute noch einer wundert, wenn er sein iPhone an der Frontscheibe klebend mit laufendem Blitzerwarner betreibt, danach von einer Zivilstreife aus dem Verkehr gezogen wird, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Ich weise nochmal darauf hin. Auch Beamte im Außendienst sind nicht auf den Kopf gefallen.

Durch die Fünfunddreißigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (35. ÄndVStVR), veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2001 Teil I Nr. 71, Seite 3783 trat folgende Regelung in Kraft:

In § 23 StVO wird nach Absatz 1a folgender neuer Absatz 1b eingefügt:
"(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwahungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."

In die neue Bußgeldkatalog-Verordnung vom 13.11.2001 (BGBl. I S. 3033) wurde folgende neue Nummer 109a eingefügt:
"109a: Als Kfz-Führer ein technisches Gerät betrieben oder betriebsbereit mitgeführt, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören - §§ 23 Abs. 1b, 49 Abs. 1 Nr. 22 - 75 Euro"

Durch Änderung der Anlage 13 der Fahrerlaubnis-Verordnung wurde unter Nummer 4.10 derselbe Text hinterlegt, was in der Praxis bedeutet, daß gleichzeitig 4 (vier) Punkte in Flensburg eingetragen werden.

Mike
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Dann darf ich mein Radio also gar nicht einschalten während der Fahrt?
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