Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warnung vor H1Siri
#21

(06.12.2011, 23:27)rules23 schrieb:  ... aber andere denken garnicht soweit... und dann sind meine daten auch in den händen von irgendwelchen deppen!
Wer wirklich die Kontrolle darüber behalten möchte, wer seine Daten bekommt oder auch nicht, darf sie nicht weitergeben - so einfach kann das Leben sein.

Zitieren
#22

achso, dann geb ich keinem mehr meine handynummer, dann kann sie auch keiner missbrauchen! freunde können mir ja dann ein brief schicken wenn sie mich fragen wollen ob ich am wochenende was unternehme. die post würde sich freuen!
Zitieren
#23

Wenn Du sicher sein möchtest, dass Deine Nummer nicht bei irgend welchen "Deppen" landet, ist das der einzige Weg. So ist das nun mal.
Zitieren
#24

(06.12.2011, 23:45)rules23 schrieb:  achso, dann geb ich keinem mehr meine handynummer, dann kann sie auch keiner missbrauchen! freunde können mir ja dann ein brief schicken wenn sie mich fragen wollen ob ich am wochenende was unternehme. die post würde sich freuen!

Wie sollen sie Dir einen Brief schreiben, wenn Sie Deine Adresse nicht kennen ?? ZwinkernBiggrin

Spaß beiseite.

Ich möchte zu dem ganzen Thema Copyright hier nur Folgendes berichten:

Viele sehen da leider sehr leicht drüber weg. Von dem Verlust, der durch ein Umgehen der von Apple vorgegebenen Richtlinien entsteht, möchte ich erst gar nicht anfangen.

Was mir aber viel wichtiger ist zu erwähnen:

Viele glauben nie erwischt zu werden. Die Chance mag zwar gering bei sowas werden aber ich kenne 2 Fälle persönlich, die eines Besseren belehrt wurden. Beide Fälle sind zwar einige Jahre her aber schon damals, als die ganze Copyrightgeschichte noch am Anfang war, hat es einige erwischt. In deren Haut möchte ich nicht stecken und das war damals auch für mich sehr lehrreich.

Außerdem habe ich auch an Projekten gearbeitet, die viel Geld und Zeit gekostet haben. Da lernt man schnell, wie sehr das durch "Missbrauch" unwirtschaftlich werden kann, wenn die Firma nicht schon eh auf 2 fetten Beinen steht.

Das passt jetzt zwar nicht zu 100% hierher und Apple wird vielleicht keine allzugroßen Verluste einfahren aber wo sind die Grenzen ??

Hier wurde eine Software für ein bestimmtes Gerät konzipiert und war nicht dafür gedacht, auf anderen Geräten zu laufen.

Mag es am Gewinnversprechen von Apple liegen oder an einer begrenzten Anzahl von Geräten, die diese Server nutzen, egal, Apple will nur 4S mit Siri versorgen und die Umgebung dafür bereitstellen, das haben wir zu respektieren.

Beim Jailbreak sieht das ein wenig anders aus. Moralisch und wohl auch wirtschaftlich gesehen, schade ich niemandem, auch nicht Apple. Anders sieht es schon wieder mit dieser dämlichen G***y Karte aus, die sich einer Netzstruktur bedient, die für lebensrettungsmaßnahmen errichtet wurde.

Das mit dem JB natürlich auch "Straftaten" begangen werden können, mag sein aber mit nem Hammer kann ich auch jemandem wehtun, deshalb ist der Hammer noch nicht verboten. Und das iPhone ist ein bezahltes Stück Hardware, dessen Manipulation in meinen Augen alleine für meine Zwecke ohne fremde Beteiligung/Benachteiligung noch nicht rechtsbrüchig ist.

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was wie und wo "getrieben" wird und Siri auf einem iPhone 4 ist nunmal das Nutzen einer fremden Recource ohne des Eigentümers Willen.

EDIT: Doch kein Nachtrag mehr, das Thema ist zu komplex, um hier alles abzuhandeln.

Leuts: lasst den Mist mit Siri auf dem iPhone 4 solange, bis vielleicht Apple mal einlenkt.
Zitieren
#25

(06.12.2011, 21:41)Xenia schrieb:  @SilverSurger: Man verwendet die aus einem 4S portierte Software, die laut Apples Lizenz eben nur für das 4S zur Nutzung freigegeben ist.
Diese Diskussion gab es schon im anderen Thread - rechtlich ist das im Grunde nichts anderes als eine Portierung von Siri z.B. auf Android.
Hier würde man sicher sofort auf den Gedanken kommen, dass das nicht legal ist.

Und eine Portierung auf das iPhone 4 ist aus rechtlicher Sicht nichts anderes - eine Software wird extrahiert und auf eine vom Lizenzgeber (Apple) nicht genehmigte Weise genutzt.
Das nennt man Software-Piraterie.

Und auch der indirekte Zugriff auf den Apple-Server über einen zwischengeschalteten Proxy ist rechtlich sicher nicht sauber.


Vielleicht verwechsele ich da was aber deswegen hier nochmal meine Frage welche weniger mit Siri zu tun hat. Gehört das auch zu Software Piraterie, wenn ich eine beliebige App, welche kostenpflichtig ist, mit Hilfe eines Jailbreaks auf meinem iPhone kostenlos aus bekannten portalen lade, installiere und benutze. Ich meine zahlreiche Apps bedienen sich doch auch des Netzes und hinterlassen spuren auf bestimmten Servern. Besteht da nicht die Gefahr eienr Kontrolle/Sperrung/Mahnung?
Zitieren
#26

Der Diebstahl von Software ist selbstverständlich illegal und kann von Apple und sogar von den App-Entwicklern jederzeit und auf jedem Gerät identifiziert werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#27

jealbreak und die nutzung der kostenpflichtigen apps ist ein anderes thema und ist keine direkte piraterie...
in deutschland ist es eine grauzone, anders als in den usa...somit kannst du problemlos jailbreaken...
und die apps...die apps sind ja letztendlich auch programmiert haben es nur nicht bei apple "geschafft" somit auch andere app-developer die sich ihre arbeit bezahlen lassen...

anders siehts aus wenn man illegale apps herunterläd, welche im normalfall kostenpflichtig sind und kostenfrei über bestimmte tools angeboten werden...das ist wiederrum strafbar

wenn es jealbreak nicht gäbe, dann würde das komplette modding wegfallen...und da hängen unsummen von geldern dran die da über den ladentisch wandern

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#28

Also ich als ehemaliger Apple-Verkäufer weiss was für ne abgefuckte Firma Apple ist. Profit geht über Kunden , und man weiss wie man Menschen etwas schmackhaft macht, was nichts besonderes ist bzw. viel zu teuer daher find ich ganz okay wenn Hacker den einzigen Grund für ein 4s auf ein vierer Portieren. (Nicht jeder hat die Mittel sich eines zu kaufen) Also das die Daten auf einem Iphone den Hackern wichtig sind wage ich aber ganz stark zu bezweifeln. Man kommt viel leichter an die Daten von "wichtigeren Leuten" heran. Manche Leute reagieren echt stark über und andere bekommen dadurch unnötig Panik. Man bekommt H1Siri durch eine Wiederherstellung genau so wieder weg wie allgemein einen jailbreak im Falle eines Falles. Muss jeder selbst wissen aber bitte nicht unnötig Panik verbreiten.
Zitieren
#29

Ernsthaft? Apple ist eine Firma, die Profit machen möchte? Das zieht mir ja glatt den Boden unter den Füßen weg, damit hat doch niemand ernsthaft rechnen können!!! Ich werde mich sofort nach einem anderen Anbieter umsehen, der seine Produkte nur aus Nächstenliebe herstellt. Google müsste doch so einer sein, oder?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#30

rate10
Zitieren
#31

(07.12.2011, 04:10)JoeHot schrieb:  Also ich als ehemaliger Apple-Verkäufer weiss was für ne abgefuckte Firma Apple ist. Profit geht über Kunden , und man weiss wie man Menschen etwas schmackhaft macht, was nichts besonderes ist bzw. viel zu teuer

Na dann machen sie es ja vollkommen richtig wenn man sich dein "Insider"-Wissen über Apple und deine Signatur so anschaut.Rolleyes
Zitieren
#32

(07.12.2011, 04:10)JoeHot schrieb:  […] viel zu teuer […] (Nicht jeder hat die Mittel sich eines zu kaufen) […]

Das ist ein ziemlich schlechtes Argument bei dessen Nutzung du bedenken solltest, dass es leichthin ebenfalls zur Rechtfertigung anderer, vermutlich auch in deinen Augen unrechtmäßiger Handlungen, ergo: Verbrechen genutzt werden kann.

Wenn man sich etwas nicht leisten kann, muss man eben darauf verzichten. Alternativ kann man darauf sparen, eine Finanzierung in Erwägung ziehen, etc - es gibt viele Möglichkeiten, sich seine Wünsche zu erfüllen, zumal wir hier von relativ übersichtlichen Beträgen reden.

In Deutschland muss niemand auf etwas Lebenswichtiges verzichten und selbst Erwerbslosen wird ein Lebensstandard geboten, der in anderen Gesellschaften als Luxus betrachtet würde.
Da fehlt es mir absolut an Verständnis für solche Pseudo-Legitimationen jedweder Art illegalen Handelns.
Zitieren
#33

Also was mich gewaltig stört ist die Tatsache das Siri auf dem alten 4er technisch möglich ist und dem Kunden aus Geldschneiderei vorenthalten wird. Das war bei Apple mal anders. Dann kann ich auch in die Android Sparte wechseln und überlege ernsthaft dieses zu tun. Wenn ich IPhone, IPad und MacBook verkauft habe und gleichwertige Konkurenzprodukte gekauft habe, ist immer noch gutes Geld über ohne das ich auf irgendetwas verzichten muß.
Zitieren
#34

Wie lautet das Siri Pedant auf Android ??
Zitieren
#35

Zitat:Beim Jailbreak sieht das ein wenig anders aus. Moralisch und wohl auch wirtschaftlich gesehen, schade ich niemandem, auch nicht Apple. Anders sieht es schon wieder mit dieser dämlichen G***y Karte aus, die sich einer Netzstruktur bedient, die für lebensrettungsmaßnahmen errichtet wurde.

Das mit dem JB natürlich auch "Straftaten" begangen werden können, mag sein aber mit nem Hammer kann ich auch jemandem wehtun, deshalb ist der Hammer noch nicht verboten. Und das iPhone ist ein bezahltes Stück Hardware, dessen Manipulation in meinen Augen alleine für meine Zwecke ohne fremde Beteiligung/Benachteiligung noch nicht rechtsbrüchig ist.

Wer sich einen JB installiert und sich über Cydia eine App installiert verzichtet womöglich auf eine App die im Appstore für Geld angeboten wird und schädigt so Apple und die Entwickler, die für den Appstore entwickeln. Sich das Ganze schön zu reden nützt da nichts, es ist und bleibt eine Beeinträchtigung des Geschäfts von Apple. Wir können wohl froh sein, dass hierzulande noch kein Gericht darüber urteilen musste und ein Präzedenzfall geschaffen hätte.
Zitieren
#36

Das sehe ich ganz anders, denn nur weil man eine App bei Cydia lädt, heißt das noch lange nicht, dass man die ohne Cydia und JB bei Apple geladen hätte. Ich würde Dir zustimmen, wenn Du geschrieben hättest, wenn man die kostenpflichtige App statt bei Apple kostenlos bei Cydia geladen hätte.

Was Du meinst, ist Wettbewerb und keine Schädigung.

Wenn ich mir bei Honda Teile für meinen Audi hole, ist das eben so (was ich allerdings NIEMALS tun würde !! ZwinkernBiggrin).

Anders wäre es, wenn ich mir für meinen Audi geklaute Originalteile auf dem Schwarzmarkt kaufen würde.

Als Hinweis:
Ich fahre weder Honda noch Audi, das sollte nur ein Beispiel sein.

Nachtrag:
Das Beispiel aus der Autoindustrie hatte ich gewählt, weil es ganz gut passt und auch die Hersteller oft versucht haben, Fremdteile zu verbieten. Das hat aber in DE keine Chance und so verweigern manche Hersteller die Garantie, wenn solche Teile festgestellt werden (was rein rechtlich geht, da Garantie fast völlig frei definierbar ist / nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung !!).

Auch Apple hat quasi keine Handhabe gegen Cydia. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple sich groß dagegen wehrt, da dadurch indirekt eben auch Einnahmen reinkommen, die sonst nicht da wären.

Bei dieser Siri auf iP4 Geschichte geht es aber um was ganz anderes ind ganz anderen Dimensionen.
Zitieren
#37

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein deutsches Gericht hier ein Urteil im Sinne Apples fällen würde. Immerhin sind das ganz glasklare Monopol-Bestrebungen, die Apple da verfolgt. In einer sozialen Marktwirtschaft stellen Monopole eine Störung des Systems dar.

In den USA gibt es bereits ein Urteil zu dieser Frage. Dort ist der Jailbreak als nicht rechtswidrig beurteilt worden. Ich kenne die Urteilsbegründung des amerikanisches Urteils nicht, nehme aber an, dass sie in diese Richtung ging.
Zitieren
#38

(07.12.2011, 11:51)Outlaw schrieb:  Ich würde Dir zustimmen, wenn Du geschrieben hättest, wenn man die kostenpflichtige App statt bei Apple kostenlos bei Cydia geladen hätte.

So war es eigentlich auch gemeint Wink.
Zitieren
#39

Warum wird um Siri so ein damdam gemacht. Es wird es nie geben fur das 4er so findet auch damit ab. Wenn es einer will dann soll er sich das neue 4er holen und gut ist.

Horst

Iphone 4 --- iOS 6 ---
Zitieren
#40

Zitat:Nicht jeder hat die Mittel sich eines zu kaufen
Das ist sicher eines der schlechteren Argumente. Wer sich ein iPhone kauft, ganz egal, um welches Modell es sich handelt oder in der Vergangenheit gehandelt hat, kann nicht unter chronischem Geldmangel leiden oder zumindest nicht erwarten, diesen Eindruck zu erwecken.

Zitat:Beim Jailbreak sieht das ein wenig anders aus. Moralisch und wohl auch wirtschaftlich gesehen, schade ich niemandem ...
Das mag sein, dennoch ist auch der Jailbreak ein Verstoß gegen die Lizenzbstimmungen von Apple, wie er größer kaum sein könnte. Und im Eröffnungsbeitrag wird H1Siri primär deswegen kritisiert, weil die Portierung eben eine Verletzung des Lizenzabkommens darstellen würde. Insofern ist es, bei allem Respekt, nicht konsequent, zu sagen, das werde hier nicht unterstützt, während ein anderer Lizenzverstoß seit Jahren eines der Haupthemen ist.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste