Beiträge: 24.168
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
1.488
Nicht ganz gado... es war DAS(!) Beste damals.
Mein erstes Handy war ein nokia 5110. Hat damals ohne Vertrag auch 600 DM gekostet.... Ich war 15 gewesen. Ab dem Alter finde ich ein Smartphone durchaus ok. Das 5110 war damals ja auch der aktuellste stand der Technik xD
Beiträge: 5.796
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
239
@Leopard Wie du schon sagst, jeder soll das so handhaben, wie er es für richtig hält. Ich finde nicht, dass man mit 8-12 Jahren ein iPhone braucht.
Sobald man es sich selber leisten kann, soll man es sich kaufen wenn man es wirklich möchte. Direkt ein Handy für 600€ "geschenkt" zu bekommen ist glaub ich nicht der beste Weg zu vermitteln wie viel Arbeit hinter der Summe steckt (für manche).
Auch glaube ich nicht, dass ein Mac unbedingt der erste PC sein muss (auch wenn ich es hier eher nachvollziehen kann als beim iPhone). Sind halt schon extrem teure Geräte.
Naja jeder wie er meint.
Mein erstes iPhone habe ich zu Weihnachten mit 16 bekommen (aber vorher gab's ja auch noch keins :P). Aus den USA für umgerechnet 300€, Unlock durchgeführt, Prepaid Karte rein und gut war.
2 Jahre später hab ich mir dann selber das 3GS mit Vertrag gekauft.
Andererseits: So gesehen hatte man auch eigentlich früher schon immer die neuesten Handys. Mein aller erstes Handy war ne ganz alte Gurke, aber dann habe ich das Nokia 3330 bekommen, was damals das neueste auf dem Markt war und danach das Motorola V525 (erstes Klapphandy mit Kamera!). Heute lacht man über die Teile, aber im Endeffekt waren es ja die "iPhones" von gestern, da mehr einfach noch nicht möglich war / es noch keiner erfunden hatte.
Denke nur, dass man aufgrund der Vielzahl an anderen Optionen heute auch erstmal gut mit einem günstigen HTC fährt und nicht direkt ein iPhone braucht.
Beiträge: 651
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
17
Ich finde es generell problematisch wenn Kinder stundenlang vorm Internet sitzen (ist wie mit dem TV). Wenn jetzt so ein junges Kind auch noch mobil im Internet surft, dann geht das meiner Meinung nach zu weit! Typische Szene heutzutage in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist doch, dass Jugendliche, aber auch Erwachsene, zusammen sitzen und sich nicht mehr unterhalten, sondern jeder wie blöd in sein Smartphone starrt. Bildlich gesprochen sitzen die Kiddies von heute nebeneinander und komunizeren über Facebook for mobile...man sieht sich nicht mehr an, man spricht nicht miteinander...die Folge ist doch, dass die Leute abstumpfen und im frühen Alter verlernen anständig miteinander zu kommunizieren! Und das finde ich das problematische daran, Kindern ein Smartphone zu geben...
Ob eine 8 Jährige ein iPhone braucht? Nein sicher nicht. Ob sie es will? 100%ig ja! Ist heutzutage ganz normal....selbst 2 Jährige können mit den Dingern umgehen und sind fasziniert...
@Lazzaro. Sehe ich genau so wie du. Deshalb muss man den Kindern den richtigen Umgang mit den Medien bei bringen.
Es liegt ja nicht an den Medien sondern am Benutzer.
Beiträge: 651
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
17
Stimmt, da bin ich ganz deiner Meinung. Dennoch ist meine Ansicht, je länger man es ihnen vorenthalten kann, desto besser ist es...ist heutzutage aber wohl eh nicht lange möglich...
Beiträge: 215
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
3
Ich halte die Diskussion für absolut überflüssig da es die Eltern individuell entscheiden müssen.
Für den TE gibt's von mir aber dickes Minus!
Ich denke auch, dass die Entscheidung individuell fallen muss. Ich jedenfalls würde meinem Kind kein iPhone kaufen, jedenfalls kein neues, außer natürlich, mein Geld wächst irgendwann doch mal auf Bäumen.
@gado. Aber vom Prinzip her hat er schon Recht. Sieht man auch bei vielen zu Hause. Ich habe es sogar schon mitbekommen, dass 2 Geschwister sich in einem Haus per Facebook unterhalten haben, nur weil sie zu faul waren ihr Zimmer zu verlassen.
Wenn es solche Formen annimmt, dann ist das schon bedenklich. Wenn Familien sich nicht mehr miteinander unterhalten, weil der eine vor dem Internet hockt und der anderen vor der Glotze, dann ist das schon tragisch.
Ich bin mal weg für heute. Heilig Abend steht vor der Tür. Alles ist vorbereitet. Ich freue mich auf die Weihnachtsfeier. Frohes Fest wünsche ich euch.