Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 4 lädt nur ausgeschalten
#1

Hallo, ich bin neu hier und habe bereits das erste Problem.
Leider konnte mir google und weitere Foren nicht weiterhelfen.

Mein Problem ist, dass mein Iphone 4 nur noch auflädt, wenn es aus ist.

Vor ca. 4 Wochen hat das Problem begonnen und zwar hat das Iphone nur noch geladen, wenn ich den Stecker etwas nach vorne gedrückt habe.
Sobald das Ladesymbol aufgetaucht ist, konnte ich an dem Stecker wackeln, wie ich wollte und es hat weitergeladen.
Wenn ich das Ladegerät vom Netz genommen habe (Iphone liegt unberührt auf dem Tisch und hat geladen) und direkt wieder eingesteckt habe, hat es auch nicht mehr geladen.

Nun läd es gar nicht mehr.

Durch Zufall habe ich bemerkt, dass es aber auflädt, sobald es ausgeschalten ist.
Hier muss ich weder am Stecker wackeln noch sonstwas.
Achja, wenn es ausgeschalten ist, taucht auch das Ladesymbol nicht auf.
Es lädt einfach nur.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zusatz:
Ich habe mir heute ein neues HAMA Ladekabel gekauft (15,- Euro).
Hier ist exakt der selbe Effekt.
Zitieren
#2

Dann wirde es wohl am iPhone liegen.

Wenn es noch Garantie hat, 0800 2000 136 ....
Zitieren
#3

Hallo ihr iSzener!
Ich würde mich hier gerne mit der selben Problematik einklinken (und hoffe, dass irgendjemand des Problems Lösung kennt).
Bei meinem iPhone 4 iOS 5.0.1 ohne Jailbreak tritt seit gestern selbiges Problem auf.
Der aktuelle Zustand ist, dass bei eingeschaltetem Gerät, ob Sim Karte entsperrt, oder nicht, nach einstöpseln des Ladegeräts, erst das typische Ladegeräusch erklingt, die Akkustandanzeige auf das Ladesymbol springt, jedoch nach ein bis zwei Sekunden das Gerät plötzlich nicht mehr geladen wird. Ist der Lockscreen aktiv erscheint nach besagter Zeit ein gelbes Warndreieck mit dem Hinweis 'Aufladen mit diesem Zubehör nicht möglich' (oder so ähnlich). Dies geschieht sowohl bei Anschluss an eine Steckdose, als auch beim Ladeversuch über den USB-Port meines Macs (aktuellste Lion-Version).
Ich habe mit einem anderen Appleladegerät gegengetestet und auch mein eigenes Originalladegerät an einem anderen iPhone 4 getestet. Mein Kabel ist scheinbar vollkommen in Ordnung und mit einem anderen änderte sich nichts an der Problematik.
Erschwerend kam hinzu, dass der Akku heute Nachmittag beinahe leer war, weshalb ich nur einen halben Wiederherstellungsversuch hatte. Dabei ist mir das Gerät ausgegangen.
Als ich es daraufhin wieder anschloss an das Ladegerät wechselte es permanent zwischen dem Bildschirm mit dem beinahe leeren Akku in rot und dem permanent leuchtenden roten Blitz darunter und dem selben Akkubalken und dem roten Hinweis das iPhone an eine Stromquelle anzuschließen. Irgendwie wechselte es dann irgendwann zu der permanenten Anzeige des roten Blitzes. Dies zu reproduzieren war mir allerdings nicht möglich, da es keinerlei Anhaltspunkte für dieses, oder jenes Verhalten des Telefons gab.
Als ich ein paar Stunden später nach Hause kam, ordentlich frustriert, versuchte ich einfach erneut das Telefon in den DFU Modus zu vsersetzen, was auch gelang, und erstaunlicherweise, war das Akku auf 4% Ladung gegangen. Daraufhin habe ich einfach einen neuen Versuch gestartet und glücklicherweise konnte ich per iTunes alles Wiederherstellen, zeitweise lud es auch, und ein altes Backup einspielen. Danach stellte ich fest, dass das Telefon nur im komplett ausgeschalteten Zustand lädt. Dieses allerdings sehr, sehr langsam. Etwa 5% in 45 Minuten (sehr grob geschätzt).
Ich bin gespannt auf den morgigen Tag, ob das Handy dann zumindest 100% Ladung erreicht hat.
Wer kennt das Problem, wer hat Abhilfe und Lösungsvorschläge?
Das Telefon ist nicht nass geworden oder runtergefallen. Garantie ist leider seit zwei Monaten futsch (das machen ja viele Elektrogeräte).
Ich freu mich über jede konstruktive Idee und Anmerkung.
Gute Nacht,
Bo
Zitieren
#4

Schneller Zwischenbericht:

Irgendwo las ich vom Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Das habe ich soeben getan (Eintellungen/Allgemein/Zurücksetzen) und unmittelbar nach dem Vorgang hatte ich eine Astreine Ladeanzeige. Zuerst per Steckdose. Diese hielt etwa 5 Minuten. Danach Wechsel zum USB-Anschluss des Computers. Hier hält es länger als zuvor, nach wenigen Minuten endet der LAdevorgang allerdings wieder.
Auch wenn dies nur ein Teilerfolg ist (über Nacht teste ich erneut die Ladung an der Steckdose), kann diese Information den iPhone-Genies unter Umständen schon weiterhelfen. Vielleicht.
Jetzt aber wirklich eine gute Nacht,
erneuter Bericht dann morgen.
Zitieren
#5

Das Handy hing über Nacht an der Dose und war ausgeschaltet, da das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen zwar eine Verbesserung des Ladeverhaltens, jedoch keine Lösung mit sich brachte. 7 Stunden Ladezeit, 49% Akku. Ziemlich mau.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, klingt das doch irgendwie sehr nach Hardwaredefekt.
Zitieren
#6

Mein Problem hat sich leider immernoch nicht gelöst.
Zur Info, ich glaub, dass es dich um einen derben Softwarefehler handelt.
Ich hatte früher Cydia drauf und dieses ist seit den Ladeproblemen verschwunden.
Ab und an startet das Iphone in dem Exit Safe Modus.
Cydia lässt sich leider nicht mehr installieren.
Zitieren
#7

Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden?
Zitieren
#8

Problem besteht immernoch
Zitieren
#9

Hab Ihr denn mal eine Wiederherstellung im DFU Modus getestet?
Vorzugsweise mal ohne Backup einspielen.
Zitieren
#10

(29.12.2011, 12:24)B0Hemi3n schrieb:  Das Handy hing über Nacht an der Dose und war ausgeschaltet, da das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen zwar eine Verbesserung des Ladeverhaltens, jedoch keine Lösung mit sich brachte. 7 Stunden Ladezeit, 49% Akku. Ziemlich mau.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, klingt das doch irgendwie sehr nach Hardwaredefekt.
Same here ich habe ein Gebrauchtes Teil aus Österreich mit A1 Lock gekauft nach dem einkommen hat das IPhone bis auf Telefonieren selbstverständlich funktioniert ich habe mit redsn0w09.14b unthtered Jailbreak gemacht ging ohne Probleme, SAM installiert Unlock ging nicht, Ultrasn0w hat auch nichts gebracht (iOS 5.1.1 BB 04.12.01 dann habe ich von Verzweifelung FW downgrade versucht mit custom FW kein Erfolg dann ist das Problem mit dem Aufladen aufgetreten. Geatern habe ich ausgeschaltet an das Ladegerät angeschlossen un 2 Uhr Nachts heute Morgen um halb fünf war das Ding voll geladen und von Selbst hochgefahren. ich teste heute mit Network Settings Reset und berichte danach
cu Gaendalf
Zitieren
#11

Hi iphone begeisterten oder gequellten,
Networsettings reset hat nichts gebracht noch mehr jetzt lädt das Teil auch ausgeschalten nicht jedes mal
manch mal ohne meinen anfluss geht es normal iphone wird ein bisshen (normal) Warm nicht kohend heiß
danach lädt es bis auf 100% in paar Tagen wieder das gleiche ich denke nicht dass ein Hardwaredefekt der Grund ist nicht geschtürtzt nicht auf geschraubt der Vorbesitzer auch nicht bei dem lief es ganz normal hat das iPhone verkauft weil er was anderes wollte
also im Moment keine idee Hab irgendwo gelesen apple hat ein Verfahren patentiert dass die Geklute Iphones nicht mehr geladen werden können Mein ist aber Sauber ich habe die Original Rechnung von A1
hat jemand von Euch eine Idee ah übrigens ich habe 2 Netzteile und 2 Kabel und IPod touch als Testgerät Ipod lädt ganz normal auf beiden
Ratlos und verzweifelt..
Gruß Gaendalf
Zitieren
#12

Das wird sicher ein Defekt sein. Warum denken immer soviele, mit einem Reset oder neuer Software wären solche Probleme plötzlich weg?

Wenn das Gerät ungewöhnlich warm wird, spricht einiges für einen Schaden, entweder am Akku oder der Ladeelektronik. Die befindet sich nämlich keineswegs im Ladegerät, sondern muss aus Sicherheitsgründen direkt am Akku bzw. im Telefon sein.
Du könntest zumindest versuchen, den Akku zu wechseln, wenns nichts bringt, könnte ein Fachmann (ein richtiger Fachmann, nicht die Telefon-Klitsche von Nebenan) ev. das Logicboard reparieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste