Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wegen Patentklage: Apple stellt Pushmaildienst in Deutschland ein
#1

Aufgrund einer kürzlichen Patentklage von Motorola Mobility können Benutzer von iCloud und MobileMe ihre iCloud- und MobileMe-E-Mail derzeit nicht auf ihre iOS-Geräte pushen lassen, wenn sie sich innerhalb der Grenzen Deutschlands befinden.

Betroffene Kunden werden weiterhin ihre iCloud- und MobileMe-E-Mail erhalten; neue Nachrichten werden jedoch erst dann auf ihre Geräte geladen, wenn das Mail-Programm geöffnet wird, bzw. wenn das Gerät periodisch neue E-Mails abruft, je nach Konfiguration der iOS-Einstellungen. Der Push-E-Mail-Service auf Desktop-Computern, Laptop-Computern und im Internet, sowie Dienste anderer Anbieter, wie z. B. Microsoft Exchange ActiveSync, sind hiervon nicht betroffen.

Apple hält das Patent von Motorola für ungültig und legt Berufung ein.



Für betroffene Kunden bietet Apple folgende Lösung an:

Wenn sie sich innerhalb Deutschlands befinden und Ihre iCloud- oder MobileMe-Push-E-Mail-Zustellung deaktiviert wurde, können Sie Ihr iPhone, Ihren iPad oder Ihren iPod touch auch weiterhin so konfigurieren, dass neue E-Mails automatisch im Hintergrund geladen werden. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen.


Für iCloud Mail:

  1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“.
  2. Tippen Sie auf „Datenabgleich“.
  3. Wählen Sie für das Laden einen Zeitplan aus.
  4. Die Einstellung „Push“ kann aktiviert bleiben, um weiterhin den Push-Service für Kontakte und Kalender zu gewährleisten.

Mit diesen Einstellungen wird Ihr iCloud Mail-Account in den Intervallen des von Ihnen eingestellten Zeitplans neue E-Mails abrufen, während Sie sich innerhalb Deutschlands befinden. Außerhalb Deutschlands funktioniert der Push-E-Mail-Service für iCloud-Benutzer auch weiterhin wie gewohnt.



Für MobileMe Mail:


  1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“.
  2. Tippen Sie auf „Datenabgleich“.
  3. Wählen Sie für das Laden einen Zeitplan aus.
  4. Tippen Sie auf „Erweitert“.
  5. Tippen Sie in der Account-Liste auf einen MobileMe-Account.
  6. Setzen Sie die Einstellung unter „Zeitplan wählen“ auf „Laden“.
  7. Tippen Sie auf „Erweitert“, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 5-7 für jeden MobileMe-Account auf Ihrem Gerät.

WICHTIGE HINWEISE: Bei einem MobileMe-Account wirkt sich die Deaktivierung des Push-Service auch auf den Kontakte- und Kalender-Service für diesen Account aus. Um den Push-Service für Kontakte und Kalender beizubehalten, lassen Sie unter „Zeitplan wählen“ einfach die Einstellung „Push“ ausgewählt und rufen Sie Ihre E-Mail danach manuell ab.

Sobald MobileMe-Benutzer von Deutschland aus auf ihren MobileMe Mail-Account zugreifen, wird der Push-E-Mail-Service bis auf Weiteres deaktiviert. Im Gegensatz zu iCloud Mail wird der Push-Service außerdem beim Verlassen Deutschlands nicht automatisch reaktiviert. MobileMe-Benutzer können ihren Account auf iCloud übertragen, damit der Push-Service ordnungsgemäß funktioniert, sobald sie sich außerhalb Deutschlands befinden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

gibt´s dafür ne quelle?

aber ja, es stimmt... gepusht wird nix.
ha motorola jetzt das urteil vollstrecken lassen? oder war das ein schritt von apple?
Zitieren
#3

Das hat Apple gerade offiziell bekanntgegeben. Vermutlich hat Motorola sein Urteil nun vollstrecken lassen, genaueres wurde leider nicht mitgeteilt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

wo?

pressemitteilung?
bis jetzt spucken die google-news nix aus...
ahhh.... okay:
http://support.apple.com/kb/TS4208?viewl...cale=de_DE
Zitieren
#5

Da es nur Deutschland betrifft und erst vor Kurzem in Kraft getreten ist, wird sich da bei Google noch nicht viel finden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Na das sind mal bittere News am Morgen Huh

Also Push aus, dann auch keine Kontakt & Termin Synchronisation? oder Push an, dann werden die zwar synchronisiert, aber Mails nur manuell geladen?

Oh mann, suboptimal...
Zitieren
#7

Nur bei MobileMe. Bei iCloud betrifft es nur den Pushmail-Dienst. Alles andere wird weiterhin wie gewohnt "live" synchronisiert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

also entfällt nur das wichtigste... Sad
Zitieren
#9

Das ist sowieso wieder nur für 2 Tage Weidas letzte mal.

Aber MobileMe Nutzer wie ich haben die absolute arschkalte gezogen Sad

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

So ein Theater...! Das kommt davon wenn man den Hals nie voll kriegt.
Ist doch für Jeden genug da. Leiden tun eh nur die Kunden drunter !
Zitieren
#11

Klar uns tut das mehr weh als den großen bossen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

ich befürchte es ist nicht nur für zwei Tage...
wenn Apple schon ein Support-Doc rauswirft, dann wird das wohl so bleiben bis der Einspruch geklärt ist...
da rechne ich aber mit wenig Chancen.

bleibt abzuwarten ob moto und Apple sich noch finanziell einigen können... aber auch da seh ich eher tiefes dunkel Sad
Zitieren
#13

Genau genommen hat Motorola nichts zu bestimmen, sondern Google. Und da bin ich bezüglich einer schnellen Einigung eher skeptisch.

Klaus
Zitieren
#14

Mehr als ärgerlich das ganze. Zum ersten Mal sind nun bestehende Apple Kunden von den Streitigkeiten betroffen.
Zitieren
#15

(24.02.2012, 12:30)Denon schrieb:  [...] sind nun bestehende Apple Kunden von den Streitigkeiten betroffen.

bleibt nur zu hoffen, dass das in Zukunft nicht zum Dauerrenner wird und sich für Apple im Nenner als Kundeneinbuße verbucht.
Mich betrifft das nun nicht, da ich besagten Dienst nicht nutze, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da Endverbraucher draußen gibt, die richtig sauer sind. Man stelle sich vor, jemand nutz besagten Dienst geschäftlich!

Zitieren
#16

Das geht jetzt alles eindeutig zu weit und das hat sich Apple selber eingebrockt weil sie meinten sie können den Markt auf ihre eigene asoziale Art einnehmen. Vor drei Jahren hatten die doch schon so viel. Hätten die das nicht einfach dabei belassen können? Nein sie mussten anderen Unternehmen abficken dabei hat Apple die meisten Ideen geklaut und das seit Tag 1. Da haben ja die Apple Leute tolles von ihrem Mentor Steve Jobs gelernt.

Ärgerlich für Geschäftsmänner die auf Push angewiesen sind. Wenn das so weiter geht werde ich mir definitiv kein iPhone 5 kaufen und zur Konkurrenz gehen.
Zitieren
#17

Ruhig Blut. Da läuft push mal ein paar Stunden nicht und schon wird mit dem Ende der Welt gerechnet.

Kann mir jemand die Frage beanworten, ob Apple das Problem nicht auch anders lösen kann? Schließlich sollte Apple ja ein paar gute Programmierer in den eigenen Reihen haben oder ist Motorolas Weg quasi der einzig brauchbare?
Zitieren
#18

So ein blödsinniger Beitrag Nemesis. Du hast offensichtlich nicht mal einen Funken Einblick und klopfst hier solche hohlen Parolen :Lol:
Befasse Dich mal in Ruhe damit, welche Firmen alles untereinander in Patentstreitigkeiten liegen (gerade im Mobilfunksektor und gerade im Bezug auf Motorola gegen Apple), vielleicht wird Dir dann einiges verständlicher

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Tut mir leid dass ich dich damit angegriffen habe du Apple Groupie mit deinen 30.000 Beiträgen.
Ich habe mich damit befasst und jeder klaut von jeden (Punkt).
Zitieren
#20

bei mir geht pushmail noch, ich hoffe das bleibt auch so, das ist der einzige grund warum ich meine mails über die lahmen apple server mache.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste