24.02.2012, 09:56
Aufgrund einer kürzlichen Patentklage von Motorola Mobility können Benutzer von iCloud und MobileMe ihre iCloud- und MobileMe-E-Mail derzeit nicht auf ihre iOS-Geräte pushen lassen, wenn sie sich innerhalb der Grenzen Deutschlands befinden.
Betroffene Kunden werden weiterhin ihre iCloud- und MobileMe-E-Mail erhalten; neue Nachrichten werden jedoch erst dann auf ihre Geräte geladen, wenn das Mail-Programm geöffnet wird, bzw. wenn das Gerät periodisch neue E-Mails abruft, je nach Konfiguration der iOS-Einstellungen. Der Push-E-Mail-Service auf Desktop-Computern, Laptop-Computern und im Internet, sowie Dienste anderer Anbieter, wie z. B. Microsoft Exchange ActiveSync, sind hiervon nicht betroffen.
Apple hält das Patent von Motorola für ungültig und legt Berufung ein.
Für betroffene Kunden bietet Apple folgende Lösung an:
Wenn sie sich innerhalb Deutschlands befinden und Ihre iCloud- oder MobileMe-Push-E-Mail-Zustellung deaktiviert wurde, können Sie Ihr iPhone, Ihren iPad oder Ihren iPod touch auch weiterhin so konfigurieren, dass neue E-Mails automatisch im Hintergrund geladen werden. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen.
Für iCloud Mail:
Mit diesen Einstellungen wird Ihr iCloud Mail-Account in den Intervallen des von Ihnen eingestellten Zeitplans neue E-Mails abrufen, während Sie sich innerhalb Deutschlands befinden. Außerhalb Deutschlands funktioniert der Push-E-Mail-Service für iCloud-Benutzer auch weiterhin wie gewohnt.
Für MobileMe Mail:
WICHTIGE HINWEISE: Bei einem MobileMe-Account wirkt sich die Deaktivierung des Push-Service auch auf den Kontakte- und Kalender-Service für diesen Account aus. Um den Push-Service für Kontakte und Kalender beizubehalten, lassen Sie unter „Zeitplan wählen“ einfach die Einstellung „Push“ ausgewählt und rufen Sie Ihre E-Mail danach manuell ab.
Sobald MobileMe-Benutzer von Deutschland aus auf ihren MobileMe Mail-Account zugreifen, wird der Push-E-Mail-Service bis auf Weiteres deaktiviert. Im Gegensatz zu iCloud Mail wird der Push-Service außerdem beim Verlassen Deutschlands nicht automatisch reaktiviert. MobileMe-Benutzer können ihren Account auf iCloud übertragen, damit der Push-Service ordnungsgemäß funktioniert, sobald sie sich außerhalb Deutschlands befinden.
Betroffene Kunden werden weiterhin ihre iCloud- und MobileMe-E-Mail erhalten; neue Nachrichten werden jedoch erst dann auf ihre Geräte geladen, wenn das Mail-Programm geöffnet wird, bzw. wenn das Gerät periodisch neue E-Mails abruft, je nach Konfiguration der iOS-Einstellungen. Der Push-E-Mail-Service auf Desktop-Computern, Laptop-Computern und im Internet, sowie Dienste anderer Anbieter, wie z. B. Microsoft Exchange ActiveSync, sind hiervon nicht betroffen.
Apple hält das Patent von Motorola für ungültig und legt Berufung ein.
Für betroffene Kunden bietet Apple folgende Lösung an:
Wenn sie sich innerhalb Deutschlands befinden und Ihre iCloud- oder MobileMe-Push-E-Mail-Zustellung deaktiviert wurde, können Sie Ihr iPhone, Ihren iPad oder Ihren iPod touch auch weiterhin so konfigurieren, dass neue E-Mails automatisch im Hintergrund geladen werden. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen.
Für iCloud Mail:
- Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“.
- Tippen Sie auf „Datenabgleich“.
- Wählen Sie für das Laden einen Zeitplan aus.
- Die Einstellung „Push“ kann aktiviert bleiben, um weiterhin den Push-Service für Kontakte und Kalender zu gewährleisten.
Mit diesen Einstellungen wird Ihr iCloud Mail-Account in den Intervallen des von Ihnen eingestellten Zeitplans neue E-Mails abrufen, während Sie sich innerhalb Deutschlands befinden. Außerhalb Deutschlands funktioniert der Push-E-Mail-Service für iCloud-Benutzer auch weiterhin wie gewohnt.
Für MobileMe Mail:
- Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“.
- Tippen Sie auf „Datenabgleich“.
- Wählen Sie für das Laden einen Zeitplan aus.
- Tippen Sie auf „Erweitert“.
- Tippen Sie in der Account-Liste auf einen MobileMe-Account.
- Setzen Sie die Einstellung unter „Zeitplan wählen“ auf „Laden“.
- Tippen Sie auf „Erweitert“, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren.
- Wiederholen Sie die Schritte 5-7 für jeden MobileMe-Account auf Ihrem Gerät.
WICHTIGE HINWEISE: Bei einem MobileMe-Account wirkt sich die Deaktivierung des Push-Service auch auf den Kontakte- und Kalender-Service für diesen Account aus. Um den Push-Service für Kontakte und Kalender beizubehalten, lassen Sie unter „Zeitplan wählen“ einfach die Einstellung „Push“ ausgewählt und rufen Sie Ihre E-Mail danach manuell ab.
Sobald MobileMe-Benutzer von Deutschland aus auf ihren MobileMe Mail-Account zugreifen, wird der Push-E-Mail-Service bis auf Weiteres deaktiviert. Im Gegensatz zu iCloud Mail wird der Push-Service außerdem beim Verlassen Deutschlands nicht automatisch reaktiviert. MobileMe-Benutzer können ihren Account auf iCloud übertragen, damit der Push-Service ordnungsgemäß funktioniert, sobald sie sich außerhalb Deutschlands befinden.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-